Einsteiger mit Frage(n)

Hallo liebe Forums-Gemeinde.
Ich hatte früher ein 80er AQ.
Gestern habe ich mir ein gebrauchtes Juwel Rio 240 gekauft, dazu noch einiges an Material.
Meine erste und wichtigste Frage bezieht sich auf den Filter.
Es ist ein Innenfilter dabei, aber auch ein Außenfilter (Eheim 2213).
Der Vorbesitzer sagte, er hätte beide angeschlossen, da er Disken hatte. Ich will aber ein ganz "normales" Gesellschaftsbecken, mit einigen Salmlern etc.
Bei dem Innenfilter sind zwei Pumpen mit, nämlich eine 1500er und eine 1000er.

Könntet Ihr mir helfen, welches "Pumpensystem" für mein Vorhaben das ausreichende und geschickteste ist?
Vielen Dank schon im Voraus!

Sicherlich kommen im Laufe der Zeit noch einige Fragen auf...

Liebe Grüße
SteGri

Hi,

für den Standardinnenfilter von Juwel reicht die 1000er Pumpe.

Mit dem Filter solltest Du gut klar kommen.

Stell den 2013 Aussenfilter gut gereinigt in die Ecke. Den kann man bei Bedarf immer noch einsetzen.
Alleine ist er für das Becken etwas schwach auf der Brust.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie der Innenfilter angebracht wird?
Der ist nämlich draußen. Kauft man dafür solche Saugnäpfe?
Wenn ich ihn links oder rechts in der Ecke anbringe, schwimmen dann keine kleineren Fische dahinter (zw. Filter und Glas ist dann ja Platz durch die Saugnäpfe)?

Danke nochmal!
Steffen

Hallo Steffen,

normal sind die Juwel Innenfilter eingeklebt.
Dein Vorgänger hat den also rausgeschnitten.

Mit Saugnäpfen kann man den zwar irgendwie in Position einklemmen, ratsam ist das aber nicht wirklich.
Das hält oft nur von Zwölf bis Mittag.

Es gibt Kleber die Unterwasser kleben und man könnte so den Filter wieder einkleben.
Auch im laufenden Betrieb.

Ich persönlich würde alles verwerfen und nen JBL 900 oder Eheim 2026 dran hängen.

Beste Grüße
Martin

mraqua

Mitglied
Hallo,
ich habe keine Ahnung von den Juwel Filtern.
Aber ich habe/hatte alle Innenfilter entweder mit Saugnäpfen oder gar nicht befestigt. Einfach auf den Boden stellen und gut ist. Ob das bei dem Juwel geht, weiß ich allerdings nicht.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

mraqua schrieb:
Einfach auf den Boden stellen und gut ist.
Müsste theoretisch beim Juwel Filter auch gehen, da er in einen großen viereckigen Kasten eingebaut ist. Aber man sollte dann genügend Abstand zur Seiten-/Rückwand einhalten, damit sich dahinter keine Fische einklemmen. Mit Saugnäpfen wäre mir das aus dem selben Grund auch zu gefährlich.

Durch den Abstand nimmt der Filter natürlich noch mehr Platz weg, als er es ohnehin schon macht. Die Juwel-Filter sind schon ziemlich klobige Teile. So gesehen würde ich in diesem Fall auch eher zu den von Martin empfohlenen Außenfiltern tendieren, oder eben doch neu einkleben.

