Erste Fragen von einem Beginner zum Aquarienkauf

bastlke

Mitglied
Hi Lars,

danke schon mal für deine Einschätzung. Ich tu mir da echt ein wenig schwer, die passenden Fische zu finden. Ich habe heute versucht mal alle Fische die es beim Dehner gibt abzufotografieren. Da die Fische da nicht in irgendeiner Form eingeteilt sind, bleibt mir eigentlich nur, die einzelnen Fische im Aquarien Atlas nachzulesen, ob diese mit den angegebenen Wasserwerten klarkommen. Ich muss mich ja an die Fische halten, die ich auch vor Ort bekomme. Was ich aber krass finde, ist dass wirklich viele Fische scheinbar gar nicht zu unserem Allgäuer Wasser passen, und somit wenig Chance auf Erfolg haben.
 

Shai

Mitglied
Hey
Was ich aber krass finde, ist dass wirklich viele Fische scheinbar gar nicht zu unserem Allgäuer Wasser passen, und somit wenig Chance auf Erfolg haben
Naja, das Wasser ist tatsächlich selten perfekt.
Ja, stellenweise wird man vermutlich Kompromisse machen müssen - aber es gibt halt sensible Arten (wie der Mikrogeophagus Ramirezi) und halt robustere Arten, die das eher ertragen können.

Grundsätzlich bin ich jetzt kein Freund von Baumärkten als Bezugsquelle, zumindest hier machen viele Tiere keinen besonders guten Eindruck. Allerdings sind wir im Ruhrgebiet auch aufgrund von der Dichte an (Fach-)Händlern auch verwöhnt.
Oft lohnt es sich aber auch mal einige Kilometer zu fahren, als "beim Händler um die Ecke" zu bleiben.
Allgäu ist natürlich relativ unkonkret, aber einfach mal auf Google Maps nach "Allgäu Aquarium" oder so suchen, zumindest scheint es dort auch Alternativen zu geben.
Oft haben "echte" Zoo / Aquaristik-Läden auch mehr da als die 0815-Baumarkt-Abteilung.

Grüße
Lars
 

bastlke

Mitglied
Ja das stimmt, vielleicht mache ich mich echt auf die Suche nache einem Aquaristik Geschäft. Ich komme aus Kempten. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung. Ich glaube Wolf kommt aus Ulm. Wo kauft er denn seine Fische?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

wollte nur kurz bestätigen, was Lars geschrieben hat: ich fahre 40 MIn zu nem Laden, wo ich bisher alle meine Fische geholt habe, obwohl es hier im Umkreis auch genug Fischgeschäfte gäbe.
Es hat sich aber bisher rentiert.
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich komme aus Kempten. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.
Hi,
da gibt es in Senden den Lao mit seiner "Blue Angel Aquarisk", hat auch viel Meerwasser, in Langenau gibt es noch den Dedlmayr eigentlich ein Spezi für Reptilien, in Ulm/Neu-Ulm kenne ich kein Inhaber geführtes Geschäft mehr. Von Kempten aus könnte auch Biberach/Umgebung interessant sein da ist auch noch Fischhändler. Vielleicht weiß Wolf noch was, obwohl ich glaube sein Favorit macht zu.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
In Ulm gibt es noch den Aquarium Keller und mein Willi in Laupheim wartet doch nochmal wie sich die Strompreise entwickeln.
In Aulendorf würde es noch die Schwaben Aquaristik geben und Anfang nächsten Monat sollte ja in FN die Aquafisch sein.
L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben damals als Anfänger beim Händler auch den Tipp bekommen auf die Lebenserwartung der Fische und ihre Vermehrung Rücksicht zu nehmen. Lebendgebährende Fische würde er uns zB ungern verkaufen, wenn wir uns grundsätzlich über den Besatz erst Gedanken machen müssen. Er meinte, dass viele Anfangs auch ausprobieren möchten und da sei der Nachwuchs halt ein wichtiges Thema. Wir wollten damals auch erstmal Erfahrungen sammeln und daher nicht zwingend nach ein paar Wochen schauen müssen, wo der Fischnachwuchs unterkommt.

Er empfahl uns erstmal für den Anfang die Unterteilung in Boden und Mitte. Für die Mitte empfahl er eine Salmlerart bei ähnlicher Beckengröße wie bei euch. Hier gibt es wirklich viele Arten, die ganz unterschiedlich aussehen. Wir haben uns zB wegen des Nachwuchs und unserem harten Wassers für Rote Neons entschieden, da sie wohl auch Anfängerfehler verzeihen und sich im harten Wasser nicht vermehren können.

Schmetterlingsbuntbarsche hat er uns zB damals auch empfohlen und meiner Tochter haben sie toll gefallen. Er hat uns auch ganz offen gesagt, dass die Fische oftmals leider nicht sehr alt werden. Auch wenn es mich zuerst gewundert hat, leuchtet mir der Gedanke des Verkäufers im Nachhinein ein, dass kurzlebigere Fische zum Ausprobieren eine Option sein können. So könne man vermeiden, dass Fische nach einem Jahr nicht mehr gefallen aber halt noch viele Jahre leben. Dies soll aber eindeutig keine Empfehlung zu Schmetterlingsbuntbarschen sein.

Wir haben uns damals dann leider bei einem anderen Händler einen zu großen Wels verkaufen lassen, was ich hier im Forum erklärt bekommen habe.
Wir haben diesen zurückgeben können, andere Panzerwelse gekauft. Weil uns die begeistert haben, haben wir den Boden getauscht. Mit neuem Boden haben wir wieder unsere Entscheidungen hinterfragt....

