Juwel Rio 180 in Betrieb genommen

Josepe

Mitglied
:) Ebay Kleinanzeigen? Sind doch ziemlich beliebt.
Ich habe Neoc. Davidi seit 14. November und konnte noch keinen Nachwuchs entdecken...
Bei mir ist der bestand nach so etwa 3 Monaten explodiert. Kurz davor war ich fast sicher, dass keine mehr lebt…
und ja eBay oder so ist bestimmt eine gute Idee. Da das Aqua bald umziehen muss schaue ich glatt mal, dass ich am besten alle verkaufe und mich danach neu eindecke. Mal ein unzugsproblem das ich eigentlich einfach erledigen kann :)

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Wobei das Einfangen von allen bestimmt auch nicht so einfach ist :)
Huhu,
Muss ja so oder passieren. Alle werde ich bestimmt eh nicht direkt bekommen (wobei die sich erstaunlich einfach fangen lassen). Den Großteil abzugeben wäre aber sicher besser als deren Transport zu bezahlen. Will deinen thread hier aber nicht weiter Sprengen!
Lg Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
HI,
ich will auch nichts sprengen...nur noch ein kleiner Tipp fürs Garnelen-Fangen...
Ich hab meine damals vom alten ins neue Nano wie folgt "umgezogen" :
Trinkglas ins Aquarium legen und Futter-Tab rein. Da haben sich dann alle (wirklich alle) brav im Glas zum Dinner versammelt und ich musste sie nur noch mit dem Glas rausnehmen.
Klappt natürlich nur, wenn keine Fische dabei sind;)

Chris182

Mitglied
Hi Leute und frohe Weihnachten.
Also die Bartalgen stören mich wirklich enorm. Da man sie ja auch nicht wirklich abziehen kann, bleibt ja immer nur das Zurückschneiden übrig. Aber dadurch hat man dann ja noch weniger Algen-Konkurrenz.
Ich bin ja noch bei täglichem Werte-Messen und Nährstoffeinstellungen. Ich habe einen großen Phospatverbrauch, wenn ich auf 0,4 mg/l aufdünge, ist nach 2 Tagen nichts mehr nachweisbar. Fe Düngung habe ich komplett zurückgefahren, CO2 weiterhin grün, also zwischen 20 und 25.
Gibt es hier noch andere mit Bartalgen Erfahrungen oder ist das etwas Selteneres?
Ich befürchte auch, dass die Sporen in meinem Filter sitzen (siehe Foto) die Watte und das Cirax ist komplett voll damit. Aber wechseln kann ich ja auch nicht alles auf einmal.
Würdet ihr abwarten, bis die Düngung komplett eingefahren ist und würden sie dann mit der Zeit verschwinden oder soll ich die Easy Carbo Kur machen?
Schöne Feiertage noch,
Chris

Anhänge

• 20211225_141953.jpg
    20211225_141953.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20211225_144657.jpg
    20211225_144657.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20211225_144702.jpg
    20211225_144702.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 20211225_144709.jpg
    20211225_144709.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • 20211225_144759.jpg
    20211225_144759.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Ich hatte neulich auch noch welche in einem kleinen Aquarium, aber inzwischen sind sie verschwunden.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Ich habe in der Zeit nur mal Kalium gedüngt und ein paar Tage später, mal einen richtig guten Wasserwechsel gemacht. Ich hatte allerdings nicht ganz so viel wie du.
L. G. Wolf

Oben