Mein Rio 125

Shai

Mitglied
Moin,
Spontan würde ich sagen ich habe auch die Daylight vorne und die Nature hinten. Das ist glaube ich auch standardmäßig so, ich habs zumindest nicht geändert.

Grüße,
Lars

JimmyCliff

Mitglied
Habe mich für Lilaeopsis mauritiana entschieden.
Kaum eingepflanzt da wuchert das schon nach oben.
Hoffe das hält sich.

Man kann sie auch schön kurz schneiden ja?

Anhänge

• IMG_20200826_192838.jpg
    IMG_20200826_192838.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 60

Shai

Mitglied
Sieht gut aus.
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis du einen dichten Rasen hast.

Zum Scheiden weiß ich leider nichts, bei meiner Lilaeopsis hab ich nur gelesen das abgeschnittenen Triebe mit der Zeit eingehen, also nicht so wie der typische Rasen im Garten ;-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich meine, dass Svenja neulich geschrieben hat, dass sie ihre mal geschnitten hat.
Heufig werden Pflanzen deutlich höher als sie sollen, wenn sie zu wenig Licht haben.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Wäre bezüglich Bodendeckerbepflanzung also sinnvoller mit einer weiteren LED ?
Naja ist natürlich auch wieder mehr Strom den man dann verbraucht.
Gibt es denn eigentlich eine sinnvolle und relativ Kostengünstige Möglichkeit eine weitere LED unter die Abdeckung des Rio 125 zu stecken?
Ich habe mal aus Neugier ein bisschen recherchiert und Alternative Komplett Beleuchtungen kosten mehr als das komplette Aquarium.

Shai

Mitglied
Ich habe mal aus Neugier ein bisschen recherchiert und Alternative Komplett Beleuchtungen kosten mehr als das komplette Aquarium
Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen ;-)
Aber das wird selbst bei größeren Becken nicht besser, sondern eher geht die Schere weiter auseinander.
Wobei die größeren Juwel eine zweite Multilux erlauben, zwar nicht extrem hell oder steuerbar (leider), aber preislich dafür attraktiv.

Ich würde es glaube ich erst mal bei dem Licht lassen, man will sich doch Potential für Optimierungen offen halten - oder für ein größeres Projekt neue Ziele stecken ;-)

Grüße,
Lars

JimmyCliff

Mitglied
Du hast natürlich recht.
Es sind ja auch nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch der zusätzliche Stromverbrauch.
Werde das Aquarium so laufen lassen.
Aber ein ordentlicher Rasen wäre trotzdem schön :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Na komm, die paar Watt von einem LED Balken. Das werden doch nicht viel mehr als 20-25Watt sein. Ich habe allein über meinen Großen 320Watt t5.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
320 Watt das ist echt heftig.
Ungefähr soviel hat mein alter PlasmaTV gefressen ^^
Naja hier und da ein paar Watt mehr auf 365 Tage, das macht sich bei der Jahresabrechnung schon bemerkbar.
Man muss sich ja auch mal Grenzen setzen.
Ich habe bereits als Anfänger diesen Monat soviel in ein Aquarium investiert.
Nach oben hin gibt es ja auch keine Grenzen.
Wennxich mir mal den Aquaristik Markt ansehe, was man alles braucht und was alles super gut für die Fische ist.
Es gibt ja sogar Futter das die Farben der Schuppen farbenfroher machen soll ^^
Ich denke mir das auch LEDs in der Produktion keine 230 Euro kosten.
Ernsthaft, man muss vieles auch mal vernünftig hinterfragen denke ich mir.
Es gibt auch viele Leute die diesem Hobby seit Jahren ohne dieses so hoch angepriesene Equipment nachgehen und die Becken können sich wirklich sehen lassen.
Unter anderen in der Fitness Branche geht es ja ähnlich zu.
Es gibt 1000 Nahrungsergänzungsmittel und sonstigen Kram den man kaufen soll zum abnehmen oder für den Muskelaufbau.
Business halt.
Man sollte jedem Hobby so nachgehen dass es Spass macht und man es sich leisten kann. Aber vor allen Dingen sollte man auch darauf achten dass einem nicht das hart verdiente Geld aus der Tasche gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:

