Bis 200L Mein RIO 125

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
nach wie vor einfach schön. Nur Schade das man von Wurzel nix mehr sieht.
Aber das Problem kenn ich :)
Welche Wurzel? :D
Aber ja, stimmt - oft geht viel zu viel vom Hardscape unter den Pflanzen verloren.
Ich hab die Tage tatsächlich schon überlegt wo ich noch ein paar Buce unterbringen könnte - evtl schmeiß ich irgendwann die Ludwigia und die Hygrophila vorne links raus, die leiden doch regelmäßig am Kaliummangel und sehen dann unschön aus.
Und die Cryptocoryne Spiralis 'red' ist auch nicht unbedingt für dieses Becken gemacht, für ne Crypto hat die tatsächlich doch ein wenig mehr Ansprüche.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

hier läuft es nicht ganz so gut.

Das "Mulm-Problem" wird leider langsam unüberschaubar. Ich glaube das Becken wird einfach nicht mehr ordentlich durchströmt und überall auf den Bucephalandra sammelt sich Dreck.
Auf den ersten Blick sieht aus wie Algenfussel, aber mit etwas Wasserbewegung lässt sich alles wegwedeln und das Becken wird zum Schneegestöber. Allerdings gelangt der Dreck auch danach nicht zum Filter. :mad:

Zusätzlich zersetzt sich das Talawa Holz tatsächlich recht schnell und inzwischen sind einiger der dünneren Zweige "durch" bzw abgebrochen, so das sich der Bucephalandra Busch teilweise zerlegt hat und aktuell nur lose zusammengesteckt ist. :mad:
Hat also gerade mal ne Lebensdauer von knapp 2 Jahren... Ich hoffe das wird mit im Kallax Becken nicht irgendwann zum Verhängnis.


So wie es aussieht werde ich mir wohl in den nächsten Wochen überlegen was ich mit dem Becken mache.
Der Besatz scheint weiterhin vollständig und munter - von daher wird es wohl zu ner Neu-Einrichtung kommen (müssen). Auf jeden Fall robusteres Holz und "luftiger" um die Durchströmung sicherzustellen.

Hier noch Bilder des "Chaos" (mit viel aufgewirbeltem Dreck)

PXL_20230425_165206674.jpg

PXL_20230425_165235046.jpg PXL_20230425_165326366.jpg

Grüße
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Lars,

Zusätzlich zersetzt sich das Talawa Holz tatsächlich recht schnell und inzwischen sind einiger der dünneren Zweige "durch"
das ist natürlich richtig ärgerlich... Ich nutze ausschließlich Mangrovenwurzeln, meine zwei "Großen" waren über 10 Jahre in einem toten Becken gelegen ohne das sich irgendwas zersetzt hat :cool:
Ich glaube das Becken wird einfach nicht mehr ordentlich durchströmt
Hast du schon mal einen größeren Impeller ausprobiert ?

Ansonsten ist es doch ein ansehnliches Becken :)

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Sehr schade um das Bucenholz, das hat ja schon immer gut ausgesehen.
Strömungspumpen gibt es in allen Größen.
Mein kleines Bäumchen, was ich damals etwas gepimt hatte, hat sich noch viel schneller aufgelöst.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey
Hast du schon mal einen größeren Impeller ausprobiert ?
Ich hab sogar schon (zusätzlich) den Eheim Ecco 200 angeschlossen. (wobei der ja auch nur 500 l/h macht)

Dazu dann doch ne "zwangsdurchströmte" Matte, aber es lagert sich halt liebend gern auf den Pflanzen ab. :-(

Sehr schade um das Bucenholz, das hat ja schon immer gut ausgesehen.
Ja stimmt, wobei ich die Bucen wohl behalten werden, nur auf neuem Holz und etwas weniger massivem Steinaufbau.
Strömungspumpen gibt es in allen Größen.
Das hab ich versucht, die Strömung ist zwei weiteren Ästen zum Verhängnis geworden.

Haha bei Anfängern würde man jetzt empfehlen weniger zu füttern :)
Wenn es Algen wären, wäre ich bei dir. Aber es sind tatsächlich Schwebeteilchen.
So wie es aussieht stören vor allem die langen Wurzeln der Buce an der Rückwand wohl ne ordentliche Zirkulation. Nach zwei Jahren ist der Wurzel-Wald vor allem im nicht Sichtbaren Bereich extrem dicht geworden.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit

noch mal ein "letztes Bild" vom alten Layout, da ich bestimmt vergesse eins zum Abschluss zu machen wenn es an die Umgestaltung geht.

