Und wieder ein Einsteiger mit Fragen...

Hallo Anna,
beherzige doch Romans Wink mit dem Zaunpfahl und mach einen eigenen Thread auf. So bleibt alles übersichtlicher.
Viele Grüße, susanne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,
Catty98 schrieb:
Ich weiß ich könnte einen eigenen eröffnen doch ich will nicht alles unnötig "zumüllen".
aber genau das tust du. Mach 'nen eigenen Thread auf - dann wird dir bestimmt auch geholfen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo...
..habe eine Neuigkeit...wir haben Nachwuchs bekommen :lol:
Ich weiß nicht wieviele es vorher waren...aber 2 kleine Guppybabys halten sich tapfer...gestern Mittag hatte ich sie durch zufall entdeckt. Ich bin mal gespannt ob die beiden es bis zur sicheren größe durchstehen.
Und damit es nicht langweilig wird habe ich ein paar Bilder von unseren Guppys und einem unserer Guppybabys...aber gut getarnt.

Lg
Yvonne
 

Anhänge

  • PC221796.jpg
    PC221796.jpg
    101 KB · Aufrufe: 167
  • PC221797.jpg
    PC221797.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 161
  • PC221800.jpg
    PC221800.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 171
  • PC221803.jpg
    PC221803.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 170

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs. Ab jetzt darfst du regelmäßig damit rechnen. Mit der Zeit kommen dann erfahrungsgemäß immer mehr durch. :D

Viele Grüße
Roman
 
Na vielen dank Roman und fröhliche Weihnachten.

Wir haben auch nur noch ein Baby...aber wenn das durchkommt wird dieses eine wohl etwas besonderes bleiben...zumindestens für uns.

Unser Oto ist nach wievor verschwunden...echt seltsam.

naja...ansonsten läuft alles prima. selbst die WW sind nochmal besser geworden.

Liebe Grüße
Yvonne
 
Hallo Yvonne,
ich hab gerade deinen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und als ich deine Geschichte so verfolgte brannte mit die ganze Zeit was auf der Zunge. Ich weiss nicht warum, aber immer und immer lese ich hier wie Neulingen von den Guppys abgeraten wird, dabei sind das doch so schoene Tiere. "Die vermehren sich wie die Kanickel* ist zwar wahr aber (auch wenn es jetzt in deinem Fall zu spaet ist:
Man kann Guppys auch in einer reinen Maenner WG halten. Das tut denen gar nichts ab und die Maennchen sind eh schoener :) Ich hab auch mal vor einigen Jahre mit Guppys angefangen. Als es mir dann zu voll wurde hab ich kurzer Hand alle Weibchen abgegeben und lange Zeit nur Jungs gehalten. Die kamen auch so gut miteinander aus.
Klar, die neuen Babys zu beobachten hat auch seinen Reiz aber vieleicht willst du es in ein paar Monaten ja auch so halten, wer weiss.

Zu den Oto's: Ich denke mal das du irgendwann beim rumwuseln im AQ ein paar Graeten finden wirst =( Wenn du ihn jetzt seit Tagen nicht mehr siehst ist er wohl verendet und die sterblichen Ueberreste von seinen Artgenossen und Schnecken "aufgeraumt* worden.
Ich hatte auch mal Oto's im neuen Aquarium und bei mir ging es gluecklicherweise gut, aber ich lese immer wieder das es besser ist wenn das AQ gut eingefahren ist bevor man Oto's reinsetzt.
Des weiteren sind 3 zu wenig, es sind ja doch Gruppentierchen und 6 sollten es schon sein. Was jetzt aber nicht heisst lauf los und hole sofort noch 4 dazu, schau lieber erst mal ein paar Wochen wie sich die anderen 2 halten. Und wenn du dann noch mehr dazuholst, informiert dich gut vorher und pass auf das du auch wirklich die gleiche Art dazubekommt. Die verschiedene Oto-Arten sehen sich oft sehr aenlich...

Zu deiner Einrichtung...irgendwo hat jemand geschrieben das es zu viele verschiedene Pflanzenarten sind. Das ist wohl reine Geschmackssache..mir wuerden nur 2 oder 3 Pflanzenarten viel zu langweilig und monoton aussehen.
Ich finde deine Einrichtung einfach wunderschoen! =)

So und damit verabschiede ich mich und entschuldige mich noch fuer die ganzen oe's und ae's...ich hab hier im Moment leider keine Umlaute.

Gruss,
Luci
 
Hallo Luci...

