Juwel Rio 180 in Betrieb genommen

Chris182

Mitglied
Servus Leute.

Nachdem ich seit Wochen stöbere und mir die ganzen Anfänger Aquarien Posts sehr geholfen haben, werde ich nun auch zum gläsernen Aquarianer und zeige mein Aquarium :)
Ich habe es heute in Betrieb genommen.
Nach langem hin und her habe ich mich doch für eine Sand/Kies Trennung entschieden.
Habe es mit Silikon und Watte "gelöst". Aber wie ich hier ja schon oft darauf aufmerksam gemacht wurde: "es bleibt eh nicht getrennt"

Wasserwerte sind nun bei GH 10, KH 7, der pH ist noch sehr hoch bei 7,7 aber ich hoffe, die CO2 Anlage bringt da bissl was. Ist ja auch erst gerade angeschalten worden. Wobei ich mich von dem Ergebnis ab Montag mit einem echten pH-Meter überzeugen werde.
Jetzt geht es mir erstmal darum, dass die Pflanzen gut wachsen und ich bin gespannt auf alles, was kommt

Freue mich auf euer Feedback.

Paar Fragen hab ich aber natürlich auch noch:

- Beleuchtungsdauer: In meinem Zooladen wurde mir heute gesagt, gleich voll drauf los, 10 Stunden, online findet man etwas verhaltenere Angaben (4-6 Stunden). Was meint ihr?
- Mein (neuer) NH4 Tröpfchen Test von JBL zeigt gelb, das gibt es nicht laut Farbliste. Hab es mehrfach gemacht. Produktfehler oder Ammoniak Overdose?

Also vielen Dank und schönes Wochenende,
Chris

Anhänge

• 20211016_171342.jpg
    20211016_171342.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • 20211016_170533.jpg
    20211016_170533.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 81
  • 20211016_170539.jpg
    20211016_170539.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 82

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Ich geh auch gleich auf 10 Stunden, wenn weniger licht, dann mit dimmen.
Das Aquarium sieht schon ganz gut aus, aber ich hätte für den Anfang noch ein paar schnell wachsende Stängelpflanzen eingesetzt, sicher ist sicher. Die Echis werden zuerst mal ihre Blätter fallen lassen, das sind emerse Blätter und die neuen werden wohl nachher ganz anderst aussehen, also nicht wundern. Bei kh 7 würde schätzungsweise ein ph Wert von 7 ganz o. K. sein, aber dafür haben wir ja unsere Tabelle.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Hab gut geschätzt.

L. G. Wolf

Chris182

Mitglied
Hi Wolf. Dankeschön.
Und ich dachte, Valisneria, Alternathera und Hygrophila sind schnellwachsende Stängelpflanzen :oops:
Also noch mehr ja? Möchte ja niemandem das Licht wegnehmen :)
Was empfiehlst du mir? Die Wasserpest gefällt mir optisch halt nicht so sehr...
Dass die ihre Blätter fallen lassen ist ja okay, wenn man es weiß, aber sowas sollte einem doch in der Zoohandlung gesagt werden, wie ich finde...

Schöne Grüße,
Chris

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf. Dankeschön.
Und ich dachte, Valisneria, Alternathera und Hygrophila sind schnellwachsende Stängelpflanzen :oops:
Die Hygrophila gehört tatsächlich dazu, aber die anderen beiden eigentlich nicht
Was empfiehlst du mir? Die Wasserpest gefällt mir optisch halt nicht so sehr...
Ich empfehle eigentlich immer die limnophila sessiflora, da sie auch recht einfach ist.

Dass die ihre Blätter fallen lassen ist ja okay, wenn man es weiß, aber sowas sollte einem doch in der Zoohandlung gesagt werden, wie ich finde...
Deshalb bist du ja hier, da wirst du richtig beraten. Ich gehe auch davon aus, dass die es oft gar nicht wissen.
L. G. Wolf

Hallo Chris,
finde auch das es schon ganz gut aussieht. Nur gefällt mir die Sandecke nicht, sieht halt doch recht künstlich aus.
Was die Beleuchtung angeht, bei mir läuft die von Anfang an 12 Stunden, allerdings, wie Wolf auch schon sagte, gedimmt.
Was die schnellwachsenden Pflanzen angeht, die Vallisnerien brauchen oft bis die richtig loslegen und d die Alternanthera kann schwierig sein. Limnophila sessiliflora oder auch Hygrophila difformis sind einfach und wachsen schnell. Auch Schwimmpflanzen sind gute Nährstoffzehrer. Allerdings müßtest Du erst mal wissen wieviele Nährstoffe überhaupt in Deinem Wasser sind. Also in erster Linie Nitrat, Phosphat, Eisen, evtl. Kalium.
Dann kann man weitersehen.

Chris182

Mitglied
Moin ihr 2.

Gut, sagen wir, ich entscheide mich z.B. für den Sumpffreund. Aufgrund seiner Höhe kommt er ja auch irgendwo ins hintere Drittel, zieht mir dann bissl mehr Nährstoffe, ergo weniger Algen. Aber: er ist ist dann auch Nährstoff- und Lichtkonkurrent zu meinen Echinodorus und Alternathera. Wie würdet ihr das machen?

