Fragen zum Filterwechsel. Habe wohl mist gebaut...

Hallo zusammen,

ich war wohl zu voreifrig und habe mir vor zwei Tagen für mein Juwel Trigon 190, mit integriertem Juwel Innenfilter, Ersatzschwämme gekauft. Je zwei bis drei Schwämme also grobe, feine, Aktivkohle, Nitritschwamm (?) und Filterwatte. Zusammen habe ich 55 € bezahlt. :( (bei eBa.)

Soeben habe ich gelesen, dass die Filter gar nicht gewechselt werden müssen, sondern nur ausgewaschen werden.
Gehen die im Betrieb befindlichen Filter gar nicht kaputt oder wann sollte man die Filter spätestens austauschen?

Wie oft sollte die Filterwatte gewechselt werden?

Mein Aquarium ist jetzt nach vierwöchiger Einlaufphase und einwöchiger Besatzphase seit fünf Wochen im Betrieb. Bisher wurde der Filter weder gereinigt, noch wurde er gewechselt!

Teilwasserwechsel habe ich bisher einmal vorgenommen!

Ist das alles so in Ordnung??? :?:

Danke schon mal, Gruß Fisch1971

hallo!

die schwämme kannst du so oft benutzen bis sie wirklich kaputt sind ( und das passiert in der regel nicht). sie werden im normalfall ja nur schmutzig. auswaschen solltest du sie erst wenn der filter keine leistung mehr bringt. auch das kann monate dauern! und dann nur im aq-wasser ausdrucken und am besten nicht alle schwämme gleichzeitig, damit die bakterien nicht alle kaputt gehen und du nitritanstieg bekommst.
bei einem aq deiner größe reicht alle 2 wochen teilwasserwechsel völlig aus

starlight

Mitglied
Hallo!

Den Filter brauchst du wirklich nur sauber machen, wenn dein Filter keinen Durchfluss mehr hat! Und dann wie Drachenlady schon beschrieben hat. Es kann sein, dass du vielleicht mal die obere Filterwatte austauschen musst, dass siehst du aber, wenn sie mal beim sauber machen in deinen Händen zerfällt.

Je zwei bis drei Schwämme also grobe, feine, Aktivkohle, Nitritschwamm (?) und Filterwatte
Hast du den Kohlefilter eigentlich jetzt auch noch in deinem Filter?
Wenn ja nimm den raus. Den brauchst du nur, wenn du mal mit Medikamenten behandeln muss. Damit werden später die Medikamentenreste rausgefiltert.

Was den TWW angeht, das ist ein viel Diskutiertes Thema hier im Forum. Dazu kannst du ja mal die Suche-Funktion benutzen, dann siehst du was ich meine. :wink: Ich persönlich mache bei meinen AQ 1x wöchentlich einen TWW.

So, hoffe ich konnte helfen.

starlight

Mitglied
Hallo Reini!

Dann nimm den Kohlefilter raus. Und setzt dafür dann vielleicht noch eine Lage Filterwatte rein. So wie ich das auf dem Link sehe ist da oben dann ja noch Platz drin. Und wie schon gesagt, dann erst wieder für die Zeit rein, wenn du Reste von Medikamenten rausfiltern willst.

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Schwämme wieder zu verkaufen!?

55 € in den Sand gesetzt.

Dumm gelaufen,
erst lesen dann kaufen...

starlight

Mitglied
Hallo Fisch!

Nun verkaufen brauchst du die ja nicht direkt. Die Filterwatte kannst du schon behalten. Die zerfällt ja auch mal mit der Zeit und dann kannst du die Austauschen. Die Kohlefilter kannst du auch behalten, wie schon beschrieben wegen den Medikamenten. Irgendwann brauchst du die Filtermedien vielleicht mal und dann hast du welche als Reserve :wink:

Habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage...

Ich lasse meine Aquarium gerade einlaufen und habe auch den Kohlefilter reingemacht.
Kann ich den Kohlefilter irgendwie aufbewahren wenn ich ihn jetzt rausnehme???

starlight

Mitglied
Hallo!

Klar kannst du den aufbewahren. Nimm ihn raus, ausspühlen, trocknen lassen und dann, einfach wieder in den Karton packen.

OH.... ok... hab das hier mal grad durchgelesen und hab sofort meine Kohlefilter auch aus beiden AQ raus...
Kann man sich ja dann sparen!

Also ein Danke an alle!!

LG Rita

hallo!

noch einen kleinen tipp zum kohlefilter: wenn man ihn nach medikamentenfilterung zu lange drin lässt kann es passieren dass die schädlichen stoffe wieder ins wasser abgegeben werden (steht zumindest auf der packung drauf)

hi,

hab meine Kohlefilter gleich raus und sie gegen Filterwatte ersetzt, weil da ja noch einiges an Platz dann war.

Hoffe mal dass ich das richtig gemacht hab...

LG

Rita

P.S.: supi Forum

RitaFr schrieb:
hi,

hab meine Kohlefilter gleich raus und sie gegen Filterwatte ersetzt, weil da ja noch einiges an Platz dann war.

Hoffe mal dass ich das richtig gemacht hab...

Das gleiche habe ich gestern auch gemacht, nur habe ich den neu entstandenen Platz nicht ersetzt.
Was kann (muss) ich in den freigewordenen Filterplatz machen?

Ach ja, ein erstes Todesopfer habe ich auch zu beklagen. Ein Neon ist in die Pumpe geraten. Da waren es nur noch 25!

Gruß Fisch1971 :cry:

starlight

Mitglied
Hallo Fisch!

Was kann (muss) ich in den freigewordenen Filterplatz machen?
Nun du kannst es wie RitaFr machen und den enstandenen Platz dann mit Filterwatte bestücken.

Ach ja, ein erstes Todesopfer habe ich auch zu beklagen. Ein Neon ist in die Pumpe geraten. Da waren es nur noch 25!

Das lag aber nicht daran, dass du den Kohlefilter rausgenommen hast. :wink: Was ist das denn für ein Filter. Wenn die Schlitze zum ansaugen so groß sind, dass die Neons eingesaugt werden, dann mach am besten ein Netzt dadrüber. Geeignet ist da ein Nylonstrumpf. Dann sollte sowas nicht mehr vorkommen.

Oben