...das mit der reinen Männergruppe habe ich gewusst nach einigem einlesen. Aber mein Mann und auch eigentlich meine wenigkeit finden es schade für die Tiere. Natürlich würde ich vielleicht dazu übergehen sie zu trennen..wir haben ja auch irgendwann ein 2. AQ. Bis dahin werden wir schauen wie es sich entwickelt. Zur not würde auch unser "Fachhändler" die Jungtiere nehmen. Ungern aber er würde sie nehmen.
Ansonsten habe ich schon gelesen das man die auch so immer abnehmer findet...natürlich wäre es mir persönlich lieber wenn es nicht unbedingt zum verfüttern wäre...aber naja.

Was die Otos anbetrifft habe ich im nachhinein auch gelesen das sie wirklich erst in ein gut eingelaufenes AQ sollen...da hat mich der Händler leider falsch beraten. Auch bei der Menge...denn er sagt man könne auch gut die Panzerwelse dazu setzten und alle wären glücklich. Natürlich vertraut man dem Händler erstmal als Neuling. Aber ich hoffe bei unserem 2. AQ werden wir besser wissen worauf wir achten müssen und nicht unbedingt immer auf die Empfehlung vom Händler hören.

Und zu gutem schluss...
...danke für das Kompliment. Mir gefällt unser AQ von mal zu mal besser...jetzt wie sich die Pflenzen immer weiter entwickeln. Für unser neues habe ich auch schon so einiges an Ideen gesammelt.

Lg
Yvonne
 
So nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht...

unseren Guppys geht es Prima die kleinenschwimmen seit knapp einer Wochen mit den anderen mit. Der eine Oto ist nach wievor verschollen. Aber da unsere kleinen Welse eh etwas unterbesetzt waren haben wir noch 3 Otos und 3 Albino Panzerwelse dazu geholt. Seitdem sind sowohl Otos als auch Panzerwelse wieder lebendig und lustig im AQ aktiv.

Aber schaut euch mal hier unsere kleinen rosa Schweinchen an...







P.S.:
Bei einem Oto ist mir aufgefallen das er ein kleines Bäuchlein hat....die anderen net....Schwanger???? :shock:
:wink:
 

Anhänge

  • P1032149.JPG
    P1032149.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 130
  • P1032151.JPG
    P1032151.JPG
    122 KB · Aufrufe: 128
  • P1032162.JPG
    P1032162.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo,
The_Avatar schrieb:
P.S.:
Bei einem Oto ist mir aufgefallen das er ein kleines Bäuchlein hat....die anderen net....Schwanger???? :shock:
:wink:

nein, weil Otos nicht schwanger werden können. :wink:
Eher gut genährt. Es sollte bei allen am besten fast so aussehen als wenn sie eine Erbse verschluckt hätten. :)

Gruss Klaus
 
Gut das du das net so ernst genommen hast mit dem Schwanger :)

Aber wenn nicht alle meine Otos so ein Bäuchlein haben bekommen diese dann nicht genug zu fressen??? :shock:
Will ja nicht das sie Hunger leiden müssen.
 
Hallo Klaus...

...oft haben wir versucht den kleinen Pummel zu fotografieren...aber er war net sehr kooperativ. :wink:

Der kleine Bauch ist aber auch schon wieder weg...der kleine wird sich einfach ein wenig zu sehr den Bauch vollgeschlagen haben. Für mich war es nur ein ganz neuer anblick bei den Otos. Bei den Guppys bin ich es schon gewohnt wenn die mal alle paar wochen mal etwas besonderes bekommen.

Trotzdem vielen lieben dank.

Lg
yvonne
 
Sooo...nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update von unserem 54l AQ.

Unsere Pflanzen und Tiere fühlen sich einfach Pudelwohl.....vielleicht etwas zu wohl...
denn unsere Guppys haben sich zu einer wahren Invasion gemausert.


Und zwei Apfelschnecken waren kurzzeitig miteingezogen die nun in unserem 170l AQ wohnen...auf das wir auch nochmal genauer eingehen werden.


Ach ja und unfreiwillige Bewohner sind nun auch in unserem 54lAQ wohnhaft...2 Amanogarnelen haben sich einfach so eingeschlichen...aber haben sich schon mehr als bewehrt gemacht.




Die beiden werden auch bleiben.
Aktuell wohnen nur noch unsere Guppy Mädchen und deren Nachwuchs, 2 Armanogarnelen, 2 Posthornschnecken, und 5 Otos im 54lAQ. Vorerst wird das Becken als Guppy aufzuchtbecken genutzt.

Unsere werte sind alle super....haben auch für die überprüfung endlich mal einen Testkoffer gekauft und festgestellt das unsere Problemwerte garkeine sind. Sondern nur ungenaue Messungen durch die Teststreifen waren.

So für heute soll das erstmal reichen und wir werden euch weiterhin auf dem laufenden halten. Und in einem anderen Beitrag unser Projekt "170l Aq" vorstellen.