PXL_20230523_095450143.jpg

Das Talawa ist in der letzten Woche rechts auf einmal fast 10cm "angesackt" - da muss sich wohl irgendwo ein weiterer Ast verabschiedet haben, es wird also (leider) Zeit.

Aber manchmal hat ein Neuanfang ja auch was Gutes - und zumindest werde ich wohl bald feststellen wie viele Dornaugen wirklich noch im Becken sind, denn außer einem gelegentlichen Streifen zwischen den Steinen sieht man nichts. Es könnten also zwischen 1 und 15 Stück sein...

Ein paar neue Pflanzen werde ich wohl auch ausprobieren und wahrscheinlich schließe ich sogar CO2 an.


Und noch ein Schnappschuss, meinen Blauaugen finde ich sieht man langsam an das sie "alt" werden. - Aber schön sind sie immer noch.
PXL_20230523_100355454.jpg


Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Es geht los...

Talawa, Steine und "kiloweise" Bucephalandra hab ich schon mal raus geholt.
PXL_20230526_130341672.jpg

PXL_20230526_111809184.jpg
(60l Mörtelkübel)


Jetzt lass ich erstmal den Dreck wieder runterkommen und morgen muss der Besatz in ne Box umziehen.
Nach dem was ich sehe sind es wohl noch 4 Dario Tigris, die aber inzwischen auch teilweise "alt" aussehen, und auf jeden Fall mehr als 1 Dornauge, könnten 5 oder 6 sein, allerdings weiß ich nicht ob nicht welche noch versteckt sind. (Bitterlingsbarben und Blauaugen sind natürlich auch noch da, aber die muss man auch nicht suchen)

das ist übrigens nach etwa 18-20 Monaten von dem Holz übrig:

PXL_20230526_135338246.jpg
So sah es mal aus
58688-40030f6c77ff29ce2219df651b911c1e.jpg
1685128627499.png

So sah es mal aus
https://www.aquaristik-live.de/threads/mein-rio-125.119591/page-14#post-915016

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J0K3R

Mitglied
Hallo Lars,

richtiger Kahlschlag :oops: Heftig was da in dem Kübel liegt...

Deine neuen Wurzeln werden deutlich länger halten als dieses Talawa gedönse !

Ich freue mich schon auf das neue Layout :)

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich hatte noch nie ein Konzept. Ich wurschtel meist drauf los.
Soll ich dir eins der Vergleichsbilder nicht oben mit einstellen?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das Problem ist mein Kurzzeitgedächtnis. Bis ich den Link aufgemacht habe, habe ich das erste Bild schon wieder vergessen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

6 Stunden später....

PXL_20230527_072051375.jpg
PXL_20230527_082143651.jpg
PXL_20230527_092813612.jpg
PXL_20230527_112929626.jpg


Und immer noch ne riesige Menge Buce übrig.
Da werde ich wohl mal Kleinanzeigen bemühen, zum wegwerfen sind die zu schade.
Also wer Interesse an ein paar Ablegern hat kann sich gerne melden.

PXL_20230527_111959843.jpg


Edit:
Es sind übrigens alle 16 Dornaugen wieder aufgetaucht, wo auch immer die wohl waren, denn die letzten Monate habe ich eigentlich nie mehr als 3-4 auf einmal gesehen. (selbst beim füttern)


Grüße
Lars
 

Balduar

Mitglied
Sieht supi aus

Was möchtest den für paar Ableger haben sofern nach berlin auch verwendest

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Die Wurzeln sind klasse, ist nur immer schade wenn sie dann mit dem Pflanzenbewuchs irgendwann kaum mehr zusehen sind. Zumindest sollten die Klopper schön lange halten.
 

Shai

Mitglied
Die Wurzeln sind klasse, ist nur immer schade wenn sie dann mit dem Pflanzenbewuchs irgendwann kaum mehr zusehen sind. Zumindest sollten die Klopper schön lange halten.
Hey

ich glaube diesmal wird man länger was sehen können.
Ich hab ja extra nach oben hin spärlich bepflanzt und auch den Vordergrund eher niedrig gehalten. ;)

Über die Haltbarkeit mach ich mir hier tatsächlich wenig Sorgen, vor allem habe ich ja nix raspelndes im Becken.

Grüße
Lars
 
Oben