Besatzfrage 110 Liter Neuling

Finleys-AQ

Mitglied
Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe als Aquariumanfänger auf Tipps und Hilfe!

Für meinen Sohn hat sich zu seinem Geburtstag ein lang gehegter Wunsch nach einem eigenen Aquarium erfüllt.
Seit 2 Monaten läuft jetzt ein Juwel mit 110 Liter bei uns.
Leider mussten wir bereits die Erfahrung machen, dass die Zoohandlung in unserer Nähe uns absolut falsch beraten hat (uns z.b. Otos als Erstbesatz bereits nach 2 Wochen Einlaufzeit empfohlen hat usw).

Daher hoffe ich, hier auf regen Austausch und kompetentere Antworten.

Wir haben derzeit 12 rote Neon Salmler und 3 Otos im AQ (es waren natürlich mal mehr Otos, aber sind nun nur noch 3, die zum Glück gelernt haben auch Welstabletten zu futtern), die sich soweit wohl zu fühlen scheinen.

Nun zu meiner Frage:
Was würdet ihr noch als Besatz empfehlen? Wäre eine zweite Salmlerart zu viel?
Die Otos wollen wir später erst aufstocken, wenn das AQ länger eingelaufen ist (da 3 ja etwas wenig sind). Eventuell vielleicht noch ein paar kleine Pandawelse oder Ähnliches?
Was würdet ihr empfehlen?

Über Tipps und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar, da das alles Neuland für uns ist und ich mir auch unsicher bin, wie viele Fische in ein 110 Liter Aquarium idealerweise eingesetzt werden können.

LG
Manu

DaniJeep

Mitglied
Hallo Manu,

da hat sich Dein Sohn ja ein schönes Hobby ausgesucht! :)
Wie sind denn Eure Wasserwerte?
Bei 110l habt ihr wahrscheinlich 80cm Kantenlänge?
Ich denke, dass eine Panzerwelsart auf jeden Fall noch passen würde, eine zweite Salmlerart würde ich nicht noch einsetzen, eher noch die roten Neon aufstocken.
Erzähl doch noch etwas zu Eurem Becken. Welcher Boden, Temperatur, ein Foto wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Finleys-AQ

Mitglied
Hallo DaniJeep,

ja ein wirklich schönes Hobby hat er sich da ausgesucht, aber für den Anfang doch erstmal mit recht viel Informationssuche verbunden.
Das Aquarium hat eine Kantenlänge von 81 cm. Ich mache morgen ein paar aktuelle Bilder, ist jetzt schon alles dunkel und Nachtruhe angesagt.
Wassserwerte ist so eine Sache, ich habe so einen Stäbchentest daheim, der farblich anzeigt, ob alles ok ist (Nitrit etc.), ansonsten haben wir Wasserproben regelmäßig in der Zoohandlung testen lassen… war immer alles ok.
Daher kann ich jetzt leider keine Wasserwerte in zahlen liefern, sorry. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, was für ein Testset du empfehlen würdet (ich habe schon gelesen, dass diese stäbchen Tests nicht so super sind… Anfänger halt, sorry ).

Unser Bodengrund besteht aus schwarzem feinem Kies (laut Empfehlung der Zoohandlung).

Temperatur ist so um die 24 grad, manchmal auch bei 24,5… aber höhrer eigentlich nicht.

Auf wieviel Neons würdest du aufstocken? Und wieviele kleine Welse, wenn die Otogruppe später noch aufgestockt werden soll?

LG

Apparatchik

Mitglied
Hallo Manu,

willkommen im Forum!

Ich sehe das wie Dani und halte das für eine gute Idee.

Für eine Gruppe Corydoras würde ich 10 Stück nehmen und die Neons auf 24 Stück aufstocken.

Ich vermute stark ihr nehmt Leitungswasser fürs Aquarium. Die Wasserwerte kannst Du online von deinem Wasserversorger abrufen.
Damit habt ihr dann die ungefähren Werte. Wichtig wäre zu wissen wie hart das Wasser ist und wie viel Nitrat, Kalium und Phosphat im Leitungswasser ist. Bei der Wasserhärte sind es Gesamthärte (GH) und Karbonathärte.

