Fragen rund ums erste Aquarium - 60l/54l

Lore

Mitglied
Hallo allerseits!


Ich habe nun schon einiges gelesen, ob hier oder in anderen Foren und Artikeln und dennoch habe ich einige Fragen bzw. Unsicherheiten die ich mir bisher nicht beantworten konnte...


Ich möchte mir gerne ein kleines 54 l Aquarium anschaffen. Es wird wohl ein Starterset werden da ich mir zu all den offenen Fragen über die Technik (noch) keine Gedanken machen will. Nun habe ich mir schon so viele angeschaut und komme auf keinen grünen Zweig... eigentlich war ich mir sicher das Tetra starterline mit LED zu kaufen, bis ich was über den Aktivkohlefilter las, da man das Medium nicht säubert sondern austauscht entsorgt man die wichtigen Bakterien...? Ich weiß nich ob ich es richtig verstanden hab und die Heizung die nicht einstellbar ist sondern konstant auf 25 Grad läuft... welches Starterset könntet ihr ansonsten empfehlen?


Nachdem das geklärt wäre geht es um die Einrichtung... Ich habe in meinem Garten ein schönes Stück Treibgut, Wurzeln oder auch Steine, kann ich nach sorgfältigem säubern mit kochendem Wasser diese verwenden?
Ist es möglich den Grund halbseitig mit Kies und die andere Hälfte mit Sand zu gestalten um mehr bzw eher den Tierchen gerecht zu werden? Als Unterlage und zur Isolierung der Rückwand wollte ich eine Dämmmatte wie man sie unter Waschmaschinen benutzt verwenden... oder gibt es da spezielle Lösungen die hilfreicher sind?

Als Besatz hatte ich mir folgendes vorgestellt:
10 RedNeon paracheirodon axelrodi
2 zwergfadenfische colisa lalia
2-3 zwergwelse pseudomistus heokhulli
3 Rennschnecken neritina natalensis
Zwerggarnelen?
Zwergkrallenfrosch?

Ich habe schon bemerkt das Gesellschaftsbecken nicht besonders beliebt sind unter euch Fachleuten, dennoch die Frage ob der Besatz so funktionieren könnte? Wie sieht es unter den Umständen mit dem Einzug von Zwerggarnelen oder gar Zwergkrallenfröschen aus? Und welche Pflanzen sollte ich verwenden bzw kann ich da etwas gravierendes falsch machen wenn ich mich an die gängigen halte?

So genug der Worte... erstmal ich danke bereits für eure Meinungen, schönen Abend und liebe Grüße Lore
 

Fritz5

Mitglied
Hi Lore,

ich kann nur bzgl Pflanzen meine Meinung sagen: pack was von den "Einfachen" rein was du willst und wenns nicht wächst dann was anderes; m besten Ableger von jemandem geben lassen anstatt zu kaufen.

Bzgl. der Zwergfadenfische könnte ich mir evtl. vorstellen, dass es eng wird, aber das und auch die anderen Fragen werden dir sicher alsbald Experten besser beantworten!

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe hier schon öfter gelesen, dass man Zwergkrallenfrösche im Artbecken halten sollte. U.a. deshalb, weil sie bei der Fütterung recht langsam zugange sind und, mit Fischen vergesellschaftet, zu kurz kommen.

Für die Pseudomystus heokhuii ist dein Becken zu klein. Sie sollten in einer Gruppe gehalten werden und man sollte ihnen wenigstens 100l, bzw. 80cm gönnen. Für die hatte ich mich auch mal interessiert, aber mit einem pH von 3,5 kann ich leider nicht dienen.

Den Rennschnecken solltest du dagegen etwas härteres Wasser und einen höheren pH-Wert bieten. So gesehen passt das schonmal nicht zusammen.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Zwerggarnelen gehen in kleineren Becken fast immer, da du ja vermutlich überwiegend kleine Fische halten wirst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lore,
Auch der Zwergfadenfisch trichogaster lalia ist eigentlich schon fast zu groß und man bräuchte wirklich viele Pflanzen als Verstecke. Darüber hinaus sind die Tiere im Handel sehr oft krank. Da würde ich eher zum Honiggurami raten.
Zu der Kohle im Filter. Eigentlich nimmt man Kohle nur zum herausfiltern von medikamentenreste und Gelbstoffe und kommt im regelbetrieb gar nicht zum Einsatz. Die kann man durch anderes Filtermaterial ersetzen.

