Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich habe noch eine Frage zur Beleuchtungsdauer in der Einlaufphase. Im Aquarien Atlas steht generell 12-14 Stunden als grober Richtwert. Wieder andere schreiben von 6-8 Stunden in der Einlaufphase und dann wöchentlich eine Stunde mehr. Seit Samstag bekommen die Pflanzen bisher 12 Stunden pro Tag. Passt das so, oder soll ich reduzieren?
Die ersten Wochen sollte das Becken auf 6 Std beleuchtet werden. Ich habe dann nach ca 3 Wochen Wöchentlich 30 min verlängert bis ich bei 10 Std war. Zu lange in den ersten Wochen fördert nur Algen und die Pflanzen brauchen auch Zeit sich umzustellen und anzuwachsen

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab zum Beispiel nie bei 6h angefangen.
Bei den beiden Rio waren es so 10-11h (und sind es noch heute), beim Kallax hab ich anfangs 9h gehabt und seitdem der Dimmer dran ist nun auch etwa 11h.

Gleichzeitig mit den "Einschränkungen" für die Algen, beschränkst du auch die Pflanzen, spätestens nach 2 Wochen sollten die Pflanzen eigentlich anfangen submers zu wachsen - das können die aber auch nur im Rahmen der Nährstoffe (und da gehört auch Licht zu)

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe schon immer alle Becken so eingefahren wie die Lichtdauer nachher sein soll.
L. G. Wolf

bastlke

Mitglied
Ich habe noch ein paar weitere Fragen, und hoffe auf eure Expertise :)

1.) Wie macht ihr das mit dem Mulm. Habt ihr einen Mulmsauger (auch bei Sand), oder erledigen das bei euch die Garnelen und Schnecken?
2.) Ist es schon empfehlenswert (nach 2 Tagen Bepflanzung) TDS einzusetzen? Wenn ja, wieviele denn für ein 125 Liter Becken?
3.) Wasserwechsel in den ersten beiden Wochen ist ja nicht nötig. Wie oft soll den der Nitrittest und ggf. KH Test durchgeführt werden?
4.) Muss ich beim Bioflow Filter in der Einlaufphase etwas beachten? In der Anleitung steht, wöchentlich die weiße Watte wechseln.
5.) Was könnt ihr sonst noch als nützliche HIlfsmittel fürs Aquarium empfehlen? Bisher habe ich nur 2 Kescher, Nitrit+KH Test besorgt.

Shai

Mitglied
1.) Wie macht ihr das mit dem Mulm. Habt ihr einen Mulmsauger (auch bei Sand), oder erledigen das bei euch die Garnelen und Schnecken?
Hab ich, benutz ich quasi nie.
Bei Sand bleibt der Mulm eher oben drauf liegen und bei mir erledigen die Panzerwelse quasi den Rest, die wirbeln das Meiste auf und es landet im Filter.

Ist es schon empfehlenswert (nach 2 Tagen Bepflanzung) TDS einzusetzen? Wenn ja, wieviele denn für ein 125 Liter Becken?
Kannst du machen, am besten bei Kleinanzeigen schauen. Ich hab so 2€ für 20 Stück bezahlt. Die Menge spielt kaum ne Rolle, die vermehren sich je nach Nahrungsangebot.

Wasserwechsel in den ersten beiden Wochen ist ja nicht nötig. Wie oft soll den der Nitrittest und ggf. KH Test durchgeführt werden?
Solange du keine Fische im Becken hast spielt testen eher keine Rolle. Die KH ändert sich im Becken eigentlich nicht, wenn du Leitungswasser verwendest, dann ist die KH in der Regel identisch.
Für Nitrit reichen auch so Ratestäbchen. Ich würde alle paar Tage mal ein bisschen Futter ins Becken geben, irgendwovon müssen die Bakterien ja von leben.

