Fragen zum Einrichten Garnelen Becken

Hallo zusamen

Ich wollte mir ein Garnelenbecken auf bauen mit Gelben oder Grünen Garnelen.
Ich habe ein 60er Aquarium mit einem HMF mit Elektro pumpe also keinem Luftheber.
Da is meine Frage kann ich ein Edelstahlgewebe mit einer Maschen weite von 1,2mm (oder besser 0,3mm??) nehmen damit keine Baby Garnelen Durch den HMF kommen?

und dann habe ich mir noch schwarzen sand ausgesucht weiß nur nicht ob der von der Qualität ausreichend ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT (hoffe es ist erlaubt links hier zu posten)
reichen 15KG oder ist das viel zu viel? kann das schlecht einschätzen

Dann hab ich noch eine Frage als Rückwand wollte eine Idee auf schnappen die ich hier im Forum gelesen hatte. Eine Matte vom Filter Stärke 2cm mit Java moos bewachsenlassen. nun ist meine Frage zirkuliert das wasser genügent in der Matte oder "gammelt" es darin? Deshalb hatte ich die Idee aus das Edelstahlgewebe zunehmen. Oder noch ne idee mit der die Strömung der Pumpe auch nicht so stark ist das wasser hinter die Rückwand zu Pumpen.

Viele Fragen aber wollte alles richtig machen.

MfG Axel
 


black-avenger

Mitglied
Hi,

in aller Kürze - an der Matte des HMF finden die Nelen reichlich Futter, warum sie also davon abhalten überhaupt zur Matte zu gelangen? Durch die Matten hindruch wird die höchstwahrscheinlich kein Tier krabbeln. Und wenn - sei es drum.
Wenn Nelen Hinter die Matte wollen, dann kommen sie da auch hin. Je nachdem ein kurzer Landgang und sie sind dahinter.

Matte reinstellen und gut ist.

Zum Sand - wenn du schwarzen willst, empfehle ich den vom Garnelen-Gümmer. Unwesentlich teurer als das Zeug von eBay und du kannst dir sicher sein, dass das Zeug für die Nelen nicht schädlich ist.
http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... 15-kg.html

Gibts auch noch in anderen Packungsgrößen.

Grüße
Thomas
 
Hallo

danke schonmal für eure Antworten.

Das mit dem HMF hatte ich nur gelesen das einer keinen Nachwuchs bekam weil sie wahscheinlich alle durch die Pumpe gegangen sind und das wollte ich vermeiden.

Danke für den Rechner bin da auch auf 15KG gekommen aber weiß nicht ob das auch für sand gilt? Dort wurde mir nur dennerle Kies angezeigt.

So dann blaibt nur noch die Frage mit der Rückwand ob das sone gut Idee ist. Da hättense auf jedenfall ne große Fläche zum Futter suchen ;-)

MfG Axel
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

prinzipiell ja. Ich hab mir irgendwann mal 7cm als Peilhöhe genommen. Je nachdem wie du dein Becken einrichtest, kannst das aber eh als hinfällig betrachten. Sofern du den Kies nicht mit der Wasserwaage abziehst, sondern paar Anhöhen und Mulden dabei hast oder den Kies nach hinten ansteigen lässt, um etwas Tiefenwirkung zu kriegen, hast vorne 4-5 und hinten dann 8-10. Sofern man von gleichmäßigem Anstieg ausgehen darf, haben wir (8+4):2 = 6 und (5+10):2 = 7.5 im Mittel.
Deswegen rechne ich mit 7 und pack dann zum Ergebnis noch ein paar Kilo zur Sicherheit drauf. Nichts ist nerviger als nicht genug Kies zu haben und dann überlegen zu müssen, wo man jetzt noch was wegziehen kann, um an entsprechenden Stellen auf Höhe zu kommen...

Grüße
Thomas
 


black-avenger

Mitglied
Wie sind denn die Grundmaße deines Beckens? Also LxB ?

http://www.youtube.com/watch?v=tPOvOije4vQ
Hier auch ein Video von Dieda84 aus dem Forum mit braunem Gümmer in 0.4-0.8mm. Meiner Meinung nach ein sehr, sehr schöner Kies. Ist halt die Farbe braun jetzt, aber von der optisch vernommenen Körnung find ich das wirklich super schön :D

Grüße
Thomas
 
hi

Coole Fische ;-) aber der Kies ist nicht so mein fall lieber den schwarzen. Aber die könung find ich sehr gut.
Das Becken ist 60 x 30.