Heute würde ich schon mit den Erfahrungen weniger Monate andere Tiere kaufen als zu Beginn. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr auch anfangs von der Auswahl der Fische erschlagen sein werdet. Worauf ich hinauswill: Überlegt ganz in Ruhe und habt keine Angst, eure Ideen auch in der nächsten Zeit noch mehrfach über den Haufen zu werfen...
Ich bin mir aber sicher, dass ihr hier Hilfe bekommt und viele Aquarianer euch bei der Entscheidung sehr gerne unterstützen.

Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn ihr ein paar Eckdaten sagen könnt, was euch gefallen würde oder ihr euch vorstellt? Auch bei Youtube, TikTok etc kann man spannende und wunderschöne Fische sehen. Vielleicht findet ihr da einen Favoriten und man kann euch einen passenden Mitbewohner vorschlagen?

Viele Grüße,
Simon
 

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure tolle Unterstützung. Ich denke ich werde mich mal am Samstag nach Aulendorf begegeben, und dort mein Glück im Fachhandel versuchen. Erst habe ich mich ja wie berichtet im Baumarkt umgesehen. Leider gibt es hier ziemlich viele Wiedersprüche zu dem was ich dort gehört habe, zu dem was hier im Forum geschrieben wird, bzw. in der Fachliteratur nachzulesen ist.
Mein Ziel ist, dass ich dort erfahre, welche Fische mit meinem Wasser klar kommen. Davon ist ja in gewissem Maß auch die Pflanzenauswahl und der Grund abhängig.
Mein Junior wünscht sich einfach schöne bunte Fische, an denen er Freude hat. Ich denke je bunter desto schöner. Darüber hinaus gefallen ihm Welse gut. Auch ein Dornauge und Garnelen kann er sich gut vorstellen.
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab Kardinäle (vietnamesischer Kardinal) die sind ganz hübsch und bringen Leben ins Becken. Oder Bitterlingsbarben.
Funktionen beide sogar ohne Heizung.

Dornaugen sind klasse, aber man sieht sie auch nicht besonders oft, sind eher nachts aktiv und verstecken sich ziemlich gut.

Grüße
Lars
 

bastlke

Mitglied
Hallo zusammen,
heute müssten meine ersten Wasserpflanzen kommen (10 Bunde, 6 Topfpflanzen)! Sand ist schon im Aquarium. Steine habe ich schon besorgt, lediglich eine Wurzel fehlt noch. Laut Versender wurde das Paket am Montag versendet. Soll ich die Wasserpflanzen heute gleich einsetzen, oder muss ich die wie man ab und an liest einige Stunden wässern? Am liebsten würde ich Sie erst am Samstag in aller Ruhe einsetzen. Kann ich die Pflanzen so langen "zwischenlagern".

Danke!
 

Shai

Mitglied
Kann ich die Pflanzen so langen "zwischenlagern".
Hey

das ist kein Problem. Einfach die Pflanzen in nen Eimer oder Plastikbox mit Wasser stellen (so das die Pflanzen komplett unter Wasser sind) und das an nen hellen Ort oder Fenster stellen.

Bei den Außentemperaturen kann es Sinn machen, die Pflanzen nach Ankunft noch mal vorher 1-2 Stunden bei Raumtemperatur (in der Versand Verpackung) aklimatisieren zu lassen, dass die keinen Temperaturschock bekommen wenn du die ins Wasser stellst.


Grüße
Lars
 

bastlke

Mitglied
Kleine Zwischenfrage: Ich wollte gerade beginnen die ersten Pflanzen einzusetzen (Sand 0,4 - 0,8 mm). Ist von Schicker in der Farbe Schwarz.
Ich habe gerade mit dem Fachhandel gesprochen, ob ich morgen vorbei kommen kann, um mich hinsichtlich Fischen beraten zu lassen. Er meinte dann, dass dieser feine Sand völlig ungeeignet sei, und früher oder später fault und Probleme macht. NUur mit Bodenheizung würde so ein Sand Sinn machen. Stimmt das, oder kann ich den drin lassen. Er empfahl mir Kies.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Der erzählt dir Quatsch, viele hier im Forum benutzen feinen Sand, hatte ich auch.

Bodenheizung hatte ich zuletzt vor mehr als 20 Jahren, der Verkäufer will verkaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Schwätzer, der gerne für seinen Geldbeutel berät.
In jedem Becken wo kein Soil ist habe ich feinen Sand, da gammelt gar nix, weil nix rein kommt. Kies ist ggf durchaus problematischer, wenn nämlich das Futter zwischen die Ritzen fällt und keiner mehr dran kommt. Lass Dir blos keine Bodenheizung aufschwätzen, das ist der größte Mist.
 

bastlke

Mitglied
Super, dann bin ich beruhigt, danke! Der Sand ist jetzt nass 3 Tage im Aquarium gelegen, da gut ausgewaschen. Jetzt kommen die Pflanzen rein. Eine Pinzette habe ich (noch) keine. Kann ich das auch mit den Fingern machen? Schöne Steine (Basalt/Gneis/Porypher) also alles ohne Kalk habe ich schon. Eine oder mehrere Moorkienwurzel würde ich morgen kaufen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe beides, Sand und 1-2mm Kies.
Wenn ich im Sand Pflanzen neu setze, dann steigen Blasen auf, was bei meinem Kies allerdings gelegentlich auch vor kommt. Mir persönlich ist der feine Kies allerdings lieber, aber gehen tut beides. Eine Bodenheizung habe ich in meinem großen Becken auch, aber halte sie für Überflüssig und würde auch keine mehr kaufen. Man hat beim umpflanzen eigentlich immer wieder Probleme damit, weil man oft das Kabel mit aus dem Boden zieht und es nicht mehr rein bekommt.
L. G. Wolf
 
Oben