Muss ich beim Bioflow Filter in der Einlaufphase etwas beachten? In der Anleitung steht, wöchentlich die weiße Watte wechseln.
Die schwarze Kohlematte hast du hoffentlich nicht drin. Die braucht es nicht.
Das Vlies würde ich nach Bedarf wechseln. Wenn es nach einer Woche dicht ist, dann halt nach ner Woche.
Ich hab mir mal 1kg Filterwatte gekauft und schneide die selbst, das ist etwa 100x günstiger. In der Regel wechsel ich zwischen 2 und 4 Wochen.
Die restlichen Materialien kannst du ewig verwenden, da brauchst du nicht über Wechsel nachdenken. Wenn der Durchfluss deutlich weniger wird, kann man die Matten ausspülen. (Aquariumwasser im Eimer, oder auch unter lau-warmen Wasser)

Was könnt ihr sonst noch als nützliche HIlfsmittel fürs Aquarium empfehlen? Bisher habe ich nur 2 Kescher, Nitrit+KH Test besorgt.
Je nachdem wie du Wasser wechseln willst nen ausreichend langen Schlauch, evtl mit Filterauslauf + Schutzgitter auf Beckenseite.
Für den Anschluss an den Wasserhahn gibt es von Gardena son Perlator Adapter, sehr praktisch wenn man Leitungswasser verwendet.
Ansonsten ne Gießkanne mit Ausgießer.
Nen Eimer den man nur fürs AQ benutzt im sicherzustellen das da keine Reinigungsmittel rein kommen. (gilt auch für die Gießkanne)

Schere / Pinzette ist nice2have - ich hab son günstiges 30cm Set vom Amazon. Geht aber auch mit der Hand.

KH und Nitrit finde ich nicht so wichtig, theoretisch wären später mal Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen interessant, je nachdem wieviel Aufwand man sich machen möchte.

Ansonsten ist weniger oft mehr.

Grüße
Lars

JoKo

Mitglied
Ich habe noch ein paar weitere Fragen, und hoffe auf eure Expertise :)

Ich habe keinen Mulm, bzw. nur sehr wenig. Falls ich doch mal etwas absaugen muss (ich habe auch Sand), benutze ich den normalen Schlauch. Den Sand den ich dabei mit absauge (lässt sich kaum verhindern) gebe ich danach einfach wieder ins Becken zurück.

2.) Ist es schon empfehlenswert (nach 2 Tagen Bepflanzung) TDS einzusetzen? Wenn ja, wieviele denn für ein 125 Liter Becken?
Angeblich macht das meistens nichts aus. Man findet die unterschiedllichsten Aussagen. Da es aber nicht schadet auch hier einfach zu warten, würde ich warten. 20-30 Stück.
3.) Wasserwechsel in den ersten beiden Wochen ist ja nicht nötig. Wie oft soll den der Nitrittest und ggf. KH Test durchgeführt werden?
KH musst Du nicht regelmässig testen. Nitrit beim Einfahren alle 2 Tage um den Peak nicht zu verpassen.
4.) Muss ich beim Bioflow Filter in der Einlaufphase etwas beachten? In der Anleitung steht, wöchentlich die weiße Watte wechseln.
Einfach laufen lassen. Die Watte nach Bedarf, nicht nach festem Schema. Du siehst schon wenn sie stark verschmutzt ist.
5.) Was könnt ihr sonst noch als nützliche HIlfsmittel fürs Aquarium empfehlen? Bisher habe ich nur 2 Kescher, Nitrit+KH Test besorgt.
Mehrere Eimer, 10l und 5l. Eventuell eine Gießkanne. Kleiner (50 oder 100ml) Messbecher für Dünger. Lange Schere um gezielt Pflanzen zu kürzen (geht aber auch mit den Fingern). Manche benutzen eine lange Pinzette um Pflanzen einzusetzen (ich nehme dafür wiederum immer die Finger) Scheibenreiniger (Klinge, Schwamm, geht auch mit Filterwatte ...)

