Erste Düngeversuche

Jujoaqua

Mitglied
Kalium dünge sogar ich nach.
Hallo Wolf.

Womit?

Ich weiß dass ich ca 5mg Nitrat im Leitungswasser habe. Vor dem WW war Nitrat auf 3. Also wurde Nitrat verbraucht, aber nicht auf null.
K weiß ich ist 2,2 im Leitungswasser.
Phosphat weiß ich (noch) nicht. Kann ich ja mal im Laden testen lassen.
Wäre evtl ein Fall für einen NPK Dünger?
Mich stören so langsam die Fadenalgen die sich langsam aber sicher ausbreiten.
Tipps was ich dagegen tun kann?
Ich bin etwas ratlos.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Ich weiß dass ich ca 5mg Nitrat im Leitungswasser habe. Vor dem WW war Nitrat auf 3. Also wurde Nitrat verbraucht, aber nicht auf null.
Hey Julia,

schau mal hier:

Du hast zwar 5 im Leitungswasser, aber du tauschst ja beim Wasserwechsel nicht 100% Wasser aus, daher muss Du die "theoretischen" Werte ausrechen. (oder nach dem WW messen)
Das gilt natürlich für jeden Nährstoff.

Wenn Du düngen willst, dann würde ich mir die Tests NO3, PO4, K, FE besorgen und regelmäßig testen bis Du ein Gefühl dafür hast was dein Becken verbraucht, bzw. was es produziert und was Du düngen "musst".

NPK hat in der Regel (immer noch) nicht das für dein Becken richtiges Verhältnis.

Fadenalgen können von zu wenig NO3 kommen, wenn Du jetzt NPK rein gibst kann es passieren das du Phosphat anreicherst, oder Kalium - oder auch gar nix weil es zufällig passt.

Abhängig von deinen gemessenen Werten würden sich vermutlich Einzelkomponenten anbieten:

1x Nitrat-Dünger auf Basis von KNO3 - bringt dir zusätzlich recht viel Kalium (Verhältnis ca. 1 : 0,6 )
oder:
1x Nitrat-Dünger, kaliumfrei bzw. kaliumarm.
1x Kaliumdünger (allerdings kein Kaliumcarbonat, du willst dein eh schon nur "mittelhartes" Wasser nicht noch weiter aufhärten)

dazu (wenn ein Mangel da ist)
1x Phosphat-Dünger (meistens hat der auch Kalium, aber vernachlässigbar wenig - bei 1mg/l PO4 bringen die i.d.R. nur 0.4mg/l K )
evtl. 1x Eisen-Volldünger (hat meist auch minimal Kalium drin)

Das entspricht zumindest meinem Vorgehen, da ich zumindest nicht ohne Kontrolle versuchen würde ein Problem zu lösen und mir dann das nächste ins Becken zu holen.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
1x Kaliumdünger (allerdings kein Kaliumcarbonat, du willst dein eh schon nur "mittelhartes" Wasser nicht noch weiter aufhärten)
Hallo Lars,
Hast du dir mal diesen Beitrag durchgelesen? Ich kenne Robert persönlich und halte von ihm sehr viel.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das sind diesmal aber schon Fadenalgen und kein Zwergwasserschlauch?
Das du zu wenig No3 im Aquarium hast, ist ja schon länger im Gespräch und anscheinend wird es durch das füttern auch nicht mehr. In dem Fall wäre ein N Dünger schon mal nicht schlecht. 2,2 Kalium ist natürlich auch zu wenig und ich geh mal davon aus, dass dieses durchs Futter auch nicht auf die angestrebten 10mg steigt, aber testen wäre nicht schlecht.
Ich selbst verwende ja den Kramer drack Volldünger und da ist genug K enthalten.
Ich bin ja eh nicht der wissenschaftliche Aquarianer, sondern ich mach das mehr nach Augenmaß.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

so wie ich das verstanden habe ist das aber nur dann neutral, wenn das Kalium auch vollständig verbraucht wird.
Ist das nicht der Fall steigt die KH an.

Man müsste also exakt wissen wieviel die Pflanzen verbrauchen, und damit wäre vermutlich ausführliches Testen angesagt.

