Und wieder ein Einsteiger mit Fragen...

Hallo!

Es freut mich, hier bei euch im Forum angekommen zu sein.

Wir haben uns gestern ein 54l Aquarium zugelegt.

Nachdem wir uns haben beraten lassen, haben wir auch direkt Pflanzen mitgenommen, um das Aquarium auch erst mal 3-4 Wochen vorlaufen zu lassen, bevor wir da Fische reinsetzen (wir wollen da ganz sicher sein, das der Nitritpeak auch keinen Fischen Schaden zufügt :D )

Nun haben wir gestern den Kies ausgewaschen, alles soweit installiert und die Pflanzen auch schon in ihr neues Zuhause eingesetzt (inkl. der vom Handel empfohlenen Düngerkugeln, wo ich andererseits schon wieder gelesen habe, das eine direkte Düngung über das Wasser wohl die besser Methode sei)

Die Frage, die sich mir stellen sind folgende:



1. Reicht das von der Bepfanzlung her erstmal aus, oder sollten wir lieber noch mehr Pflanzen holen, oder ist das reine Geschmackssache und die Fische kümmern sich da eher weniger drum ob viel wenig Bepflanzung im Becken ist?




2. Wie ihr der Detailsicht entnehmen könnt, ist der Heizstab aufgrund der Größe schon fast "im Kies" eingetaucht. Geht das so, oder sollte ich (bitte mit detaillierten Tips für "Aqarium-Dummies" :wink: ) den Heizstab noch versetzen? (Jäger Eiheim: Typ 3603 mit 75 Watt)

3. Auch beim Innenfilter (Eiheim Typ 2008) bin ich unsicher: Eine Strömung ist aus meiner Sicht zu erkennen, nur habe ich jetzt schon häufig gelesen, das viele den Wasserauslauf dicht unter die Wasseroberfläche setzen. Ich habe den Filter so gesetzt, wie es in der Anleitung stand (also ca. 1-2 cm unter der Wasseroberfläche). Nun bin ich mir aber unsicher. Auch mit der Ausrichtung des Wasserlaufs bin ich total verunsichert. Ich würe am liebsten den auslauf um 90 Grad nach Rechts drehen, um die Strömung von der Bepflanzung nach vorne wegzudrehen, ich habe aber anderswo gelesen, das der Austritt des Wassers am besten in die Richtung führen soll, wo auch das Wasser in den Filter eintritt, um einen effektiven Wasserkreislauf zu gewährleisten.

4. Wir möchten nach Möglichkeit ein gut durchmischtes Ökosystem haben, welches mit ein paar schönen Fischen (möglichst bunten Fischen für unser Kind) aufwarten kann. Auch "kleine Helfer" möchten wir haben. Was eignet sich besser, Garnelen, Schnecken oder beides? Welche Fische wir uns holen wollen, steht noch nicht wirklich fest, Anregungen fände ich nett, gerde auch im Hinblick auf Artenvielfalt, welche sich auch gut vertragen.

So, falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich. Ansonsten danke ich euch schon mal im Voraus für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten.

Beste Grüße,
The_Avatar
 

Anhänge

  • PB081032.JPG
    PB081032.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 525
  • PB081033.JPG
    PB081033.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 541
Hallo,

ihr solltet auf alle Fälle noch mehr Pflanzen einsetzten, das ist zu wenig. Ich würde jetzt am Anfange 80 % des Bodens bepflanzen. Den Heizstab kannst du so lassen und den Innenfilter würde ich zwecks Strömung an der Seitenscheibe befestigen.

Schnecken schleppst du dir meistens über die Pflanzen mit ein, also für die ist gesorgt. Wenn ihr noch Garnelen möchtet, kann ich euch Armanogarneln oder Red Fire empfehlen die sind für Anfänger geeignet.

Mfg
Daniel
 
...ihr solltet auf alle Fälle noch mehr Pflanzen einsetzten, das ist zu wenig. Ich würde jetzt am Anfange 80 % des Bodens bepflanzen.

Ui!
Eine Frage zu deiner Antwort: 80% des Bodens hört sich in meinem Ohren jetzt erstmal verdammt viel an. Haben die Fische denn dann auch genug Platz? Oder meinst du, es gehen eh noch Pflanzen ein?

Den Heizstab kannst du so lassen und den Innenfilter würde ich zwecks Strömung an der Seitenscheibe befestigen

Alles klar, das ist schon mal nen guter Hinweis. Dann werde ich den Filter mal umsetzen. Sollte ich den denn auch Höher setzen? Also knapp unter die Wasseroberfläche?
Und soll ich dann den FIlter ganz in die Ecke setzen? Also den Heizstab etwas nach rechts (wenn man Frontal auf das Aquarium draufsieht) und den Filter dann nach links an die Seitenscheibe? Dann währe der Heizstab direkt in der Strömung (ist doch gut denke ich, gell?)

