Hallo an alle,
ich hab mal ne Frage. Meine Mann findet den Viele-Bläschen-Nach-oben-wie-eine-Wand-EFFEKT
sehr schön, und möchte gerne irgendwo im hinteren Teil des AQs eine Sprudelleiste auf den Boden legen. Vom optischen Effekt mal abgesehen, bin ich etwas skeptisch. Ich habe gelesen, das diese Steine CO2 aus dem Wasser raustreiben (und O2 zuführen). Ist doch dann auf den CO2 Wert bezogen, eher schädlich, oder? Warum gibt es solche Steine oder Leisten, wenn sie nichts nützen, CO2 ist doch wichtig...? Andererseits hab ich gelesen, wenn die Fische oft nach Luft schnappen und japsen, ist das ein Zeichen, dass O2 fehlen könnte und somit wäre das Einsetzen eines Luftsprudlers sehr sinnig!
Oder denke ich da total falsch? Wenn`s nicht schadet, soll er seine Bläschen bekommen :wink: .
Oder kann man den Einsatz dieser Steine erst dann entscheiden wenn man die Wasserwerte des laufenden AQs hat? Wenn genügend CO2 im Wasser vorhanden ist, kann man Sprudelsteine einsetzen, ansonsten nicht ?!
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Steffi
ich hab mal ne Frage. Meine Mann findet den Viele-Bläschen-Nach-oben-wie-eine-Wand-EFFEKT
Oder denke ich da total falsch? Wenn`s nicht schadet, soll er seine Bläschen bekommen :wink: .
Oder kann man den Einsatz dieser Steine erst dann entscheiden wenn man die Wasserwerte des laufenden AQs hat? Wenn genügend CO2 im Wasser vorhanden ist, kann man Sprudelsteine einsetzen, ansonsten nicht ?!
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Steffi