Einstieg Nano Meerwasser

R

René

Guest
Moin,

So nun möchte auch ich demnächst in den Salzwasserbereich einsteigen.
Bevor ich das jedoch angehe hab ich ein paar Fragen an euch Experten.

Also zum Becken: Ich schwanke noch zwischen einem 40x25x25 cm Becken (25 l)
und einem 50x30x30 cm Becken (45 l).
Ist es möglich die Becken mit kleinem Besatz, aber ohne Abschäumer zu fahren?

Ich hatte beim 25l an eine kleine Gruppe Clibanarius tricolor und/oder eine Gruppe Thor amboinensis gedacht. könnte ich das Becken dann ohne Abschäumer fahren? Falls nicht welchen könntet ihr mir empfehlen, der zudem sehr leise ist.
Beim 45l denke ich an eine Stonogobiops nematodes in einer Symbiose mit einem Alpheus ochrostriatus, damit wäre das Aquarium auch gut ausgelastet oder liege ich da falsch?
Ich denke ich komme, (beim größeren Becken sowieso nicht), um einen Abschäumer herum, wenn ich neben Lebendgestein auch Besatz haben will oder?
Ich hoffe ihr hab ein paar schöne Empfehlungen.

Als Strömungspunpe hab ich an eine Tunze Turbelle Nanostream 6015 gedacht, die hat genug Umwälzung.

Ansonsten wollte ich das Becken nur mit einem Heizstab und einer Strömungspumpe laufen lassen.
Und außer Lebendgestein und Livesand und kleinen Anemonen für die Thor amboinensis, kommt neben dem gennanten Besatz nichts rein.

Bei der Beleuchtung bin ich auch noch nicht fündig geworden, könntet ihr mir welche vorschlagen, die genügend Licht einbringen?

So das wars erst einmal mit Fragen mehr fällt mir um die Uhrzeit auch nicht ein, falls noch was kommt, schreib ichs morgen rein.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und werde dann auch hier über den Aufbau und die Einfahrzeit berichten.

Ps: Ich wollte Livesand und LG von Mrutzek beziehen, was ich so gehört hab, mach ich da in Sachen qualität doch nichts Falsch oder?

R

René

Guest
Moin,

Was ich noch vergessen habe:

Benötige ich bei dieser Beckengröße und dem Besatz eine mechanische Filterung oder reicht die natürliche Filterrung der das LG aus?

R

René

Guest
Moin nochmal,

ich hab als Abschäumer den Aqua Medic Miniflotor gefunden, der müsste doch für beide Beckengrößen reichen oder?
nur in Sachen Beleuchtung finde ich nichts.

R

René

Guest
Niemand ein paar Tipps und Antworten?

Also es soll das größere Becken werden, das 45 l.

R

René

Guest
Moin,

schade das der Meerwasserbereich so schwach besucht ist :(
Ich würde mich echt über ein paar Antworten und Tipps freuen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene,

da ich meine beiden MW-Becken ohne Abschäumer betreibe, habe ich da keine Erfahrung und kann dir dazu nichts sagen. Es ist hier im MW-Bereich aber so, dass man schon mal ein paar Tage Geduld haben muss, da unsere Spezialisten nicht unbedingt täglich online sind. Hab also einfach noch Geduld, es wird sich schon noch jemand dazu melden. Aber bitte keine "Push-Beiträge", das kommt hier im Forum nicht so gut an. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo Rene,

wie wäre es denn, wenn du ein Standardbecken mit den Maßen 60x30x30 nimmst? Von der Technik her macht es kaum einen Unterschied zum 45-Liter-Becken und du hättest schon deutlich mehr Platz. Und vor allem könntest du dann die 24-Watt-T5-Leuchten nutzen, die für 60 cm Länge ausgelegt sind.

Wenn du den Besatz, der gefüttert werden muss, klein hältst und für gutes Korallenwachstum sorgst, brauchst du keinen Abschäumer. Ich würde es zunächst ohne probieren.

