180 Rio die zweite

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hab das ganze Becken etwas überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, erst mal ein artenbecken zu “führen”(ausgenommen wirbellose)
Mich reizen aktuell eher rot/orange, recht kleinen Fische ...

Hyphessobricion amandae oder auch trigonostigma espei wären so aktuelle Favoriten.
im Hintergrund hab ich auch ein paar neue stengelpflanzen eingesetzt (in vitro deshalb noch mini), werde aber auch noch mehr (direkt große, hatte an Hornkraut gedacht?) Pflanzen einsetzen.

Denkt ihr das passt? (Vor allem mit der Bepflanzung)

Bzw wie ist es mit dem Verhalten? Sind die “spannend”? (Keine Ahnung ob es unspektakuläre Fische gibt, aber für nur im Gebüsch hocken, hab ich eh nicht das richtige Becken...)

ansonsten hatte ich noch an danio rerio gedacht, einfach aufgrund des recht kahlen Beckens... da gibt es wohl aber Diskussion wegen meiner 100cm beckenlänge?

Ich hab schon mal einen Beitrag zu quasi dem Thema gemacht, da wollte ich aber noch größere Fische... falls es eine „Doppelberatung“ gibt, tut es mir leid.

Und auch @Ago, Fotos folgen morgen, aktuell ist zumindest im Aqua Schlafenszeit

ansonsten wie gehabt: kh 4; ph 6,5

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Mal ein aktuelleres Foto. Geplant ist ja noch eine mooswand (hab ich hoffentlich morgen Zeit für) und morgen setze ich noch eine weitere rotala ein.
würde das dann für trigonostigma espei passen?
Hab halt gelesen, dass die auch gerne schwimmpflanzen haben, hoffe aber, dass das moos diese ersetzt?
Werte sind gleich geblieben, Becken läuft seit dem 13.5. Aktuell leben neocaridina und zrs drin

Lg Charlotte
 

Anhänge

  • E95C689C-630C-4648-BEE6-10BE0BDC561C.jpeg
    E95C689C-630C-4648-BEE6-10BE0BDC561C.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 46

Josepe

Mitglied
sooo.
mooswand “sitzt”. Aquarium läuft morgen 4 Wochen und einen Tag.
war heute kurz beim “Dealer”, der meinte jetzt wieder, dass mir keilfleckbärblinge die neocaridinas wegfressen (hatte aber nicht die espeis erwähnt, die werden ja nicht ganz so groß?)
Unabhängig von (hoffentlich) antworten, würde ich eh warten, hab heute mal ausgewachsene neocaridinas gesehen, meine wachsen zwar super, haben aber noch was vor sich.

jetzt sind mir ganz neue Fische aufgefallen:
Tanichthys miccagemmae (sie waren zumindest als Regenbogen Kardinal ausgeschrieben)

könnten die auch passen, dann irgendwann auch mit dem espei?
wäre wirklich schön da morgen 10- 15 von einzusetzen :eek:

(Likes interpretiere ich als “richtig so”)

lg, Charlotte
 

Shai

Mitglied
Moin,

die Kardinäle mögen es recht kühl (18-22) , also am Besten ohne Heizung. Für die Gesellschaft mit den Neocaridina also durchaus okay.

Keilfleckbärblinge hab ich zumindest ad hoc 23-27 Grad gefunden, das dürfte dauerhaft zu warm sein.


Grüße,
Lars
 

scapine

Mitglied
Meine Keilfleckbärblinge sind zwar mega verfressen, lassen aber die Garnelen komplett in Ruhe. Die Fische sind auch eher oberflächenorientiert und was da am Boden rumwuselt, interessiert sie nur mäßig. Allerdings spielt sich das in meinem Krautscape ab und wenn hier ein Garnelchen nicht genug Versteckmöglichkeiten findet, dann muss sie so doof sein, dass sie von mir aus auch gefressen werden darf ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Charlotte.