Schon mal wieder Danke im Voraus! Ich freu mich immer über Anregungen und Tips. :dance:
 
Hallo,

einen Effekt von besserer Bepfanzung erhält du schon mal, wenn du die Stengelpflanzen einzeln setzt, so wie es sein sollte. Die stehen bei dir viel zu dicht aneinander. Setze sie mal jeden Stengel einzeln mit 3-4 cm Abstand.

Gruss Klaus
 
Hi,

ja genau den Innenfilter links an der Seitenscheibe und den Heizstab an der Rückwand rechts in der Ecke. So wird der gut umströmt.

Das was du jetzt an Pflanzen drin hast würde ich noch locker verdreifachen. Je mehr ja besser am Anfang.

Mfg
Daniel
 
Hallo
Ob du Oberflächenströmung machst oder nicht(also den Filter höher hängst), hängt weitesgehend von den Fischen ab, die du einsetzen möchtest. Manche mögen das andere nicht.

Gruß Moni
 
So, dann werd ich das mal bestmöglich umsetzen. Werde mir mal noch so 10 bis 15 Pflänzchen dazu holen. Zudem habe ich den Filter umgesetzt, läuft meiner Meinung nach vom Strömungslauf nun wesentlich besser. Auch die Stengelgewächse habe ich etwas aufgelockert, die 3-4 cm habe ich aber nicht genommen, da ich wie gesagt jetzt plane, mir noch ordentlich was an Pflanzen dazu zu holen.

Mal vorab gefragt: Den Filter: Wenn ich den mal wechsel, steigt der Nitiritwert dann auch wieder rapide an? Wird das dann durch den bereits bestehenden natürlichen Kreislauf aber kompensiert, oder muss ich später mal dann wirklich was dazu ins Wasser geben? (z.B. Easy-Life flüssiges Filtermedium) Oder haltet ihr so gar nichts von solchen "Wundermittelchen"?

Wie oft sollte man seine Pflanzen zusätzlich Düngen? Das hatte ich auch noch nicht hier gefunden. Oder ist das alles so eine "Ausprobieren-und-gucken-und-dann-das-beste-Ergebnis-weiter-betreiben"-Geschichte?

Ich mach dann noch mal ein Foto für euch, wenn die neue Bepflanzung auch drinnen ist. Und natürlich, wenn die ersten Bewohner eingezogen sind.

Gruß und danke an euch alle,

The_Avatar
 
Hallöchen.

Kleiner Tipp zum Heizstab von mir:
Bei mir war das untere Ende auch zunächst im Kies (bzw. jetzt Sand) - mit der Folge, dass die Temperatur manchmal nicht richtig gehalten wurde bzw. schwankte. Heizstab um 2cm nach oben verschoben - Problem weg.
Ich vermute mal stark, dass der Temperaturfühler unten in der Spitze sitzt.

Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte :D

LG Jan
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Janniboy schrieb:
Hallöchen.

Kleiner Tipp zum Heizstab von mir:
Bei mir war das untere Ende auch zunächst im Kies (bzw. jetzt Sand) - mit der Folge, dass die Temperatur manchmal nicht richtig gehalten wurde bzw. schwankte. Heizstab um 2cm nach oben verschoben - Problem weg.
Ich vermute mal stark, dass der Temperaturfühler unten in der Spitze sitzt.

Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte :D

LG Jan
das stimmt so nicht. Der untere Bereich ist im allgemeinen der eigentliche Heizkörper und das Thermostat ist im oberen Bereich. Ich glaube nicht, dass die 2cm im Bodengrund was ausmachen, da das warme Wasser ja nach oben steigt. Wichtig für eine gleichmäßige Temperaturverteilung ist die Strömung.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Roman!

Danke für die Korrektur, dann war das bei mir nur ein dummer Zufall mit den Schwankungen :D

Also, Heizstab ist in Ordnung so :thumleft:

LG Jan
 
Hallo,

lass die "Wundermittelchen" weg.

Ich nehme Easy Life Pro Fito Dünger. Den gibst du 1x pro Woche ins Becken, bin damit sehr zufrieden.

Mfg
Daniel
 
Sooooo...
Vielen Dank euch allen für eure Tips! Bin schon fleißig dabei die so gut es geht umzusetzen.