Mein Wasser enthält im Moment 10 mg/l NO3, von "Kleiner Schussel" genannte Nährstoffe kann ich leider nicht messen, da mir die Utensilien fehlen, werde ich aber nachholen.

Schönen Tag.

Chris182

Mitglied
Schönen guten Abend.

Update nach 3 Wochen:
Habe nach euren Tipps den indischen Wasserfreund und die Wasserpest eingesetzt.
Mittlerweile wachsen die Pflanzen recht gut, bin gerade in der ersten recht heftigen Fadenalgenphase.
Nitrit ist noch messbar zwischen 0,2 und 0,4 mg, also muss ich wohl noch etwas Geduld haben wegen der ersten Amano Garnelen...
Meine Fragen:
1) Die Alternathera reineckii und auch ein paar andere Pflanzen haben durch die Umstellung auf das submerse Leben braune Blätter gebildet, soll ich diese nun schon zurückschneiden, oder ist die Blattmasse noch zu wichtig wegen der Algen?
2) Ich habe mittlerweile schon 5 Teilwasserwechsel hinter mir, soll ich lieber mal etwas langsamer machen und warten? Ich wechsle immer, wenn ich die Algen etwas entferne.
3) Wann kann ich mit gezielter Düngung anfangen? Mein Plan war es, Fe, N, P und K mit Einzelflüssigdünging auf optimale Werte zu bringen. Ich hab unterschiedliche Meinungen gehört, es entweder sofort zu tun oder die Einfahrphase, bzw. Umstellungs-/Anwachsphase abzuwarten.

Euch schon einmal vielen Dank und lasst mir gerne bissl Feedback da :)

Anhänge

• 20211104_182423.jpg
    20211104_182423.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 41

Fritz5

Mitglied
Hi Chris,

meins sah schlimmer aus mit Fadenalgen in der Einfahrphase. Ich habe allerdings auch nie Wasser gewechselt.

Da ich faul bin und keine Ahnung habe, würde ich einfach noch ne Woche warten und nichts tun, außer vielleicht ab und an ein paar Fadenalgen ansammeln.

Dann würde ich nochmal Nitrit messen (lassen) und mich auf die Amanos freuen.

Das Becken gefällt mir aus Laiensicht sehr gut nach einem kurzen Blick.
Zu Düngung und den braunen Blättern kann ich nichts sagen.

VG
Fritz5

Josepe

Mitglied
Hallo.
Wenn du gezielt düngen möchtest hast du deine Werte ja wahrscheinlich schon bestimmt? Wenn ja und da irgendwo Mangel ist, würde ich schon aufdüngen. Algen können ja auch genau durch so einen Mangel kommen. Wobei die sich ja wohl wirklich noch in Grenzen halten.
zu den braunen Blättern: bei der alternathera muss das nicht unbedingt mit einer Umstellung zusammenhängen. Meines Wissens und auch meiner Erfahrung nach, sind die auf der Blattoberseite einfach so. Bei genügend Licht „recken“ die sich aber in die Höhe und man sieht die pink lila blattunterseit

Zum Vergleich:

links stehen meine im Licht, das Mini Ding rechts ist meist unter dem Moos und im Schatten (das Bild ist übrigens nach einer langwierigen fadenalgen ((hoffentlich nur die)) absammel Geschichte passiert… ich war mit der Düngung hinterher… da lief das Becken aber auch schon länger als deins :))

lg Charlotte
86310766-B794-4F74-884E-1C24EB3754DC.jpeg

Josepe

Mitglied
Puh, dann ist die Alternathera für den Hintergrund ja ohnehin nicht wirklich geeignet. Wurde mir auch anders verkauft...
Aber gut, dann hab ich wenigstens einen Grund, noch bissl im Becken rumzugärtnern :)
Meine alternathera ist nebenbei auch die „mini“ Form und wird relativ regelmäßig von mir gekürzt :)
Und ich weiß nicht wie Rolf das sieht, ich finde die macandra ist aber auf jeden Fall eine noch schlimmere zicke.
falls das mit deiner alternathera nichts werden sollte würde ich es dann auch mit der rosanervigen probieren. Wobei der Name schon etwas Angst macht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris182

Mitglied
So, wieder mal eine neue Unklarheit:
Ich habe unter meinem Kies eine Schicht Substrat von Tropica, da mir das im Laden so empfohlen wurde.
Nun lese ich überall, dass es richtig schlecht ist für das Aquarium (Faulgase, Algen, Bakterienblüten, etc.)
In anderen Gruppen wurde mir auch empfohlen, es zu entfernen. Nun würde ich gerne hier nochmal die Meinungen der Fachleute hören.
Noch habe ich keine Tiere im Aquarium, aber die Pflanzen wachsen und alles lebt nach 3 Wochen. Das Herausnehmen wäre also eine riesen Sauerei.
Soll ich das wirklich machen?
Klar, wenn es einen Nutzen hat, dann wäre jetzt die beste Möglichkeit.
Wieso verkaufen sie einem denn dieses Zeug dann überhaupt, das ist doch frech...

Danke euch, Chris.

Oben