Start ins 180 Liter Rio

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich will nicht sagen das es sicher der schwamm ist. Aber wenn er drin ist und Nitrat fehlt würde ich da Mal anfangen mit ausprobieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Gümmersand ohne Langzeitdünger. Den Gedanke hatte ich übrigens auch.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

also jetzt nochmal ganz dumm gefragt: kein no2, dann ja wohl auch kein no3. Dafür recht viel po4 und ständige Trübung. Kann das nicht eine durch Düngung hervorgerufene, beginnende algenblüte sein? Und vielleicht übermäßiges putzen, dass eine nh4 Bildung und damit eine no2 Bildung verhindert? Ich lehnen mich
jetzt als Anfänger mal sehr weit aus dem Fenster, bitte klärt mich auf!

lg Charlotte
 

Flaming-Moe

Mitglied
Hi,

ich würde erst mal nur den Schwarzen raus werfen.

Den Schwarzen werd ich beim Wasserwechsel am Wochenende rausnehmen. Hab auch mal ein bisschen gegooglet und bin mir unschlüssig, ob ich den Grünen dann auch rausnehme oder nicht.

Wobei die Frage bleibt woher das Phosphat kommt das sich scheinbar anreichert.
Ich habe in der letzten Woche alle 2 Tage etwas Rote Mückenlarven (...vielleicht war ich da zu großzügig) ins Becken gegeben und ein paar Pflanzen haben sich "aufgelöst". Kann das mit dem hohen Phosphor möglicherweise daher kommen?
 

Flaming-Moe

Mitglied
Hi Svenja,

habe die gekauft, fein zerrieben und dann ins Becken gegeben:

Mückenlarven

Hab gelesen, dass das helfen sollte die Einfahrphase zu verkürzen und den Nitritpeak "anzuheizen".
 

cheraxfan2

Mitglied
Hab gelesen, dass das helfen sollte die Einfahrphase zu verkürzen und den Nitritpeak "anzuheizen".
Denke da bist Du einem Märchen aufgesessen. Jedes Becken muß man einfahren, wie man das auch immer macht. Dabei kommt es vor allem darauf an, daß die anfallenden Abfallmengen verkraftet werden. Es wird eine gewisse Zeit brauchen bis die Nitrifikation richtig in Gang kommt. Diese Zeit kann man abkürzen in dem man Filterbakterien zusetzt, entweder handelsübliche oder animpfen aus einem gut laufenden Filter. Dann muss man diese Bakterien im leeren Becken auch füttern, deswegen der Rat Futter in das leere Becken zu geben, da würde ich aber schon lieber leichtere Sachen nehmen als ausgerechnet trockene Mückenlarven. Wenn man sowieso auch Schnecken im Becken haben will, kann man PHS, TDS, BS, M.scabra und andere "einfache Schnecken" nach 1 Tag einsetzen, die kacken und so füttert man kein leeres Aquarium sondern die Schnecken.
PS. obwohl ich das alles schon so lange mache bin ich jedesmal froh wenn ich ein neues Becken richtig gut zum Laufen kriege, das klappt nicht immer.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Na ganz so ein Märchen ist das nun nicht. Ich denke ihr redet nur aneinander vorbei.
Futter im leeren Aquarium füttert die Bakterien, die sich dann natürlich vermehren. Natürlich geht es mit Schnecken auch.
Über gekaufte Starterkulturen habe ich schon viel negatives gelesen, da würde ich mir das Geld sparen.
Milchsäurebakterien zum wursten muss man kühl lager und sie haben ein relativ kurzes MHD. Darüber könnte man nachdenken.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Na ganz so ein Märchen ist das nun nicht.
Lebewesen, die Futter verdauen, erzeugen innerhalb von Minuten Ammonium.
Wenn das Futter ohne Lebewesen im Wasser "vergammelt" ist das letztlich auch eine Verdauung, sie dauert aber länger.
Sollte aber bei den abartig langen Einfahrzeiten, die von vielen gefahren werden, auch funktionieren.
Eleganter ist da die direkte Düngung von Ammoniumverbindungen, wie Ammoniumbicarbonat oder Hirschhornsalz.
Mit der richtigen Dosierung des Pulvers sind viele aber überfordert.