L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde nochmal nachdenken ob's nicht auch ein 20cm breiteres Becken sein darf. Da ist das rio125 zu empfehlen. Die Möglichkeiten sind unwahrscheinlich viel größer in so einem Becken als im kleinen 54er.

An Pflanzen würde ich für den Anfang das nehmen was man im Forum oder bei Kleinanzeigen günstig bekommt. Dann hat man einen guten Start und kann dann nach und nach einzelne Pflanzen austauschen gegen welche die einem vielleicht besser gefallen.
Von Zwergfadenfischen würde ich auch die Finger lassen. Unabhängig von der Beckengröße, die sind einfach in keiner guten Verfassung. Guck dir Mal hier im Forum unter Krankheit an wie viele Themen nur zu Zwergfadenfischen sind. Da ist der Honiggurami eine super alternative.
 

Lore

Mitglied
Vielen lieben Dank euch allen, ich schätze eure Meinung sehr! Der Besatz war als Beispielbesatz auf einer anderen Seite zu finden... Ich werde also dann honiggurami (wieviele?) zu den 10 (?) roten Neons setzen. Passen denn die Rennschnecken ph-wert mäßig zu den Fischen?
Die Wasserwerte müsste ich beim zuständigen Amt noch erfragen...
Und ein größeres Becken kommt leider in meiner derzeitigen Wohnsituation nicht in Frage... Ich weiß das es nicht optimal ist, deswegen möchte ich es auch möglichst richtig machen und den Tieren trotzallem ein schönes Plätzchen bieten.

Ich werde mich auf dem Marktplatz mal umschauen ob ich Einrichtung und später den Besatz finde, ansonsten, hat jemand Erfahrung mit folgender Seite: interaquaristik.de/ oder ist das vergleichbar mit den Händlern von Zoo&Co etc?

Ausserdem noch die Frage ob ich auch meine GartenFundstücke ins Becken einbringen kann?

Liebsten Gruß
 

Ago

Mitglied
Hallo Lore,

die Wasserwerte werden in der Regel auf der Internetseite des Wasserversorgers veröffentlicht, da mußt Du nur googeln. GH, KH und pH sind für den Anfang wichtig. Vorher macht es auch noch keinen Sinn, sich auf Bewohner festzulegen.

Wenn es kein größeres Aquarium werden darf, dann solltest Du darauf achten, daß Dein Aquarium wenigstens eine möglichst große Grundfläche hat. Nimm keins, das quadratisch und eher hoch gebaut ist. Das schränkt die Fischauswahl wieder extrem ein.

Steine und Wurzeln bzw. Äste kann man auch in der Natur sammeln.
Allerdings ist nicht jedes Holz geeignet (z. B. keine Nadelbäume, keine Weide). Deswegen würde ich nur Holz verwenden, bei dem ich weiß, von welcher Baumart es stammt.
Steine können Deine Wasserwerte verändern (aufhärten), wenn sie kalkhaltig sind. Wobei da die Meinungen auseinander gehen bzw. hängt es von Deinen Wasserwerten ab, ob dieser Effekt zu vernachlässigen ist. Mit Essigessenz kannst Du testen, ob ein Stein kalkhaltig ist. Wenn Du ein wenig auf den Stein tropfst und es schäumt, dann ist der Stein kalkhaltig.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!
das Tetra starterline mit LED zu kaufen, bis ich was über den Aktivkohlefilter las, da man das Medium nicht säubert sondern austauscht entsorgt man die wichtigen Bakterien...? Ich weiß nich ob ich es richtig verstanden hab und die Heizung die nicht einstellbar ist sondern konstant auf 25 Grad läuft.
Ich finde für diesen Preis das Set hervorragend!
Den Kohlefilter würde ich generell weglassen, oder eben nur bei Bedarf einsetzen.
Der Kohlefilter muss ja auch bei anderen getauscht werden, denn die Aktivkohle hat eben nur eine begrenze Aufnahmefähigkeit.
Die anderen Filterelemente würde ich nicht ständig tauschen - einfach mit warmen Wasserstrahl grob freilegen und weiter gehts.
Ist bei meinem Dennerle-Innenfilter nicht anders - der hat auch so "Wegwerf-Einsätze" mit Vlies.
Die bakterienerhaltendste Variante ist, eine Portion Aquarienwasser entnehmen und in diesem den Filter auswaschen.

