Erstbesatz Trigon 190L

Hallo,

190L Trigon, weiches Wasser, Nitrit < 0,05, Anlaufphase, Wasser noch zu warm mit ca. 28°, will ich auf 25/26° regeln.
Algen schauen sich schon mal um, hab zu lange Beleuchtungsphasen bisher, ändere ich.

Nachdem ich nun einiges gelesen hab, enthält mein Notizzettel die folgenden Kandidaten für den Einzug. Als Anfänger lege ich auf zwei Punkte wert: Ich brauche Unterstützung, also helfende Bewohner, z.B. Algenfresser, und mir ist wohler, wenn ich erstmal robuste Tiere aufnehme, anspruchsvollere können später rein, wenn ich erfahrener bin :)

Putzkolonne:
Garnelen (erstmal 15 auf 190L)?
Welse (1 Päärchen?)
Schnecken (3?)

Beliebige Anzahl/Kombination von:
Zebrabärblinge
Keilfleckbarben
Stahlblauer Prachtkärpfling
Sternflecksalmler
Roter von Rio

Alternativ oder zusätzlich:
ein Schwarm Schwarmfische, nicht zu knauserig mit der Schwarmgrösse

Brauchbare Notizen?

Hat jemand mit Erfahrung Lust, mir anhand der Notizen einen konkreteren Vorschlag zu machen?

Viele Grüße,
gun

bierteufel

Mitglied
????

Putzkolonne:
Garnelen (erstmal 15 auf 190L)?
Welse (1 Päärchen?)
Schnecken (3?)

... Garnelen? vermutlich Zerggarnelen.... die könnten dann auch als Futtergarnelen bezeichnet werden...

Welse? 1 Pärchen? also Harnischwelse wie Antennenwelse?... Panzerwelse -> Schwarm
Schnecken? Kommen von selbst, oder meinst du was besonderes?

Beliebige Anzahl/Kombination von:
Zebrabärblinge -> Schwarmfisch (fressen kleine Zwerggarnelen)
Keilfleckbarben -> Schwarmfisch (fressen vermutlich auch kleine Zwerggarnelen)
Stahlblauer Prachtkärpfling (kenn ich nicht)
Sternflecksalmler -> Schwarmfisch, (kenn ich nicht fressen aber bestimme zwerggarnelen)
Roter von Rio -> Schwarmfisch fressen sicherlich auch kleine bis mittelgroße Zwerggarnelen.

Da du schon 4 Schwarmfische genannt hast.... verstehe ich das nicht:

Alternativ oder zusätzlich:
ein Schwarm Schwarmfische, nicht zu knauserig mit der Schwarmgrösse

Also wenn du größere Garnelen willst, dann sind 15 zu viel, wenn du Zwerggarnelen möchtest, dann könnten die zum teil auch als Futter enden.

Ein Vorschlag:
15 Zwerggarnelen (als Erstbesatz)
2 junge Antennenwelse, die haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen, ... vielleicht ist es auch ein Pärchen -> Nachwuchsgefahr
keine Schnecken...

Einen Schwarm,
mein Vorschlag: 25 Keilfleckbärblinge

(ich persönlich habe leider festgestellt, daß die Zebrabärblinge weniger Schwarmfischverhalten zeigen und sich im Becken kreuz und Quer verteilen)

... ich denke auch bei den genannten Tieren ist bei Keilfleckbärblingen die Chance am Größten ist, das möglichst viele Zwerggarnelen lange leben.

Gruß Arne

Danke schon mal, und sorry, ich bin trotz ein paar angelesenen Infos noch sehr Greenhorn :)

Eine hohe Zahl Garnelen kam mir auch eigenartig vor, weil ich eher an größere gedacht hatte.

Dass ich schon selbst viele Schwarmfische genannt hab, liegt daran, dass ich mir an paar "robuste" Sorten für Einsteiger angelesen hatte, offensichtlich sind das bereits alles Schwarmfische, wovon ich nicht ausgegangen war :)

Ich werde mit weniger aber größeren Garnelen und einem Welspärchen anfangen und ein wenig später einen Schwarm zufügen.

Einige Aquarianer schwärmen für Schnecken, warum empfiehlst Du, keine zu nehmen?

Viele Grüße und Danke,
gun

bierteufel

Mitglied
Schnecken kommen mit den Pflanzen ohnehin, meistens eher unschöne unerwünschte.

Schöne Schnecken sind meistens auch größer, Apfelschnecken, zahlreiche Formen der Turmdeckelschnecke... usw. usw.

Bei Sandboden sollte man Turmdeckelschnecken haben (normale einfache indische), da diese durch den Sand graben und den so etwas durchwühlen. Diese kommen entweder von alleine (mit den Pflanzen9 oder umsonst ;) meine Erfahrung ist die, wenn ich Fische kauf und im Verkaufsbecken Turmdeckelschnecken sehe, dann hilft höfliches Fragen, und oft gibt einem der Verkäufer ein paar mit...

gezielt kaufen kannst du Schnecken auch, aber dann musst du schon etwas ganz bestimmtes suchen. Wie du siehst, ich empfehle nur "keine zu Kaufen" :)

... wegen den Anfängerfischen... ich persönlich mag keilfleckbaerblinge sehr, aber man liest immer wieder, dass sie nicht unbedingt Anfängerfische sind, auch im Mergus z.B. .. ich hatte nie Probleme mit Keilfleckbärblingen... ebenso bin ich bei Roter von Rio nicht ganz sicher in wieweit es Anfängerfische sind. Zebrabärblinge sind definitif für Anfänger geeignet...

Gruß Arne

Danke schön :)

Ich hab Kiesel drin, 3/4mm, Sandliebhaber kommen also nicht in Frage.

Noch ein Detail: Ich hab zuerst einen Schreck bekommen, der hat sich dann aber nach Recherchen gelegt, und zwar hab ich schon die ersten Bewohner: Algen (harmlose Grünalgen und nicht übermässig).

Bin am Überlegen, ob ich Schönflossen oder andere Algenliebhaber einsetze, oder ob ich das Biotop erstmal weiter gewähren lasse.

Derzeitiger Stand Erstbesatzplanung:
5 bis 10 größere Garnelen
1 Saugwelspärchen
vllt. Schönflosse(n)

Ein paar Tage später:
ein Schwarm z.B. Keilflecken, gefallen mir auch :)

Viele Grüße und Danke,
gun

bierteufel

Mitglied
Mit Sandliebhaber meinte ich Leute die Sand als Bodengrund bevorzugen. Trotzdem habe ich (Aquaclay als Bodengrund) auch mit voller Absicht Turmdeckelschnecken.. ich meinte mehr, dass es bei Sandboden fast ein Muss ist.

Ich hab in ähnlicher Reihenfolge das Becken besetzt... erst garnelen, ein paar Tage Später ein paar Antennenwelse (Saugwelse !?).. und dann allerdings Sumatrabarben, (trotzdem sehe ich nachts noch vereinzelt Garnelen)... und andere Fische...

Oben