Bis 200L Mein RIO 125

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
doch, das sieht schon sehr vielversprechend aus. Wieso glaubst du, dass es ohne Co2 besser wächst?
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

und auch hier mal ein kurzes Update.
PXL_20230613_091011781.jpg

Das Wachstum legt so langsam los, ein paar Fussel-Algen gibts, aber alles eher harmlos.

PXL_20230613_091138434.jpg PXL_20230613_091051607.jpg PXL_20230613_091038347.jpg

Das Alter hat in den letzten Tagen zwei Pseudomugil Weibchen erwischt, die sind inzwischen alle etwas "krumm" - und auch die Dario Tigris haben schon einen kleinen "Buckel" bekommen.
Beide Gruppen sind jetzt etwa 2 Jahre im Becken, so das sich das durchaus mit der "Google"-Lebenserwartung von 2-3 Jahren deckt. Die Tiere waren ja im Handel sicher auch schon ein paar Monate alt.
Vermehrt haben sich die Darios ja leider nie, bei den Blauaugen gab es zwar mal Laich, aber hochgekommen ist nichts, daher werden beide wohl kurz- bis mittelfristig "aussterben".



Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das Aquarium sieht gut aus, aber das sich deine Darios nicht vermehrt haben finde ich schade. Ich habe im Moment mindestens 10 Jungfische, aber wie es mit der Geschlechter Verteilung aus sieht kann ich noch nicht sagen. Einer hat jedenfalls schon Farbe bekommen.
Im übrigen können die sich genauso wenig leiden wie meine Dario Dario auch. Vielleicht liegt es am kleineren Aquarium.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

hier kommt das Becken noch nicht so ganz aus dem Quark.
Ein paar Bartalgen hab ich, die Eriocaulon wollte so gar nicht und ist daher raus geflogen, alles in allem noch sehr sparsam.
Da mich das irgendwie nervt hab ich die zwei Weller Leisten bestellt und versuche mit mehr Licht nachzuhelfen.
Die Weller waren hier die einfachste Lösung, da ich am Kallax Becken eh den LED Controller mit 12V betreibe und noch Kanäle frei waren - so brauchte ich nur die Leitungen unter der Fußleiste durch den Raum legen.
Leider hat Weller aktuell aber lange Lieferzeit - dort herrscht wohl (lt. Webseite) wegen Krankheit nur Notbetrieb.

PXL_20230704_123105347.jpg
PXL_20230704_123121324.jpg PXL_20230704_123125477.jpg


Dünger verträgt das Becken irgendwie so gar nicht. Ich hab mal zwei Stöße Tropica (grün) gegeben und nen Tag später hatte ich ne dicke grüne Kamhaut.
Das Verhalten lässt sich sogar reproduzieren... Vielleicht wird das auch besser wenn das Licht besser wird.

Grüße
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Könnte das nicht auch eine Froschlaichalge sein, sicher bin ich mir aber nicht. Meine fühlte sich glitschig an beim Abzupfen.
 

Shai

Mitglied
Könnte das nicht auch eine Froschlaichalge sein, sicher bin ich mir aber nicht. Meine fühlte sich glitschig an beim Abzupfen.
Könnte auch sein.
Die haften eher schlecht und lassen sich leicht zupfen. Sind aber irgendwie "brüchig" und doch etwas glitschig.
Auf jeden Fall nicht sonderlich hübsch. :D


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

nach etwa über 3 Wochen sind die Weller Leisten angekommen, allerdings bin ich doch leicht enttäuscht, denn wirklich viel scheinen die nicht zu bringen.

"Vorher / Nachher"
Screenshot_20230715-144607.png

Das Becken wirkt ein kleines bisschen heller / weißer - naja mal sehen - für das bißchen Licht wird vor allem die weiße LED Leiste auch noch ordentlich warm/ heiß.

Ansonsten breiten sich auch hier vor allem Pinsel- / Bartalgen aus.
Aber ehrlich gesagt hab ich gerade keine Lust hier auch noch ne Baustelle aufzumachen, daher beschränke ich mich weiter aufs Wasserwechseln und leichtes Schneiden. Dem Besatz dürfte die Optik wohl nicht stören.

Grüße
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,

ich glaube du wirst langsam zum Niederrheinischen Algenkönig... :D;)
Naja irgendwann verschwinden sie auch wieder :)

allerdings bin ich doch leicht enttäuscht, denn wirklich viel scheinen die nicht zu bringen.
da wäre ich auch enttäuscht, vor allem wenn man dann noch so lange drauf wartet :(

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
allerdings bin ich doch leicht enttäuscht, denn wirklich viel scheinen die nicht zu bringen.
Hallo Lars,
So ging es mir ja auch, deshalb habe ich ja dann doch die teuren Eheim gekauft.