Da ich ein Dennerle-Fan bin - würde ich deren Sets (Cubes/Tanks) noch empfehlen. Ist aber doch um einiges teurer.
Und je nach Volumen wird man um eine zweite LED nicht herumkommen - da sind sie etwas knapp ausgestattet.

PS: Bezüglich Heizung - ich find die fix eingestellten Heizer super! Durch den simplem Aufbau kann auch weniger kaputt gehen und sie haben eine winzige Bauweise. Die Dinger halten wahrscheinlich ewig.
Wenn man aber einen temperatursensiblen Besatz mit besonderen Anforderungen hat, ist das klarerweise zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lore

Mitglied
Hallo,

hier mal die WasserWerte für meinen Wohnort, hab ich online gefunden, danke für den Tipp!
GH 5,1
KH 4,0
ph 8,1

Wenn ich es richtig verstanden habe dürfte dann das einbringen von ein paar Steinen nicht ins Gewicht fallen? Würde die natürlich trotzdem vorher testen und wenn die vor Kalkhaltigkeit schäumen nicht verwenden... das Holz verwende ich dann aber nich, das is mir zu heikel! Gibt es einen Klebstoff oä um sich aus besagten Steinen eine Höhle/Unterschlupf selbst zu basteln? (Sorry aber ich liebe Steine und ich sammel sie zu gern und die Vorstellung davon ein paar im Aquarium zu sehen finde ich total toll) :)

Und danke für die Ausführungen zu dem Starterset! Ich denke das wird es einfach von Tetra, denn hab ich das erstmal für mich geklärt habe ich mehr freie Gedanken um mich zu dem Rest einzulesen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
PS: Bezüglich Heizung - ich find die fix eingestellten Heizer super! Durch den simplem Aufbau kann auch weniger kaputt gehen und sie haben eine winzige Bauweise. Die Dinger halten wahrscheinlich ewig.
Hallo Erich,
Hast du von denen mal einen zerlegt?
Bei den einstellbaren Heizern regelt entweder ein Bi Metall oder eine Elektronik. Die Voreingestellten müssen aber doch auch ein und ausschalten, also fast genauso viel Technik verbaut haben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier mal die WasserWerte für meinen Wohnort, hab ich online gefunden, danke für den Tipp!
GH 5,1
KH 4,0
ph 8,1
Mein Neid ist dir gewiss. Mit so schönem weichen Wasser hat man viel Auswahl.
Der ph Wert verändert sich noch etwas nach unten. So auf knapp über ph7.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Da winke ich doch mal zu Dir rüber, ich komme aus dem Niederbergischen, aus (Velbert-) Neviges.
a010.gif

Ganz so weich ist mein Wasser hier leider nicht.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab mir das Tetra Mal angeschaut im Netz. Ich würde das nicht kaufen.
1. Die Abdeckung hat nur eine winzige Klappe, dadurch ist ein arbeiten nicht möglich. Es muss dafür der gesamte Deckel aufgeklappt werden, dann ist's im Becken aber düster.

2. Die Beleuchtung sieht bescheiden aus, und wie ein nachrüsten da funktioniert wüsste ich auch nicht.

3. Dem Filter traue ich außer Wasserbewegung und dem ansaugen nicht viel zu.

4. Ein voreingestellter Heizer ist Mist. Es gibt genügend Fische die es wärmer oder kälter wollen. Mal davon abgesehen das ich dieser Voreinstellung nicht trauen würde.


Eine Empfehlung habe ich nicht. Achte aber darauf ein 60cm Becken und nicht einen qube zu nehmen. Sonst wird das mit Fischen noch schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Erich Wien

Mitglied
Hallo Nils!

Hast du schon mal überlegt, dass es vielleicht einen Grund gab, warum die Thread-Öffnerin sich für ein Komplett-Set um 69,- EUR entschieden hat, und nicht für ein ADA-Becken/Licht/Filter?
Für diese Kohle ist das Set schwerstens in Ordnung - man muss das immer in Relation sehen.
Ich bin mir sicher, dass man mit diesem Set ein großartiges Aquarium schaffen kann - wenn man sich der Limits bewusst ist und darauf eingeht.
 