Ganz liebe Grüße
Yvonne und Chris
 

Anhänge

  • P1232278.JPG
    P1232278.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1232280.JPG
    P1232280.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 99
  • P1232283.JPG
    P1232283.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 96
  • P1232291.JPG
    P1232291.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo ihr beiden,

Euer Becken sieht inzwischen echt klasse aus! :thumleft:
Als Hinweis: Wenn die Amanos bleibnen sollte, stockt sie bitte auf minedstens 10 Tiere auf, da sie sehr gesellig sind!

LG

Kathrin
 
Hallo ,

ist wirklich sehr schön euer Becken und wunderschöne Fotos :dance:

Guppy-Babys habt ihr echt eine Menge,wir haben noch nicht so viel aber auch genug was macht ihr dann damit?
Und zwei Apfelschnecken waren kurzzeitig miteingezogen die nun in unserem 170l AQ wohnen...auf das wir auch nochmal genauer eingehen werden.
warum sind sie wieder ausgezogen?

Garnelen bekommt man auch als blinde Passagiere-habe ich noch nicht gehört ist ja toll :)
Wir wollen uns auch noch Armanogarnelen zulegen da sie sehr interessante und fleißige Tiere sind!
Unsere werte sind alle super....haben auch für die überprüfung endlich mal einen Testkoffer gekauft und festgestellt das unsere Problemwerte garkeine sind. Sondern nur ungenaue Messungen durch die Teststreifen waren.
Der Tropfentest ist wirklich leichter abzulesen als die Streifen,das musste ich auch feststellen.

Viele Grüße aus Österreich
sendet euch Maria
 
Hallo,

@Mohogirl viele Garnelen halten sich in Pflanzen udn Moosen auf und kommen so einfach mal mit zu einem!

Wenn man mit den Guppybabys nichts macht, reguliert sich die Population auf natürliche Weise. Wenn nicht genügend Nahrung da ist, vermehren die sich nicht weiter, bzw. der Nachwuchs komtm nur wenig durch. Alte Tiere sterben, dafür übeleben dann wieder neue, die Eltern fressen kranke oder schwache Tiere etc. Wenn einen viele Tiere nicht stören, komtm es nicht zu DER Invasion, wie imemr getan wird. ;Einfach der Natur ihren Lauf lassen, das reicht.

LG

Kathrin
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sanfterengel schrieb:
Wenn man mit den Guppybabys nichts macht, reguliert sich die Population auf natürliche Weise. Wenn nicht genügend Nahrung da ist, vermehren die sich nicht weiter, bzw. der Nachwuchs komtm nur wenig durch. Alte Tiere sterben, dafür übeleben dann wieder neue, die Eltern fressen kranke oder schwache Tiere etc. Wenn einen viele Tiere nicht stören, komtm es nicht zu DER Invasion, wie imemr getan wird. ;Einfach der Natur ihren Lauf lassen, das reicht.
:thumright: genau so sehe ich das auch !

Viele Grüße
Roman
 
Hallo an euch alle!

Wir haben endlich mal Zeit gefunden, hier im Forum unser Projekt vom 170 Liter Becken zu beschreiben und mit Bildern zu versehen.

Findet ihr alles hier.

Die Armanogarnelen werden wir auf jeden Fall noch aufstocken, wir wollen nur noch warten, bis wir ein paar der Guppys noch umsiedeln können (die Männchen, zumindest der Teil, den wir nicht abgeben werden, zieht noch ins große Becken.).

Danke schon mal wieder für euer Interesse und den regen Zuspruch!

Liebe Grüße an euch wünschen Yvonne und Christian.
 
Hallo an euch alle!

wie vielleicht manche schon gelesen haben, sind wir derzeit sehr mit dem neuen 170er Aquarium beschäftigt. Dennoch haben wir unser kleines 54er Becken nicht völligg aus den Augen verloren. Wie schon geschrieben, haben wir unsere beiden Armanogarnlen nun auf 10 Stück aufgestockt. Und sie fühlen sich scheinbar Pudelwohl, haben auch schon ihre Scheu vor den Guppynachwuchs und den erwachsenen Weibchen, sowie den 5 Otos verloren. Die erste hat sich auch schon gehäutet, was ein ganz interessantes Foto ergeben hat:



Mal nach langer Zeit wieder eine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es Probleme geben könnte, wenn man Armanogarnelen mit Red Fire Garnelen zusammen in ein Becken setzt? Ich rede nicht von Krieg der Arten, sondern eher davon, ob bei einer deutlich höheren Anzahl von einer Sorte die andere Art dann gestresst wird und sich zurück zieht. Wie immer Danke im Voraus für eure Antworten

Wir halten euch auf dem laufenden!
Gruß,
Yvonne und Christian.
 

Anhänge

  • P2202589.JPG
    P2202589.JPG
    132 KB · Aufrufe: 73
Oben