Mit den Kardinälen sehe ich es wie Lars. Zusammen mit den Bärblingen wird das nichts. Das passt von der Temperatur nicht.
 

Josepe

Mitglied
Ok keine Kardinäle, sehe ich ein.

ich hab jetzt grade einen Trupp espeis geholt, ging jetzt ganz schnell :cool: erst mal 10, nächste Woche stocke ich dann auf.

Lg charlotte
 

Josepe

Mitglied
Espeis wirken zufrieden, glühlichtsalmler wirkt aber definitiv gelassener als die. Und futtern kann der o_O Und so schnell!

naja jetzt zur Frage:
Wie viele espeis sollen es werden? Hab gelesen, dass die sich ab 30 als Schwarm fühlen, wobei ich persönlich das jetzt nicht zwingend brauche. Und keine Ahnung habe, ob mein Aquarium das stemmt.

zudem sind die kleinen bisher (ändert sich das noch?) eher im oberen Drittel des aq unterwegs. Der salmler eher unten. Sollte der jetzt keine Freunde in diesem Becken bekommen bzw. umziehen: was wäre denn für unten noch eine nette Ergänzung? Am besten schön ruhig? Und cool wäre natürlich etwas, was formmässig nicht zu sehr an den espei erinnert.

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Soo ihr Lieben,

mal wieder ein Update:
Den 14 hengeli und 10 glühlichtern geht es wohl sehr gut. Becken ist auch schon ordentlich zugewachsen…
Der göttergatte hätte eventuell aber doch gerne noch eine dritte Fischart… er beharrt nicht drauf, würde sich aber freuen.

@ignarus meinte ja eigentlich auch, dass das Becken voll genug ist (abzüglich Boden etc gehe ich von so 110 l aus)

wären honigguramis oder sowas aber vielleicht doch eine Option? Oder was anders was keinen Schwarm braucht?
Lg, Charlotte
 

Anhänge

  • 0BB50BCD-8532-4C19-9E79-493620217A55.jpeg
    0BB50BCD-8532-4C19-9E79-493620217A55.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • 6B4C27AF-1D9C-496C-ADF0-728BCA2945E8.jpeg
    6B4C27AF-1D9C-496C-ADF0-728BCA2945E8.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • 2287F892-12A7-48CE-BC3F-D7FB559DD999.jpeg
    2287F892-12A7-48CE-BC3F-D7FB559DD999.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 18

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
ist echt schön geworden.
Ich könnte mir da schon sehr gut noch irgendwelche Fafis (Paarfische)oder ähnliches vorstellen.
Aber mit denen kenne ich mich gaaaar nicht aus. Da müssen andere ran.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wäre denn ein Pärchen Apistogramma Borellis was, hatte ich in 100 Liter. Bei den Fadenfischen kenne ich mich nicht aus, gefallen würde mir so ein Pärchen Honigguramis aber auch, oder ein paar Knurrender Zwerggurami, die gehen allerdings an die Garnelen.
 

scapine

Mitglied
Ich habe Apistogramma Borellii Opal hier, die interessieren sich nicht wirklich für die Garnelen. Mama passt halt auf ihre Kleinen auf, das ist aber auch alles. Finde ich sehr schöne, sehr interessante Fische.
 

Josepe

Mitglied
Ursprünglich sollten es borelliis werden, man sieht es nicht, ich habe aber sogar 2 Höhlen im Becken…
Jetzt bin ich aber doch unsicher geworden weil ich keinen Sandboden habe und jetzt noch welchen einzubringen wohl sehr schwierig wird… außerdem mache ich mir Sorgen wegen der Fütterung, die Salmler gehen da so ab, dass ich schon Sorge habe das die hengeli zu kurz kommen… und die doofen pellets aus dem futterautomaten mögen meine Fische auch schon nicht wirklich -.- (mache mir echt ein bisschen Gedanken, nächste Woche geht es für zwei Wochen in den Urlaub)
Und die salmler sind meist unten im Becken, da wäre was für oben eigentlich ganz schick.
Und der wichtigste Punkt: mein Mann ist so scharf auf borelliis das er mehr als bereit ist für die ein neues Becken zu holen. Und fehlt aktuell nur der Platz.
Liebe Grüße, Charlotte
 

