Erste Düngeversuche

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich wollte nochmals nach dem Namen schauen, habs aber dann wieder vergessen.
Po4 und Eisen gehen ein doofe Verbindung ein und deshalb sollte man es nicht am selben Tag düngen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Erich.

Vermutlich ist es schon aufwendiger jeden Nährstoff einzeln zu berechnen, abzumessen und zuzugeben. Aber ich vermute dass jedes Becken andere Nährstoff-Verhältnisse aufweist. Also muss ich auch von jedem Nährstoff andere Mengen zugeben. Ob da ein Pauschaldünger immer passt? Ich glaube das wäre echt ein Zufallstreffer.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Meine Dünge-Quadriga ist komplett!

Laut Düngerechner sollte ich

50ml N - makro spezial
90ml Phosphat makro basik
90ml Kalium makro basic und
40ml Eisen mikro basic düngen. (Alles von aqua rebell)

Ergebnis sollten dann

10,58 mg/l Nitrat
1mg/l Phosphat
6,56mg/l Kalium und
0,09mg/l Eisen sein.

Irgendwie erscheint mir das viel Dünger. Da sind die Flaschen ja ruck zuck leer. Sollte ich lieber mit weniger beginnen, um mich an die Zielwerte langsam anzunähern, oder sollten Wasser, Pflanzen und Tiere solch eine Menge auf einmal gut verkraften können?

Wolf hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Kalium und Eisen nicht gleichzeitig zugegeben werden sollen. Reicht da ein Tag Abstand? Oder soll ich eine Woche Eisen und die andere Woche Kalium düngen? Gibt es sonst noch Besonderheiten / Feinheiten auf die ich achten muss?

Grüßle Julia

P.S. Irgenwie hab ich noch Respekt davor soviel "Zeug" ins Wasser zu schütten.

Shai

Mitglied
Hey Julia,
Irgendwie erscheint mir das viel Dünger. Da sind die Flaschen ja ruck zuck leer.
Das liegt daran das gerade die AquaRebell ziemlich "schwach" dosieren, - oder böse ausgedrückt, du kaufst viel Wasser dazu.

Phosphat und Eisen.
Ein Tag sollte reichen, theoretisch auch Morgens und Abends.

Du kannst auch den Link zu deinen Rechnungen posten, dann kann man das besser nachvollziehen.
Hast du deine Ausgangswerte auch eingetragen?

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Ich versuchs mal mit dem Link!

Uuups ist das lang. Aber mein Sohn meint das könnte so gehen.

Shai

Mitglied
Hey Julia,

ja die Berechnung sieht richtig aus, da bist Du wohl wirklich bald den Dünger "quitt".

Gibt es günstigere Empfehlungen?
In meinem ersten Link hatte ich Komponenten von "EasyLife" ausgewählt, hier gibt es zwar nicht alle Komponenten so bequem wie bei AquaRebell, aber mit ein bisschen "rechnen" und vielleicht dann ner kleinen Ergänzung eines anderen Herstellers kommt man meiner Meinung nach ganz gut hin.
(Als Beispiel: der AquaRebell Basic N ist im Vergleich zum EasyLife Nitro übrigens auf den Liter Preis gerechnet fast 4x so teuer)

Günstiger wird es noch mit Nährsalzen und selber mischen, im Grunde nicht schwer - aber das ist nicht jedermanns Sache.

@Wolf
Düngt glaube ich mit Drak, wobei sein Becken wohl genug N+P produziert und er nur K und FE nachdüngt.

Generell hat wohl jeder seine Vorlieben was den Dünger betrifft.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Heute habe ich mit dem Düngen begonnen.
Ich habe die errechnete Menge NO3, PO4 und K gedüngt. Fe soll morgen folgen.
In ca einer Stunde will ich die Werte kontrollieren. Bin gespannt was ich messen werde.

Denkt ihr jetzt, zu Beginn macht eine tägliche Kontrolle der Werte Sinn, oder sollte wöchentlich ausreichen?

