Moin,
ich habe beim Füttern (mit Granulat) einmal versucht, die beiden l‘181 zu erwischen. Der Größenunterschied kommt nicht so deutlich rüber wie in echt, aber ich denke man kann schon sehen, dass der linke um einiges größer ist.
Der rechte war heute auch an der Scheibe: Bauch sah nicht eingefallen aus, aber er wächst im Vgl. zu dem anderen einfach kaum.
Außerdem scheucht der Große nicht nur den kleinen weg beim Fressen, sondern auch die Panzerwelse, wenn diese ihm zu nahe kommen.
Dass die Tiere charakterlich auch mal „giftig“ sein können und sich ggf. wegjagen, weiß ich ja bereits. In zwei Punkten bin ich aber noch nicht sicher:
1. Ist es für die Panzerwelse schlimm, wenn bei manchen Fütterungen so ein wenig Theater ist, oder kommen die klar, wenn die dann halt kurz weghuschen und dann weiter gründeln?
2. Ich habe beim besten Willen nicht das Gefühl, dass ich zu wenig füttere, wohl eher zu viel. (Filter mache ich so alle 4-8 Wochen sauber, weil er dann etwas nachlässt.) Kann es dennoch sein, dass der Große noch mehr braucht, oder wird der einfach immer nen Larry machen, egal, wie oft und wie viel man füttert?
Danke und VG
Fritz5