Bis 100L Das erste Becken: Tetra 60 Liter

MZBMG

Mitglied
Hallo Zusammen!

Nachdem mein Becken jetzt seit über drei Monaten, abgesehen von Kinderkrankheiten, gut läuft, möchte ich es euch auch Mal hier zeigen.
Da ich am Anfang überhaupt keine Ahnung von Aquaristik hatte, habe ich mich zunächst eingelesen und mich dann letzten Endes für ein "Tetra AquaArt LED Aquarium-Set, 60 Liter" entschieden. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Nach der Ersteinrichtung habe ich das Aquarium vier Wochen einfahren lassen, bevor die ersten Red-Fire-Garnelen eingezogen sind. Inzwischen vermehren sie sich zügig. Wiederum zwei Wochen später habe ich dann noch zwölf Guppys eingesetzt, von denen einer es leider nicht geschafft hat, da er an Darmflagellaten erkrankt war. Nach der Behandlung mit Flagellol geht es den anderen Fischen aber prächtig, Stand jetzt hat sich keiner angesteckt bzw. das Flagellol hat gut gewirkt. Seit zwei Wochen habe ich nun auch Schnecken (vmtl. Posthorn) im Aquarium, die ich mir wohl über eine Pflanze mit nach Hause geholt habe. An sich bin ich jetzt echt glücklich mit dem aktuellen Stand und die Aquaristik macht mir großen Spaß.
Es würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere von euch in diesem Thread eventuell ein bisschen Feedback geben könnte, da ich, wie ja schon geschrieben, noch neu in der Aquaristik bin. Ich bin für alle Tipps dankbar!

Hier noch meine Werte:
pH: 7,5
gH: 17°Dh
Temperatur: 23°C - 24°C
Nitrit: nicht nachweisbar.
Wasserwechsel: 30 % - 40 % einmal wöchentlich.
Düngung: 1 x pro Woche 5 ml Plantamin.


Viel Grüße und schon Mal ein großes DANKE für eure Tipps,
Manu
 

Anhänge

  • 20210521_131735.jpg
    20210521_131735.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20210521_131901.jpg
    20210521_131901.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • 20210521_131953.jpg
    20210521_131953.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74

BeowulfAgate

Mitglied
Ist doch ein richtig guter Anfang und für den erkrankten Guppy kannst du ja nichts. Aber wenigstens hast du dem Aquarium Zeit gelassen.

Die Pflanze vorne links würde ich nach hinten links setzen, dürfte ein Wasserfreund sein und der wird schon gut groß für das kleine Becken. Die rote, wenn sie dann bis kurz vor die Wasseroberfläche geht einfach ungefähr mittig schneiden und die abgeschnitten Triebe dann dazu. Vorne würde ich vielleicht noch eine kleine Cryptocoryne Parka setzen, die wächst da schön niedrig zusammen und wird nicht so groß.

Aber für des erste Becken völlig ok und keine Dramen wie in den Foren so oft zu lesen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Sei froh und glücklich Dein Aquarium läuft, Du bist auf dem richtigen Weg. Deine Pflanzen sehen gut aus, Deine Tiere erfreuen sich des Lebens. Was mir besonders positiv auffällt, Du hast keine überflüssige Technik drin. Geil.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde noch eine schwarze Rückwandfolie besorgen, dann verschwindet auch der Filter etwas und das Wasser auffüllen. Zwei Thermometer?
Ansonsten sieht das Aquarium schon ganz gut aus. Allerdings vertrau ich beim Dünger dann nicht so auf die großen Marken.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Da hat Wolf recht, eine in diesem Fall schwarze Folie hinten würde den Filter kaschieren, obwohl mich der gar nicht so stören würde. Kann der noch weiter in die Ecke gerückt werden, oder täuscht das von der Perspektive auf dem Bild? Ansonsten vielleicht noch ein schöne filigrane Wurzel von hinten rechts oben diagonal nach lnks vorne mit bissl Moos oder Aufsitzerpflanzen als Tipp.

