Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

cheraxfan2

Mitglied
Wenn nicht mehr als die 8 Pandas im Becken sind, würde ich mit einem halben Würfel anfangen. Sollte das Futter sehr viel Wasser enthalten, kann es sein das man die andere Hälfte auch noch braucht, mehr nicht. Ich verfüttere auch das Hornbachfutter und gebe auf 10-15 Pandaschmerlen und einen Schwung Red Fire 1 Würfel.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn nicht mehr als die 8 Pandas im Becken sind, würde ich mit einem halben Würfel anfangen. Sollte das Futter sehr viel Wasser enthalten, kann es sein das man die andere Hälfte auch noch braucht, mehr nicht. Ich verfüttere auch das Hornbachfutter und gebe auf 10-15 Pandaschmerlen und einen Schwung Red Fire 1 Würfel.
Hallo Hans,
Es handelt sich aber bei dem verlinkten Futter nicht um eine Blisterpakung. Da kann nun ein Würfel ganz schön groß ausfallen.
Eine Mengenepfehlung steht allerdings in der Beschreibung.
L. G. Wolf

bastlke

Mitglied
Hallo Hans,

herzlichen Dank für deine Hilfe :) So wie du beschrieben hast versuche ich das morgen gleich mal. Heute habe ich den 8 Pandas und 8 Amano Garnelen 1,5 Tabimin gegeben, dass war glaube ich ein wenig zu viel. Das nächste Mal versuche ich es nur mal mit einer Tabimin.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

herzlichen Dank für deine Hilfe :) So wie du beschrieben hast versuche ich das morgen gleich mal. Heute habe ich den 8 Pandas und 8 Amano Garnelen 1,5 Tabimin gegeben, dass war glaube ich ein wenig zu viel. Das nächste Mal versuche ich es nur mal mit einer Tabimin.
Da hatte ich kein Problem 2 TabiMin zu geben.
L. G. Wolf

bastlke

Mitglied
Hallo Wolf,

ich hab mir gerade die TK Packung angeschaut. Der Link von mir war nicht ganz richtig, der Hersteller ist Poseidon. Eine Futterempfehlung steht da wirklich nicht drauf, nur die Zusammensetzung.

May

Mitglied
Hi,

irgendwie fühle ich mich gerade voll mies, weil sich bei mir drei L333, 16 Corydoras duplicareus, fünf (sechs, sieben?) Amanogarnelen, 20-30 Neocaridina, min. sechs Otocinclus (ja, meine fressen ALLES :eek: ), 17 Königssalmler und ca. zwölf Pseudomugil furcatus um drei ganze und eine zerbröselte TabiMin kloppen müssen.

Frofu gibt es auch nur einen großen, bzw. zwei kleine Würfel für alle.

Gruß Astrid

bastlke

Mitglied
Hi Astrid,
du hast mir wirklich viele gute und detailierte Tipps gegeben. Man merkt das du Fachwissen hast. Daher gehe ich fest davon aus, dass du das Thema Fütterung auch richtig anpackst!
Gruß Bastl

:-)

Mitglied
Guten Abend,

ich habe meine ich das Frostfutter vom gleichen Hersteller zu Hause. Wenn ich einen Würfel rote Mücken reinwerfe, reicht der für 2 Schmetterlingsbuntbarsche und 6 Pandas aus und es liegt so viel am Boden, dass sich auch manch mutiger Salmler oder eine Amanogarnele ein Würmchen schnappt. Ich würde Dir daher empfehlen, nur einen Würfel zu verfüttern und zuzuschauen, wie lange es dauert, bis es gefressen wurde.

Nachfüttern kann man immer noch, wenn alles ratzfatz gefressen wurde. Bleibt zuviel liegen nach einigen Minuten, ist es nicht mehr so einfach.

Viele Grüße, Simon

Zuletzt bearbeitet:

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich den Pandas das erste Mal rote Mückenlarven gegeben. Gefühlt waren die fast zu lang für die Corys. Die allermeisten Larven kamen wieder aus den Kiemen raus. Nach ca. 20 Minunten liegt noch ein kleiner Teil im Becken. Da kümmern sich vermutlich die Amanogarnelen drum.
Wie macht ihr das? Macht ihr die Larven kleiner? Ich hab noch TK Artemia, dass versuche ich morgen mal. Die müssten kleiner sein, oder?
Viele Grüße
Bastl

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Artemia sind kleiner ja. Ich mache mit den Mülas nichts außer auftauen und ins Becken. Weiße Mülas drücke ich auch mal so halb gefroren in den Sand damit die Panzerwelse auch was davon haben. Meine spucken die auch immer mal wieder aus. Eigentlich alle Fische bei mir bis auf die Pinselalgenfresser. Das sind Staubsauger ^^. Aber die bekommen die schon klein und bisschen Beschäftigung soll ja auch dabei sein

Enya

Mitglied
Ich kaufe jetzt immer nur noch rote Mückenlarven " klein ".
Hatte das 1. mal gr. gekauft wo ich dachte: ups zu groß für die.