Grüße Petra

Guden,ich habe ein Juwel Rio 300 und den originalen Filter und er ist Top. Die 1000er Pumpe drückt genug und bei grober Verschmutzung hab ich ratz fatz ne 1500er dran und 1-2 Std später wechsel ich wieder. Ich persönlich finde Außenfilter nicht so toll,da ich mit dem Kasten voll Wasser ins Bad muß zum reinigen und auch hatte ich schlaflose Nächte wegen Angst vor undichtigkeit.Ich mache die Klappen auf,und ziehe mit 2 Fingern den ersten Einsatz raus,ab in nen Eimer auspülen und wieder rein fertig. Beim Aaußenfilter sind noch mehr Körbe drin und die Dichtungen müssen ordentlich sitzen,ah nein.
Ich hatte ne JBL 1501 Greenline und die brummte auch etwas und meine 1000er ist absolut nix zu hören. Ich verwette auch alles drauf,das meine 1000er mit weniger Watt mehr Wasser nach 2-3 Monaten drückt als ein Außenfilter,weil der die Jauche noch durch den Schlauch drücken muß.Ich behaupte das deswegen,weil man es gut am Wasserauslass beobachten konnte. Auch ist es genial,ist ne Pumpe defekt, das Ding einfach rausziehen und ne neue rein,ne Sache von nicht mal einer Minute. Was mach ich beim Außenfilter? Da muß ich den ganzen Kopf austauschen oder zerlegen und der ist jede Wette noch teurer als so ein kleines Juwelpümpchen. Was ich dem Außenfilter lassen muß,das die Oberfläche recht sauber war und das,obwohl die Ansaugung fast 30 cm tief drunter war.
Würde ich mir mal ein neues Becken holen,ein größeres wo kein Filter dabei ist würde ich mir ein oder zwei Innenfilter kaufen,umbauen auf Saugnäpfe und rein damit.Alleine auch schon das der Heizstab im Kasten sitzt finde ich gut und ein z.b Juwel 6.0 kostet mit Pumpe ( leider älteres Modell aber pumpt auch ) Filter und Gehäuse ca.75 -85 Euro und dafür bekomme ich kein Außenfilter.Noch was vergessen,Ich habe an 2 Seiten die zum Glas hin stehen eine Silkonnat gezogen,so das keine Fische hinter den Kasten können ( Aquariumkleber )
Übrigens hält der Filter fast von selber,weil das einströmente Wasser drückt den nach unten und da reichen sogar an zwei Seiten oben ein Saugnapf

Goldsegler schrieb:
Guden,ich habe ein Juwel Rio 300 und den originalen Filter und er ist Top. Die 1000er Pumpe drückt genug und bei grober Verschmutzung hab ich ratz fatz ne 1500er dran und 1-2 Std später wechsel ich wieder. Ich persönlich finde Außenfilter nicht so toll,da ich mit dem Kasten voll Wasser ins Bad muß zum reinigen und auch hatte ich schlaflose Nächte wegen Angst vor undichtigkeit.Ich mache die Klappen auf,und ziehe mit 2 Fingern den ersten Einsatz raus,ab in nen Eimer auspülen und wieder rein fertig. Beim Aaußenfilter sind noch mehr Körbe drin und die Dichtungen müssen ordentlich sitzen,ah nein.
Ich hatte ne JBL 1501 Greenline und die brummte auch etwas und meine 1000er ist absolut nix zu hören. Ich verwette auch alles drauf,das meine 1000er mit weniger Watt mehr Wasser nach 2-3 Monaten drückt als ein Außenfilter,weil der die Jauche noch durch den Schlauch drücken muß.Ich behaupte das deswegen,weil man es gut am Wasserauslass beobachten konnte. Auch ist es genial,ist ne Pumpe defekt, das Ding einfach rausziehen und ne neue rein,ne Sache von nicht mal einer Minute. Was mach ich beim Außenfilter? Da muß ich den ganzen Kopf austauschen oder zerlegen und der ist jede Wette noch teurer als so ein kleines Juwelpümpchen. Was ich dem Außenfilter lassen muß,das die Oberfläche recht sauber war und das,obwohl die Ansaugung fast 30 cm tief drunter war.
Würde ich mir mal ein neues Becken holen,ein größeres wo kein Filter dabei ist würde ich mir ein oder zwei Innenfilter kaufen,umbauen auf Saugnäpfe und rein damit.Alleine auch schon das der Heizstab im Kasten sitzt finde ich gut und ein z.b Juwel 6.0 kostet mit Pumpe ( leider älteres Modell aber pumpt auch ) Filter und Gehäuse ca.75 -85 Euro und dafür bekomme ich kein Außenfilter.Noch was vergessen,Ich habe an 2 Seiten die zum Glas hin stehen eine Silkonnat gezogen,so das keine Fische hinter den Kasten können ( Aquariumkleber )
Übrigens hält der Filter fast von selber,weil das einströmente Wasser drückt den nach unten und da reichen sogar an zwei Seiten oben ein Saugnapf

Na mein kleiner Goldrauschengel..... Du erzählst aber auch nen Dummfug..
Du weisst doch noch nicht mal in welcher Höhe ein Juwel Innenfilter angebracht werden muss damit die Ansaugschlitze das tun was sie tun sollen.
Und natürlich hebst Du die Filtermaterialien eines Juwel Innenfilter komplett mit zwei Fingern aus dem Filter.
Logo, das Ding ist ja nur so etwa 40cm tief.
Und das reinigt man natürlich mal so eben in nem Eimerchen .

Kurz und knapp: Hör auf zu labern!

Ich kann auch nur zum Außenfilter raten. Ich habe mit einem Innenfilter gestartet (Aquaball auf 112l) und bin vor kurzem auf einen JBL 901 umgestiegen. Probleme mit der Wasserqualität haben sich behoben und den Fischen geht es gut. Und durch die größere Leistung ist auch mehr Bewegung im Becken

Leute Leute...
Was ist´n hier los?!
Vielen Dank zuerst für die Meinunge (jeglicher Art).

