Erste Bepflanzung

Anfänger

Hallo,
Ich bekomme auch nächste Woche mein 300 l Eck Aquarium.
Habe Mir einen Eheim 2128 Thermo Ausenfilter gekauft und einiges Zubehör (Steine,Wurzel,Kies,Bodengrund,usw.Beleutung 4x18 W.
Werde es wohl balde einrichten können und habe Mich auch schon mal schlau gemacht(Bücher,Foren,usw.
Betreff Pflanzen brauche Ich Hilfe.
Hintergrund, Mitte,Vordergrund usw habe Ich schon alles gelesen,aber gibt es eine Mengenformel wie viele Pflanzen Ich benötige und welche.
Werde Mein Becken wohl mit Skalaren anfangen,und nach und nach Mir noch andere Fische dazu setzen.
So,das wäre erst mal alles bedanke Mich schon mal für Eure Antworten.

Gruß an alle Forenmitglieder Skalarreiny

Hallo!

Wichtig für den Anfang sind viele schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Fettblatt, Wasserfreundarten, Vallisnerien. Diese sind für den Hinter- und Mittelgrund geeignet. Ebenso Froschlöffel-Arten, die aber langsam wachsen.

Für den Vordergrund... hmmm... es gibt sehr schöne Cryptocoryne-Arten, die aber sehr langsam wachsen, z. B. c. wendtii, parva, walkerii.

Übrigens: setze die Skalare lieber als Letztes ein, da sie revierbildend sind und damit die anderen Fische später als Eindringlinge sehen könnten.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Was hältst Du von Cabombas und Wasserpest? Denen kannst Du beim Wachsen fast zugucken, so schießen die in die Höhe. Die vor allem für hinten verwenden.

Wir haben in unserem Becken im Vordergund Cryptocoryne beckettii "petchii". Die wachsen auch superschnell.

Wünsch viel Spaß und Erfolg beim Einrichten. Bei uns steht das am Wochenende an. Wir vergrößern uns nämlich. Übrigens haben wir den gleichen Außenthermofilter :).

LG
Kleine Hexe

A

Anonymous

Guest
Wie viele Pflanzen sollten eingesetzt werden??

Damit dir dein aquarium lange zeit freude bereitet, solltest du bei der bepflanzung die folgende faustregel beachten:

Breite des AQ * Tiefe des AQ
------------------------------
50

Für ein Aquaium von 100x40cm sind das also 80Pflanzen.
Bei bundpflanzen, also solchen ohne topf, werden dabei die einzelnen stängel als je eine Pflanze gezählt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Stinnes

Mitglied
@M3phist0

wo hast du denn die Formel her? Möcht nicht behaupten das sie falsch ist, höre ich aber zum ersten Mal, interessant. Muss ich gleich mal meine Becken nachrechnen

Was soll diese Formel denn aussagen? Was hat denn das Ergebnis Länge * Breite mit der Bepflanzung genau zu tun?

A

Anonymous

Guest
Hi

Die formel stammt aus dem umfangreichen sera ratgeber "so richte ich mein aquarium ein"

Kapitel Pflanzen "Die grüne lunge für die unterwassernatur"

Dort stand sie bei.

Die länge und breite des AQ brauchst du um die fläche zu ermitteln. Und ist doch klar, bei einer größern fläche brauchste mehr pflanzen @bäbs, sie stammt also nicht von mir, sondern von sera, vielleicht vertaust und respektiertste mich jetzt ein wenig mehr!

mfg :)

Hi,

na die Rechnung höre ich jetzt auch zum ersten mal.
Ich kenne es eigendlich auch nur so, das das Becken gerade in der Einlaufzeit um die 80% bepflanzt sein soll.
Aber überlegen wir mal....
80Pflanzen in 100x40 finde ich zu wenig.
Alleine ein Bund sind meistens 10 Stengel drin. Also 8 Bunde und das solls dann sein?
und wenn man dann zB die Echinodorus tenellus nimmt. Jede Pflanze einzeln?
Dann bist du bei einem Topf schon bei locker 20 Einzelpflanzen.
Also ich würde mich da auf diese Rechnung nich verlassen.

LG Tanja

Ich würde mir erstmal Gedanken um den Fischbesatz machen und entsprechend Pflanzen besorgen. Schon wegen des Bodengrundes!
Ausserdem:
Hinterher steht ich dann hier und dort eine Pflanze, hab aber Fische drin, die dichten Randbewuchs wollen.
Oder umgekehrter Fall: Massig Pflanzen, aber Fische drin, die lieber frei schwimmen.
Und dann geht's los: neue Pflanzen reinsetzen bzw. rausrupfen, alles umsetzen, hin- und hergefriemel... nervig!

Einen Plan würde ich mir zeichnen, wo welcher Stein und welche Wurzel hinkommt, wo man das Wasser ansaugt und rauspustet, etc..

Lerne aus den Fehlern Anderer! *tralalala* :wink:

Oben