Alles was Du da an Hilfsmittel hast, benutzt Du ausschliesslich und nur für das Aquarium. Niemals einen Eimer für irgendwelche Haushaltsputzzwecke. Das muss auch anderen Bewohnern im Haushalt klar sein.

bastlke

Mitglied
Ein großes Danke an alle! Wirklich spitze wie ihr mir mit Rat zur Seite steht. Da kann die Aquaristik ja nur Spaß machen.
Schönen Abend

bastlke

Mitglied
Guten Morgen zusammen,
so langsam aber sicher kann man sehen wie die Pflanzen ein wenig wachsen! Nachdem das Wasser jetzt 2 Tage leicht trüb war, ist es jetzt wieder relativ klar. Ich habe an einer Pflanze so weiße "Ausläufer" gesehen (siehe zweites Bild). Sind das Algen, oder sind das erste Triebe? Auf dem ersten Bild sieht man an den Grasspitzen einen grauen Schleier. Sind das Algen?
Danke!

Anhänge

• 20230117_192005.jpg
    20230117_192005.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 32
  • 20230117_192043.jpg
    20230117_192043.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinen Pflanzen. Ein paar Pflanzen sehen doch schon etwas mitgenommen aus. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Umstellung liegt. Eingepflanzt hab ich sie vor 6 Tagen. Auf dem ersten Bild sieht man bei der Pflanze im Hintergrund teilweise schwarze Stellen. Sind das Froststellen? Ich hab mir die Pflanzen senden lassen. Die schwarzen Stellen waren schon beim Öffnen des Pakets vorhanden. Wachsen tun sie.
Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man wohl einen Baterienrasen, der sich an diveresen Pflanzen ausbreitet. Darüber sind schon einige Blätter abgestorben.
Besteht Handlungsbedarf, oder erstmal so lassen, und die Einlaufphase abwarten?

Danke!
20230120_153917.jpg20230120_153856.jpg
20230120_153856.jpg20230120_154828.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde abwarten. Ich seh da Knospen, also ist das die emerse Form.

L. G. Wolf

Hallo,
da mir dein Thread schon bei der Bodenauswahl geholfen hat, würde ich mich jetzt auch noch freuen, wenn du mir schreiben würdest, in welchem online-shop du die Pflanzen gekauft hast. Wir würden in unserem gerne noch ein paar Grünpflanzen hinzufügen wollen.
Viele Grüße!

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,
da mir dein Thread schon bei der Bodenauswahl geholfen hat, würde ich mich jetzt auch noch freuen, wenn du mir schreiben würdest, in welchem online-shop du die Pflanzen gekauft hast. Wir würden in unserem gerne noch ein paar Grünpflanzen hinzufügen wollen.
Viele Grüße!
Hey,

Kann dir (und sicher auch die meisten hier) Aquasabi and Herz legen. Bestelle dort alles und hatte bisher noch nie Probleme. Auch der Kundenservice ist 1A und sollte doch mal irgendwas mit den Pflanzen sein bekommt man auch sehr schnell eine Antwort und einen Gutschein auf die nächste Bestellung. Aquarienpflanzen-Shop.de ist auch super. Ich bestelle nur in diesen beiden Shops und wie gesagt noch nie Probleme gehabt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde Im Moment noch etwas abwarten mit dem bestellen. Ersten sind die Temperaturen gerade nicht so toll und wenn man dann noch in den Poststreik fällt, dann sind die Pflanzen auch noch lange unterwegs.
Auf jeden Fall würde ich sie dann nicht gleich ins Aquarium packen, sondern erst mal so aklimatisieren lassen.
L. G. Wolf

bastlke

Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt seit ca.10 Tagen Pflanzen im Aquarium. Bisher habe ich alle paar Tage mal Nitrit (Tröpfchentest) gemessen. Der Verlauf war
Tag 1: 0,05-0,1
Tag 5.: 0,4
Tag 7: 0,2
Tag 9: 0,01-0,02

Heute habe ich per Stäbchentest folgende Werte ermittelt.

NO3:0
NO2:0
GH°d: zwischen 14-20
KH: 15 (Tröpfchentest 13/14)
ph: 7,6-8
Cl2:0

Würdet ihr bitte mal über die Werte drüber schauen, ob die soweit passen? Ich habe keine allzu große Eile bzgl. der Fische. Ist da schon was "angelaufen" oder kommt der Nitritpeak erst noch, bzw. sind da Werte dabei, die komisch aussehen? Bisher habe ich außer Pflanzen nur einen Bakterienrasen im Aquarium :), und vielleicht bald 20 TDS.

Danke

Oben