Ehrlich gesagt bin ich immernoch nicht schlauer. Naja, ich wollte schon gerne mit dem Innenfilter beginnen, weiß aber bei Gott nicht, wie ich ihn "anbringen" soll. Mit AQ-Kleber oder Silikon wollte ich eigentlich nichts machen, da ich ja nicht weiß, ob ich ihn "für immer" drin lassen möchte. Die Saugnäpfe sind auch so ne Sache, einfach reinstellen... ich weiss net...
Neuen kaufen möchte ich mir erstmal nicht.

Hat denn schon hier drin schon mal jemand einen Innenfilter (der ausgebaut war) "installiert" und fährt diesen?
A propos "Höhe", wie hoch muss er denn über der Wasseroberfläche herausragen?

Danke für alle Meinungen!

Diddy

Mitglied
Hallo,

also ich würde einen Außenfilter nutzen und gut ist.
Der jetzige Außenfilter ist wirklich etwas mickrig. Du könntest also die beiden Filter verkaufen und dir was größeres kaufen. So teuer ist ein passender Außenfilter nun auch nicht, der geht bei den ganzen Anschaffungskosten für ein AQ fast schon unter. Wenn man nach gebrauchten Filtern z.B. in der Bucht schaut, findet man öfters auch mal Schnäppchen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
stegri schrieb:
ich wollte schon gerne mit dem Innenfilter beginnen, weiß aber bei Gott nicht, wie ich ihn "anbringen" soll.
ohne das ich so ein "Juwel-Teil" je in den Händen hatte, 'nen Kabelbinder drum zurren und mit Haken an 'ne Seitenscheibe hängen? Oder sind die recht schwer?

Gruss Heiko

Hallo,

mein kleiner Innenfilter in einem 80 cm Becken hing einfach an der Strippe im Becken und wurde mit Tape hinten auf der Abdeckhaube fixiert.

Aber ich bin so froh, den jetzt gegen einen Außenfilter getauscht zu haben. 1. Bessere Optik und mehr Platz im Becken und 2. Deutlich weniger Arbeitsaufwand.

LG Alora

stegri schrieb:
Hat denn schon hier drin schon mal jemand einen Innenfilter (der ausgebaut war) "installiert" und fährt diesen?
Mit AQ-Kleber oder Silikon wollte ich eigentlich nichts machen, da ich ja nicht weiß, ob ich ihn "für immer" drin lassen möchte.
Hallo SteGri,
hatter:
Ganz ohne Silikon geht's nicht.
Beim Händler gibt es das.
Jeweils 2 Punkte oben und unten in den äußeren Ecken. Kommt man dann auch einfach mit Cuttermesser ran.
Beim Einkleben gut andrücken, einen passenden Abstandhalter unterstellen, oben mit Klebeband fixieren.

Ich werde keinen meiner Juwelfilter gegen einen anderen Filter tauschen.

@Martin: Filtermaterialien mit 2 Fingern entnehmen geht :shock: .
Aber nur wenn die im Korb stecken.
Bei diesem kleinen Juwel muss auch die Pumpe mit Stutzen vorher raus, bei einer Nummer größer,
bleiben Stutzen und Pumpe drin. :lol:
Auch wenn ich die Filtermedien nur von einem Korb reinige, gehe ich gleich ans Waschbecken,
so große Eimerchen habe ich nicht. :mrgreen:
Gruß Mike

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 320
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 262
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 338
Hi Mike,
willenlos!
Vielen Dank für deine Hilfe.
So werde ich es machen.

Hat vielleicht jemand das Juwel 240 mit Innenfiler und könnte mir sagen, wie viele cm ich (von der obersten Kante) Platz lassen muss?

Zum Boden noch was:
welchen Bodengrund (unter dem Kies) würdet ihr mir denn empfehlen?!

Danke

stegri schrieb:
Hat vielleicht jemand das Juwel 240 mit Innenfiler und könnte mir sagen, wie viele cm ich (von der obersten Kante) Platz lassen muss?
Hallo,
wenn du Glück hast, findest du noch eine Markierung oder Aufkleber an der Seitenscheibe.
Original rechts, wenn ohne Filter auch links möglich.
Sonst vorne außen die Höhe der Blende messen. Wasserstand 5mm höher, Filter noch einmal 1cm höher.
Wasserstand dann in der Mitte des oberen Gitters.
Gruß Mike

Oben