Mein Rio 125

DanielL

Mitglied
Hallo Zusammen,

nun möchte ich euch mein Juwel Rio 125L zeigen.
Das AQ läuft nun seit mitte Oktober letzten Jahres.
Besatz: (bin noch unzufrieden bzw. hab mich damals im Obi schlecht beraten lassen zu SBB und Panzerwelsen)
-20 blaue Neons
- 2 Honigguramis
- 2 SBB neon blue
- 2 Hexenwelse
- 7 Pandas
- je 2 Napfschnecken, Rennschnecken, Geweihschnecken

Wasserwerte (Tröpfchentest)
PH: 7
GH: 8
KH: 6
-Beleuchtung: Standard von Juwel Rio 125
- Kein Co2 (ist aber evtl in Planung)
- Filterung über Torf (daher ist auch das Wasser etwas gelblich, erst gestern neuen Torf rein)

Demnächst kommen noch weitere Bilder.
Ich freue mich sehr über eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge :)
 

Anhänge

  • 20220223_175953-min.jpg
    20220223_175953-min.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • 20220223_205949-min.jpg
    20220223_205949-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Sieht doch gut aus. Ich würde vielleicht die Tonröhren etwas verstecken, aber vielleicht willst du ja sehen was sich darin tummelt. Moos aufbinden wäre vielleicht ne Möglichkeit.
Deiner Hygrophila scheint wohl der Standort etwas zu dunkel zu sein, weil sie die unteren Blätter wirft. Die könntest du umsetzen oder etwas bescheissen. Anstatt dem Stein, einfach eine deiner cryptos davor setzen, dann sieht man die kahlen Stängel nicht mehr.
L. G. Wolf
 

DanielL

Mitglied
Hallo Daniel,
Sieht doch gut aus. Ich würde vielleicht die Tonröhren etwas verstecken, aber vielleicht willst du ja sehen was sich darin tummelt. Moos aufbinden wäre vielleicht ne Möglichkeit.
Deiner Hygrophila scheint wohl der Standort etwas zu dunkel zu sein, weil sie die unteren Blätter wirft. Die könntest du umsetzen oder etwas bescheissen. Anstatt dem Stein, einfach eine deiner cryptos davor setzen, dann sieht man die kahlen Stängel nicht mehr.
L. G. Wolf
Hey Wolf, vielen Dank!
Gute Tipps, werde ich auf jeden Fall umsetzen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich finds auch gut, hätte nur Schiss, dass in der Mitte der Aufbau umkippen könnte, gerade wenn ich drin hantieren würde.

Du kannst ja auch beobachten, ob die Welse die Tonhöhlen überhaupt belegen. Wenn nicht (meine gingen immer lieber unter Wurzeln), könntest Du die auch rausnehmen. Deine Panzerwelse würden sich bestimmt über mehr Platz auf dem Boden bedanken.
 

DanielL

Mitglied
Hi,

ich finds auch gut, hätte nur Schiss, dass in der Mitte der Aufbau umkippen könnte, gerade wenn ich drin hantieren würde.

Du kannst ja auch beobachten, ob die Welse die Tonhöhlen überhaupt belegen. Wenn nicht (meine gingen immer lieber unter Wurzeln), könntest Du die auch rausnehmen. Deine Panzerwelse würden sich bestimmt über mehr Platz auf dem Boden bedanken.
Ja auf dem Bild sieht der Aufbau etwas wacklig aus, steht aber bombenfest.
Ja war ich auch am überlegen. Die kleine Röhre wird kaum genutzt. Die Hexenwelse klettern meistens oben herum und die PW sind links bei der Wurzel oder in der großen Röhre.
 

DanielL

Mitglied
Hallo Zusammen, ich hab mir meine erste Co2 Anlage geholt und bin grad dabei sie aufzubauen. Dazu habe ich eine Co2 Testflüssigkeit für 30mg/l bekommen. Ich bin mir aber unsicher ob das nicht zu viel ist. Hätte eher 20mg/l gesagt. In den kommenden Wochen sollen aber nochmal viel mehr Pflanzen rein. Was sagt ihr?
Mein KH liegt aktuell bei 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,

20mg/l reichen eigentlich, 30mg/l wird halt häufiger in Aquascapes verwendet, die haben aber auch eher Flutlicht anstatt einer "normalen" Beleuchtung.


Grüße,
Lars
 
Oben