Das Becken wirkt ein kleines bisschen heller / weißer - naja mal sehen - für das bißchen Licht wird vor allem die weiße LED Leiste auch noch ordentlich warm/ heiß.
Ne ganz weiße hatte ich nicht, vielleicht hätte die mir zugesagt.
Ansonsten breiten sich auch hier vor allem Pinsel- / Bartalgen aus.
Aber ehrlich gesagt hab ich gerade keine Lust hier auch noch ne Baustelle aufzumachen, daher beschränke ich mich weiter aufs Wasserwechseln und leichtes Schneiden. Dem Besatz dürfte die Optik wohl nicht stören.
Das erinnert mich an mein 70er,allerdings habe ich andere Algen. Ich lass sie wachsen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
So ging es mir ja auch, deshalb habe ich ja dann doch die teuren Eheim gekauft.
Ich wusste ja in etwa worauf ich mich einlasse. Die beiden Balken sollen nur die Multilux unterstützen, aber der Effekt ist doch geringer als erwartet.
Dazu laufend die auf 80% schon so grenzwertig warm.

Naja es ist wie es ist, war nen Versuch, da ich halt die Steuerung und Netzteil schon in Reichweite hatte - ich lass es einfach mal laufen, aber beim nächsten Mal würde ich wohl wieder auf ne andere DIY Varianten umsteigen.


Ne ganz weiße hatte ich nicht, vielleicht hätte die mir zugesagt.
Ich hab ne 3700k und ne RGB, zusammen mit den 9000k / 6500k von der Juwel Lampe wirds zumindest nicht gelb.


Das erinnert mich an mein 70er,allerdings habe ich andere Algen. Ich lass sie wachsen.
Ja, ich auch.
Hab keine Lust hier auch noch mit Tests und so weiter anzufangen. Zumindest die Wasserpest wächst ordentlich :cool:

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

hier das erste Chaos Becken :mad:
PXL_20230729_104726181.jpg

Das Tausendblatt hat sich unten rum aufgelöst, der Rest hat Algen gefangen und dürfe kaum noch zu retten sein.
Naja und die ganzen Bart / Pinselalgen im unteren Drittel sind auch eher mehr als weniger geworden.
Der "Neustart" ist zumindest bisher eher nach hinten los gegangen - ich weiß allerdings noch nicht ob und was ich dagegen unternehme. Momentan bin ich zumindest leicht genervt.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Überraschenderweise hab ich gerade was Positives entdeckt:

Ich hatte vor zwei Wochen den Außenfilter sauber gemacht und den Inhalt mit Mulm in nem Eimer gekippt, weil ich dort noch nach Garnelen schauen wollte.
Naja, ich hab den Eimer unter dem Waschbecken vergessen und als ich gerade im Keller war bin ich quasi drüber gestolpert. Beim Blick in den Eimer habe ich mindestens 2 Mini Fische entdeckt...
Ich schätze mal das es Bitterlingsbarben sein werden, von den Pseudomugil sind nun schon länger nur noch 3 ältere Tiere im Becken (2M / 1W)
Ich lass mich mal überraschen ob ich die groß bekomme - die scheinen ja nun schon zwei Wochen im Eimer bei maximal 18-20 Grad und ohne Licht überlebt zu haben, aber vermutlich brauchen die bald mal was anderes als Mikroorganismen im Mulm - muss ich wohl mal ein paar Nauplien kaufen / ansetzen.

PXL_20230729_111358933.jpg


Grüße
Lars
 

:-)

Mitglied
Überraschenderweise hab ich gerade was Positives entdeckt:

Ich hatte vor zwei Wochen den Außenfilter sauber gemacht und den Inhalt mit Mulm in nem Eimer gekippt, weil ich dort noch nach Garnelen schauen wollte.
Naja, ich hab den Eimer unter dem Waschbecken vergessen und als ich gerade im Keller war bin ich quasi drüber gestolpert. Beim Blick in den Eimer habe ich mindestens 2 Mini Fische entdeckt...

Ach Wahnsinn. Da sieht man mal, wie lange ohne Futter sie wirklich auskommen. Und ich frag mich manchmal, ob ich nicht nen Tag eher wieder füttere...
 
Oben