Übrigens hab ich auch immer gedacht ich hätte zu wenig NO3, bis ich vor ein paar Wochen erfahren habe das man beim Jbl Tropfen Test das Wasser inkl der Reagenzien ordentlich und lange (min. 1 Minute) schütteln muss, sonst zeigt der Test zu wenig an.
(in der Anleitung steht "kräftig", da hab ich zumindest nicht "lange" raus gelesen)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

so wie ich das verstanden habe ist das aber nur dann neutral, wenn das Kalium auch vollständig verbraucht wird.
Ist das nicht der Fall steigt die KH an
Man müsste also exakt wissen wieviel die Pflanzen verbrauchen, und damit wäre vermutlich ausführliches Testen angesagt.
Vielleicht hab ich mal zu viel Zeit und dünge mal mit Pottasche und messe die kh vorher, nachher und einen Tag später.
Das 10er wollte ich je eh abbauen.
Übrigens hab ich auch immer gedacht ich hätte zu wenig NO3, bis ich vor ein paar Wochen erfahren habe das man beim Jbl Tropfen Test das Wasser inkl der Reagenzien ordentlich und lange (min. 1 Minute) schütteln muss, sonst zeigt der Test zu wenig an.
(in der Anleitung steht "kräftig", da hab ich zumindest nicht "lange" raus gelesen)
Steht das nicht auf der Farbkarte? Ich dachte schon.
Ich muss meinen von Anton Gabriel sogar 2 Minuten schütteln.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Steht das nicht auf der Farbkarte? Ich dachte schon.
Jain,

auf der Farbkarte steht nur schütteln, in der Anleitung das hier:
In eines der beiden Prüfgläser 1 großen Messlöffel (breites Ende des beigefüg-
ten Doppellöffels) Reagens 1 und anschließend 6 Tropfen Reagens 2 zugeben.
Prüfglas verschließen und kräftig schütteln, bis nur noch Reste eines grauen
Pulvers übrig sind. Bis zur vollständigen Farbentwicklung 10 Min stehen lassen

Dieses "1 Minute" steht beim Kalium Test auf der Karte, daher hab ich das zumindest beim NO3 Test nie so gedeutet das das auch locker ne Minute (oder mehr) gemacht werden muss. ;-)

Vielleicht hab ich mal zu viel Zeit und dünge mal mit Pottasche und messe die kh vorher, nachher und einen Tag später.
Das 10er wollte ich je eh abbauen.
Wäre auf jeden Fall mal interessant.
Bei 10l biste mit 1g aber bei 56mg K, und KH +4 :cool:

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Bei 450l wurden 5g die KH um 0.5 abheben und Kalium um 6.29mg/l.

Die Frage wäre ja dann, wenn man noch KNO3 Dünger verwendet, und vielleicht auch FE + PO4 (beide ebenfalls mit K) was zuerst abgebaut wird.

Oder muss man es erst auf 0 fallen lassen bevor man neu dosiert? :oops:

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei 450l wurden 5g die KH um 0.5 abheben und Kalium um 6.29mg/l.
In dem Fall würde Julia ihre kh um nicht mal 1 erhöhen. Meinst du nicht, daß es nicht relevant ist.
Die Frage wäre ja dann, wenn man noch KNO3 Dünger verwendet, und vielleicht auch FE + PO4 (beide ebenfalls mit K) was zuerst abgebaut wird.
Oder muss man es erst auf 0 fallen lassen bevor man neu dosiert? :oops:

Grüße,
Lars
Ich glaube du machst dir viel zu viel Gedanken.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Vielen Dank für's Mitdenken und erklären.
Aber das ist echt kompliziert. Und ich habe auch Sorge, dass ich bei Fehlern Algen Züchter die ich bisher nicht habe.
Bei den Fadenalgen bin ich mir sicher. (Unterscheiden sich deutlich vom Zwergwasserschlauch)
Vielleicht sollte ich mir doch noch Tests für Kalium und Phosphat holen. Testen dann vor dem WW und nach dem WW. Richtig? Oder macht täglich Sinn? Wenn ich Düngen muss, wäre mir ein mal die Woche lieber als täglich.
Ich fühle mich ein wenig überfordert.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
In dem Fall würde Julia ihre kh um nicht mal 1 erhöhen. Meinst du nicht, daß es nicht relevant ist.
ja, bei einmaliger Düngung, aber wenn das Ergebnis zwischen zwei WW nicht neutral wird, würde es sich über die Zeit ja nur nach oben bewegen.
Mindestens 50% WW wären vermutlich auf jeden Fall notwendig.

Wenn man das langsame, aber evtl stetige Aufhärten also im Griff halten möchte, dann müsste man ja regelmäßig testen.

Ich glaube du machst dir viel zu viel Gedanken.
Naja, ich mag mir die Gedanken nicht machen, deswegen nehm ich keine Carbonate ;-)
Aber ich hab auch ne KH von ~1.5, da würde nen Anstieg um 1 natürlich mehr "Nebenwirkung" haben.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Testen dann vor dem WW und nach dem WW. Richtig?
Nach dem WW würde reichen, vorher macht es ja keinen Sinn, da du die Werte eh mit deinem Leitungswasser veränderst.