Stäbchentests sind relativ ungenau. Besser sind die Tröpfchentests von JBL.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Manu,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Nur würde ich den Panzerwelsen einen kleinen Sandkasten gönnen. Der feine Kies ist zwar, wenn er abgerundet ist, völlig in Ordnung für sie, allerdings bringt ein bisschen Sand noch einige Vorteile. So können sie darin gründeln und ihr Essen besser suchen. Da verstecke ich dann auch gerne Tubifex, damit sie bisschen beschäftigt sind. Und sie können mit dem Sand ihre Kiemen reinigen.
Für die Sandstelle habe ich einfach eine größere gläserne Futterschale genommen, sie mit Sand befüllt und dann im Aquarium so platziert, dass die Panzerwelse gut hinkommen.

Wegen den Tests kann ich auch die von JBL empfehlen. Manche haben mehr Spaß am Testen, andere weniger. Wollt ihr nur die Werte ab und zu kontrollieren, bietet es sich an die Tests einzeln zu kaufen. Wenn euch aber die ganzen Werte und ihr Zusammenhang interessiert, könnt ihr auch einen Testkoffer kaufen, wo dann mehr Tests drin sind.

Die Temperatur könnte noch etwas höher sein, da es die Neons und die Otos, meines Wissens nach, auch eher kuschelig mögen. Also vielleicht so 25-26°C müsste ganz gut passen.

LG Marie

Finleys-AQ

Mitglied
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Haushalt, meine Jungs und unser Hund haben mich heute ziemlich auf Trab gehalten, so dass ich erst jetzt zum Schreiben komme und versuche, alles so gut wie möglich zu beantworten.

Zu den Wasserwerten steht auf der HP des Versorgers folgendes:
Nitrat: 2,2
Kalium: 4,12
Härte CaCO3: 3,23
Härte Ca+Mg: 18,1
Leider haben wir sehr hartes Wasser hier bei uns.
Den JBL Tröpfchentest werde ich umgehend besorgen.

Wir hatten das Aquarium bisher bei 24 grad gehalten, weil uns das in der Zoohandlung so empfohlen wurde… also doch eher etwas wärmer einstellen?

Die Idee mit dem „Sandkasten“ für die Welse finde ich super… das werden wir wohl einrichten bevor welche bei uns einziehen.

Was würdet ihr zum Thema Besatz sagen, wenn ggf. noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche und/oder Dalmatiner-Mollys später mal einziehen würden? Da wir einen Dalmi zu Hause haben, haben es die Mollys meinem Sohn angetan. Und ursprünglich war unser Plan eigentlich zum Schluss als Eyecatcher noch eine der beiden Arten einzusetzen. Laut Zooladen würden die uns beide empfehlen, da sich der Schmetterlingsbuntbarsch um den Nachwuchs der Mollys kümmert.
Da sind wir halt noch am überlegen und es hat auch noch Zeit… halt nur mal nachgefragt, weil das AQ ja insgesamt nicht zu voll werden soll.

Ein Bild habe ich noch angehängt und hoffe, ich habe nichts vergessen.

LG in die Runde

Anhänge

• IMG_1342.jpeg
    IMG_1342.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 49

JoKo

Mitglied
Zu den Wasserwerten steht auf der HP des Versorgers folgendes:
Nitrat: 2,2
Kalium: 4,12
Härte CaCO3: 3,23
Das wäre nicht hart, sondern eher weich: 1mg CaCO3 entspricht 0,056°dH.
Das wäre sogar ungewöhnlich weich für Leitungswasser, was aber für euer Aquarium wieder sehr gut wäre.
Gibt es bei eurem Wasserversorger eine Angabe für die KH (Karbonathärte), das ist eventuell auch als "Säurebindungsvermögen" angegeben?
Wir hatten das Aquarium bisher bei 24 grad gehalten, weil uns das in der Zoohandlung so empfohlen wurde… also doch eher etwas wärmer einstellen?
Rote Neon würde ich eher bei 26-27° halten. Angeblich (heisst: das habe ich irgendwo mal gelesen) sinkt die Wassertemperatur in der Natur nicht unter 25°C
Was würdet ihr zum Thema Besatz sagen, wenn ggf. noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche und/oder Dalmatiner-Mollys später mal einziehen würden? Da wir einen Dalmi zu Hause haben, haben es die Mollys meinem Sohn angetan. Und ursprünglich war unser Plan eigentlich zum Schluss als Eyecatcher noch eine der beiden Arten einzusetzen. Laut Zooladen würden die uns beide empfehlen, da sich der Schmetterlingsbuntbarsch um den Nachwuchs der Mollys kümmert.
Da sind wir halt noch am überlegen und es hat auch noch Zeit… halt nur mal nachgefragt, weil das AQ ja insgesamt nicht zu voll werden soll.
Der Schmetterlingsbuntbarsch den Du wahrscheinlich meinst, ist vermutlich Mikrogeophagus ramirezi: würde ich nicht machen. Das ist eher ein kurzlebiges Sensibelchen. Dass sich dieser effektiv genug um den Nachwuchs der Mollys kümmert, wage ich auch zu bezweifeln. Mollys: mögen hartes Wasser, vermehren sich extrem, und sind für mich für euer Becken generell ungeeignet wegen ihrer Grösse.