G

Guest
Ich kaufe jetzt immer nur noch rote Mückenlarven " klein ".
Hatte das 1. mal gr. gekauft wo ich dachte: ups zu groß für die.
Meinst du diese Jumbo Mülas? :D. Die will ich irgendwann mal kaufen wenn mein großes Becken mit den Prachtschmerlen steht die können damit sicher was anfangen ^^

bastlke

Mitglied
Hi,
die jetzt übrig gebliebenen sind so schätzungsweise 5mm - 7mm lang. Keine Ahnung ob das die Jumbos waren? Nach und nach werden die meisten gefressen. Insgesamt ging es so ne Stunde. Ich war bei den ersten Larven nur etwas überrascht, da gefühlt 2/3 wieder durch die Kiemen ausgespült wurden. Ich dachte, dass diese kleine Portion (1/3 Würfel) innerhalb kurzer Zeit gefressen wird.
Dsnke :) und beste Grüße
Bastl

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenn Du nur 8-10 PW im Becken hast, reichen theoretisch auch 8-10 Mülas, wenn man sich vorstellt, wie groß ein Magen von sonem jungen Panda sein wird.

Da kann mal schnell was übrig bleiben. Falls die noch nicht ausgewachsen sind, würde ich auch erstmal kleineres Futter wählen. Schwarze sollten gut gehen, die gehen auch unter, oder halt Cyclops oder Daphnien. Tubifex dürften zwar länger, dafür aber dünner sein.

bastlke

Mitglied
Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen neben den 8 Amanogarnelen auch 8 Corydora Pandas im Becken habe, plane ich in der nächsten Woche den Bestand weiter aufzustocken. Als nächten Fisch habe ich den Bitterlingsbarben (Puntius titteya) auf meiner Liste. Mir gefällt er von der Farbe sehr gut, darüber hinaus finde ich sein Verhalten sehr interessant.
Bei drta habe ich nun gelesen, dass dieser Fisch hauptsächlich im unteren Beckenbereich unterwegs ist. Genau dort sind bereits hauptsächlich, aber nicht nur, die Pandas und Amanogarnelen unterwegs. Wie seht ihr das? Soll ich die Puntius titteyas weglassen, da ich zu viel "Betrieb" unteren Aqurienbereich habe, oder treiben die sich doch eher in der Mitte umher, und das geht mit den Pandas?

Als letzten Fisch plane ich noch 6x Pseudomugil Furcatus.
Danke und beste Grüße

Bastl

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche nochmals eure Unterstzüzung. Ich war mir eigentlich recht sicher nach den Pandas noch Bitterlingsbarben und Gabelschwanzblauaugen zu holen. Mittlerweile glaube ich aber, dass das Fischsuppe gibt. Mehr als 8 Pandas und 8 Amanogarnelen für unten möchte ich nicht, dass wird gefühlt zu viel.

Die Bitterlingsbarben gefallen mir als Schwarmfisch richtig gut, hier hab ich aber bedenken, dass sich dann alles ausschließlich im unteren Drittel abspielt, und der Rest vom Aqurium mehr oder weniger unbesetzt bleibt. Oder ist das anders, und die Barben halten sich auch mittig und im oberen Bereich auf?

Die Gabelschwanzblauaugen habe ich bisher noch nirgendwo "live" gesehen, so dass ich sie mir bestellen müsste.

Guppys und Plattys scheiden aus.

Ich bin also auf der Suche nach einem schönen, bunten, interessanten Schwarmfisch, an dem Kinder ihre Freude haben, falls das mit den Bitterlingsbarben nicht klappen sollte.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Danke
Bastl

G

Guest
Nanostomus Morthenthaleri sind wunderschöne kräftig Rote Fische die sich normalerweise nur im Oberen Drittel aufhalten. 8-10 Tiere reichen schon aus die Männchen haben ein ganz tolles Balzverhalten und sind schön zu beobachten. Die sind aber nicht ganz günstig. 14-16€ pro Fisch müsstet ihr da einrechnen. Ansonsten gehen auch andere Arten. Es gibt noch eine Art ich komm grad nicht auf den Namen von den Ziersalmlern die sind auch rot nur halt nicht so extrem wie die Morthenthaleri. Die hab ich im Handel schon um die 3,50€ gesehen wenn das was für euch wäre

Oben