In meinem Lido 120 ist auch der serienmäßige Juwelfilter drin, Außenfilter bin ich kein Fan mehr, außerdem geht da die Reinigung ruckzuck und der Heizstab ist auch integriert.
@Wolf, warum vertraust du denn dem Dünger nicht, das Becken läuft seit 3 Monaten mit nicht zuviel Fischen und schlechten Wuchs oder Algen kann ich nicht erkennen, kann sich aber natürlich noch ändern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube die Pflanzen wachsen auch ohne buntes Wasser.
Ich meine, ich hätte mal einen Eisendünger, einer großen Firma, auf Fe getestet. Was soll ich sagen Buntes Wasser.
Ich vertraue da lieber auf die Spezialisten wie dem Dr. Kremser. Er ist meiner Meinung nach ein sehr ehrlicher Mensch und sagte mir persönlich sogar das der Profito auch gut sei. Wer sagt schon so etwas von einem Konkurrenz Produkt.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, den Drak von Dr. Kremser hatte ich vor meiner Pause auch, gute Dünger! Aber so lange es bei dem Becken von Manu läuft würde ich nicht da nix ändern, die Feinheiten wie spezielle Dünger und die eventuell anfallenden Messorgien kommen dann bei Interesse oder Problemen eh von selbst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe auch nicht gesagt, dass Munu den Dünger wechseln soll, sondern nur das ich den großen Herstellern nicht traue und man könnte sich evtl das Geld sparen. Natürlich hast du recht, wenn ein Becken läuft, dann sollte man blos nichts ändern.
L. G. Wolf
 

MZBMG

Mitglied
Hallo,
nachdem ich länger nichts mehr habe hören lassen, möchte ich euch Mal ein kleines Update zu meinem Becken geben. Seit Ende Dezember läuft es jetzt nämlich mit einem JBL E402 Außenfilter und nicht mehr mit dem kleinen Innenfilter von Tetra. Insgesamt bin ich echt richtig zufrieden mit der Umstellung und - soweit ich das beurteilen kann - fühlen sich die Bewohner damit auch sehr wohl.
Der aktuelle Besatz besteht aus 4 Guppies, 8 Perlhuhnbärblingen und 15 roten Neons, welche alle wöchentlich einen Wasserwechsel von 30% bekommen. Für die Pflanzen gebe ich alle zwei Wochen 10 ml PlantPro ins Becken, die wachsen und gedeihen damit echt super. Davor sind mir immer wieder Blätter abgefallen und einzelne Pflanzen sahen stellenweise gelblich aus. Das konnte ich damit beheben.
Das einzige Problem, dass ich noch habe, sind Algen... Immer wieder kommen Faden- und in letzter Zeit vermehrt auch Pinselalgen auf. Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte? Da wäre ich echt sehr dankbar!
Anbei hänge ich euch Mal noch ein aktuelles Foto von Becken an.

Viele Grüße,
Manu
 

Anhänge

  • IMG_20220326_183725_HDR~2.jpg
    IMG_20220326_183725_HDR~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52

Erich Wien

Mitglied
Hallo Manu!

Den Pflanzen scheints zu passen - und das Wasser scheint sehr klar zu sein!
Hattest nie das Bedürfnis, eine hübsche Hintergrundfolie aufzubringen?
Die gibt es auch in netten Farbverläufen (blau zu weiß - oder umgekehrt je Montage) ^^
 

MZBMG

Mitglied
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder.
Nach den Kommentaren von @cheraxfan2 und @Wolf muss ich gestehen, ist mir erstmal die Lust vergangen, mich aktiv zu beteiligen. Geschmäcker sind eben verschieden und nur weil ich keine Rückwand habe, zu schreiben, mein Becken wäre "scheußlich" oder "mir kräuseln sich die Fussnägel" finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
Aber nun gut, hier bin ich wieder.
Zum Becken ein paar Infos:
Ich bin inzwischen umgezogen und das Aquarium auch.
Aktuell habe ich ein paar Veränderungen an der Bepflanzug vorgenommen und zudem kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit Pinselalgen, die ich nicht so richtig loswerde. Ich hoffe, dass die neuen, schnell wachsenden Pflanzen da eventuell Abhilfe schaffen. Über Tipps von euch wäre ich trotzdem dankbar!
Anbei noch ein Bild von meinem Becken.
Viele Grüße,
Manu
 

Anhänge

  • IMG_20240117_185729_HDR.jpg
    IMG_20240117_185729_HDR.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,
Es ist manchmal nicht einfach meinen Humor zu verstehen.
Mein Satz war nur auf den Beitrag von Hans bezogen, der da schrieb, hinten offen.
An meinen smilies hättest du eigentlich sehen müssen, das ich Hans seine Antwort etwas in den kakao gezogen habe.
Hinten offen, wäre ohne Scheibe und dann wäre es leer, wie ich auch geschrieben habe.
Alles klar?
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben