Fragen zum Garnelenbecken

Hallo,
habe schon ein 180L Aqua als Gesellschaftsbecken wollte eigentlich da noch einpaar Garnelen mit rein setzen, habe mich aber dazu entschieden doch lieber ein Artenbecken machen.
Weiß aber leider nicht so viel über Garnelen. :?
Und da dachte ich mir ihr könnt mir helfen. :wink:

So in Planung ist ein 60l Aqua mit dunklem Kies, eine kleine Wurzel und als Pflanzen dachte ich da so an Wasserpest, Javamoos, Mooskugeln, Hornkraut, Wasserfeder, eine Graspflanze für denn Vordergrund, Tigerlotus und Vallisnerie.
Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr froh.
Nun meine Fragen :
Wie viel Garnelen kann ich da einsetzen???
Was sollten die Wasserwerte sagen???
Darf ich Apfelschnecken mit rein tun oder lieber was anderes?????
LG Kathrin

Huhu,

Bepflanzung ist ok. Wenn du mit 10 - 20 Tieren (je nach Art) beginnst, reicht das dicke aus, vermehren werden sie sich von alleine. Eine Apfelschnecke dazu ist kein Problem. Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?

LG
Kerstin

Hi Kathrin!
Bin selber erst relativ neuer Garnelenbecken-Besitzer(ca. 2 - 3 Monate), konnte jedoch in kürzester Zeit sehr viel darüber lernen.
Ich habe mit Red Fire Garnelen angefangen, und kann dir das auch nur bestens empfehlen, da diese 1. sehr schön aussehen und 2. sehr tolerant sind was Wasserwerte angehen, und 3. sehr vermehrungsfreuding sind.
Gerade das Argument vermehrungsfreudig war für mich eigentlich das wichtigste, da es sehr viel Freude macht, wenn sich der Bestand vermehrt.

BlaueRose schrieb:
Nun meine Fragen :
Wie viel Garnelen kann ich da einsetzen???
Ich habe jedenfalls in einem 40cm Becken (25l !?!?) mit 10 Red Fire Garnelen angefangen, und nach einsetzen der Garnelen haben 2 Weibchen nach schon 5 - 8 Tagen Eier getragen.

Demnach kann ich Red Fire sehr empfehlen, jedoch würd ich bei einem 60l Aquarium dazu tendieren, eher 15 als 10 Tiere als Anfangsbestand zu kaufen.

Wieviele Garnelen du in einem 54l Aq. halten kannst? Schwer zusagen, ich denke es gibt sehr viele Meinungen. Ich würde behaupten, man kann gut und gerne 100 Red Fire in einem 54l Becken halten, das ist aber nur meine Meinung.

BlaueRose schrieb:
Was sollten die Wasserwerte sagen???
Wahrscheinlich stehen jetzt vielen Aquarianern die Haare zu Bergen, aber: Ich habe noch nie gemessen, und bei mir ist in meinem Garnelenbecken habe ich bisher noch keine einzige tote Garnele gesehen.
Meiner Meinung nach, kann man ein Aq. auch ohne messen erfolgreich pflegen.

BlaueRose schrieb:
Darf ich Apfelschnecken mit rein tun oder lieber was anderes?????
LG Kathrin

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich keine As. pflege - aber dafür habe ich viele, ca. 20 Cent Stück große Posthornschnecken drin. Die haben bisher keine Probleme gemacht, und vermehren sich prächtig :)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

grüßle
Daniel

Hallo Kathrin,

richte auch grad ein neues 60l ein-Foto anbei. Vallisneria-Rotala-und Elocharis im hintergrund. Anubia auf Javastein die blüht :D Jetzt fehlt mir nur noch Moos für vorne-Geldfrage :D Kommt aber noch.
Im 54l becken habe ich 3 verschiedene Arten zu je 6 Stück und leider :( keinen Nachwuchs.
Hoffe hier im Forum Antworten zu finden. Viel Spaß bein Einrichten.

Gruß Uwe

Anhänge

• Gani60_1_1.jpg
    Gani60_1_1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 64
  • Garni 54.1_1_1.jpg
    Garni 54.1_1_1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 74

Oben