Gruß
Stefan
 

Flaming-Moe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab gestern Abend nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht und werde es mal damit versuchen jetzt nicht mehr so viel zu "füttern" bevor Tiere im Aquarium sind.

Außerdem hab ich den Aktivkohlefilter wie empfohlen rausgenommen. Dazu hätte ich noch eine Frage. Würdet ihr den Aktivkohlefilter durch einen blauen Schwamm ersetzten bzw. generell noch einen/zwei blaue Schwämme zusätzlich in den Filter legen? Platz hätte ich eigentlich noch genug (siehe Fotos).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210522_145313.jpg
    20210522_145313.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20210522_150207.jpg
    20210522_150207.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12

Shai

Mitglied
Moin,

ich hab oben und unten je 3 Schwämme drin. Oben grob unten fein. Ich sehe eigentlich auch keinen Grund die Körbe nicht voll zu machen. Hat natürlich vor allem beim Reinigen den Vorteil das man nur 1/3 reinigt und nicht 1/2 vom Material.
Platz für die Kohle wäre im Notfall auch noch, die ist ja nur halb so hoch wie die normalen Schwämme.

Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich kann Lars da nur zustimmen. In meinem Rio 240 habe ich den Filter auch komplett mit blauen Schwämmen gefüllt. Oben grob und unten fein.
 

Flaming-Moe

Mitglied
Hallo zusammen,

das Becken läuft jetzt seit 5 Wochen und daher wollte ich mal wieder ein Update geben. Ich habe meine Filterschwämme wie empfohlen angepasst: 3 grobe Blaue und 3 feine Blaue. Seit Samstag (29.05.) habe ich zudem Posthorn- und Turmdeckelschnecken ins Wasser eingesetzt. Zudem werde ich die kommenden Tage noch eine "Echinodorus x Regine Hildebrandt" und eine " Hygrophila corymbosa" einsetzen.


Nach dem Wasserwechsel vor einer Woche (22.05.) war das Wasser auch für ein paar Tage schön klar. Seit 4-5 Tagen zeigen sich vermehrt Algen, die vor allem seit 2 Tagen regelrecht "explodieren". (siehe Fotos)

Ich habe heute meine Wasserwerte mit dem Testkoffer gemessen und die Werte der letzten 2 Wochen im Anhang eingefügt. Liegt das starke Algenwachstum an dem schlechten Nitrat/Phosphor-Verhältnis?

Für Mittwoch habe ich einen Wasserwechsel (ca. 30%) geplant. Sollte ich eurer Meinung nach im Anschluss daran düngen?

----------------

Nach dem Wasserwechsel hätte ich doch die Werte:

PO4: 0,1 mg/l + 0,75 x 0,3 mg/l = 0,325 mg/l
NO3: 0 mg/l + 0 x 0,3 mg/l = 0 mg/l

Ich habe den NPK-Dünger von Aqua Rebell zu Hause. Wenn ich davon nach dem Wasserwechsel 60ml ins Becken gebe hätte ich:

PO4: 1 mg/l + 0,325 mg/l = 1,325 mg/l
NO3: 0 mg/l + 10 mg/l = 10 mg/l

Das wäre zwar immer noch nicht optimal, aber immerhin würde es in die Richtung 10:1 gehen.

Was würdet ihr machen? Sollte ich einen reinen Nitrat-Dünger kaufen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210531_173942.jpg
    20210531_173942.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Wasserwerte.JPG
    Wasserwerte.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 19

Josepe

Mitglied
Also nochmal (als Laie):
Du hast kein nh 4 drin, deshalb mMn kein no2 bzw no3. Stickstoffkreislauf mal ankurbeln? Da sind die Schnecken bestimmt keine schlechte Idee. Bringt ja wenig, immer nur nitrat anzureichern, erst recht wenn man nie nitrit hatte, dessen peak man ja erst mal möchte ...