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
So, habe die Werte jetzt gemessen und es passt fast:
NO3 zw 5 und 15 (genauer gibt die Farbskala von JBL nicht her) also ca 10!
PO4 0,8
K 15
Da werde ich wohl beim nächsten Mal etwas weniger K zugeben. Ich hoffe das ist kein Problem für die Bewohner?

Bin gespannt ab wann ich eine Veränderung bemerken kann.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Kalium ist nicht schlimm, zwischendurch war ich mal irgendwo >25 und es ist weder ein Fisch gestorben noch hab ich irgendwo mehr Algen bemerkt.
Aber du kannst grundsätzlich natürlich runter gehen 5-10 reichen auch.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo nochmal.

Heute habe ich wie berechnet 40ml des Fe Dünger ins Becken gegeben.
Die Berechnung sagte es sollte ein Eisengehalt von 0,09mg/l ergeben.
Nach der Zugabe habe ich einen Wert von 0.05 gemessen.
Soll ich beim nächsten Mal etwas mehr düngen ? Oder sollte das so ausreichen?

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich melde mich mal wieder wegen der Düngung in meinem Becken.

Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und ich habe (fast) regelmäßig mit den einzelnen Komponenten NO2, PO4, K, Fe von Aquarebel gedüngt. Über die Zeit hat sich gezeigt, dass der PO4 Verbrauch im Becken recht hoch ist. Anteilig sogar höher als der NO2 Verbrauch.
Jetzt geht der PO4 Dünger leer und ich überlege, was ich als Dünger nachkaufe. Da ich immer alle Komponenten düngen musste, denke ich gerade über einen NPK Dünger plus Einzelkomponente Fe nach. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der PO4 Gehalt in den gängigen NPK Düngern im Verhältnis zu NO2 zu gering ist.

Hat jemand eine Empfehlung für mich für einen NPK Dünger mir hohem PO4 Anteil?

Sollte ich bei der Einzelkomponenten Düngung bleiben?

Bin über alle Tips froh.

Grüßle, Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich würde bei den Einzelkomponenten bleiben, wer weiß ob sich der Verbrauch wieder ändert. Du hast ja jetzt ein laufendes System.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Shai

Mitglied
Hey Julia,

ich seh das so wie Wolf, statt AquaRebell würde ich aber einfach n günstigeren Anbieter nehmen, oder einfach Kaliumdihydrogenphosphat (daraus bestehen so ziemlich alle Phosphat Dünger) kaufen.

1g auf 450l würden Phosphat um 1.5mg/l erhöhen, daher macht es Sinn sich davon ne kleine Menge mit Osmosewasser / Destillierten Wasser zu mischen und dann passend dosieren.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Beispiel:

https://www.flowgrow.de/db/calculator/fertilizer?volume=0.280&calculationtype=3&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=&components[1][dose]=&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=7813&components[2][dose]=0.1&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=&components[4][dose]=&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=&components[6][dose]=

2g Kaliumdihydrogenphosphat in 100ml dest. Wasser auflösen, danach auf 280ml mit dest. Wasser auffüllen. (wenn du 2g in 280ml gibst, dann hättest du am Ende vermutlich 282ml oder so, macht keinen großen Unterschied bei der Menge, allerdings ist dann die Dosierung halt minimalst geringer)

1ml der Lösung pro 50l erhöht Phosphat um 0.1mg/l. Also 9ml pro 450l für 0.1mg/l PO4.

280ml Mischung sind überschaubar zu verbrauchen ohne das du dir Gedanken drüber machen musst, das die Lösung irgendwann "kippt"

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
statt AquaRebell würde ich aber einfach n günstigeren Anbieter nehmen
Hallo Lars.

Ich habe als Alternative JBL, Master line, natureHolik und easy life gefunden, welche alle nicht wirklich günstiger sind. Hast du noch einen Vorschlag?
(Hoffentlich darf ich die Namen hier so nennen)

Bei selber mischen bin ich irgendwie zögerlich. Lieber wäre mir ein fertiges Produkt.

Grüßle Julia

Oben