180 Rio die zweite

scapine

Mitglied
Ja, klar, 2 Bereiche - im Vordergrund Sand, Barriere aus Lavasteinen, hinten Soil angeschüttet und bepflanzt. Geht prima.
 

Josepe

Mitglied
Wenn man das Becken noch nicht eingelassen hat bestimmt. Aber der Zug ist leider abgefahren. Beim nächsten werde ich es aber auch so machen! Dann frag ich nochmal nach, wie du die Barriere aus Lava Stein gebaut hast ist mir nicht 100 Prozent klar. Hab das Zeug auch im Becken, vielleicht ja feinkörniger als du..

Liebe Grüße Charlotte
 

scapine

Mitglied
... Oder so mittel-prima, denn die TDS haben Soil doch nach vorn geschafft. Ich müsste auch sonst dringend mal was tun im Becken, aber es sind ja gerade wieder ganz junge Fische drin, da will ich keinen Stress machen.
IMG_20210714_165627-01.jpeg
 

Josepe

Mitglied
:D wenn da dringend was getan werden muss solltest du nicht in mein Becken gucken…. Sieht so super aus! Also deins. Ein paar verrückte Steinchen sind auf jeden Fall besser als überall rumfliegendes Moos ;)

liebe Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
Anhang anzeigen 82673

'Sera Viformo Nature' werden hier zumindest verschlungen. :cool:

Grüße,
Lars
Oh, wer hat denn die Echi so zugerichtet, waren das die Reds oder eher eine Schlotzgoschn? Meine kriegen immer mal getrocknete Brennessel, ansonsten nur das was im Becken sonst so anfällt, ach und ein Mineralienpulver von Aqua Tropica, teuer, aber ergiebig und sein kleines Ladengeschäft liegt zufällig in meinen kleinen Ort.
 

Shai

Mitglied
Oh, wer hat denn die Echi so zugerichtet, waren das die Reds oder eher eine Schlotzgoschn
Weder noch, das sind wohl Mangelerscheinungen, da ich das Becken aktuell gar nicht dünge sondern nur alle 14 Tage nen Wasserwechsel mache.
Und der Besatz besteht nur aus den Bloody Mary, daher kommt auch wenig an Nährstoffen dazu.

Meine kriegen immer mal getrocknete Brennessel
Ja meine bekommen meistens nur Blätter, aber da keine Fische drin sind gibt's gelegentlich Proteine in Form von Tabletten ;-)


Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Und jetzt was ganz neues! Ich bin ab und an in einem anderen Forum um hier nicht ständig zu stressen ;) (hier bin ich aber am liebsten <3) da wurde mir gesagt, dass eventuell auch maronis was für mein Becken sein könnten? Hat jemand hier Erfahrung mit denen?
Liebe Grüße, Charlotte
 

Shai

Mitglied
Ich hab zwar noch keine gehalten, aber die werden dir denke auf jeden Fall die Garnelen fressen. Ob die bei ner abgegeben Größe von 12-15cm auch an die Salmler gehen würden weiß ich nicht.

Ich glaube @Snowgnome (oder waren es @JoKo / @Z-Jörg ?) hat da Erfahrung mit. Irgendwo hatte ich da mal nen Thread gesehen.

Edit, sorry falsch in Erinnerung. Es war @Mezzomixen
https://www.aquaristik-live.de/threads/maronibuntbarsch.120428/#post-893873

Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Ich hab zwar noch keine gehalten, aber die werden dir denke auf jeden Fall die Garnelen fressen. Ob die bei ner abgegeben Größe von 12-15cm auch an die Salmler gehen würden weiß ich nicht.

Ich glaube @Snowgnome (oder waren es @JoKo / @Z-Jörg ?) hat da Erfahrung mit. Irgendwo hatte ich da mal nen Thread gesehen.

Edit, sorry falsch in Erinnerung. Es war @Mezzomixen
https://www.aquaristik-live.de/threads/maronibuntbarsch.120428/#post-893873

Grüße,
Lars
Das die an salmler gehen hatte ich auch ein Mal gelesen (Kommentar unter einer verkaufsseite) :eek: und die hengeli sind ja noch kleiner :eek: so würde der Fisch bei mir nicht alt werden!! bei meinen kleinen verstehe ich keinen Spaß… bei den Garnelen bin ich mittlerweile abgebrühter. Klingt hart, aber wenn der die findet…. (Sieht die wenigstens einer) wobeiiii.Wäre mir wohl auch zu viel. Aber die die ich sehe könnte ich ausquartieren…
Hmmm.
Schade das die niemand aktives hier hat, angeblich werden die auch nicht immer 15 cm… bleiben wohl eher so bei 10. könnte aber vielleicht auch kümmerwuchs sein… eigentlich klang der Fisch zwar sehr groß aber auch irgendwie nett….
Also weiter nach honigguramis recherchieren und Becken nr.3 mit borelis vorantreiben oder?
liebe Grüße, Charlotte
 

