Juwel Rio 180 in Betrieb genommen

Chris182

Mitglied
Hab die Blasenanzahl mal etwas erhöht von ~100 auf 120 im Blasenzähler.
Ich habe gelesen, Eisen und Phosphat soll nicht zusammen gedüngt werden und es (also das Eisen) soll in so einem Maße wöchentlich gedüngt werden, dass es schon nach wenigen Stunden nicht mehr nachweisbar ist. Stimmt das?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich dünge inzwischen nur noch alle zwei Wochen mein Lido, läuft aber schon seit knapp einem Jahr, mit dem Tropica Specialized der neben Phosphat und Nitrat auch Eisen enthält. Bei Düngern verschiedener Hersteller kann es natürlich je nach Chelatierung vorteilhaft sein an verschiedenen Tagen zu düngen.

Ist ein CO2 Dauertest im Aquarium und mit welcher Testflüssigkeit?
 
Hi,

also ich finde die 100-120 Blasen schon sehr viel. Ich hatte vor dem Umbau des Diffusors 60-64 Blasen die Minute auf 360l.... Aktuell pendel ich mich gerade neu ein, da ich gestern erst auf den Taifun umgestiegen bin. Ist Deine Blasenzahl nicht etwas arg hoch? Die Antwort auf die Dauertestfrage interessiert mich auch. Wie sieht der, wenn vorhanden, denn aus?
 

Chris182

Mitglied
Hallo zusammen.
Alsooo:
Ich habe 120 Blasen die Minute im Blasenzähler. In meinem Taifun Flipper sind es dann knapp 80 Blasen pro Minute.
Ich habe den JBL Dauertest, der anfangs dabei war, da ich bei diesem aber immer nur eine Art türkis erkannt habe, (auch wenn meine Frau sagt, das sei grün :) ) habe ich mir online noch einen anderen aus Glas gekauft, den ich auch als grün erkenne...
Bilder habe ich angehängt.
Meinungen?
 

Anhänge

  • 20211206_171912.jpg
    20211206_171912.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20211206_171940.jpg
    20211206_171940.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20211206_171958.jpg
    20211206_171958.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20211206_172001.jpg
    20211206_172001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Hi,

mhm, spannend. Ich bin aber auch noch kein CO2 Profi, ich hab meine Anlage erst seit Februar. Hier sieht es nach dem gestriegem Umbau auf den Taifun mit 34 Blasen die Minute so aus:

20211206_165623_copy_768x821.jpg

Da finde ich Deinen Dauertest sogar noch dunkler, obwohl es ja mehr als doppelt so viele Blasen sind.

@Wolf, Du CO2 Guru, was könnte hier denn falsch laufen?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Bin zwar nicht Wolf, aber man kann schon gut etwas erkennen ;) Der Test ist für 20 mg/l und mir wäre er etwas zu dunkel. Meiner ist für 30 mg/l und zeigt ein helleres Grün, ähnlich wie bei Sabrina, einen Blasenzähler habe ich gar keinen, nur den Diffusor.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Svenja hat da nicht ganz Unrecht, es täuscht manchmal im Aquarium, aber ich denke schon auch das da noch was fehlt.
Die Oberflächenbewegung macht sehr viel aus, wenn man da einwenig zu viel hat, dann erhöht sich der Co2 Verbrauch enorm. Ich seh da auf einem Bild den Eheim Skimmer, der treibt natürlich auch aus.
L. G. Wolf
 
Hi,

ja, ok, die Wasserbewegung ist vllt. kräftiger, wie bei mir, aber ich finde es dennoch krass, dass das Becken kleiner wie meins ist, aber dennoch mehr Blasen verbraucht. Was könnte da denn sonst noch zu beitragen, dass das so ein Unterschied ist? Ich kann das ja nur mit meinem Becken vergleichen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Klar 80 Blasen sind immer noch sehr viel.
Ich weiß nun leider nicht ob er mit einer Nachtabschaltung arbeitet, denn dann wäre es ja schon weniger im Tagesschnitt.
Ich tippe trotzdem auf eine relativ freie Oberfläche und ordentliche Oberflächenbewegung.
L. G. Wolf
 

thor8814

Mitglied
Hi,

ja, ok, die Wasserbewegung ist vllt. kräftiger, wie bei mir, aber ich finde es dennoch krass, dass das Becken kleiner wie meins ist, aber dennoch mehr Blasen verbraucht. Was könnte da denn sonst noch zu beitragen, dass das so ein Unterschied ist? Ich kann das ja nur mit meinem Becken vergleichen.
Man kann die CO²-Zugabe-Menge nicht über die Blasenzahl verglichen. Dafür ist die "Maßeinheit" Blase viel zu ungenau. Die Größe einer Blase kann deutlich variieren.
 

Chris182

Mitglied
Hi zusammen.
Kann mich erst heute Abend melden.
Werde den Farbtest dann mal rausnehmen und fotografieren. Mein CO2 läuft nur 12:30-20:30. Parallel zum Licht.
Skimmer nur 3 × 15 Minuten täglich. Vielleicht sollte ich den Filterausströmer etwas tiefer stellen, aber etwas Oberflächenbewegung soll ja gut sein, was ich so gehört habe.
Lasst ihr denn euer CO2 auch unabhängig vom Licht weiterlaufen?

Grüße,
Chris
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Das mach ich ganz verschieden. An zwei Becken habe ich einen ph Controller angeschlossen, der die Sache dann ein und ausschaltet, an anderen lasse ich es durchlaufen und bei wieder anderen habe ich es mit dem Licht gekoppelt.
Oberflächenbewegung ist schon o. K. aber halt nicht zuviel, wenn du Co2 verwendest. An meinem 560er siehst fast gar keine Bewegung. Du musst einfach morgens deine Fische beobachten, wenn sie kurz vor dem Licht angehen, an der Oberfläche stehen, dann weisst du es ist zu wenig Oberflächenbewegung.

L. G. Wolf
 

Chris182

Mitglied
Hallo ihr alle :)
Dann wäre es für mich ja mal einen Versuch wert, das CO2 zumindest 2 Stunden vor und nach Lichtende noch laufen zu lassen, wenn der Test zu dunkel ist. Habe mal meine Oberflächenbewegung und den Dauertest auf weißem Hintergrund angehängt.
Du musst einfach morgens deine Fische beobachten, wenn sie kurz vor dem Licht angehen, an der Oberfläche stehen, dann weisst du es ist zu wenig Oberflächenbewegung.
Es sind ja bis jetzt nur Garnelen und Panzerwelse und die sind alle weit weg von der Oberfläche.
 

Anhänge

  • 20211207_144237.jpg
    20211207_144237.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20211207_144241.jpg
    20211207_144241.jpg
    986,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20211207_152527.jpg
    20211207_152527.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 12

Shai

Mitglied
Dann wäre es für mich ja mal einen Versuch wert, das CO2 zumindest 2 Stunden vor und nach Lichtende noch laufen zu lassen, wenn der Test zu dunkel ist.
Hey Chris,

vorm Licht an macht Sinn, dann haben die Pflanzen genug CO2 wenn sie es brauchen.
Nach Licht aus eigentlich weniger, da die Pflanzen das dann nicht verbrauchen.

Bei mir läuft zum Beispiel CO2 1h vorm "Sonnenaufgang" bis 1h vorm "Sonnenuntergang"


Grüße,
Lars
 
Oben