Neuling stellt sich vor ( mit jeder Menge Fragen)

Hallo zusammen!
Man bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin absolut neu auf dem Gebiet und nachdem ich mich hier schon ein bissel durchgelesen habe, glaub ich, ich hab so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann :cry:
Ich fang mal von vorne an ( ich hoffe Ihr habt nen langen Atem):
Vor ca. 3 Wochen hab ich mir mein allererstes Aquarium gekauft, ein komplett-Set zum Schnäppchenpreis. Hatte vorher gelesen über Einrichtung, Fische,Futter.... nur nix über Wasserwerte. Habe also alles eingerichtet. Pflanzen, Technik, Wasseraufbereiter, Starterbakterien und Filterbakterien.
3 Tage später haben sich meine Kids dann die ersten Fische ausgesucht, 10 Guppyjungs und 10 Neonsalmler. Der 1. Salmer streckte schon 30 min nach einsetzen ins Becken die Flossen *heul* ( hab mich aber ans langsame einsetzen, also erst Beutel ins Wasser, dann nach und nach Aquarienwasser zugeben -3x-,Fische per Netz rausgefischt, Transportwasser weggeschüttet, gehalten). Dachte ich noch, gut, das arme Kerlchen hatte wohl zuviel Stress. Täglich wurden es einer weniger Salmler, den Guppys schien es gutzugehen. Als es nur noch 4 waren, hab ich die kleinen Kerle rausgefischt und bei meinem Sohn in der Kita abgegeben ( die haben auch Salmler im Aquarium) und dort geht es denen richtig gut, keiner mehr gestorben. Statt dessen wurden dann 6 Ballon-Mollys eingesetzt. Vor ca. 1,5 Wochen schwammen dann alle mehr oder weniger an der Oberfläche und japsten wie blöde. Ich alo in Panik zum Zoohandel, dachte die kriegen nicht genug Sauerstoff und wollte nen Ausströmerstein nebst Pumpe kaufen. Davon wurde mir dann abgeraten, das wären Eingewöhnungsschwierigkeiten, ich muss Geduld haben. Kein Wort davon, das es am Wasser liegen könnte. Letzten Sa haben wir dann noch einen Antennenwels dazugetan und da hab ich das erste mal auch diese Wassertests gesehen und eigentlich nur aus reiner Neugier mitgenommen. Als ich dann getestet hatte, stand ich kurz vor´m Infarkt, ausser PH war keine einziges Farbfeld im grünen Bereich! Also Wasserprobe eingepackt und wieder zum Händler, dort natürlich das selbe Ergebnis. Vor allem der Nitrit-Wert war viel zu hoch, ich denke, das der am Massensterben meiner Salmler schuld war. Seitdem wechsel ich jeden Tag das Wasser ( 50%) und bin jetzt zumindest bei Gelb angekommen. Habs auch mit Toxivec versucht, ich hatte den Eindruck, das das garnix bringt, ausser, das meine Pflanzen das nicht so lustig finden, also lass ich es wieder weg. Ach ja, nen neuen Filter hab ich noch eingesetzt. Beim Set war einer von Elite dabei ( so ne Rochenform), auf anraten des Händlers hab ich den gegen einen von Fluval ausgetauscht ( wieder mit neuen Filterbakterien geimpft). Meinen Fischen scheint es soweit gutzugehen, sie schwimmen jetzt wieder in allen Bereichen des Aquariums rum, ausser Saugi, der hat seinen Lieblingsplatz unterm Filter, warum auch immer. Die Wasserwerte hab ich bis auf den Nitritwert hinbekommen. Seit 2 Tagen bekommen sie auch wieder Futter, ich konnts einfach nicht mehr mit ansehen, wie die kleinen Kerlchen hungern mussten. Hat das große Auswirkungen auf den Nitritwert? Weil es heisst ja, solange der Wert nicht ok ist, soll man nicht füttern. Pflanzen hab ich jede Menge drin, dürften so um die 10 sein, fragt mich aber nicht wie die heissen, ich hab aber ausdrücklich schnellwachsende verlangt.
Wie krieg ich den verdammten Nitritwert weiter runter? Welche Erfahrungen habt Ihr mit div. Futtersorten gemacht? Man wird ja von dem Angebot fast erschlagen. Ich hab jetzt Guppyfutter, Futtertabletten, Tubifex- Würfel die ich immer abwechselnd gebe. Für Saugi spezielles Welsfutter. Gibts noch was, auf das ich unbedingt achten muss?
Dankeschön falls Ihr bis hierhin durchgehalten habt. Ich freu mich auf Eure Antworten, auch wenn Ihr mir den Kopf wascht :oops:

Hallo Susi,

wenn dein Nitrat/Nitritwert immer noch schlecht ist, einfach weiter WW machen, wenns sein muss auch täglich. Halt so lange bis der Wert sich stabilisiert.