Alternativ zu den Schmetterlingsbuntbarschen wäre z.B. Apistogramma borelli eine Option.

Finleys-AQ

Mitglied
Hallo JoKo,
nein weich ist unser Wasser leider wirklich nicht… Ich hätte vielleicht noch die Maasseinheit dazu schreiben sollen, sorry!
Also so steht es auf der HP:
Härte (Summe Ca+Mg): 18,1 dH
Härte (CaCO3): 3,23 mmol/l
Härtebereich: hart
Zur Karbonathärte finde ich nichts. Mit Säurebindungsvermögen kann ich leider auch nichts anfangen… zu Säure finde ich höchstens diese Angabe:
Säurekapazität bis ph 4,3: 7,04 mmol/l
Bei ph-Wert steht allerdings 7,27.
Das sind leider alles wirklich böhmische Dörfer für mich.

Den Alternativ Vorschlag zum Besatz sehe ich mir mal an.

Na dann werden wir jetzt mal die Heizung höher drehen, vielen Dank.

LG
Manu

Brunhilde

Mitglied
Hallo Manu, 18,1 dH ist schon hart, ich weiß nicht ob das auf Dauer für die Neons passt, da solltest du eventuell nochmal im Netz nachlesen. Wir haben > 23 dH und ich muss das Wasser über eine Osmoseanlage aufbereiten für meine Südamerikafische, so bin ich bei kH 4-5 und pH um 6,5, das ist passend für diese Tiere. Man kann auch Fische für hartes Wasser kaufen (Stichwort Malawi) aber ich würde jetzt nicht südamerikanische Fische und zb asiatische Fische zusammensetzen.
LG Bruni

Apparatchik

Mitglied
Hallo Manu,

da habt ihr ja echtes Betonwasser.
So was ist für Weichwasserfische ungünstig. Ich denke ihr seit da ganz schlecht beraten worden!
Was man machen könnte wäre mithilfe einer Osmoseanlage das Wasser auf weich umzustellen, oder mittelfristig auf Weichwasserfische zu verzichten.

Es ist jetzt kein Notfall, aber für Weichwasserfische ist das nicht optimal.

Finleys-AQ

Mitglied
Ja, leider wurden wir scheinbar mehrfach schlecht beraten.
Ich bin jetzt grad etwas ratlos und verunsichert… habe versucht mich im Netz wegen der roten Neon zu belesen… Sie kommen demnach wohl auch mit hartem Wasser klar, vermehren sich aber nur in weicherem Wasser.
Bin jetzt grad etwas ratlos… kann ich die roten Neons so belassen? Muss eine Osmoseanlage her? Natürlich können wir bei dem weiteren Besatz darauf achten, dass Fische einziehen, die mit hartem Wasser klar kommen… Aber was heißt mittelfristig?

LG
Manu

Apparatchik

Mitglied
Hallo Manu,

ich meine damit das Du meiner Einschätzung nach nicht sofort handeln musst. Es ist ja kein Notfall wie bei zu hohen Nitrit oder Ammoniak Werten.

Es ist aber so das ich dir empfehle darüber nachzudenken eine Osmoseanlage zu kaufen und zu nutzen. Das muss nicht sofort geschehen, aber halt mittelfristig (in den nächsten Wochen) wäre das schon hilfreich. Alternativ könnte man auch langsam auf Hartwasserfische umsteigen, also keine Weichwasserfische nachkaufen und bei Neukäufen dann immer Hartwasserfische nehmen.