Josepe

Mitglied
So. Wie bereits berichtet sind jetzt etwas spontan und vielleicht sehr blauäugig sbb eingezogen. Ich will hier nicht wieder die drama queen markieren… aber eine kurze Meinung bei diesen doch sehr empfindlichen Fischen würde vielleicht helfen.
das weibliche Tier sieht optisch gut aus (ich gehe stark von einem Weibchen aus, Fotos Hänge ich an) Kot sah auch gut aus (wenn man das so sagen kann, sah jedenfalls normal aus) .
Er (wenn er einer ist) macht mir eher Sorgen. Eher blass, durchsichtiger kot, da er erst gestern eingezogen ist könnte das an Stress und Futter liegen… aber bei sbb… Meinungen?
manchmal schwimmen sie zusammen, meistens sind sie aber alleine unterwegs. Vorhin hatten sie sich kurz dicht aneinander Umkreist

lg Charlotte
 

Anhänge

  • A29D01E2-D8B0-453B-BCDC-D9CF2990DED7.jpeg
    A29D01E2-D8B0-453B-BCDC-D9CF2990DED7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • B7A93D99-B4F6-46DF-B35C-3E55C0539DE4.jpeg
    B7A93D99-B4F6-46DF-B35C-3E55C0539DE4.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • 10432CBC-2CDE-4916-A9D7-5B1A9E3A3CCB.jpeg
    10432CBC-2CDE-4916-A9D7-5B1A9E3A3CCB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • FFAA1688-1ADD-4065-9111-5FDB3EF1C787.jpeg
    FFAA1688-1ADD-4065-9111-5FDB3EF1C787.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
mach dich nicht verrückt, nur weil du die vielen Horrorstorys gehört/gelesen hast.
Sooo schnell werden die nicht krank. Das dauert ...wenn...schon ein paar Wochen. Und sie müssen sich ja auch erst eingewöhnen.
Ausserdem, dein Wasser ist doch gut geeignet, also wird das schon klappen.
Was mich eher wundert ist, dass sie nicht zusammen sind. Meine waren quasi unzertrennlich und wirklich IMMER zusammen.
Vielleicht doch kein Pärchen? Ich finde, so ganz eindeutig ist es nicht erkennbar...
a014.gif
 

Josepe

Mitglied
hallo Petra,

Danke für deine Antwort…
Hm, ich bin natürlich auch nicht der Experte, dachte aber das rosa am Bauch zeigt, dass zumindest der eine ein Weibchen ist. Was der andere ist :S dachte ein Männchen, als solche ist es zumindest verkauft worden.
als paar sind sie mir nebenbei nicht verkauft worden, da schwammen auch noch ein paar andere rum. Hab zwar lange davor gestanden aber keine erkannt, die sich offensichtlich mochten… hatte dann auf Anraten des Verkäufers ein vermeintliches Männchen in ähnlicher Größe genommen.
also entweder völlig falsche Geschlechter, sie mögen sich einfach nicht, oder noch nicht ( habe mal gelesen, dass die Weibchen erst mal nicht so gut auf andere Männchen zu sprechen sind, wenn sie schon mit einem anderen gebalzt haben)
Ich bin gespannt wie es weiter geht
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Sollte schon ein Paar sein. Bild 1und 2 die Frau und 3 und 4 der Mann.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Dann bin ich beruhigt. Auch wenn es keine Liebe auf den ersten Blick ist. Manchmal sind sie schon zusammen, aber halt eher selten… aber sie sind ja auch noch sehr klein und wohl eher jung?
Seine blasse Färbung ist also auch noch in rahmen?
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Die können ihre Farben, jeh nach Gemütszustand, ein und ausschalten. Das kann ich bei meinen auch beobachten. Sie können heute in allen Farben leuchten und am nächsten Tag sind sie blass. Da mach ich mir auch gar keinen Kopf mehr, sonst wird man noch verrückt und das bin ich eh schon.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
haha, danke für den Tipp, werde ich dann lieber auch beherzigen, verrückter sollte auch ich nicht werden…

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Mal was anderes (zumindest halb):

meine eine rotala wird aktuell quasi abgefressen. Die zrs und die Fische sind wohl unschuldig. Den Blasen- und posthornschnecken (oder was ich sonst noch eingeschleppt habe), scheint es aber zu schmecken. Zu meiner Frage: ich meine gelesen zu haben, dass die sich nicht an gesunden Pflanzen vergreifen. Da ich spätestens aufgrund der zbb keine unnötige Belastung im Wasser haben möchte: raus mit der Pflanze?
ich hänge zudem ein Bild einer gesunden rotala an (hoffe ich). Sind das auch pinselalgen die auf dem einen Bild sind? Ansonsten habe ich kaum Algen, zumindest kein Problem :) ist reines Interesse, bzw Vorbeugung

lg Charlotte
 

Anhänge

  • 567DD06A-6826-4F4C-B747-2B9E7F4DE151.jpeg
    567DD06A-6826-4F4C-B747-2B9E7F4DE151.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • D7C070FB-D278-4A49-AB1C-D814A0A5349F.jpeg
    D7C070FB-D278-4A49-AB1C-D814A0A5349F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • CA8D82AB-024A-4D6D-8A72-C2CA2DE13FE5.jpeg
    CA8D82AB-024A-4D6D-8A72-C2CA2DE13FE5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Oben