Wir haben noch mal ein paar Pflanzen gekauft und das Aquarium noch mal neu gestaltet. Das Wasser wirkt bislang sehr klar, ist jetzt nur durch die Neubepflanzung etwas getrübt. Das wird sich morgen denke ich mal legen.

Erst mal für euch die Fotos der Neubepflanzung:









Ich hoffe, ihr findet das von der Aufteilung und den Pflanzen an sich in Ordnung.
Dazu gekommen sind jetzt noch:

2 x Hygrophila difformis (Ind. Wasserstern)
1 x Gymnocoronis spilanthoides (Falscher Wasserfreund)
1 x Mayaca fluvitilis (Grünes Mooskraut)
1 x Bacopa monnieri (Kleines Fettblatt)
2 x Cryptocoryne lingua (Wasserkelch)
2 x Micranthemum umbrosum (Perlenkraut)
1 x Ammania gracilis (Cognapflanze groß)
1 x Hydrocotyle aquantica (Wassernabel)
3 x Cladophora aegagrophila (Moosball)

Ich würde euch (besonders den Experten unter euch) mal gern die Wasserwerte unserer beiden Wasserversorger durchgeben, um auch schon mal das mit unserer Überlegung bezüglich der "Tierauswahl" durchzusprechen.


Die Wasserwerte unseres Versorgers (Herne) sind etwas blöde. Das Wasser kommt zu 76% aus Witten und zu 24% aus Haltern. Daher habe ich die Werte entsprechend gerechnet:



Wenn ich von diesen Wasserwerten ausgehe, wollte ich mal fragen, ob folgende Überlegung in Ordnung wäre:

Wir wollen erst mal maximal 3 Fischarten haben, die nach und nach auch einsetzen. Zudem hatten wir an Garnelen und Turmdeckelschnecken gedacht.

Also Überlegung war folgendes:

Zuerst wollten wir (stoppt mich bitte, falls ich mich da vertue!) so 3-5 Red Fire-Zwerggarnelen reinsetzen. Das vielleicht schon am Samstag. Dann "läuft" das Aquarium erst eine Woche. Vorher wollten wir im Laden die Wasserwerte testen lassen. Bin ich richtig informiert, das, falls es nicht optimale Nitrit-Werte gibt, die Garnelen da nicht so problematisch reagieren, wie Fische?

Danach wollten wir (falls wir dann noch keine durch die Bepflanzung haben) 2 Turmdeckelschneckenreinsetzen.

Dann wollten wir mit den Fischen beginnen (alles jeweils im Abstand von mindestens einer Woche)

10 x Flamingo-Guppy, 3 Männchen und 7 Weibchen

dann hatten wir überlegt:

3-5 x Schwarze Platys

und zum Schluss (nicht schimpfen!) wollten wir nach Möglichkeit was haben, was Richtung Wels geht. Ist die Bodenbeschaffenheit von unserem AQ dafür geeignet? (Feine Kieskörnung). Gerne nehme ich da eure Tips an, bin aber auch nicht böse wenn man mir sagt, das wir das lassen sollten.

Passen die Fischtypen zusammen? Von den Ansprüchen (Werte) scheinen die ja machbare und relativ einfach händelbare Zeitgenossen zu sein.

Eine Frage noch zum Schluss: Wie gehe ich mit Nachwuchs um? Lasse ich den sich erst garnicht entwickeln und nehme den vorher raus? Oder noch eine "Räuberfischart" holen, welche mit dem Nachwuchs kurzen Prozess macht? (Bin ich aber eher nicht so der Freund des Gedanken von...)

Beste Grüße und schon mal wieder Danke im Voraus!

Gruß,
The_Avatar
 

Anhänge

  • PB121034.JPG
    PB121034.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 464
  • PB121035.JPG
    PB121035.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 471
  • PB121036.JPG
    PB121036.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 470
  • PB121040.JPG
    PB121040.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 466
  • Wasserwerte.jpg
    Wasserwerte.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 456
Baeckermeister schrieb:
Hallo,

schade das du die Stengelpflanzen nicht auseinandergesetzt hast. Dann aber nicht wundern wenn die untenherum kahl werden mit der Zeit.

Gruss Klaus
Hatten wir zunächst gemacht, nun kamen heute die anderen Pflanzen und es schien dann alles schon so "dicht" zu stehen. Daher haben wir sie wieder zusammengesetzt, nur halt ganz nach vorne, in der Hoffnung, dass das Licht ausreicht. Meinst du ich sollte die Pflanzen noch mal umsetzen und großzügiger verteilen? Was hälst du vom Rest der Bepflanzung auch im Hinblick auf die geplante Auswahl an Tieren?
 