Brunhilde

Mitglied
Du kannst destilliertes Wasser nehmen beim nächsten Wasserwechsel und zum AQWasser zumischen. Für Otos, Zwergbuntbarsche und Corydoras sollte mehr Holz im AQ sein, Otos und Corydoras knabbern dran und Zwergbuntbarsche brauchen Verstecke
LG Bruni

Finleys-AQ

Mitglied
Hallo und danke erst einmal für eure Antworten.
Wir werden uns die nächsten Tage nun erst einmal Gedanken machen, wohin die Reise mit Finleys Aquarium gehen soll. Ich habe jetzt Tröpfchen Tests bestellt, damit wir die Werte im Aquarium etwas genauer haben.
Tendenziell denke ich aber schon, dass wir dann wohl eher auf Hartwasserfische umsteigen würden.
Dabei habe ich dank hilfreicher Tipps hier im Forum z.B. auch gelesen, dass der Neon-Tetra ganz gut mit hartem Wasser klar kommt… vielleicht wäre es eine Überlegung wert, zu unseren vorhandenen roten Neon eine zweite Gruppe davon einzusetzen, da wir die roten Neon ja in dem Fall nicht weiter aufstocken würden. Was meint ihr dazu?
Zum weiteren Besatz müssten wir uns natürlich auch erstmal Gedanken machen, was zu hartem Wasser und unseren derzeitigen Bewohnern passt. Metallpanzerwelse sollen z.b. auch gut mit hartem Wasser klar kommen.
Hat da jemand eventuell Erfahrung oder Vorschläge für den Bodenbesatz?

Du kannst destilliertes Wasser nehmen beim nächsten Wasserwechsel und zum AQWasser zumischen. Für Otos, Zwergbuntbarsche und Corydoras sollte mehr Holz im AQ sein, Otos und Corydoras knabbern dran und Zwergbuntbarsche brauchen Verstecke
LG Bruni

Für die Otos hatten wir 2 Morkienwurzeln ins Aquarium eingesetzt. Je nachdem, welcher weitere Besatz es wird, können wir da natürlich noch etwas aufstocken. Was für Wurzeln würden sich da empfehlen?
Ich denke Zwergbuntbarsch und härteres Wasser passt wahrscheinlich auch nicht so ganz. Da muss ich mich noch schlau machen.
Etwas destilliertes Wasser können wir beim TWW ja erstmal dazu mischen, das ist eine gute Idee.
Und wie gesagt, müssen wir uns jetzt erst einmal überlegen in welche Richtung es mal gehen soll.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Manu,

Dabei habe ich dank hilfreicher Tipps hier im Forum z.B. auch gelesen, dass der Neon-Tetra ganz gut mit hartem Wasser klar kommt… vielleicht wäre es eine Überlegung wert, zu unseren vorhandenen roten Neon eine zweite Gruppe davon einzusetzen, da wir die roten Neon ja in dem Fall nicht weiter aufstocken würden. Was meint ihr dazu?
Zum weiteren Besatz müssten wir uns natürlich auch erstmal Gedanken machen, was zu hartem Wasser und unseren derzeitigen Bewohnern passt. Metallpanzerwelse sollen z.b. auch gut mit hartem Wasser klar kommen.
Das würde ich beides lassen. Diese Fische sind zwar robust, aber eigentlich auch Weichwasserfische, die oft in härterem Wasser gehalten werden, weil sie eben nicht gleich umfallen deswegen. Jedoch entspricht das nicht ihrem natürlichen Lebensraum. Mit Fischen für härteres Wasser habe ich bis jetzt keine Erfahrungen, aber da melden sich andere bestimmt noch.

LG Marie

Finleys-AQ

Mitglied
Ok, danke für deine Antwort.
Zu Osmoseanlagen belese ich mich jetzt auch gerade… Mal schauen, wofür wir uns letzten Endes entschieden.

Brunhilde

Mitglied
Da braucht es ein Wasserfass oder große Kanister für das aufbereitete Wasser; bei uns steht die Anlage im Keller und wir pumpen das Wasser dann hoch ins EG. Beim Kauf der Osmoseanlage habe ich darauf geachtet wie das Verhältnis von Abwasser zu Osmosewasser ist.

Anhänge

• IMG_7222.jpeg
    IMG_7222.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 15

Oben