Erste Algenprobleme und leise Verzweiflung

Hallo allseits!

Ich bin seit 3 Wochen dabei, mein 54l-Becken einzufahren und stoße auf die ersten Algenproble. Mein Aquarium habe ich reichlich mit (vorzugsweise schnellwachsenden) Stengelpflanzen (Haarnixe, indischer Wasserfreund, Wasserpest, kleines Fettblatt, großblättrige Papageienpflanze) im Hintergrund eingerichtet. Im Vordergrund einige Anubias. Dazu noch zwei Wurzeln (eine Mopani und eine Moorkien-Wurzel), kleine Steinhöhle (selbst gebastelt mit Silikonkleber) und eine halbe Kokosnussschale. Die Steine habe ich an der Atlantikküste gesammelt und mit Essigsäure auf Kalkgehalt vorher geprüft (Test negativ).
Die Leitungswasserwerte in Fürth sind die folgenden: pH 7,8, GH 14°, KH 9°.
Das Aquarium musste ich leider doch an einer Wand hinstellen, die in ca. 3m Abstand dem Fenster exponiert ist.
Schon in der ersten Woche wurde die Mopani-Wurzel mit einer Schicht weißlichen Härchen rasenartig überzogen. Diese kam bald auch auf dem dunklen Kies in Erscheinung. Nach paar Tage waren etwas dunklere kurze Fäden auf den Blättern der Pflanzen zu sehen. Ich habe dann schon in der ersten Woche ein TWW von ca. 30% vorgenommen, Wurzeln und Kokosschale abgekocht und alles noch einmal eingesetzt. Die klebrigen rostfarbenen Fäden auf den Pflanzen wurden aber immer mehr. Beim Wasserwechsel roch es auch etwas modrig. Ich habe dann auch in der zweiten Woche zweimalig TWW durchgeführt und schon das erste Mal das Innenfilter (Schaumstoff) ausspülen müssen, da er verstopft war. Nach der zweiten Woche habe ich mit Entsetzen die folgenden Werte bestimmt:
pH 7,5-8; GH 17°, KH 11°; Phosphat <1, Nitrit und Ammoniak bei 0, Eisen 0,5
Nach Recherche im Internet kann ich inzwischen die Algen als Rotalgen (a.e. Bartalgen) identifizieren. So mache ich jetzt weiter regelmäßigen Wasserwechsel und versuche die GH/KH und pH zu senken. Aber wie? Ich habe Sera super peat-Torfgranulat in einem Säckchen nahe Filter angebracht. Steinhöhle und Kokosschale raus genommen. Könnte ich destilliertes Wasser zum Verschneiden benutzen oder muss es Osmose-Wasser aus dem AQ-Handel sein?
Meine letzten Werte nach dieser Maßnahme waren: pH 7,5, GH 14°, KH 9°
Als Algenvernichter habe ich jetzt 3 Amano-Garnelen u zwei Rennschnecken.
Wie kann ich meine Wasserwerte verbessern?
Wie vernichte ich Bartalgen (v.a. wie befreie ich die Pflanzen von denen?)

Ich danke für Eure Hilfe

Miranda

Hi,
das Problem kenne ich. Liegt halt an dem kleinen Becken. Mal abgesehen davon, dass du noch in der Einlaufphase bist, und die Werte da eh schlecht sind. Wahrscheinlich hast du auch mit dem Besatz nicht lange genug gewartet. Ist aber ohne weiteres in den Griff zu bekommen. Du brauchst Tetra Aqua Safe zum aufbereiten deines Leitungswassers und gegen deine Ph und Kh Werte benutzt du am besten Tetra Ph/KH Minus bzw Plus.

Natürlich musst du weiterhin regelmäßig deine Wasserwechsel machen. Bei 60l ist das unglaublich wichtig.

Nun zu deinem Algenproblem, das liegt mit Sicherheit am Phosphat- und Silikatgehalt im Wasser. War bei mir auch so. Das liegt am Leitungswasser. Natürlich könntest du immer destilliertes Wasser nehmen aber wer will das schon. Hier ein Tipp: Am besten du holst dir ROWA PHOS Phosphat und Silikat Absorber. Das ist ein Granulat, dass du selbst abfüllst, in ein kleines Säckchen und das kommt dann als letzte Stufe in deinen Filter. Echt geniales Zeug und vom Preis mit 17 Euro, glaube ich, auch ok. Es hält einige Monate und reicht für 200-400l Süßwasser. An alle Salzwasserfreunde kann ich es auch nur empfehlen, gerade bei Nanoriffs. Hat bei mir echte Wunder vollbracht. Wenn das immer noch nicht hilft würde ich das Algenmittel von Tetra empfehlen.
Ein Außenfilter wäre natürlich auf Dauer ebenfalls angebracht. Ich denk mal, dass du eh über kurz oder lang auf ein größeres umsteigen wirst. Die Filter gibt es bei Ebay super billig und es muss kein Eheim sein. Ich habe mir für mein 400l becken einen Filter mit 1500l/h geholt, für gerade einmal 52Euro. Super leise und super sauber. Für deins würde ein Filter mit 250l/h reichen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruß Chris

Hallo,

wie immer gibt es gegen alles ein Mittelchen. Leider kostet die meißtens nicht wenig Geld und mann muss vielmehr Aufwand betreiben als sonst.

Da dein AQ noch recht jung ist würde ich noch ein WEilchen warten bist du dir diverse Sachen einkaufst. Oft können auch ein paar mehr Pflanzen oder Mooskugeln die Situation verbessern.

Ich benutze nur Flüssig CO2 Dünger um meine Pflanzen zu pushen. Wenn es den Pflanzen richtig gut geht und sie schnell wachsen, haben Algen schnell keine Chance mehr. Hatte auch nach 5 Wochen Algen Probleme, eine Woche nachdem ich den Dünger benuzt habe... ALLE WEG !
Ich sag einfach mal E4sy - C4rb0 von E4sy L1ve.

Wichtig ist aber und da muss ich meinem Vorredner unbedingt recht geben ein regelmäßiger WW. So 15-30% einmal die Woche. Gerade ein kleines Becken verdreckt sehr schnell.

MfG Steven

Kenne ich dein Problem

Hol dir für deine Einfahrphase ein paar Schwimmpflanzen und nach 2 Wochen sind die Algen weg. Habe mir so ein Algenweg Pflanzenset bei Efay ersteigert für 5 Euro und die Algen waren weg.

Dein Wasser kannst du auch mit destillierten Wasser schneiden, geht einwandfrei. Habe ich damals mit meinem 54l auch gemacht. Habe jetzt aber ein 160l und eine Osmoseanlge.Wäre mir zu viel Wasserschlepperei. Denk mal drüber nach. Wirst früher oder später eh umsteigen auf ein Großes, wenn es dir Spaß macht, glaub mir.

Oben