In einem anderen Beitrag hier wurde mE grade geschrieben, dass Algen auch durch zu wenig no3 kommen können.

keine Ahnung, ob das hier gefragt wurde, aber deine Beleuchtung sieht recht stark aus (auch wenn du nur sieben Stunden beleuchtest) Pflanzenbesatz dagegen weniger ausgeprägt.
Könnte vielleicht auch algenfördernd wirken?
nur mal so Ideen

lg Charlotte
 

Flaming-Moe

Mitglied
Du hast kein nh 4 drin, deshalb mMn kein no2 bzw no3. Stickstoffkreislauf mal ankurbeln?
Das wäre natürlich am Allerbesten. Deshalb hab ich mir u.a. auch die Schnecken zugelegt, damit die das beschleunigen. :)


In einem anderen Beitrag hier wurde mE grade geschrieben, dass Algen auch durch zu wenig no3 kommen können.
Das hab ich gemeint mit dem nicht passenden Nitrat/Phosphat-Verhältnis.

stark aus (auch wenn du nur sieben Stunden beleuchtest)
Mittlerweile beleuchte ich 10 Stunden.
 

Josepe

Mitglied
Das wäre natürlich am Allerbesten. Deshalb hab ich mir u.a. auch die Schnecken zugelegt, damit die das beschleunigen. :)
Das hatte ich gelesen, deshalb hatte ich es erwähnt :) die sind noch ganz frisch, oder? Mit etwas Zeit sollten die bestimmt
Das hab ich gemeint mit dem nicht passenden Nitrat/Phosphat-Verhältnis.
Ah ok. Macht Sinn


“Mittlerweile beleuchte ich 10 Stunden.”

Ist dein Becken seit dem 19.5 eingelaufen? oder hast du da erst mit messen angefangen?

ich beobachte den Beitrag hier so gerne, da mein Rio 180 seit dem 13.5 läuft. Hab mein Licht acht Stunden an (bis vor kurzem gedrosselt, da 33 lumen/l)
Bisher hab ich aber nur mit Bakterienrasen zu kämpfen und seit heute Nachmittag mit 10 red Fire :)

hoffe auf jeden fall, dass sich dein Becken stabilisiert und verfolge es gespannt weiter!

lg Charlotte


 

Flaming-Moe

Mitglied
die sind noch ganz frisch, oder? Mit etwas Zeit sollten die bestimmt
Jo genau, sind erst seit Samstag drin.

Ist dein Becken seit dem 19.5 eingelaufen? oder hast du da erst mit messen angefangen?
Nene, läuft schon seit 27.04.. Also heute jetzt seit genau 5 Wochen. Habe auch geplant in 1,5 Wochen die ersten Fische einzusetzen. 6,5 Wochen sollten denke ich reichen, auch wenn noch kein Nitrit nachweisbar war. Man hört ja auch von Leuten bei denen noch nie ein Nitritpeak aufgetreten ist. Vielleicht gibt es ja auch bis dahin noch einen Nitritpeak.

ich beobachte den Beitrag hier so gerne, da mein Rio 180 seit dem 13.5 läuft.
Hab ich auch schon bemerkt --> Ich verfolge deine Themen auch immer sehr gerne. :):)
 

Josepe

Mitglied
Nene, läuft schon seit 27.04.. Also heute jetzt seit genau 5 Wochen. Habe auch geplant in 1,5 Wochen die ersten Fische einzusetzen. 6,5 Wochen sollten denke ich reichen, auch wenn noch kein Nitrit nachweisbar war. Man hört ja auch von Leuten bei denen noch nie ein Nitritpeak aufgetreten ist. Vielleicht gibt es ja auch bis dahin noch einen Nitritpeak.
Hab ich auch häufig gelesen. Also das es auch mal keinen nitritpeak gibt. Im Zweifelsfall den Besatz langsam steigern, aber das hast du bestimmt auch schon gelesen ;)
Hab ich auch schon bemerkt --> Ich verfolge deine Themen auch immer sehr gerne. :):)
Ist wirklich interessant zu lesen und zu vergleichen. Auch wenn dann wohl doch etwa 2 Wochen unterschied dazwischen sind :)

was soll bei dir eigentlich mal reinkommen (Fische)

Lg Charlotte
 
Oben