Neuling stellt sich vor (incl. Algenfrage)

Moin :)

Ich heiße Dennis, bin 30 Jahre alt und seit ca. 10 Jahren in der Aquaristik unterwegs - hauptsächlich Süßwasser. Ich hatte einen 2jährigen Exkurs in die Seewasseraquaristik, aber naja... Schwamm drüber ;-)

Mein letztes Süßwasserbecken (vor einem Jahr angesetzt) war das Erste, was total in die Hose gegangen ist! Grund: Ein Pflanzenpaket aus einem anderen Forum war total mit Algen und Schnecken verpestet (z.B. Moosbälle). Heute konnte ich es nicht mehr ertragen und habe einmal alles raus - Groß-Reinemache - und den brauchbaren Rest wieder rein.

Zu meinem Becken:

120/60/60cm (B/T/H) -->432L
...in eine Natursteinwand eingebaut (ohja... viel Arbeit, aber schön!).

Beleuchtung: 4 x T5 (2 x für Pflanzen, 2 x für schön)
Beleuchtungszeit hab ich grad mal neu eingestellt: 8-14Uhr und 15-22Uhr (2 der Röhren gehen schon immer etwas eher aus und später an)

Filter:
Filterbecken mit mehreren Kammern:
80/35/40cm (B/T/H) --> 112L
...und als "Antrieb" ein Eheim Filter, den ich auch nochmal mit feinen Filtermedien gefüllt habe.

Bodengrund:
Dennerle Kies (dunkelbraun) und Dennerle Deponit

Sonst:
Bodenfluter und kleine CO2 Anlage

Ich frage mich nur, warum ich diese mega Algenplage hatte. Ich hatte viele Pflanzen drin, wenig Fische und wenig gefüttert. Nitrat gegen Null und Phosphat auch. Ich konnte diesen grünen Algen immer nach ein paar Tagen mit vollen Händen aus dem Becken fischen. Zum Schluss, als ich aufgegeben hatte, sind diie Algen sogar aus dem Wasser raus gewachsen und haben einen schleimigen Teppich gebildet. Licht hatte ich Mittags sogar 3 Stunden aus. Hat jemand eine Idee?

Ich probiere es jetzt nochmal von vorn. In ein paar Tagen möchte Algenfresser reinsetzen. Bin da nicht so ganz auf dem neusten Stand - sind immernoch die siam. Rüsselbarben aktuell? Oder gibts schon Besseres?

Grüße, Dennis

PS: Fotos mach ich morgen. Wasser ist noch ein bisschen trüb...

hi...
inteseresant wäre noch wie du düngst,
der durchschnittliche fe-wert,
direkte sonneneinstrahlung?
wasserwechsel, wie oft vie viel?
co2 wirklich ausreichend?
beleuchtungszeit sollte nicht länger als 12h am tag sein...
gruss maik

totehose schrieb:
hi...
inteseresant wäre noch wie du düngst,
der durchschnittliche fe-wert,
direkte sonneneinstrahlung?
wasserwechsel, wie oft vie viel?
co2 wirklich ausreichend?
beleuchtungszeit sollte nicht länger als 12h am tag sein...
gruss maik

- Gedüngt habe ich später garnicht mehr
- Sonneneinstrahlung negativ
- Wasserwechsel - nur aufgefüllt (hatte früher mal ein Becken, wo das so toll funktioniert hatte...)
- CO2 sehr sparsam, da nicht für Wasserchemie, sondern nur für Pflanzen
- Beleuchtung war genau 12h - mit 3h Pause am Nachmittag, also 2x 6h

Aber: Jetzt ist eh alles wieder neu! Ich mache jetzt WWs, dünge ordentlich (ab bald) und messe meine W-Werte.

Grüße, Dennis

fischolli

R.I.P.
Moin Dennis,

es gibt sicher zig Millionen Algenthreads, wo du ähnliche Situationen vorfindest. Zum Thema, Pflanzennährstoffe, Bedarf von höheren Pflanzen gegenüber Algen usw. spuckt dir Suche sicher Lesestoff für die nächsten Jahre aus.

Nur zwei Gedanken: Nitrat und Phosphat sind wichtige Pflanzennähstoffe. Diese nicht im Wasser zu haben, ist kein Glücksfall, sondern ein Problem. Dasselbe gilt für CO2.

Was sind Leuchten für "schön"? Wäre gut, wenn du mal die genaue Bezeichnung postest, am besten gleich von allen deinen Röhren. Dies "schön" klingt für mich nach blauem oder violettem Licht, das leiben die Algen. :lol:

Gruß

Hi

Zur Beleuchtung:

Ich habe 2 x Grolux (T5) drin und 2 x Tageslichtröhren vom selben Hersteller. Bei der Auswahl war ein Fachhändler meines Vertrauens behilflich.

Grüße, Dennis

fischolli

R.I.P.
Moin,

hab ich mir fast gedacht mit den Grolux. Die sind ganz besch... in punkto Pflanzenlicht und gut für den Algenwuchs. Aber ich geb dir recht, die Fische sehen g..l aus damit, hatte ich früher auch in meinem ersten Becken drin. :wink:

Gruß

Oben