Einsteiger mit Frage(n)

Henny schrieb:
Und wenn der CO2-Gehalt im grünen Bereich ist, kann man das AQ-Wasser bei den meisten Händlern kostenlos mit Tröpfchen messen lassen.

Wo wohnt ihr nur alle? Ich will da auch hinziehen. Hier muss ich 5 Euro fuer einen Test beim Haendler zahlen (nur den ersten bekomme ich, da wo ich das Aquarium kaufte, kostenlos - mit anschließender Fischberatung [auf die bin ich gespannt]).

Vielen Dank wiedermal...
Thermometer hängt natürlich. Läuft...

Frage zur CO²-Anlage:
Ich habe eine Nachtabschaltung und frühs, wenn das Licht und eben die Anlage über Zeitschaltuhr angehen, dann macht´s erstmal einen lauten BLUBB :box: und das sich über die Nacht angestaute CO² wird rausgefeuert.
Ist das bei euch auch so?
Stört (besser gesagt: erschreckt!?) das später mal die Fischies?
Kann/ soll ich dagegen was machen?

Danke, Grüße
Steffen

ps: Andrea, hast Du deinen Pott mittlerweile schwarzbeklebt? ;-)

Henny

Mitglied
Hi Steffen,

nee, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, der Pott steht da immer noch leer und hässlich rum. :oops: Ich werde zu gegebener Zeit erzählen, wie ich beim Bekleben rumgeflucht habe. :wink:
Zu Deinem CO2-Blubbs müssen sich andere Leute äußern. Den Fischen sollte der Blubbs aber nichts ausmachen, die werden sich daran gewöhnen, das ist dann so, als wenn morgens der Wecker klingelt. Obwohl, daran werde ich mich nie gewöhnen... :mrgreen:
Übrigens finde ich Deine Beckengestaltung sehr gut gelungen. :thumleft:
Blausternchen schrieb:
...Hier muss ich 5 Euro fuer einen Test beim Haendler zahlen (nur den ersten bekomme ich, da wo ich das Aquarium kaufte, kostenlos - mit anschließender Fischberatung [auf die bin ich gespannt]).
Das finde ich nun mal total frech! Erst recht, wenn Du da Dein AQ gekauft hast und die Dich auch als künftige Kundin haben wollen. Bei meinen Dealern hier gehören Wassertests mit Tröpfchen zum Kundenservice, auch wenn nur eine einzige Pflanze gekauft wird oder ein Kauf von Irgendwas nur in Planung ist.
Auf die Fischberatung bin ich auch gespannt, Du wirst ja hoffentlich in Deinem Thread berichten...

Beste Grüße von Andrea

Hey, danke Andrea für dein Lob... ;-)

Update:
So, nachdem ich mit Bakterien angeimpft hatte und die Wasserwerte stabil zu sein schein(t)en, habe ich mal ein paar Lebewesen eingesetzt.
Wegen des (möglicherweise noch bevorstehenden) Nitrit-Peaks - ich beobachte sehr genau, was sich bei den Fischies tut, um sofort zu handeln.

Also, mittlerweile leben hier noch 7 Garra flavatra und 50 RFs, von denen ich aber immer nur so ca. 10 Tiere zu Gesicht bekomme. Haben wohl zu viel "Versteckmöglichkeiten".
Die Garras sind fit und ich kann Andreas Beobachtungen nur bestätigen. Zwei drei der Garras schwimmen wie die Irren immerzu hoch und runter an der Scheibe. Die anderen sind wirklich sehr schön anzuschauen und fressen und fressen.

Auch die Garnelchen scheinen sich wohl zu fühlen. Ich habe sie "relativ" schnell eingesetzt. Ich lies sie in "ihrem" Wasser in einem extra Behälter und habe innerhalb von 15 Minuten das Wasser insegsamt mit "meinem" verdeoppelt. Danach lies ich sie ca. 20 Minuten in dem Mix. Sie waren sehr "ruhig", sodass ich mir gedacht habe, jetzt muss sich was tun. Also in einen dünnmaschigen Kescher und rüber damit.
Keine Sekunde verging und die Tierchen haben sich dran gemacht zu fressen. Topp!

Drei - vier kleinste Posthörner sind mittlerweile auch irgendwo her gekommen (vermutlich aus den Pflanzen) und wachsen zusehends. Mit Algen habe ich bis dato (noch) keine größeren Probleme, auch wenn auf der einen solch ein kleiner Überzug ist, den ich aber mit der Pinsette rausnehmen konnte....

Fazit:
...et läääääuft! ;-)

Ja, schön sind sie, aber auch mehr als lustig! :lol:

Den Garras scheint es immer noch sehr gut zu gehen. Es sind solche richtig kleine checker, die immer zu irgendetwas gemeinsam aushecken. :dance:

Den ausströmer meines innenfilters habe ich nun so positioniert, dass er an die hintere Scheibe meines Aquarium zeigt. Somit trifft der Strahl relativ direkt auf die Scheibe und strömt dann aber hinten an der Scheibe entlang. Für die Garras scheint es ein Heidenspaß zu sein, zuerst gemeinsam gegen die Strömung in Richtung Ausfluss zu schwimmen, um sich dann gemeinsam an dem Punkt wo das Wasser auf die Scheibe trifft, fest zu saugen.
Der Strahl drückt die Wasseroberfläche ziemlich nach oben, höher als in meinem restlichen Aquarium. Die Garras machen sich ein Spiel daraus, wer von ihnen es schafft am höchsten in diesem Strahl zu sein, ohne aus dem Wasser zu schwubsen.
Es ist schon lustig zu sehen, dass 5-7 Garras sich um diesen Druckpunkt festgesaugt haben und sich dann immer wieder von dem Wasserstrahl mitreißen lassen.
Die Jungs brauchen einfach die Strömung, was man ja schon an ihrem Ursprungsort (Herkunft) erkennt.
Danach ruhen Sie sich auf dem Boden oder auf Pflanzen oder auf Steinen aus, bevor sie wieder zu zweit zu dritt oder zu viert durch das Becken ziehen und irgendetwas wieder im Schilde führen. :thumright:

Immer wieder kommen sie dann an den Garnelchen vorbei, welche sich aber nichts bieten lassen. Die Garras wollen den Garnelchen nichts tun und diese zeigen den Garras schön ihre Grenzen. Heute Früh lagen 3-4 zu klein gewordene Anzüge im Becken, was mich sehr gefreut hat, da es dann mit der Häutung klappt. Denen geht es auch super, so wie es mir scheint.

Ich habe den Boys 'n Girls heute überbrühte Paprika angeboten, welches aber für keine der beiden ein LieblingsEssen werden wird. :stopp: :frech:

So, das soll es für heute gewesen sein.
Morgen werde ich mich mal auf die Suche nach Spirulina-Tabs oder so machen, denn verwöhnen muss ja auch mal sein.

Liebe Grüße an alle!
Steffen

Hallo Gemeinde AQ-L.de ... ;-)
Also auf Gurke fahren sie ab wie Schmidts´ Katze.
Wie häufig würdet ihr denn Gemüse füttern?
Sollte ich da jetzt jeden Tag Gürke füttern oder würdet ihr das nur ab und zu machen?
Danke schon jetzt!
Liebe Grüße an alle!

Oben