Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

Magic_Fish

Mitglied
ich dachte immer, PW wollen vorangig fleischiges.
Ja, also sie mögen natürlich tierische Sachen mehr aber sollten auch ab und zu pflanzliche Sachen zur Verfügung haben, weil sie omnivor sind. So hab ich es zumindest bis jetzt wahrgenommen, gelesen,… Aber um das wirklich sicher analysieren zu können bin ich noch zu „frisch“ in der Aquaristik. :) Aber alles so ums Futter ist eigentlich ein wirklich interessantes Thema, womit ich mich gerne immer mal wieder beschäftige.

LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
@ Fritz:
Meine Corys schlürfen die roten TK-Mülas (gehen halt schön unter) liebend gerne in sich rein, wie Spaghetti;)
Hatte hier auch noch nie Probleme.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo meinte, dass es ja meistens mit den Dingern funktioniert, aber es auch mal negative Berichte im Netz gibt. Ich hab die selbt noch nicht ausprobiert, daher hab ich es so „vorsichtig“ formuliert.

Jo stimmt vermutlich, magic_fish!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist halt, ob diese Aussage einfach so durch die Foren zieht und weitergegeben wird, oder ob wirklich was dran ist.
Aber dann würden doch die Dinger nicht mehr verkauft werden?
Und ob eventuelle Todesfälle wirklich definitiv im Zusammenhang mit den verabreichten roten Mülas stehen
a014.gif

Würde mich echt interessieren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Wenn da was dran wäre, hätten wir bald keine Fische mehr in den Bächen.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

wurd ja schon öfter diskutiert. Ich bin vorsichtig, weils genug Alternativen gibt und ich auch paar kleine Fische habe, denke aber auch, dass es vermutlich egal ist, wenn man die verfüttert. Tatsächlich habe ich gefriergetrocknete Rote, die ich noch verfütter, aber die gehen nicht unter, sind eigentlich nur für die Hechtlinge.

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige nochmals eure Hilfe. Ich war gerade mit meinem Sohn Corys anschauen.
Gefallen tun ihm:
Corydoras julii
Corydoras panda
Corydoras sterbai

Der julii ist wohl sein Favorit, soll aber wohl sehr scheu und selten sichtbar sein. Simmt das? Gibt es hier eine Cory Gattung, die etwas "zutraulicher" ist. Da das Aquarium im KInderzimmer ist, wäre es schön, wenn man die Gattung ab und an zu Gesicht bekommen würde.

Danke

May

Mitglied
Hi,

den julii habe ich selber noch nicht gepflegt, habe aber auch schon gehört, dass das eher Versteckis sind.

Der panda bleibt kleiner und ist recht zutraulich.

Die sterbais können ganz schöne Brummer werden. Gepflegt habe ich die auch noch nicht. Das sind wohl so Semi-Versteckis.

Meine Empfehlung ist daher klar der Panda.

Gruß Astrid

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Sterbai sind bei mir die scheuesten, dann die julii. Pandas hatte ich früher mal, aber die waren nicht so scheu.
Wenn man sich ruhig verhält, dann kommen die juliis auch aus dem Unterholz.
L. G. Wolf

:-)

Mitglied
Hallo,

wir haben auch ein paar Pandas und die Entscheidung nicht bereut. Die sind nicht sehr scheu und lassen sich gut beobachten. Wir füttern gerne rote Mückenlarven und wenn man sie dabei beobachtet, hat das was von mümmelnden Hasen.

Außerdem sind sie recht verbreitet und daher nicht so teuer wie andere Arten.

Simon

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab nur Sterbai. Hauen bei Bewegung sofort ab, aber wie oben schon beschrieben: wenn man geduldig ganz ruhig beobachtet, dann sieht man sie, insbesondere beim Füttern.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich hatte Pandas. In den ersten drei Tagen konnte man jeden Tag sehen, wie sie sich einlebten und weniger scheu waren. Ab Tag 3 waren sie ganz selbstverständlich im ganzen Becken (Bodenbereich) unterwegs und irgendwer war immer zu sehen.

In meinen Augen sind Pandas die beste Wahl für Kinder.

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ihr mich jetzt so sensationell beraten habt, hier ein kleines Feedback:
Mein Sohn und ich haben uns gestern 8 Corydoras Panda gekauft. Wie ihr schon geschrieben habt, sind die Pandas nicht wirklich scheu.
Uns macht es großen Spaß, wir haben schon viel Zeit vor dem Aquarium verbracht, und erfreuen uns an den Garnelen, Pandas und Schnecken.
Jetzt gibt es gleich die ersten 2 TabiMin Tabs, mal schauen wie die angenommen werden.
Noch ein schönes Wochenende!
VG
Bastl

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Ich würde heute gerne TK Artemia oder Rote Mückenlarven an die 8 Pandas verfüttern. Ich weiß das man die Würfel auftauen, und das aufgetaute Wasser entsorgen soll. Nur, wieviel TK Artemia/Rote Mückenlarven ich verfüttern soll weiß ich nicht.
Ich habe diese Packungen:
Insgesamt sind 30 Würfel pro Packung enthalten.
Danke für eure Tipps!

Oben