Erste Düngeversuche

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Easylife Fosfo kostet beim Horbach 500ml gerade mal 5,99€
AquaRebell als 500ml Version hab ich spontan mindestens 10,90 gefunden. Die 1L Flasche AquaRebell ist verglichen mit der 500ml etwas günstiger (auf 1L gerechnet) aber immer wohl noch mindestens 30% teurer als Fosfo.


Richtig günstig ist wie gesagt das Zeug als Pulver. (1kg ca 5€), reicht dann für 140 Liter Dünger ;-)
Selbst mischen ist aber wirklich kein Hexenwerk, ne Waage, Wasser und Nährsalz. Weniger Aufwand als n Kuchenteig zu mischen. :cool:

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
OK.
Das mit dem Mischen ....... Vielleicht probier ich's Mal. Wozu hab ich eine Tochter die Mal PTA gelernt hat und ab und zu in der Apotheke jobt.

Aber was ist dann mit Nitrat und Kalium? Dafür dann doch Dünger kaufen? Oder gibt's da auch ein so scheinbar einfaches Rezept?

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Rezepte gibt's für alles und im Grunde ist es immer nur destilliertes Wasser und Nährsalze.

Nitrat mach ich mit Magnesiumnitrat-Hexahydrat, ggfs Calciumnitrat-Tetrahydrat - das bringt halt Magnesium und Calcium mit und erhöht die GH, da ich das Becken fast komplett mit Osmosewasser fahre passt das ganz gut und es ist auch nicht besonders viel.
Bei mir mangelt es eher an Magnesium, daher löse ich, bei Bedarf, zwischen 5 und 10g in ein wenig Wasser auf und geb das ins Becken, hier mische ich also gar nicht mehr auf Vorrat.

Es geht auch Kaliumnitrat, KNO3 - bringt aber viel Kalium mit, außerdem steht es auf der Liste, bei der ab einer gewissen Menge vom Händler an die Behörden gemeldet werden muss, da man damit Sprengstoff herstellen kann.
Ist im Grunde eher ein Kalium Dünger, da sich das Nitrat viel schneller verbraucht.

Kalium würde mit Kaliumcarbonat (erhöht die KH) oder Kaliumsulfat gehen. Sulfat hat halt keine Auswirkungen.
Theoretisch geht auch Kaliumchlorid, Chloride sollen aber ab ner gewissen Menge den Pflanzenwuchs schädigen.


Da du Leitungswasser verwendest spielen Magnesium und Calcium wohl kaum ne Rolle, aber der Vollständigkeit halber.
Bittersalz erhöht Magnesium und Gips würde Calcium erhöhen.


Ich dünge eigentlich nur Phosphat, Nitrat und Magnesium mit Salzen.
Kalium hab ich von Easylife, 500ml für 5.99 beim Obi - soviel brauch ich davon nicht, außerdem überlege ich demnächst mal den vom @Wolf beworbenen Drak Eisendünger zu testen, da ist auch Kalium drin. (in meinem Easylife Profito ist auch Kalium)

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich nehme auch etwas kaliumnitrat. Ich hab ein kg bei Amazon bestellt, bis jetzt hat noch niemand geklingelt deswegen.
 
Oben