Mein Rio 125 Bepflanzung und Wunschbesatz

R

René

Guest
Mein neues Rio 125 steht :)
" class="fancybox" title="Klicke für die volle Größe."> " class="imgwidthimg" style="width: px; max-width: 100%;">

Hier mal die Eckdaten:

Größe 125 L
Maße 81x36x50 cm
Schwarzer Glanzkies ca 7 cm darunter Nährboden
eine große Mangrovenwurzel
Lochgestein
es folgt noch eine Höhle (Metarial noch unklar)

Bepflanzung:
An der Wurzel: 1x Anubias berteri "coffeefolia"
1x Microsorum pteropus "Narrow" (Javafarn)
Weitere Bepflanzung:
1x Lilaeopsis mauritiana
2x Pogostemon helferi
1x Echindorus bleheri (in drei kleinere aufgeteilt)
1x Cryptocoryne wendtii "Tropica" (in zwei Pflanzen geteilt)
1x Ceratopteris cornuta
1x Alternanthera rosaefolia

so das war's an Planzen

Besatz (Wunsch):

1 Pärchen Apistogramma Hongsloi
1 L134 ( wenn ich den irgendwo bekomme :) )
ca 10 Rotkopfsalmer
ein paar Schnecken (Apfelschnecke o.Ä.)

da fehlt mir jetzt noch etwas, vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Vorschläge :)

So was haltet ihr von meinem Becken :)

Gibt's Kritik oder auch gerne Lob :D :dance:

Ich freu mich über jede Anregung :thumleft:

Lieben Gruß
Rene

Hey Rene,

gefällt mir gut! :thumleft: hast wirklich schön hinbegkommen. Mir gefällt auch die Wurzel richtig gut und wenn dann alles schön zugewuchert ist sieht es bestimmt schick aus.

Würdest du denn noch ein paar Welse reinmachen, ich finde davon kann man nie genug haben. Sind zweckdienlich und schön anzuschauen, vor allem wenn es mehr als fünf sind. Ansonsten hast du doch schon eine schöne Liste zusammengestellt. Lass mich mal wissen für was du dich dann schlussendlich entschieden hast, würde mich schon interessieren.

Lg,
fisa

R

René

Guest
An was für Welse hast du denn gedacht.
Also ich dachte mit einem L134 als kleines Highlight hab ich genug aber hast Recht Welse sind schon interessant und nützlich.

Gruß Rene

Hey Rene,

also klar der L134 ist schon ein größeres Bodentier :) aber so ganz alleine mit den Schnecken am boden...ich hätte noch ein paar Panzerwelse mit rein, gibt es ja zich verschiedene. Aber ob das dann in deinen plan passt kannst nur du entscheiden. Ich persönlich finde es einfach schöner wenn der Boden auch noch die notwendige Beachtung bekommt.

Ansonsten find ich dein Plan für den Besatz für die Beckengröße schon ausgereizt.

Lg,
fisa

R

René

Guest
Ich denke mal so in etwas über einer Woche werde ich die ersten Bewohner einsiedeln :D

Ich halte dich auf dem Laufenden !

Mfg Rene

R

René

Guest
mein Wunschbesatz hat sich doch etwas geändert ! :)

zu dem einen L134 kommen noch 2 L201 oder nur ein L201 und dann noch ein weiterer L134

und anstelle der Rotkopfsalmler kommen jetzt GABELSCHWANZ BLAUAUGE bzw. Gepunktete Blauaugen, da ich dieses jetzt bei meinem Zoofachhandel bekommen kann :) !
ich denke so um die 10 bis 12 Tiere.

der Rest bleibt :)

R

René

Guest
L102 sind zu Groß, hab wohl eine Falsche Größenangabe gesehen...

also doch eher mehrere L134.

R

René

Guest
Die ersten Bewohner sind am Samstag Mittag auch nun eingezogen.

Die Wasserwerte waren gut, Nitrit nicht messbar, Ph um 7,5 die anderen Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf :autsch:

Also in mein Becken sind nun 2 Apistogramma Agassizii var. Fire Red eingekehrt.
Die beiden sind noch recht Jung ( Männchen 6 cm, Weibchen 3-4 cm )

Hier das Weibchen :
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... rvecpj.jpg
Und der Herr im Aquarium :D:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... kqwdcg.jpg

Sorry für die Bildqualität, aber die Bilder hab ich mit meinem Handy gemacht :oops: Digicam hat keinen Saft mehr gehabt :D

edit:
Achja ihr fragt euch bestimmt warum jetzt doch agassizii und nicht hongsloi?
Ich finde die einfach viel Farbenprächtiger als die Hongsloi ( zumindest die die ich im Laden gesehen habe und zudem machten sie einen vitaleren eindruck :) )

R

René

Guest
Wenn es noch jemanden interessiert :D:

Ein kurzes Update zu meinem endgültigen Besatz, der sich jetzt total geändert hat ( man bekommt halt nicht alles was man sich wünscht :( )

22 rote Neons
5 Dornaugen
2 L134
2 apistogramma agassizii var. fire red

Wasserwerte Ph 7.5, Nitrat und Nitrit 0, KH zwischen 4 und 5 Temperatur 26,5 °C

Bis auf ein kleines Algenproblem, welches ich auf den geringen Nitratwert zurückführe, läuft mein Becken einwandfrei ! :)

Grüße René

R

René

Guest
Moin Moin :)
Ich hoffe mein Thread wir auch noch mitverfolgt, deswegen gibt'sein kleines Update!

Also im Moment kann ich mich nur freuen, alles läuft perfekt.
Die Pflanzen gedeihen prächtig, keine Algenprobleme mehr und auch bei dem Besatz hat sich was getan:
Die Agassizii sind umgezogen (bzw. das Weibchen, da das Männchen an einem Bakteriellen Infekt gestorben ist :( )
Seither ist ein Pärchen Borelli opal eingezogen, welche auch schon Kräftig am Balzen sind.

Zudem sind jetzt meine Roten Neon nicht mehr so schreckhaft wie früher und auch meine L134 zeigen sich jetzt öfter.
Zudem scheint eines meiner Dornaugen Eier mit sich zu tragen, denn es wird immer dicker und dicker :D

Hier nochmal Bilder zu meinem Aquarium.

Gruß Rene

Hallo
Ja die Neons brauchen meistens eine Weile, bis sie sich eingelebt haben. Um so dunkler das Becken ist, umso mehr schwimmen sie auch herum (jedenfalls war das hier immer so)
Ansonsten finde ich die Beckengestaltung sehr schön. Prima gemacht. Das sieht so richtig nach `Natur `aus.

Oben