MfG Axel
 

black-avenger

Mitglied
Ja, war auch nur ein Beispiel für die Körnung, die ist halt in schwarz genauso ;)
Bei 60x30 würd ich mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht gleich die 25kg bestelle. Ist auch nimmer so viel teurer und du hättest wirklich gut Reserve. 1kg zur berechneten Menge find ich fast schon bissl wenig.

Grüße
Thomas
 
Ok die 20 Kg hate ich auch nicht ausgerechnet :oops: nur geschätzt. Und ich hatte den Preis nicht gesehen ist ja haarganeu der gleiche Preis bei 5Kg Sand mehr :lol: naja Vorher gucken hilft bei sowas.
Und danke schonmal für eure hilfe.
Bleibt nur noch die Frage mit der Filter Matte als Rückwand.

MfG Axel
 
hi

Ich hab da noch ne Frage zu dem Kupfer gehalt im Wasser. Unsere Leitungen sind ca. 26 Jahre alt. Muss ich da noch Aufbereiter ins Wasser Schütten?? Falls ja, welches sollte ich nehmen? Reicht das einfache bei Garnelen-guemmer oder besser Easy-Life?

Gruß Axel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

ältere Kupferleitungen geben i.d.R. kein Kupfer mehr ans Wasser ab, da sich an der Innenseite der Kupferrohre Ablagerungen gebildet haben, die den direkten Kontakt von Kupfer und Wasser verhindern. Wenn du aber Bedenken haben solltest, dann lass die ersten paar Liter vom in der Leitung abgestandenen Wasser ablaufen (in Gießkanne zum Blumengießen) bevor du Wasser für das AQ zapfst. Beim bloßen Durchlaufen des Wassers durch Kupferrohre ist die Kontaktzeit zu gering, als dass da nennenswert Kupfer ins Wasser gelöst übergeht.

Viele Grüße
Roman
 
OK

Dankeschön werden dann erst das große Becken füllen da dort nur Fische und Schneckenleben und die habens bisher auch ausgehalten.

Gruß Axel
 
Hallo

Ich hab micch mal umgehört welche Garnelen ich in der nähe bekommen kann da ich keine Garnelen im Internet bestellen möchte wegen dem Versand.Und ich komme Wahrscheinlich an Bees dran. Welche genau weiß ich noch nicht. Ist das was für Anfänger? Versuche aber erstmal noch Yellow Fire und Grüne zu bekommen.(Sind die gut für den Anfang??)

Grüße Axel
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

was für Wasserwerte hast du denn? Die Bienengarnelen sind in Sachen Wasserwerte & Vermehrung wohl etwas zickiger als beispielweise die xy-Fire. Die Bienengarnelen brauchen je nachdem etwas weicheres Wasser, damit sie sich vermehren.

Grüße
Thomas
 
Hallo

da ich das Becken noch nicht fertig machen konnte da die SAchen noch nicht da sind kann ich dir nur dir Werte ausem Hahn nennen:
PH: 7,2 -7,6
Kh:3-6
Gh:>7
NO2:0
NO3: 10

Grüße Axel
 
Hallo

Das Freut mich mit den Bienengarnelen.

Da der Sand und die richtige Filtermatte erst in 3-4 Wochen kommen wollte ich noch alte Filtermatte nehmen die ich hier habe und schonmal damit einlaufen lassen.Habe aber noch nichts im Becken drin und die Pflanzen kommen wahrscheinlich Morgen schon. Kann ich die in dem Becken wässern und bevor der Sand kommt einen kompletten Wasser wechsel machen?? Wollte dann beide Matten gleichzeitig laufen lassen bis die andere Matte eingefahren ist. ist aber nur ne 2cm Matte.

Die Pflanzen könnte ich sonst auch in mein Großen Aquarium tuen solange.

Hab jetzt schon bestellt aber vielleicht kann man das noch ändern. Wie fein sollte die Filtermatte nehmen. Hab jetzt 30 ppi genommen also Fein. Ist vielleicht gröber besser?? Ist 3 cm Stark.

Grüße Axel
 


Oben