Hallo Lore,
wäre Platz für ein 60x40x35 cm Becken (z.B. Eheim Aquastar 84l LED)? Sowas gibt's auch. Bietet zwar nicht mehr Auswahl an Fischen, aber mehr Volumen schadet nie.
Stehen auch ab und an mal günstig in den Kleinanzeigen. Filter und Beleuchtung lassen bei den meisten Komplettsets leider zu wünschen übrig.
Aber wie Erich schon bemerkte, wenn man um die Schwächen weiß kann man sich dem anpassen und dann kommt auch was schönes bei raus.:)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich bin da auch sehr sparsam. Deswegen würde ich aber auch direkt da entgültige kaufen wollen und nicht hinterher was anders nochmal dazu kaufen wollen. Wenn's günstig sein soll bei Kleinanzeigen gucken.
Ansonsten halt doch kein Set sondern selber zusammenstellen. Glaskasten, Heizung (gebraucht), Filter (gebraucht), offen betreiben und einem streifen Weller Led als Beleuchtung. Da landet man bei nem gleichen Preis, hat aber einen anständigen Filter, kann auch Fische halten die es eher um 22 Grad mögen oder auch 28 Grad, und wenn man doch anspruchsvollere pflanzen mit mehr Licht möchte kann man einfach nen zweiten streifen Led drüber setzen.
Wenn's abgedeckt sein soll reicht auch eine Glasscheibe. (Altes undichtes Aquarium von Kleinanzeigen, kostenlos.)
 

Lore

Mitglied
Oh nein, ich dachte die Diskussion hatte ich hinter mir gelassen bitte nich falsch verstehen, ich bin dankbar für Einwände! Aber mich neben der ordentlichen Einrichtung und einem funktionierenden Besatz auch noch mit der Technik eines AQ auseinander zu setzen scheint mir grade kopfmässig die völlige Überlastung. Mir geht es bei dem Set auch weniger um den Preis - da aber alle iwie iwelche Mankos und Defizite haben, hätte ich mich nun eben für das entschieden... ein offenes Aquarium kommt aufgrund von einer Katze nicht in Frage, einen etwaigen Deckel den man im gesamten aufklappen muss um zu füttern oder sonstige tägliche Arbeiten kommt wegen eines darüber hängenden Regalbrett auch nich unbedingt in Frage... wegen des geringen Platzes kommt es bei dem Becken auf die tiefe an, 30 cm sollten es maximal sein, wie der Schrank halt auf dem es stehen soll... es is doch zum Mäuse melken und manchmal wünsche ich mir das ich nicht diesen unsäglichen Informationsbedarf hätte sondern einfach dumm an die Sache ran gehen würde, mir ein Set samt Fischen im Zoohandel aufschwatzen lassen würde, wie es tausende Menschen auch tun...

Aber gut, dafür bin ich ja hier und will es auch richtig machen :)

Also, wer kann mir eine Empfehlung zu einem Set aussprechen, ich bin auch bereit das doppelte auszugeben oder aber auch mir was zusammen zu stellen wenn ich denn detaillierte Angaben krieg was ich mir an Technik zulegen sollte, aber dann seit gewarnt, ich werde eu h bestimmt mit Fragen bombardieren...
 

Snowgnome

Mitglied
HI
einen etwaigen Deckel den man im gesamten aufklappen muss um zu füttern oder sonstige tägliche Arbeiten kommt wegen eines darüber hängenden Regalbrett auch nich unbedingt in Frage... mt mit Fragen bombardieren...
wenn ich das eben richtig gegoogelt habe, wirst du bei diesem Tetra-Starterset die gedamte Abdeckung abnehmen müssen, um vernünftig im Becken arbeiten zu können. Die Öffnung, die der Deckel hat, langt allenfalls als Futterluke, da passt nicht mal Hand mit halbem Arm durch, um mal eine Planze zu kürzen, umzusetzen etc. Und den gesamten Deckel abnehmen bedeutet auch regelmäßig mit dann ablaufendem Kondenswasser rumzuplätschern. Ich würde dieses Teil eher nicht kaufen
 

Ago

Mitglied
Hallo Lore,

Du kannst hier so viele Fragen stellen, wie Du willst und wirst vernünftige Antworten bekommen. Da mache Dir mal keine Sorgen ...

manchmal wünsche ich mir das ich ... einfach dumm an die Sache ran gehen würde, mir ein Set samt Fischen im Zoohandel aufschwatzen lassen würde, wie es tausende Menschen auch tun...
Dann würdest Du in drei Monaten hier Fragen stellen, warum Deine Fische krank werden oder was Du mit den vielen Mollys machen sollst ...



Um mal ganz am Anfang starten: Ist der Schrank, auf dem das Aquarium stehen soll, stabil genug?
 
Oben