Fragen zum 800L Aquarium

Hallo erstmal

ich freue mich dieses tolle Forum gefunden zuhaben und hoffe hier auf schöne Anregungen für mein neues Aquarium und das mir vielleicht doch noch die ein oder andere Frage beantwortet werden kann. :D

Also ich habe mir nun in den Kopf gesetzt in diesem Jahr mein Wunsch eines größeren Aquariums zu erfüllen und habe da an ca 800 Liter gedacht dazu habe ich auch auf eBay schon ein passendes gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Komplett-Aquariu ... 1313wt_922

Nun habe ich so keine Erfahrung was das Aquarium kaufen auf eBay angeht und so kommen wir auch gleich zu meiner ersten Frage hat von euch schon jemand ein Aquarium auf eBay gekauft und wenn ja welche Erfahrung hat er damit gemacht?!

Da es trotzdem ein stolzer Preis ist wirft sich mir die Frage auf warum ist das billiger als die Konkurenz wo wurde oder könnte hier gespart worden sein?? Die Dichtigkeitsgarantie ist in diesem Falle meines wissens nach auf 5 Jahre beziffert was sich ja eigentlich nicht schlecht anhört oder?

Bei diesem Model ist ein Leuchtbalken mit 2x80 Watt T5 vorhanden ist dieser ausreichend für solch ein großes Becken oder sollte hier noch ein zweiter dazu gekauft werden. Da dieses AQ bei mir nun sehr sehr sehr lange so stehen soll habe ich allerhand Technik geplant um dieses Schmuckstück noch weiter zu verfeinern angefangen vom Bodenfluter bis hin zur Fernüberwachung aber dazu später mehr. Der Leuchtbalken sollte Dimmbar sein da dies auch für die Bewohner des AQ so auch angenehmer ist aufzustehen (so denke ich mir es zumindest). Eines sei noch im bezug zur Beleuchtung gesagt das ich ein eher dunkleren Bodengrund plane so in Richtung Grau soll es werden was das Licht nicht so stark reflektieren soll da ich keine " Blindfische " haben möchte.

Nun zu meinem Hauptproblem mit der Technik mittlerweile gibt es ja unzählige raffinessen die dann die Handhabung möglicherweise auch etwas vereinfachen.
Zur CO2 steurung dachte ich an den "PH-Control" von JBL da ich diesen bereits gesehen und getestet habe und ich sehr zufrieden damit bin. Zur Heizungssteuerung soll der Bodenfluter und Regelheizer im Einklang funktionieren dabei habe ich an den dennerle "Duomat Evolution Deluxe" gedacht da dieser beides steuern kann und somit nicht zu wenig aber auch nicht zu viel geheizt wird. Da die Beleuchtung ja auch gedimmt werden sollte muss hier also auch eine Steuerung her da tappe ich momentan noch im dunklen da ich noch nichts gefunden habe. Als ich mich mit dem Thema Lichtsteuerung beschäftigt habe bin ich auf die Marke GHL gestoßen die ja auch solche AQ.-Computer herstellt und mit diesen auch einen sehr guten Eindruck der Funktionen ihrer Geräte vermittelt. Da es dort aber auch eine große Auswahl gibt weis ich nicht wie was und wo. Traumhaft wäre natürlich wenn man aus der ferne sehen könnte ob die werte stimmen. Nun stellt sich mir die Frage lässt sich alles auf einen Computer reduzieren und das dann auch noch bezahlbar weil solch ein Set wie es von GHL angeboten wird is ja nun nicht gerade kostengünstig und mal eben schnell zu erwerben.

Zum Filter werde ich zu einem Eheim 2078 greifen da ich diesen schon benutze und das auch weiterhin machen werde. Aber dieser sollte für das Becken wahrscheinlich nicht mehr ausreichen oder?, und somit müsste ich mir einen zweiten dazu stellen und wenn kann ich diesen in Reihe laufen lassen oder müssen diese parallel laufen?? Als zweiten Filter dachte ich an einen normalen Eheim 2073 es sei denn es findet sich jemand der noch einen Pumpemkopf irgendwo hat der auf den Behälter vom 2076 passt da ich diesen auch noch irgendwo habe :D

Deshalb möchte ich von euch eure Meinung dazu hören was ihr dazu sagt und denkt oder anders machen würdet. Bin da gerne bereit drüber zu diskutieren und pro und Contra rauszufiltern aber letzenendes denke ich das wir eine Lösung finden werden. Vielleicht fällt euch ja auch noch was ein was ich hier vergessen habe oder was auch reiner Quatsch ist was ich mir da zusammen gesponnen habe :wink:

Naja nun kennt ihr mein Anliegen und könnt mir dabei vielleicht auch helfen.
Gruß Sepp

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

sry zur Abarbeitung der ganzen Wall of Text hab ich gerade nicht unbedingt die Zeit.
Nur kurz - soweit das ganze ein Pflanzenaquarium werden soll in dem du zumindest halbwegs was mittelprächtig anspruchsvolles pflegen willst sind 240 Watt Gesamtbeleuchtung incl. Reflektoren Pflicht. Wenns dann was anspruchsvolleres in Sachen Licht werden soll bewegen wir uns im Bereich von ~ 400W aufwärts.