Klar könntest du vorher mal messen, dann kannst du sehen was übrig bleibt nach ner Woche. Aber das berücksichtigt natürlich nicht den Eintrag durch Futter, Fische, etc..
Ich hab aber auch nur nach dem WW gemessen, und dann auf "meine" Zielwerte aufgedüngt. (also 1x pro Woche Dünger)
Bisher hat das eigentlich gereicht, auch wenn es wohl nicht so optimal sein soll wenn die Werte zwischenzeitlich auf 0 sinken. Für Tagesdüngung bin ich aber zu faul :cool:

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Nach euren lehrreichen Beiträgen und dem Genuss einiger YouTube Videos zum Thema habe ich heute Tests für PO4, K und Fe bestellt. (NO3 habe ich schon)

Ich bin gespannt auf die Werte( vor dem WW, nach dem WW und dann im Verlauf) Hoffentlich gelingt es mir daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und ein passendes Düngerkonzept zu entwickeln.

Es wird sich sicher noch die ein oder andere Frage ergeben.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Ich melde mich wieder mit heute aktuell gemessenen Wasserwerten.
Nach einem extrem stressigen WE habe ich den WW auf heute verschoben. Dabei habe ich vor dem Wasserwechsel und danach NO3, PO4 K und Fe gemessen. Die Werte waren vor und nach dem WW identisch:
NO3 - 5mg
PO4 - nicht nachweisbar
K - nicht nachweisbar
Fe - nicht nachweisbar

Ich würde NO3 auf 10mg,
PO4 auf 1mg.
K auf 5-10mg und
Fe auf 0,1mg aufdüngen.

Denkt ihr, die Zielwerte sind sinnvoll?

Welche Dünger würdet ihr mir dafür empfehlen?

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Denkt ihr, die Zielwerte sind sinnvoll?
NO3 darf ruhig auch 15 sein, aber 10 ist erst einmal auch ok.

Welche Dünger würdet ihr mir dafür empfehlen?
Die "Budget" - Lösung:

Allerdings kann es halt passieren, dass du mit der Zeit Kalium anreicherst, dann wäre z.B. AquaRebell GH Boost N eine Alternative für NO3, ggfs auch in Kombination mit dem Nitro.

Genauso kann das sein das wenn die Skalare mal wachsen mehr NO3 im Becken entsteht, dann wäre ein reiner Kalium-Dünger ggf interessant.

Wenn die Kosten egal sind, kannst du natürlich Einzeldünger von z.B. AquaRebell, Masterline, etc... kaufen. Am Ende hat wohl jeder seine Vorlieben was die Marken betrifft. Inhaltlich gibt's sicher Unterschiede, aber am Ende macht es die Kombination.

Mit dem Rechner auf Flowgrow kannst du ja selbst ausrechnen wieviel du dosieren muss für die Zielwerte. Da sind zumindest etliche Dünger hinterlegt.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.

Danke für den Link. Muss leider noch arbeiten, schaue ihn mir aber an sobald ich Zeit habe.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Da ich schon den Nitrat Dünger von Aqua Rebell habe, habe ich mich entschieden auch für K, PO4 uund Fe die Einzelkomponenten Dünger von Aqua Rebell zu bestellen. also gesagt - getan. Dünger sind bestellt.

Bin mal gespannt, was bei meinen Rechnungen raus kommt, sobald ich die genauen Zusammensetzungen ablesen kann. Werde das dann in dem Düngerechner den Lars mir empfohlen hat nachrechnen lassen.

Das mit dem Düngen ist fast so spannend wie sich über die vielen verschiedenen Ansprüche der unterschiedlichen Fische zu informieren.

Und ich bin sehr gespannt, wie sich alles entwickelt wenn ich tatsächlich mit dem Düngen beginne.

Grüßle Julia

Erich Wien

Mitglied
Hi Julia!

Ist diese Methode nicht extrem stressig?
Ich denk mir immer, dass die Hersteller von Komplettdüngern (welche ja auch noch eine Menge Makro-Nähstoffe dabei haben) ihr Mischungsverhältnis auf Basis langjähriger Erfahrungen zusammengestellt haben.
Stell mir grad vor, welche Action das ist, wenn man das Prinzip bei Zimmerpflanzen anwenden würde ^^

LG!
Erich

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Vergiss aber bitte nicht, dass man kein Po4 und Fe gleichzeitig düngt.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Ich bin zwar Julia, aber bitte erkläre mir das. Das habe ich noch nicht gewusst. Ich hätte von jedem Dünger die errechnete Menge ins Becken gegeben.
Wie geht's denn richtig?

Grüßle Julia

Oben