Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

Fritz5

Mitglied
Hi,

hast Du denn das „Tote“ rausgeholt aus dem Becken? Wenn es innen hohl war, dann wars nur ne Haut. Sieht man eigentlich ganz gut, wenn man weiß, dass es das gibt. Naja obs nun 7 oder 8 sind ist eh relativ schnuppe :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Efs ist mir auch bekannt. Von denen bekommt mein Willi auch einen Teil seiner Fische.
L. G. Wolf
 

bastlke

Mitglied
Hi,

hast Du denn das „Tote“ rausgeholt aus dem Becken? Wenn es innen hohl war, dann wars nur ne Haut. Sieht man eigentlich ganz gut, wenn man weiß, dass es das gibt. Naja obs nun 7 oder 8 sind ist eh relativ schnuppe :)
Hi Fritz,
ja ich hab die tote Garnele aus dem Becken geholt. Ich vermute die hat sich nicht gehäutet, da waren zumindest Beine, Fühler usw. dran.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sicher das es nicht nur die Hülle war? Wenn sich die Garnelen häuten ist die Hülle mit Fühlern und Beinen, nur halt transparent!

Google doch mal danach, wenn das natürlich mit Inhalt ist sieht man das auch, bei mir ist mal eine ganze Truppe von blauen Garnelen verendet, die verfärbten sich im Inneren dann rötlich.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Schon faszinierend wie die sich so komplett häuten können.
Würd ich auch gerne können. Das alte faltige Zeug runter und neue frische Baby-Haut drauf
a023.gif
 

bastlke

Mitglied
Ja, da erschrickt man wirklich. Ich war mir echt sicher, dass es sich um eine tote Garnele handelt. Da war ja alles dran: Fühler, Körper, Beine. Bei genauem hinsehen, konnte man aber schon erkennen, dass es sich glücklicherweise "nur" um die Hülle handelt.
 

bastlke

Mitglied
Einen sonnigen guten Morgen :) ,

ich habe ja am 13.01. mit der Einlaufphase begonnen. Seit 27.01.2023 habe ich 3 Militärhelmschnecken und mittlerweile 7 bzw. 8 Amanogarnelen im Aquarium. Nitrit liegt stabil zwischen 0,05-0,1. Ein kleines Stück Baterienrasen ist noch vorhanden.

Am Wochenende habe ich vor mit den ersten 6 Corydoras sterbas zu starten. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel.

Nun meine Fragen:

-Derzeit haben die Schnecken und Garnelen einiges an Ausscheidungen hinterlassen. Soll ich die vor dem Einsatz der Corys weitestgehend absaugen, oder sind die gerade zwecks Bakterienbildung noch gut bzw. wichtig?
-Als Futter würde ich Tabimin und Artemia verwenden. Was empfehlt ihr sonst noch. Je abwechslungsreicher desto besser, habe ich gelesen.
- Ich habe derzeit noch ein kleines Stück Bakterienrasen auf dem Sand, der sollte wahrscheinlich vorher abgesaugt werden, da bei drta steht das sie sauberes, klares, sauerstoffreiches Wasser benötigen?
-An ein paar Pflanzen befinden sich noch Fadenalgen, spricht das dagegen jetzt schon mit den Corys zu starten?

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Nitrit sollte eigentlich nicht Nachweisbar sein. Das entspricht 0,025. bei 0,1 80% Wasserwechsel. Ich würde noch warten mit Fischen. Du hast nur Amanos und Schnecken und trotzdem kommen die Bakterien damit noch nicht klar. Wäre für mich ein Zeichen das es noch nicht rund läuft. Bakterienrasen kannst du ignorieren da kümmern sich die Amanos und Schnecken drum. Wenn da immer noch so viel von drin ist fütterst du hoffentlich auch noch nicht oder? Das reicht für die ersten Wochen als Futter. Die finden immer was.
 

Ago

Mitglied
Einen sonnigen guten Morgen :)
Guten Mo ... äh ... Mahlzeit! ;-)
Ja, hier ist es schön sonnig und knackekalt.



Am Wochenende habe ich vor mit den ersten 6 Corydoras sterbas zu starten.
Sollen es dauerhaft nur 6 Stück sein?

Auch wenn man langsam besetzen soll, würde ich Tiere gleicher Art "in einem Rutsch" einsetzen. Das minimiert das Risiko, sich Krankheiten einzuschleppen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi Antonio,

sorry, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Die Werte liegen zwischen 0,025-0,05, nicht zwischen 0,05-0,1.
Dann spricht da meiner Meinung nach nix dagegen. Bin da aber der selben Meinung wie Ago. Würde von einem Händler 10 Stück kaufen. 6 auf Dauer ist etwas wenig. Je größer die Gruppe umso sicherer fühlen sich die Tiere und so hat man auch mehr Freude an ihnen
 

bastlke

Mitglied
Hallo,
ich kann auch gerne 8-10 Corys nehmen. Ich möchte später noch 6x Pseudomugil Furcatus und 12x Puntius Titteya.

Was habt ihr denn für antworten zu meinen Fragen:

-Derzeit haben die Schnecken und Garnelen einiges an Ausscheidungen hinterlassen. Soll ich die vor dem Einsatz der Corys weitestgehend absaugen, oder sind die gerade zwecks Bakterienbildung noch gut bzw. wichtig?
-Als Futter würde ich Tabimin und Artemia verwenden. Was empfehlt ihr sonst noch. Je abwechslungsreicher desto besser, habe ich gelesen.
- Ich habe derzeit noch ein kleines Stück Bakterienrasen auf dem Sand, der sollte wahrscheinlich vorher abgesaugt werden, da bei drta steht das sie sauberes, klares, sauerstoffreiches Wasser benötigen?
-An ein paar Pflanzen befinden sich noch Fadenalgen, spricht das dagegen jetzt schon mit den Corys zu starten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

-Als Futter würde ich Tabimin und Artemia verwenden. Was empfehlt ihr sonst noch. Je abwechslungsreicher desto besser, habe ich gelesen.
Also ich hab für meine Sterbai das Organix Futter von Oase (früher Söll). Für die Panzerwelse hab ich die Snack Sticks und für meine Prachtflossensauger die Veggievore Tabs. Wobei ich da eigentlich nicht strikt trenne, weil die Panzerwelse auch mal pflanzliche Bestandteile im Futter mögen und die Prachtflossensauger sagen zum tierischen Anteil auch nicht nein. Was die Panzerwelse auch sehr gern mögen ist von Sera die Plankton Tabs. Da sind auch wieder pflanzliche und tierische Bestandteile drin.

-An ein paar Pflanzen befinden sich noch Fadenalgen, spricht das dagegen jetzt schon mit den Corys zu starten?
Nein, das ist kein Problem.

LG
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich dachte immer, PW wollen vorangig fleischiges. Ich würde auf jeden Fall gucken, auch mal schwarze Mückenlarven (die weißen gehen nicht unter und die roten sind sone Sache..sehen manche so manche so…) Artemia, Tubifex und auch Daphnien füttern. Das lieben die, egal ob lebend, gefriergetrocknet oder gefroren und sie sind auch viel besser drauf, wenn sie sowas bekommen.
Sterbai sind natürlich relativ scheue Panzerwelse, zumindest ist es bei meinen so.
Ich würde auch 8-10 nehmen. Zu den anderen Fragen kann ich wenig sagen.
 
Oben