Mal ganz ehrlich - 160W auf 800 Liter, das ist mit Glück genug um den Bodengrund bei abgedunkeltem Zimmer erkennen zu können. Die 70cm Wassersäule tun ihr übriges, die Beleuchtung ist wirklich sauschwach.

Zur pH Regeltechnik - überleg dir ob du nicht ganz ohne fahren möchtest und dich visuell auf Indikatoren verlassen willst. Spart einen Haufen Geld welches man an anderer Stelle bei so einem Großprojekt sicher sinnvoller investieren kann und möglicherweise auch nötig hat. Ist zudem auch weniger fehleranfällig als elektronische Regeltechnik.

Grüße
Thomas

Hallo

Es ist günstig ohne frage aber auch kein Schnäppchen sparen würdest du meist nur ca. 100euro zudem
sehe ich bei dem nicht wer es hergestellt hat bzw wie die Verarbeitung ist.Da würde ich lieber er die 100 Euro mehr ausgeben und zb bei ATD bestellen http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Komplet ... 1e69606436 soltest du wie ich aus NRW kommen so würde ich dort mal persönlich vorbei schauen.

Du hast schon recht die Beleuchtung ist recht schwach allerdings wirst du in den wenigsten günstigen Aquarien mehr finden sonder immer noch welche extra kaufen müssen.Die kosten betragen für T5 6x 80 Watt ca. 250 Euro.

Okay also dann brauche Ich dann jedenfall nochnzwei leuchtbalken am besten Dimmbar aber das kann man ja auch nachträglich noch verändern. Ich kenne da einen guten Elektriker :D

Zu dem Aquarium das du da vorachlägst ist auch sehr schön ich habe mich vorher auch schon bei diesem Händler umgeschaut allerdings kein passendes für mich gefunden da diese meistens breiter als hoch sind und ich ja eigentlich das Gegenteil möchte. Außerdem ist bei dem von mir vorgeschlagen Teilchen auch die Rückwand mit dabei was bei 2meter Länge erheblich kosten spart.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfen vielleicht finden sich noch mehr die dazu etwas sagen. Aber vielleicht könntet ihr zu den Filtern nochwas sagen und / oder welcher Erfahrungen ihr mit Bodenfluter habt.

Gruß sepp

black-avenger

Mitglied
Wobei ich zur Beleuchtung noch anmerken will - mein Schrieb und meine Meinung steht nach wie vor unverändert - zuviel kann auch Probleme geben. Ich hab oben nicht direkt dran gedacht, aber was soll's. Viel Licht = viel Pflanzenwachstum. Wenn das Gestrüpp wächst kriegt man bei so großen Aquarien gern mal fix Nährstoffmangel. 800 Liter regelmäßig mit unmengen an Dünger zu versorgen macht finanziell auf Zeit siche ralles andere als Spaß. Damit ist eine schwächere Beleuchtung für langsameres Pflanzenwachstum und verlangsamte Nährstoffaufnahme an und für sich bei so großen Trümmern nicht unbedingt schlecht.

Allerdings würde ich ein vernünftiges Mittelmaß anstreben, was bei mir um 0,3 W/L liegen würde.

Bodenfluter würde ich komplett raus lassen. Kosten/Nutzen nicht gegeben, es wuchern in vielen Aquarien auch ohne das Gedöhns die Pflanzen wie Bolle. Damit sparst du dir auch gleich den nächsten 150 Euro Regelklotz, den Duomaten. Auf eine Heizung fürs Wasser kannst du je nach u pflegender Fischart auch verzichten. Wenn das Ding nicht gerade im kalten Keller steht hast du so oder so deine Raumtemperatur als Basistemperatur, die Beleuchtung gibt auch nochmal etwas Wärme. Also auf ~24°C wirst ohne Heizer kommen.

Grüße
Thomas

Gut dann sollten zwei Leuchtbalken mit jeweils zwei 80 Watt Röhren ausreichen. Aber bleibt dann bei der Länge der Röhren hinsichtlich der Länge des Aq nicht immer eine dunkle Ecke ?? Oder wie lässt sich das anders regeln bzw habt ihr einen Vorschlag was die also zwei gleiche leuchtbalken angeht. Weil ich habe bisher noch keinen gefunden der jeweils 4x45watt oder 4x39watt hat und von diesen dann zwei Stück vorrausgesetzt sie passen. Klar wird das dann in der Anschaffung der Röhren wieder etwas mehr aber so bleibt das "dunkle Eck" aus.

Gruß
Sepp

Oben