Hi,
die Sache mit den Wasserregionen. In den vielen (oder gar den meisten) Fällen haben unsere Aquarien einfach zu wenig Wasser, um wirklich ein oben, mitte, unten für die Fische zuzulassen. Es gibt natürlich Ausnahmen bei den Fischen wie z.B. Panzerwelse (unten), oder Beilbäuche (oben). Auch die Fadenfische werden sich zumindest sehr oft oben aufhalten.
Ich habe in meinem 300l Becken Zebraschmerlen, Bitterlingsbarben und Trigonostigma espei. Die Zebraschmerlen sind definitiv bodenorientiert, die anderen nutzen den kompletten Raum von oben nach unten aus. 50cm Wassertiefe sind zu wenig um da für diese noch Regionen zu haben. Die BItterlingsbarben nutzen den Platz direkt unter den Schwimmpflanzen gerne, sind aber mindestens genau so oft in der Mitte oder am Boden bei der Futtersuche zu sehen.
Ich vermute, dass das Deine Neons auch machen?
Die Fünfgürtelbarben werden das vermutlich auch tun (wie schon gesagt, ich hatte die noch nie. Aber das was ich bis jetzt an Barben hatte, hat sich so verhalten).
Wenn es Dir persönlich gefällt, dass dann die beiden Arten im Becken verteilt sind, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Barben.