Chemikalien um deine Werte runterzukriegen würde ich nicht nutzen, sind eher schädlich als förderlich.

Den Filter auszutauschen war sicher nicht nötig, da die Filter in solchen Sets meist ausreichend sind.

Der Antennenwels ist in deinem Becken leider falsch. Er sollte eher in einem Becken mit 112 Liter leben, als in einem 54 Liter Becken. Kannst ja mal schauen ob du ihn wieder zurückgeben kannst oder vielleicht eine geeignete Bleibe finden kannst. Tut mir leid dir das sagen zu müssen.

Durch füttern können deine Werte wieder etwas steigen, aber normalerweise sollte das, solange du nicht überfütterst, keine Rolle spielen.

Viele Grüße

Steffen

Den Nitritwert bekommst du ausschließlich mit den Bakterien im Filter in den Griff. Die brauchen Zeit um sich in ausreichender Menge anzusiedeln. Daher auch niemals den Filter gründlich reinigen.
Mit häufigen, großzügigen Wasserwechseln hast du schon den richtigen Weg für den Übergang gefunden. Nach 4 bis 6 Wochen sollten die Filterbakterien sich eingelebt haben. In der Zeit musst du täglich den Nitritwert messen und bei nachweisbaren Mengen einen Wasserwechsel durchführen.

Hallo Steffen!
Dankeschön für die Antwort. Öhm, ich glaub zumindest, das es ein Antennenwels ist. Ist relativ klein, gepunktet und hat am Kopf viele kleine "Fühler". Gibts ne Kategorie "Saugwels"? Da gehört er rein, abends klebt er immer an der Scheibe. Wenn es wirklich einer ist, hat mir der Händler doch Mist erzählt. Ich hab ihm ja gesgt, wie groß das Becken ist *grmpf*
Ach ja, noch ne Frage hinterherschmeiss: Eins der Ballon-Molly Mädchen scheint was auszubrüten :lol: . Die ist total aggressiv, geht auf alles, was in ihre Nähe kommt, einschliesslich meiner Hand. Ist das normal? Wie lange tragen die eigentlich und wieviel Junge kommen dabei im allgemeinen raus? Vor allem, was mach ich mit denen, ich glaub noch mehr schwimmende Bewohner kann mein Becken nicht verkraften.

Hallo

Ist ja eine menge Text ,aber ich habe durchgehalten.

So erst mal zum Besatz , den Antennenwels Bitte wieder abgeben ,für den ist das AQ viel zu klein .Haltung ab 100 l bei Antennenwelsen.
Hast du noch die Ballon-Mollys im AQ , wenn ja auch für die ist ein 54l AQ viel zu klein.
Futter für den Antennenwels z.B. Gurke ,Kartoffel, Rote Paprika, Zuchini.

Wenn du noch immer einen zu hohen Nitrit Wert hast weiter machen mit dem TWW ,der Nitrit –Wert soll 0 mg/l sein . Und ganz sparsam mit dem Füttern sein.

Hast du schon den Anfänger leidfaden gelesen ?
Hier der Link http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Gruß Norbert

Hallo Norbert!
Danke für die Antwort.
Öhm, für die Mollis ist das Becken zu klein?*schluck* Kann man sich denn im Handel auf garkeine Aussage mehr verlassen?*grmpf* Eigentlich war das AQ ja für meine Kids gedacht, die sind total "Fischverrückt", aber ich find das mittlerweile auch total spannend und schön und spiele deshalb mit dem Gedanken, mir ein größeres Becken zuzulegen. Allerdings hab ich den Eindruck, das ich noch verdammt viel lernen muss. Ich dachte eigentlich, als Anfängerbecken ist das ok, bis man sich mit allem eingefuchst hat. Ich möchte mich eigentlich nicht mehr von meinen schwimmenden Mitbewohnern trennen. Kann man das vielleicht Übergangsweise so lassen? Wieso braucht ein einziger Wels eigentlich soviel Platz? Das Kerlchen hängt doch sowieso mehr oder weniger nur an einer Stelle.

Hallo Susi,

das so ein Becken für Anfänger ok ist finde ich nicht. Je größer das Becken, desto leichter werden Fehler verziehen. So sehe ich das zumindest.

Noch ist der Wels klein. Aber der wird schon noch größer, sodass er für dein Becken zu groß ist...

Grüße

Steffen

Hallo Susi

Der Anntenwels wir gut 15 cm groß und bei der end größe ist ein 54l AQ einfach zuklein . Auch die Mollys werden gut 8 bis 12 cm groß und das ist dann auch das 54 l aq einfach zu klein .Nein man kann sich auf die Händler nicht verlassen ,die wolle nur verkaufen.
Wenn du die möglichkeit hast ein größeres AQ auf zu stellen ,dann kannst du die Fische behalten.

Gruß Norbert

Oben