JimmyCliff

Mitglied
Aber wie gesagt 365 Tage im Jahr und zirka 10 Stunden täglich oder?
Das summiert sich doch auch irgendwo.
Aber letztlich liegt es bei mir an den Anschaffungskosten.
Für eine LED Lampe 230 Euro finde ich arg viel.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

du hast schon recht. Die Strom(und auch Wasser-)rechnung eines Aquarianers ist schon deutlich höher als die von Otto Normalverbraucher.
Ich hab hier auch 4 x 54 W T5 über meinem 450er, das sind ca. 2,6 KWh täglich (ohne Heizung/Filter usw.) gibt pro Jahr rund 1000KWh. Und das ist bei mir nicht das einzige Becken.
Ich hab hier den Strom-/Wasser-Jahresverbrauch einer 4-5 köpfigen Familie (wir sind nur noch zu zweit) und zum Glück einen toleranten Ehegatten;)

Aber auch bei mir hapert's hin und wieder einfach nur an den Anschaffungskosten. LED ist schon schweineteuer und der geringere Stromverbrauch lohnt sich erst nach Jahren.
Aber man kann die Gegebenheiten teilweise schon auch an den Geldbeutel anpassen, man muss ja nicht alles haben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Der TS hatte oben geschrieben, man muss auch die stromkosten eines weiteren Balkens bedenken und darauf habe ich geantwortet. Natürlich sind Anschaffungskosten schon heftig, aber darum ging es nicht. Er hatte sich beklagt, seine Pflanzen werden zu hoch und darauf bekam er eine Antwort. Was er daraus macht, ist ihm überlassen, aber 25€ im Jahr mehr Strom, ist jedenfalls eine ausrede.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber auch bei mir hapert's hin und wieder einfach nur an den Anschaffungskosten. LED ist schon schweineteuer und der geringere Stromverbrauch lohnt sich erst nach Jahren.

Hallo Petra,
Ich habe es bei mir mal am 560er grob überschlagen, inklusive meinem Wechselintervall von 2Jahren für die Röhren und ohne einberechnung des evtl höheren Verbrauch der Heizung. Natürlich habe ich den ständig steigenden Strompreis auch nicht mit einbezogen. Also stand heute, würde ich in 10Jahren 800€ sparen inklusive der Anschaffung. Die dann aber wieder anstehen würde.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied

JimmyCliff

Mitglied
Wahnsinn, da sieht man direkt was da preislich wirklich noch alles geht.
Das sind ja Pfennigsbeträge im Gegensatz zu den anderen Anbietern.
Interessente Produkte.
Werde mir diese Seite später mal genauer ansehen.
Danke dafür :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eine sehr interessante Seite. Di muss ich mir doch gleich speichern.
L. G. Wolf

JimmyCliff

Mitglied
Hier wird z.b mit "Viel Licht" geworben.

Für mich als Laien natürlich erstmal nicht verständlich.
Deshalb würde ich gerne von euch wissen um wieviel Prozent sich durch den Einsatz so eines Fertigbausatzes die Beleuchtung denn nun verändern würde.
Man spricht wenn ich das richtig verstanden habe ja von Lumen pro Liter.
Die Originalbeleuchtung des Juwel Rio 125 mit den beiden MultiLux LEDs bringen es glaube ich auf 25 Lumen pro Liter(Habe ich irgendwo gelesen) .Wie groß wäre denn da jetzt der Unterschied?
Auf zb wieviel Lumen pro Liter würde man denn da jetzt mit diesem Fertigbausatz kommen? Wäre der Unterschied groß?

Shai

Mitglied
Hey,
laut Beschreibung sind da 3 verschiedene Leisten je 18W bei, die "realistische" Angabe auf den Produktseiten sagt was von 90-105 Lumen / Watt. (je nach Leiste)
Nimmt man mal im Schnitt einfach 95 Lumen / Watt an, dann sind das also 18x95x3 = 5130 Lumen, bei 125l also ~41 Lumen / Liter.

PS: Wenn ich das richtig sehe dann müsste man noch einen Controller dazu rechnen um das ganze dimmbar zu machen.

Grüße,
Lars

Oben