Fragen zum Axolotl

Hallo

Ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben.

Ich habe vorgestern im Zooladen einen von denen gesehen, also ich finde die sehen ja richtig süß aus und ist mal was anders zu Fischen. :D

Habe den Inhaber gefagt wie man es halten muss und was es alles benötigt, wie z.b. Wasserwerte, Essen, Grösse des Beckens u.s.w

Der Inhaber sagte nur das es ab einer Beckenlänge von einem Meter zu Halten Sei und es hinterhältig ist, würde nur auf lauerstellung sitzen.
Isst kleinere Fische, sagte er. :(

Nun ich weiß das es für mein Becken nicht in Frage kommt, aber nun bin ich am überlegen mir deswegen noch ein zusätzliches Becken anzuschaffen. Bin fasziniert von dem Axolotl. Komm da nicht drüber hinweg, habe sowas hier bei uns in der Gegend noch nie gesehen. Sieht richtig süß aus.
:D

Nun hier meine Frage, weiß vielleicht jemand was über diese Art, oder sollte ich die Finger davon lassen, wegen Hinterhältigkeit. Laut Inhaber des Zooladens.

Eigentlich wollte ich immer schonmal eine Art die hier so keiner hat.

Gruss mcmythos0815

Hi,
Axolotl sind nicht hinterhältig, sie jagen nur kleinere Fische, weil es Futter für sie ist.
Desweiteren mögen es Axolotl nicht so warm, 18-20°C sind für sie ok.
Man sollte sie nicht in einem Gesellschaftsaquarium halten. Die meisten Fische sehen in den Kiemenästen Würmer und versuchen daran zu knabbern.
Wenn Du ernsthaft Interesse an den Tieren hast, schick ich Dir gerne einen Link per PN.
Dort findest Du alles wichtige über diese sehr interessanten Tiere..

A

Anonymous

Guest
Heidi46 schrieb:
Wenn Du ernsthaft Interesse an den Tieren hast, schick ich Dir gerne einen Link per PN.
Dort findest Du alles wichtige über diese sehr interessanten Tiere..

Wieso so geheimnisvoll? Ich hätte auch gerne den Link.

hm. also die tiere erinnern mich eher an grottenolme.. ich hab die aber noch nie in nem laden gesehn :shock: wo gibts denn sowas?

auf der seite war ich auch grad am stöbern.. der mensch hat wenigstens ordentlich viele bilder... aber schon erstaunlich wieviele farbvarianten es bei dem tier gibt...

Hallo,
Ich habe 2 solcher Axelots. Ich kenne auch jemand aus Dortmund, der würde dir sicher welche schenken. Und es sind ganz friedliche Tiere. Ich halte meine im mom mit Killifischen zusammen. (meiner ist grad mal 5 cm, die werden aber bis an die 30 cm groß) Du kannst sie sogar im gartenteich pflegen nur überwintern können sie dort nicht. Sie fressen, wenn sie kleiner sind nur Lebendfutter, aber später gehen sie auch an Flockenfutter, Fliegen, Wurststückchen lol ;) etc. dran. Das Problem ist nur, wenn man viele zusammen hält, kann es passieren, dass sie sich anknabbern. Als ich meine zusammen gehalten habe, hat dem einem plötzlich die Hand und dem anderen der ganz Arm gefehlt. Aber keine bange, dass wächst nacht. Nur solltest du aufpassen, dass nicht alle Arme, Beine, kiemen und so weiter fehlen, da sie sonst nicht mehr weiterleben. Bei uns im Laden kostet ein ausgewachsenes Tier 20€, also wenn Dormund nicht zu weit weg ist, oder sie gar verschicken kann, melde dich =)
LG Vivi

aber schon erstaunlich wieviele farbvarianten es bei dem tier gibt

hab ich mir auch gedacht.

nur sch.. wenn es in tierquälerei ausartet wie bei dem exemplar ohne augen..

Hallo

Erstmal herzlichen Dank für die Internetseite.
Habe schon einmal reingeschaut, echt interessant. Schöne exemplare.
Werde in einer ruhigen Minute wir die Seite mal genau durchlesen.

So wie mich dieses Tier momentan heiß interessiert, werde ich mir doch ein neues AQ dafür anlegen.

Ach Ja. Ich wohne ja im Landkreis Vechta und ca. eine Halbe bis dreiviertel Stunde liegt Sulingen von mir entfernt. Dort habe ich ihne gesehen.
Eine Bekannte hat mir diesen Zooladen empfholen, da es dort richtig viel gibt und sehr groß ist. Dort gibt es einige aussergewöhnlich Tiere die ich noch nirgends gesehen habe.

Gruss :danke:

A

Anonymous

Guest
[quote="Heidi46]
Weil es in einigen Foren nicht gern gesehen ist :D
Hier der Link
http://axolotl.profiforum.de/[/quote]

Achso. Danke für den Link. Ich mir erstmal nur die Einleitung gelesen, gefällt mir schonmal guT!

Hi!

Also ich habe 4 Axolotl seit ca. 1/2 Jahr...ich hab sie auch von weiter weg geholt, wenn du sie in einer Kühlbox transportierst, dass das Wasser kalt bleibt, ist das überhaupt kein Problem. Auch die Haltung von Axolotl ist sehr problemlos, man kann sie auch in Plastikstapelboxen halten :) zumindest vorübergehend. Ich hab meine grad in 50 Liter Quaratäne Becken (einzel) weil sie krank waren :cry: hab mir durch gekaufte Futterfische Parasiten eingefangen :evil:

Sie sind überhaupt nicht hinterhältig...ich fütter meine mit Störpellets und sie fressen mir aus der Hand...

Sie werden nicht nur 30 cm groß sonder auch bei guter Haltung zwischen 15 und 30 Jahre alt!!! (wobei 30 schon eher die Ausnahme ist)

Tja, wennst sonst noch was wissen willst, steh dir/euch gern für Fragen zur Verfügung :) sofern ich sie beantworten kann :wink:

LiGrü Nene

PS: noch ein Foto meiner Süßen!

Meine_Axos____So_S.jpg

Hallo
Oh sind die Süß, würde am liebsten gleich los welche holen, aber geht noch nicht. Leider. Muss erstmal ein grösseres Becken haben.
Aber dann gehts los. :D

Gruss

Oben