Ich weiß dass ich ca 5mg Nitrat im Leitungswasser habe. Vor dem WW war Nitrat auf 3. Also wurde Nitrat verbraucht, aber nicht auf null.
Hey Julia,
schau mal hier:
Hallo zusammen. Mein großes Becken (450l) läuft jetzt seit Mitte Mai. Mit der Entwicklung bin ich weitestgehend zufrieden. Die Pflanzen wachsen recht ordentlich und den Fischen scheint es sehr gut zu gehen. Heute vor dem WW habe ich Mal wieder Wasserwerte gemessen. Und wie ich erwartet habe...
www.aquaristik-live.de
Du hast zwar 5 im Leitungswasser, aber du tauschst ja beim Wasserwechsel nicht 100% Wasser aus, daher muss Du die "theoretischen" Werte ausrechen. (oder
nach dem WW messen)
Das gilt natürlich für jeden Nährstoff.
Wenn Du düngen willst, dann würde ich mir die Tests NO3, PO4, K, FE besorgen und regelmäßig testen bis Du ein Gefühl dafür hast was dein Becken verbraucht, bzw. was es produziert und was Du düngen "musst".
NPK hat in der Regel (immer noch) nicht das für dein Becken richtiges Verhältnis.
Fadenalgen können von zu wenig NO3 kommen, wenn Du jetzt NPK rein gibst kann es passieren das du Phosphat anreicherst, oder Kalium - oder auch gar nix weil es
zufällig passt.
Abhängig von deinen gemessenen Werten würden sich vermutlich Einzelkomponenten anbieten:
1x Nitrat-Dünger auf Basis von KNO3 - bringt dir zusätzlich recht viel Kalium (Verhältnis ca. 1 : 0,6 )
oder:
1x Nitrat-Dünger, kaliumfrei bzw. kaliumarm.
1x Kaliumdünger (allerdings kein Kaliumcarbonat, du willst dein eh schon nur "mittelhartes" Wasser nicht noch weiter aufhärten)
dazu (wenn ein Mangel da ist)
1x Phosphat-Dünger (meistens hat der auch Kalium, aber vernachlässigbar wenig - bei 1mg/l PO4 bringen die i.d.R. nur 0.4mg/l K )
evtl. 1x Eisen-Volldünger (hat meist auch minimal Kalium drin)
Das entspricht zumindest meinem Vorgehen, da ich zumindest nicht ohne Kontrolle versuchen würde ein Problem zu lösen und mir dann das nächste ins Becken zu holen.
Grüße,
Lars