Fragen zum Sprudelstein

Hallo an alle,
ich hab mal ne Frage. Meine Mann findet den Viele-Bläschen-Nach-oben-wie-eine-Wand-EFFEKT :D sehr schön, und möchte gerne irgendwo im hinteren Teil des AQs eine Sprudelleiste auf den Boden legen. Vom optischen Effekt mal abgesehen, bin ich etwas skeptisch. Ich habe gelesen, das diese Steine CO2 aus dem Wasser raustreiben (und O2 zuführen). Ist doch dann auf den CO2 Wert bezogen, eher schädlich, oder? Warum gibt es solche Steine oder Leisten, wenn sie nichts nützen, CO2 ist doch wichtig...? Andererseits hab ich gelesen, wenn die Fische oft nach Luft schnappen und japsen, ist das ein Zeichen, dass O2 fehlen könnte und somit wäre das Einsetzen eines Luftsprudlers sehr sinnig!
Oder denke ich da total falsch? Wenn`s nicht schadet, soll er seine Bläschen bekommen :wink: .
Oder kann man den Einsatz dieser Steine erst dann entscheiden wenn man die Wasserwerte des laufenden AQs hat? Wenn genügend CO2 im Wasser vorhanden ist, kann man Sprudelsteine einsetzen, ansonsten nicht ?!

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Steffi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,

du hast völlig Recht. Diese Blubberbläschen treiben das CO2 aus dem Wasser aus. Das ist natürlich für den Pflanzenwuchs nicht erwünscht.

Trotzdem haben solche Sprudelsteine bzw. Ausströmersteine durchaus ihre Daseinsberechtigung. In pflanzenlosen Becken und wenn Sauerstoffmangel durch Störungen oder Medikamentengabe herrscht, sind sie als Belüftung (Sauerstoffanreicherung) sehr hilfreich.

Als reines Dekoobjekt würde ich sie aber auch nicht verwenden. Dann könnte man in bepflanzten Becken über Lindholzausströmer CO2 zufügen. Das hätte dann wenigstens noch einen Nutzen für die Pflanzen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
schönen Dank für die schnelle Antwort. Von Lindholzausströmern hab ich noch nie gehört, aber das wird sich wohl gleich ändern... ich google mal :) .

Möchte übrigens mal ganz deutlich betonen, dass ich sehr froh bin, mich in diesem Forum angemeldet zu haben. Man kann hier wirklich viel lernen und bekommt (fast) immer sehr gute Tipps und Ratschläge.

Schönenn Tag Steffi

black-avenger

Mitglied
Hi,

wenn ihr euch dazu entscheidet CO2 per Lindenholzausströmer einzubringen, dann denkt daran noch ein paar zum Ersatz im Unterschrank zu haben, bei Einsatz mit CO2 gehen die ziemlich schnell über die Wupper. Viel länger als 4 oder 5 Monate wird er mit CO2 Einsatz nicht halten.
Ist aber nicht weiter tragisch, je nach Größe kosten die kaum mehr als 2 Euro.

Aus den von Roman genannten Gründen lohnt sichs jedoch trotzdem immer, eine Membranpumpe mit Ausströmer im Haus zu haben. In meinem Aquarium liegt dauerhaft, vollständig verschlaucht und jederzeit einsatzbereit, einer im Kies vergraben.
http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... r%C3%B6mer

So einer wie im Link. Wenn irgendwas sein sollte hau ich den Stecker der Membrampumpe in die Steckdose und hab ohne irgendwelche Vorlaufzeiten sofort Luft im Becken.
Ist wie gesagt in Ausnahmesituationen und Notfällen wirklich von Vorteil.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber da hab ich doch direkt mal ne Frage (bitte denkt daran, dass ich noch Neuling bin :) . Ich hatte gar nicht vor, eine CO2 Anlage zu kaufen bzw einzusetzen. Ich habe aus früheren Threads dieses Forums entnommen, dass es nicht zwingend nötig ist, dem AQ CO2 zuzufügen. Wenn ich ein ausgegelichenes Verhältnis von Pflanzenmenge und Fischbestand habe, ist doch CO2-Zufuhr nicht nötig, oder?
Dann kann ich doch mit dem Lindenholzausströmer nichts anfangen, oder?
Da ich hier auch von einem 430 l AQ rede, ist die Anschaffung einer solchen Anlage (zwische 300 und 400 Euro), wenn sie dann gar nicht gebraucht wird, doch ärgerlich.
Wenn`s nach meinem Mann ginge, hätten wir eh jegliche technische Gerätschaft am AQ angeschlossen, aber ich möchte doch die Kuh im Dorf lassen und das was nötig ist, kaufen (zumindest zunächst einmal :D ). Zu einem Computerdings hab ich mich schon überreden lassen ....

Aber deinen Tipp, dauerhaft eine Membranpumpe + Schlauch im Kies einsatzbereit zu haben, ist ne Überlegung wert. Wenn wirklich dann mal Not am Fisch ist, und O2 gebraucht wird, ist das schnell geschehen.

Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
EichisS schrieb:
Ich hatte gar nicht vor, eine CO2 Anlage zu kaufen bzw einzusetzen. Ich habe aus früheren Threads dieses Forums entnommen, dass es nicht zwingend nötig ist, dem AQ CO2 zuzufügen. Wenn ich ein ausgegelichenes Verhältnis von Pflanzenmenge und Fischbestand habe, ist doch CO2-Zufuhr nicht nötig, oder?

Bei einer halbwegs anständigen Bepflanzung kommt das nicht hin. Das wäre in etwa so, als stellst du dich mit einem großen Baum zusammen in eine Glaskuppel und versuchst durch deine CO2 Ausscheidung den CO2 Bedarf des Baumes zu decken.
Bei vielen Pflanzen im Becken reicht das einfach nicht. Selbst als ich noch wenig Pflanzen hatte, haben die mir binnen 2 Tagen nach dem Wasserwechsel (bei mir kommen 16 mg/l CO2 mit dem Leitungswasser) alles wieder aus dem Wasser gezogen.
Ohne CO2 hat sich bei mir der CO2 Dauertest-Indikator nichtmal Richtung Dunkelgrün bewegen lassen, die einzige Farbe die er kannte war nach dem Wasserwechsel für 2-3 Tage leicht angegrünt, und danach ein tiefes blau ;)

Da ich hier auch von einem 430 l AQ rede, ist die Anschaffung einer solchen Anlage (zwische 300 und 400 Euro), wenn sie dann gar nicht gebraucht wird, doch ärgerlich.

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... g-flasche/

Das kostet nicht so viel ;)
Mit maximal 200 Euro biste mehr als nur gut mit dabei. Mehr als Flasche+Druckminderer, Magnetventil und Einwaschgerät/Reaktor brauchts icht. Je nachdem ob du einen Innen oder Außenfilter hast entsprechend was kaufen. Bei vorhandenem Außenfilter wäre ein Außenreaktor zur Einbringung ganz in Ordnung. Alternativ tuts auch ein großer Flipper. Das große 450 Liter Schaubecken beim Händler in der Nähe wird auch per Flipper gespeist, inwieweit das jetzt ineffizienter als ein Außenreaktor ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Zu einem Computerdings hab ich mich schon überreden lassen ....

Nur mal interessehalber - was verstehst du unter einem Computerding ;) ?

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

OK, ich bin wirklich blond und versteh nicht viel von der technischen Seite ABER dafür hab ich ja mein Menne :D , ich sag, er soll sich diesen Thread mal durchlesen und ne CO2 Anlage besorgen :( . Mist. Da bekommt er wieder seinen Willen. Danke für denLink, bisher hab ich die echt immer nur ab 300 Euro aufwärst gesehen. Wir haben übrigens nen JBL Außenfilter , ich glaube Cristal pro 500 (?)

Das Computerdings : GHL ProfiLux II Light . Wollte er unbedingt haben. :D . Männer halt. Sollen die Beleuchtung dran und da ja ein Temperatursensor dabei ist, der Heizer.

Steffi

black-avenger

Mitglied
Gibts eigentlich schon Bilder vom Becken, damit man mal sieht wieviel grün drin ist?

Das mit den Temperatursensoren ist so 'ne Sache... Die regelbaren Heizstäbe funktionieren für sich schon ganz gut, und sofern ihr keine Diskus halten wollt, wirds mit der Standardbeleuchtung für 430L (vermutlich 4x54W T5 Röhren?) eh schon ausreichend warm, als dass der Heizer wohl den Großteil seiner Zeit (wenn nicht sogar ständig) ohne Funktion fristet. Und für eine Dimmerfunktion allein dann 200 Euro für die Leiste ausgeben, ich weiß ja nicht - damit hätte sich schon die komplette CO2 Anlage bezahlen lassen ;)
Aber gut, ihr habt das Teil ja schon, demzufolge viel Spaß damit :thumleft:

