Der erste tod

Lukas21

Mitglied
Hey, nach nun knapp 2-3 Monaten ist der erste Todesfall eingetreten in meinem 125l aquarium...

Besatz:

5 Zwergpanzerwelse (werden auf mind 10 noch aufgestockt)

5 Platys

5 Guppys, jetzt nur noch 4 (1m/3w)

Paar Garnelen

Der Fisch war männlich, ausgewachsen und heute Mittag noch in guter Kondition, heute Abend nach der licht Pause habe ich ihn dann Tod auf einer wurzel liegen gesehen... seine Augen waren weiß, an den Kiemen sah er wie aufgefressen auf und die komplette Schwanzflosse fehlte
heul.gif

Er war der einzige Fische der aus unerklärlichen Gründen seit Wochen leichte Einrisse in der Schwanzflosse hatte, konnte aber nicht beobachten dass der Grund dafür die Mitbewohner waren...

Wasserwerte:

Ph 7,6
Gh 15
Kh14
Co2 20mg/l
Nitrat 12
Nitrit 0

Wasserwechsel jeden Sonntag ca 1/3, wasseraufbereiter wird benutzt, gefüttert wird abwechslungsreich ( 2 verschiedene Flockenfutter, Tabletten, rote mückenlarven, artemia oder cyclops, bald auch gezüchtetes lebenfutter...

Weis jemand warum er jetzt gestorben ist, hat wer eine Vermutung?

Danke im voraus, lukas

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Die erste neue Generation in deinem Becken wird es leichter haben. Die Setzfische sind die Pioniere. Gerade beim Guppy.
Ist das Weibchen trächtig?

G

Guest
Ich finde es gut das Du wert auf gutes Futter legst!
Es liest sich so als ob das bei dir gut laufen wird.
Denk an den pflanzlichen Anteil in der Ernährung deiner Arten.

Lukas21

Mitglied
Danke für die antworten, welches Weibchen meinst du mit trächtig?
Das Flockenfutter hat Pflanzlichen Anteil, algen werden auch gefressen ab und zu, erkennt man am kot...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke er meint , eins der drei Guppy Weibchen, oder eben alle.
Er wollte dir damit nur sagen, dass die selbst aufgezogen und bei dir geborenen Fische meist gesünder und stabiler sind als die gekauften.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
Natürlich macht das Sinn, vor allem, da Guppys nicht sehr alt werden. Du kannst dir dann immer die schönsten behalten.
L. G. Wolf

Lukas21

Mitglied
Vielen Dank Wolf,
hast schon viele von mir geschriebene Beiträge beantwortet, immer sehr hilfreich und nützlich gewesen...
:/

G

Guest
algen werden auch gefressen ab und zu, erkennt man am kot...
Im Aufwuchs befinden sich ja auch Kleinstlebewesen. Deshalb nehmen selbst rein pflanzenfressende Fische tierisches Protein zu sich und benötigen dies auch.
Halte das Becken nicht steril und die Fische werden es dir danken.

G

Guest
Ein Aquarium steht gut, wenn man die Fische oft beim picken hier und da beobachtet, sie also selbständig Nahrung suchen und finden.

Lukas21

Mitglied
Steril ist das becken auf Grund falscher Düngung leider nicht, welche ich nun ändern muss... da picken kann ich oft sehen bei allen Fischen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Steril wird das Becken nicht vom Düngen.
Ich denke Friedrich meint, man sollte nicht jedes Flöckchen Mulm wegsaugen, jedes ausgefranste Blättchen sofort wegzupfen und jeder einzelnen Alge hinterherjagen. Das ist alles irgendwie auch Nahrung für Kleinstlebewesen. Von Algen, Kleinstlebewesen usw. ernähren sich dann wiederum auch die Fische und Schnecken.
Ich seh das so...wenn du nach der Anfangsphase des Beckens beruhigt für zwei Wochen in Urlaub fahren kannst, ohne die Angst, deine Fische würden in der Zeit verhungern, hast du alles richtig gemacht;)

Oben