Hallo,

bei mir biste wegen der Pflanzenauswahl verkehrt. Nach meinem Geschmack sind das viel zu viele verschiedene Pflanzen.
So etwas wirkt auf mich zu ungeordnet.

Bei den Fischen würde ich die Platy und sogar die Guppies weglassen. Ist dann zwar leer dein AQ, aber mit den Wasserwerten kannst du 95% der handelsüblichen Fische halten. Schau dich doch ruhig noch etwas um.

Gruss Klaus
 
Ich hatte mich ja extra auf einer Seite umgeschaut, wo auch in den verschiedensten Kategorien Fische zur Auswahl standen. Da die Wasserwerte ja soweit ganz gut sind, dachte ich mir, die Kriterien "54 Liter-Becken" und "Anfängerfische" zu nehmen. Und davon habe ich mir mit meiner Frau die zwei Arten die uns am besten gefallen haben ausgesucht. Daher würde ich eigentlich zumindest für den Anfang bei den Guppys und den Platys bleiben wollen, es sei denn, die wären miteinander unverträglich.
Ggf. kann man ja noch ein- zwei Arten dazu holen, falls es dann nicht zu voll wird.

Das mit der Bepflanzung ist so eine Sache... Bin ja wie gesagt kompletter Anfänger. Daher habe ich mir zwei mal was zusammenstellen lassen, was gut anwachsen soll und für ausgewogenheit sorgt. Ich finde die Vielfalt eigentlich ganz nett, wir müssen ja auch mal schauen was davon an Bewuchs langfristig bei uns überlebt (wir haben zumindest bei Landpflanzen nicht gerade einen grünen Daumen, aber zur Beruhigung: Bei Tieren im allgemeinen sind wir wesentlich erfolgreicher! :lol: )
 

baum

Mitglied
Hallo,
ich würde dir auch von den Platys und Guppys abraten. Aus dem einfachen Grund, dass beide Lebendgebärend sind und diese Fischgruppe (vor allem die Guppys) gerne mal Junge zu hauf produziert. Und bei den Geburtsraten die Guppys so an den Tag legen, dürfte dein Aquarium ziemlich schnell voll sein. Und dann kommt die Frage: Wohin damit?
Ich bekomme meine Guppys nur als Futterfische weg (sind aber auch die 08/15 Guppys, ich weiß nicht wie besonders deine Flamingo(so hießen sie doch) sind.
Empfehlen würde ich dir Kardinalfische, ich finde sie sehr schön, recht anspruchslos und meiner Meinung nach geht ein 10er Schwarm in ein 54l-Becken, ach ja und sie sind mit Garnelen verträglich. Als Alternative gibt es da neu einen "Vietnamesischen Kardinalfisch", wenn ich mich recht erinnere, der wohl kleiner bleiben soll als der "normale" soll heißen mir bis dato bekannte. Ansonsten gibt es auch einige sehr schöne Salmler für 54l vielleicht guckst du da mal, zu denen kann ich nur aus Mangel an Erfahrung nichts genaues sagen.

MFG

P.S: Ich würde vielleicht die Mooskugeln etwas mehr in den Vordergrund packen und dann vielleicht ein paar Pflanzen umsetzen.
 
Ok, von den Lebendgebärenden Fischen werde ich wohl wirklich erstmal abstand nehmen. Mir wurde heute vom Händler gesagt, das es mit Garnelen in Planung sowieso besser sei.

Habe heute dort auch mal den Nitrit Wert testen lassen: Huch! :shock: Deutlich über 1mg/l
Daher habe ich dann heute doch zu Starterbakterien gegriffen. Extra auch ein Zeugs, welches für Garnelen geeignet ist (Procult Nano von Amtra, 30ml für 100l Wasser). An den Red Fire Zwerggarnelen möchte ich nämlich auf jeden Fall festhalten.
Habe heute also erstmal 50% TWW gemacht, dann eine Stunde gewartet und dann die "Impfbakterien" reingeschüttet. Dann soll ich zwei Tage warten, und den Rest auch reinschütten laut Händler. Und dann nach einer Woche noch mal 30% TWW machen und am Tag drauf mal Werte erneut checken lassen. Bin mal gepannt... :D
 
Wir haben unseren ersten Bewohner! Wir konnten vorhin kurz eine Minischnecke (daher für mich als Laie auch noch nicht auszumachen welche Schneckenart) auf unserer Scheibe bewundern!
*Freu*

Sind das meistens Apfelschnecken, welche auf den Pflanzen mitgetragen werden, oder ist das völlig unterschiedlich?
 
Oben