scapine

Mitglied
Ja, neues Becken ist natürlich immer gut :) Ich halte die Borelliis übrigens auf halb/halb, also halb Sand, halb Soil. Inzwischen zieht Mama mit den zweiten Schwarm Babies umher und vom ersten Versuch sind auch mindestens 2 Fischis durchgekommen. Mit den ganz frisch geschlüpften verschwindet sie (bisher) übrigens immer ins Dickicht zwischen die Pflanzen, also aufs Soil, da gibt's natürlich auch mehr Nahrung für die Kleinen.
 

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

also ich hab auch Salmler (rote Neons) und Borelli, die werden schon satt. Einfach ein bisschen verteilt im Becken füttern und zwischendurch mal Futter was schneller absinkt (Tubifex, Artemia).
Wobei die Borellii bei mir auch zusammen mit den Neons nach vorne / oben kommen und dort ordentlich mit fressen.

Zu den Garnelen:
In meinem 125er hatte ich einige Monate lang ein einzelnes ausgewachsenes Borellii Weibchen zusammen mit meinen Neocaridina. Ich dachte lange man sieht einfach weniger Garnelen wegen den "Feinden", aber als alle Fische ausgezogen waren und man die Garnelen mit ner Futtertablette mal alle nach vorne locken konnte, war deutlich das die Population schon ordentlich gelitten hatte. Natürlich sind immer welche durch gekommen, aber tatsächlich eine überschaubare Menge. (inzwischen erholt sich der Bestand aber ganz gut)


Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Ja, neues Becken ist natürlich immer gut :) Ich halte die Borelliis übrigens auf halb/halb, also halb Sand, halb Soil.
hallo ihr beiden!

Das wäre was gewesen, dann hätte ich aber Barrieren einbauen müssen oder? Sonst vermischt sich das ja alles :( bzw der Sand sinkt einfach nach unten.
Hey Charlotte,

also ich hab auch Salmler (rote Neons) und Borelli, die werden schon satt. Einfach ein bisschen verteilt im Becken füttern und zwischendurch mal Futter was schneller absinkt (Tubifex, Artemia).
Wobei die Borellii bei mir auch zusammen mit den Neons nach vorne / oben kommen und dort ordentlich mit fressen.
Das klingt beruhigend! Die blöden pellets sinken übrigens extrem schnell. vielleicht für borelliis gedacht? ;)
Zu den Garnelen:
In meinem 125er hatte ich einige Monate lang ein einzelnes ausgewachsenes Borellii Weibchen zusammen mit meinen Neocaridina. Ich dachte lange man sieht einfach weniger Garnelen wegen den "Feinden", aber als alle Fische ausgezogen waren und man die Garnelen mit ner Futtertablette mal alle nach vorne locken konnte, war deutlich das die Population schon ordentlich gelitten hatte. Natürlich sind immer welche durch gekommen, aber tatsächlich eine überschaubare Menge. (inzwischen erholt sich der Bestand aber ganz gut)


Grüße,
Lars
Ich hab ja auch das Gefühl das meine Garnelen weniger werden und vor allem mein eines Glühlicht immer runder… keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, hab bisher nur kurz nach dem einsetzen jagdversuche (erfolglose) gesehen. meine Garnelen stehen leider nicht soo stark auf die Futter Tabletten, die salmler essen die aber sehr gerne… nutze die daher nur noch selten. Versuche seit geraumer Zeit an Brennnesseln zu kommen, in meiner Nähe gibt es aber irgendwie keine -.- aber das ist ein anderes Thema ^^
Lg Charlotte
 
Oben