Fragen zum Einsatz eines Eheim Ecco 2236

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Juwelinnenfilter durch einen Eheim Ecco 2236 zu ersetzen. Ich habe im Moment ein 112 Liter AQ und möchte evtl. irgendwann ein 250 Liter Becken haben. Daher die größere Filtervariante.

Meine Fragen sind nun die folgenden:
Was benötige ich außer dem Filter noch? Ist bei dem Filter Schlauchmaterial und Ausströmer dabei? Wenn nein, was nehme ich da am Besten?
Kann ich den Filter drosseln, sodass er bei meinem 112 Liter nicht mit voller Filterleistung arbeitet?
Wie lange halten die Filtermaterialien? Wie oft muss man reinigen?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

Hallo!

Beim Ecco ist alles dabei was du zum Betrieb benötigst. Zum Ausströmer hab ich mir nur noch nen 90 Grad Bogen drangehängt zusätzlich, aber man kanns auch ohne den Bogen probieren. Die Filtermaterialien halten normalerweise ewig, das mitgelieferte Substrat pro kann man ja abwaschen. Nur das feine Fließ ganz oben ist halt hin und wieder mal zu erneuern (schätzungsweise alle 1-3 Monate). Der Filter ist über den Absperrhahn an der Auslasseite drosselbar. Kann den Ecco echt nur empfehlen!

Mfg Michi

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
90 Grad Bogen

Hi,

also den 90 Grad Bogen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Der Filter muss ja das Wasser ansaugen und dann wieder rauspusten. Wenn du am Auslauf einen 90 Grad Bogen hast, dann würde er ohne senkrecht nach oben verlaufen? :?:

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Hi,

aha! Jetzt habe ich es verstanden. Dann werde ich mal bestellen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
anstatt vorne noch den 90° Winkel anzubringen, kannst Du einfach den Bogen vor der letzten Biegung absägen und mit einem Stückchen Schlauch wieder anbringen, so läßt sich der Auslauf auch schön verdrehen.

Grüßle Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Filter läuft...

Hi nochmal,

ich habe den 2236 nun seit ein paar Tagen am Laufen. Ich muss sagen, es funktioniert alles sehr gut. Obwohl die Bedienungsanleitung wirklich ein Witz ist, völlig unübersichtlich. Ich habe in die Filterkörbe Substrat Pro eingefüllt, wobei der unterste Korb eine blaue Filtermatte unten hat und der oberste oben drauf das Flies. Aktivkohle habe ich nicht eingesetzt. Nun ist eine Packung Substrat Pro übrig. Ist das alles so okay?

Re: Filter läuft...

hs schrieb:
Hi nochmal,

ich habe den 2236 nun seit ein paar Tagen am Laufen. Ich muss sagen, es funktioniert alles sehr gut. Obwohl die Bedienungsanleitung wirklich ein Witz ist, völlig unübersichtlich. Ich habe in die Filterkörbe Substrat Pro eingefüllt, wobei der unterste Korb eine blaue Filtermatte unten hat und der oberste oben drauf das Flies. Aktivkohle habe ich nicht eingesetzt. Nun ist eine Packung Substrat Pro übrig. Ist das alles so okay?

Hallo!

Ja, das passt schon. Die blaue Matte hab ich bei mir zwar direkt unterm Filterfließ aber die tut ganz unten auch ihren Dienst.

Mfg Michi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: Filter läuft...

Hallo,
hs schrieb:
Ich habe in die Filterkörbe Substrat Pro eingefüllt, wobei der unterste Korb eine blaue Filtermatte unten hat und der oberste oben drauf das Flies. Aktivkohle habe ich nicht eingesetzt. Nun ist eine Packung Substrat Pro übrig. Ist das alles so okay?

das ist gut wie Du eingesetzt hast, aber ich würde in das oberste Körbchen das weiße Flies nach unten tun und eine Schicht Kugeln darauf. Es wird wohl so nie in einer Beschreibung zu finden sein, aber es verlängert die Standzeit. Der Ecco zieht sein Wasser durch das engere Loch oben an und somit verschutz an der Stelle das Flies stärker, wenn Du es aber etwas weiter nach unten legst, dann drückt das Wasser auf der ganzen Fläche des Flieses durch und somit läuft er länger ohne Reinigiung.
Das selbe gilt für den Fluval auch, nur ist es da noch extremer, da er noch ein kleineres Loch hat.

Grüßle Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Hallo,

vielen Dank für den Tip, wolf!

Im Moment bin ich etwas enttäuscht von der Filterleistung. Ich habe schon seit Tagen Partikel im Becken rumschweben und die werden gar nicht herausgefiltert :-( Muss der nun erst einlaufen? Ich habe ihn ja an einem 112 Liter Becken, sodass ich ihn etwas gedrosselt habe um nicht so eine starke Strömung im Becken zu haben. Ist er zu stark gedrosselt?

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Mir fällt gerade noch etwas ein:

Der Ausfluss ist bei mir gut einen Zentimeter unter Wasser. Ist das ebenfalls ok? Ich kann ihn kaum höher schieben, wegen der Abdeckung.

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Hi,

na, das ist mal eine schöne Erläuterung :) Danke sehr, jetzt habe ich es verstanden.

Oben