Grüße
Thomas

Ach wem sagst du das...
Ich bin doch überhaupt schon froh, dass mein Mann sich so engagiert und mich dabei unterstützt, meinen Wunsch vom AQ umzusetzen.
Wir haben anfangs noch vom 180-200 l Becken gesprochen und nun haben wir den 430 l Pott hier stehen :D .
Nein, leider kann ich dir noch keine Bilder vom AQ zeigen da es noch gar nicht steht. Der Unterschrank wird noch umgebaut. Mein Mann sagt, dass das noch ca 1 Woche dauert, dann soll der Schrank hoch.
Vorher wollen wir noch eine Dichtigkeitsprüfung vom AQ in der Garage durchführen- dafür brauchen wir den Schrank.
Dann will mein Mann aber erst noch die Abdeckung neumachen. Wenn ich euch mal Fotos schicke wie es zuvor aussah, versteht ihr warum... :wink:
Zur Planung; es sollen aber schon viele Pflanzen rein - zumindest in der Mitte und hinteren Bereich, vorne sollen auch Freischwimmflächen entstehen.
Ach, ich denke auch, dass ich die Heizung gar nicht benötige, aber nun hat er sein Spielzeug. Und es hat ihn übrigens gerade sehr gefreut, als ich ihm Sagte, dass wir ne CO2 Anlage benötigen - da kann er wieder im www und in den Katalogen stöbern. Aber dein Link, Thomas ist schon super gewesen.

Ach noch etwas, wenn ich nu doch eine CO2 Anlage einsetze, kann ich ja dann doch die Lindenholzausströmer benutzen, oder? Oder sind die für das Gerät zu klein? Ich stelle mir vor, dass eine größere CO2 Anlage viel CO2 ausbläst.
Ich hoffe, ihr versteht was und wie ich das meine :D

Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
Für 400l würd ich definitiv keine Ausströmersteine mehr benutzen. Wie gesagt, Außenreaktor (wenn Außenfilter), oder großer Flipper (egal ob Außenfilter oder Innenfilter). Das was bei den Sets von US-Aquaristik außenreaktortechnisch dabei ist, wird schon nicht schlecht sein. Wenns noch besser sein soll, dann mach dich mal auf Informationssuche nach einem sog. Inline Diffusor (nur bei Außenfilter möglich). Dazu muss aber wer anders was sagen, von den Inline Diffusoren hab ich nur rudimentäre Kenntnisse zur Funktionsweise.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas, danke danke danke, dass du dir so viel Zeit nimmst für meine technische Probleme. Hab ganz grob mal nach dem inline Diffusor gegooglet. Außer, dass ich auf e..y-Seiten das Bild dieses kleinen Gerätes gefunden hab, hab ich aber keine weiteren Infos dazu bekommen. War alles englisch, dafür reicht mein Schulenglisch nicht. Nur in anderen Foren wurde noch geschrieben wie toll das Teil doch ist. Mir soll es weiß Gott nicht an den 12 Euro (bei e..y) liegen, aber ich weiß ja gar nicht was das ist :) , Wird hinter den Filter angeschlossen und macht was? Soll ich mal einen neuen Thread aufmachen mit dem Inline Diffusor als Überschrift? Vielleicht erklärt mir jmd dann was es ist und wozu ich es benötige.

Mein Mann hat im Katalog eine CO2 Anlage gefunden, die für AQs bis 600l ausgestattet sind, die ohne CO2 Flaschen sondern nur mit Strom laufen. Also CO2 aus der Steckdose. Hmm, davon schon gehört? Ich könnte später, wenn er aus der Bastelgarage hochkommt auch mal fragen, wie das Gerät genau heißt. Aber vielleicht kennt das ja jmd und kann direkt davon abraten.
Lieben Gruß Steffi

black-avenger

Mitglied
EichisS schrieb:
Mein Mann hat im Katalog eine CO2 Anlage gefunden, die für AQs bis 600l ausgestattet sind, die ohne CO2 Flaschen sondern nur mit Strom laufen. Also CO2 aus der Steckdose. Hmm, davon schon gehört? Ich könnte später, wenn er aus der Bastelgarage hochkommt auch mal fragen, wie das Gerät genau heißt. Aber vielleicht kennt das ja jmd und kann direkt davon abraten.
Lieben Gruß Steffi

Wurde an anderer Stelle kürzlich im Form kurz andiskutiert, ich halte davon garnix, da mir an den Elektroden zuviel 'unkontrollierbares' abläuft und die Karbonathärte des Wassers stetig sinkt, was mir auch nicht gefällt. Die hab ich gern konstant...
Druckgas und gut, da weißte was passiert - CO2 ins Wasser, uns sonst nichts ;)

Grüße
Thomas

Oben