Grüße
Ingrid

R

René

Guest
Hallo Ingrid,

Danke für deine Einschätzung.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ein 60er Becken zu nehmen, eben wegen der Beleuchtung.
Du hast Recht, die 2 x 24-Watt T5 haben schon deutlich mehr Power. Wie wäre diese ? http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... -9988.html
Das ist die Seite des Meerwasseraquaristik Fachhandels in meiner Nähe. Ich werde auch wegen dem LG
dort hin fahren, bevor ich bei Mrutzek order. Denn da kann ich das LG persönlich begutachten.

Ich werde es dann ohne Abschäumer versuchen.

Ab mitte April soll es dann losgehen.
Ich werde hier ordentlich dokumentieren.

Hallo Rene,

wenn du mit zwei Röhren auskommen willst, sollten sie gern Einzelreflektoren haben. Sonst wird es zu düster.

Alternativ könntest du die Leuchte mit vier Röhren nehmen. Dabei muss man aber den höheren Stromverbrauch und die Kosten, die beim Röhrenwechsel anfallen, mit berücksichtigen.

Grüße
Ingrid

R

René

Guest
Hallo,

ich habe lange gesucht, aber nichts mit 60er länge oder etwas was für 60er Becken geeignet ist gefunden.
Hättest du eine kleine Auswahl für mich ? Sie sollte aber unter 75 € liegen.

R

René

Guest
Also das gefällt mir.
Würdest du eher neben einer blauen Röhre eine weiße mit 10000K oder eine mit 15000K nehmen?
Und wie befestige ich diese dann am Becken?
Ist bei dem Vorschaltgerät die Befestigungsvorrichtung schon dabei?

Ich weiß jetzt auch schon den ungefähren Beginn, ich denke am 14.4 oder eine Woche darauf wirds losgehen.

Hallo Rene,

ich würde zu der blauen Röhre eine mit 10000 oder 12000 K nehmen, damit es nicht zu dunkel wirkt.

Bei der Befestigung ist wohl etwas Bastelarbeit angesagt; das System wird oft zur Unterbringung in einer Abdeckung genutzt. Ob man die Röhren auch direkt an den Scheiben befestigen kann, weiß ich nicht.

Grüße
Ingrid

Hallo Rene,

zu der Leuchte hatte ich ja schon etwas geschrieben:

IngridR schrieb:
Alternativ könntest du die Leuchte mit vier Röhren nehmen. Dabei muss man aber den höheren Stromverbrauch und die Kosten, die beim Röhrenwechsel anfallen, mit berücksichtigen.
Zu viel Licht wird es nicht sein. Ich habe diese Lampe über einem Becken mit den Maßen 60x35x40.

Grüße
Ingrid

R

René

Guest
Ja stimmt, hatte ich überlesen.
Ich denke, dann wird es dieser Leuchtbalken werden.

Nun hab ich zum Zeitvertreib ein wenig in ein paar Meerwasserforen geforscht und hab da gefunden das manche in ihr 54l Becken auch zum Beispiel Pseudochromis fridmani, oder auch Gelbschwanzdemoisellen halten.

Ich habe das nicht vor, allein aus dem Grund, dass ich mein Becken ja ohne Abschäumer versuche laufen zu lassen,
aber aus reinem Interesse? Ist das vertretbar?

R

René

Guest
Käme für mich auch eh nicht in Frage.
Ja die Seite kenne ich schon, danach werde ich mich auch richten.

Wie ist das denn mit dem Wasserwechseln,
da hab ich bis jetzt, in allem was ich gelesen habe nichts zu gefunden für den Nano Bereich.

Sollte ich ca. wöchentlich so 10 % Wechseln oder immer nur verdunstetes Wasser nachfüllen?

Vielen Dank das du dir so viel Zeit nimmst! :thumleft:

Wöchentlich 10 % sind ein guter Mittelwert. Mit dem Wechselwasser bringst du auch Spurenelemente ein und kannst, wenn du keine Steinkorallen hast, Calcium und Magnesium konstant halten.
Gerade in Nanos sind Wasserwechsel daher sinnvoll.

Grüße
Ingrid

Oben