Neuling stellt sich vor !

Hallo alle Aquaristik-Fans,
dann will ich mich auch mal vorstellen. Seid diesem Wochenende bin ich stolzer Besitzers eines neuen Aquariums, welches ich auch gleich Aufgebaut, Eingerichtet und in Betrieb genommen habe ;). Ich habe dazu noch einige Fragen, jedoch erst am Ende, erstmal möchte ich die Technik, Bepflanzung, Wasserwerte und den geplanten Besatz vorstellen.

Technik:
- Waterhome M80 prof. (80x35x40 BxTxH)
- Beleuchtung 1x SUN-GLO (20W) und 1x AQUA-GLO (20W)
- Filter Fluval U3
- Heizung Fluval E200

Bepflanzung:
- 1x cladophora aegagrophila (Mosskugel)
- 2x pogostemon helferi
- 2x pogostemon erectus
- 1x hydrocotyle verticillata
- 1x vallisneria spiralis
- 1x bacopa monnieri
- 1x nymphaea lotus

Wasserwerte:
- pH: 7,05
- GH: 24,6°dH
- KH: 12,9°dH

Nitrit, Nitrat und so hab ich noch nicht bestimmen können, werde mir aber demnächst Tröpfchentest-Set zulegen.

geplanter Besatz:
- 2x Antennenwelse (Pärrchen)
- 10x red oder yellow fire Garnelen
- 10x roter Neon
- Schnecken?

Zu zeit befindet sich das Aquarium noch in der Einlaufphase (nach Start noch Wasseraufbereiter (clear water) und Biologischer Aquarienzusatz (sage water & start) gemäß Anleitung hinzu gegeben). Nun stellt sich die Frage ob der Besatz so möglich ist, die roten Neons sollen ja eher für weiches Wasser geeignet sein. Alternativ kämen Gubby´s in Betracht und vertragen die sich mit den Garnelen und wären noch ein paar Schnecken hilfreich um das Algenwachstum in Grenzen zu halten?

Anbei noch ein Bild, wie zu sehen ist das Wasser etwas trübe, soll aber zu Beginn normal sein?

i37jjz14z3um.jpg
 


Moin,

den Besatz kannst du so nehmen. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob sich red und yellow fire Garnelen kreuzen. Das solltest du nochmal abklären.
Im Allgemeinen kommt mir dein Aquarium noch nicht sonderlich eingerichtet vor. Kaum Holz und kaum Pflanzen drin. Nur ein hässlicher Lochstein. Aber das muss jeder selber wissen. Bei der geringen Bepflanzung wird allerdings kaum Garnelennachwuchs durchkommen.

Das es etwas trüb ist, ist nicht aussergewöhnlich am Anfang. Warte einfach noch etwas ab.
 
Hallo,
ich habe die 60er Variante von dem Becken, und muss leider sagen das ich schlechte Erfahrung mit der Beleuchtung habe.
Das kann bei dir natürlich anders sein aber wenn es passieren sollte das deine Pflanzen nicht wachsen weißt du warum. :(
Und am besten wirkst du der Trübheit mit mehr Pflanzen entgegen, damit auch der Kreislauf schneller in den Gang kommt :)
LG Jan
 
Hallo erstmal,

geplanter Besatz:
- 2x Antennenwelse (Pärrchen)
- 10x red oder yellow fire Garnelen
- 10x roter Neon
- Schnecken?

Also bei den Antennenwelsen muss dir klar sein, dass die im Laden noch ziemlich klein sind, aber noch wachsen werden. Es gibt ja viele verschiedene Arten von Antennenwelsen, aber einige werden seeeehr groß. Informiere dich im vorfeld genau.

Mit Garnelen habe ich leider keine Erfahrung.

Habe aber selbst jahrelang Neons gehalten (blaue) und kann dir sagen, dass es Schwarmfische sind, die sich immer eher wohler fühlen, umso größer ihre "Familie" ist. 10 Tiere ist das absolute Minimum, da werden sie wahrscheinlich nicht so schön im Schwarm schwimmen und vielleicht auch scheu sein. Daher tendiere ich dazu, dir zu raten, lieber mehr zu kaufen, z. b. 20. Da stellt sich allerdings das problem mit der Beckengröße, da sie viel und gern in Bewegung sind. Vielleicht nimmst du stattdessen lieber etwas anderes!?

Versteh mich nicht falsch, du kannst 10 Neons in dein Becken setzen, aber so richtig glücklich sind sie dann vielleicht nicht.

mit Schnecken habe ich leider auch keine Erfahrung.
 
So dann will ich mich mal nach knapp 4 Wochen wieder zurück melden. Ich habe meine Bepflanzung etwas aufgestockt und sie haben sich nachdem ich fast dachte die werden alle eingehen doch soweit gut entwickelt. Das Aquarium läuft jetzt seid ca. 4 Wochen ein, bis dahin hab ich auch noch keinen Wasserwechsel gemacht oder ähnliches. Am Wochenende wollte ich nun mal 20 Liter Wasserwechsel machen sowie die Scheiben etwas sauber und die abgestorben Pflanzenteile soweit vorhanden entfernen und danach beginnen Fische einzusetzen. Zu Beginn wollte ich mir 2 Antennenwelse einsetzten und 10 grüne Zwerggarnelen einsetzen.
Nun ein paar Fragen ;)
- muss man bei den Welsen ein Pärchen einsetzen oder kann man auch 2 weibliche einsetzen?
- sollten noch 2 Tonröhren rein zwecks Versteckmöglichkeiten für die Welse?
- lieber noch ein paar mehr Pflanzen und danach noch etwas warten mit Fischen?

Ich muss sagen es drängt micht nicht Fische oder so einzusetzen, lieber warte ich auch noch etwas und weiss, dass es den Fischen gut geht. Aufjedenfall den Blasenschnecken geht es herrlich, die flitzen die Scheiben lang. Da ich noch nicht fütter (da keine Fische ;) ), habe ich auch erst 1-mal paar Schnecken rausgefischt. Zur zeit sind ca. 5 Schnecken die man auf Anhieb siet im Aquarium unterwegs.
- Sollte man versuchen die alle raus zu fischen oder stören die am Anfang nicht?

So ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende bis dahin Grüße Daniel ! :dance:

PS: anbei nochmal 2 Bilder (letzte ist aktuell)
 

Anhänge

  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 58


Oben