Einsteiger mit Fragen

Marvin247

Mitglied
Hallo erstmal :)
Bin absoluter Anfänger in der Aquaristik.
Habe mein 160L Juwel Aquarium von meinem Schwager übernommen da er sich ein größeres Aquarium zugelegt hat.
Es läuft nun seit Sonntag (24.10.21).
Ich habe heute im Internet zwei Mal Pflanzen das waren Angaben in Töpfen gekauft da ich finde es sieht noch ein wenig kahl aus.
Meine Frage ist ob ich mich täusche aber für mich sieht das Wasser jetzt nicht 100% klar aus sondern hat einen leicht grünlichen Stich.
Ich habe gestern bei eBay einen Schnecken Mix gekauft da ich gelesen habe das sie in der Einlaufphase doch sehr nützlich sein können.
Ich hänge Mal ein paar Bilder an wie es aktuell aussieht ich bin über Anregungen und Tipps sehr dankbar.
Ich entschuldige mich hiermit für alle Schreibfehler die mir unterlaufen :D
LG Marvin

Anhänge

• IMG_20211028_184512.jpg
    IMG_20211028_184512.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20211028_182207.jpg
    IMG_20211028_182207.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20211028_182213.jpg
    IMG_20211028_182213.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es ist völlig normal, dass das Wasser nach dem Einrichten nicht klar ist. Unmittelbar danach sind es meistens feine Schwebstoffe, später kBakterien und/oder Schwebealgen sein.

Der Bodengrund ist jetzt nicht so meins, ich finde Sand besser als Kies. Aber das ist - abgesehen von den Bedürfnissen einiger Fische - Geschmackssache.

Etwas gruselig ist der Hintergrund. Die einfachste Variante ist eine schwarze Folie/Pappe/Platte von außen an die Rückwand gestellt/geklebt. Es geht natürlich auch etwas aufwendiger. Anregungen z.B. drei Zentimeter weiter unten in meiner Signatur, wenn du auf "mein Aquarium"klickst ;)

Marvin247

Mitglied
Hallo,
Das mit der Rückwandfolie wollte ich noch in Angriff nehmen gefällt mir aktuell auch nicht wirklich
Hi,

es ist völlig normal, dass das Wasser nach dem Einrichten nicht klar ist. Unmittelbar danach sind es meistens feine Schwebstoffe, später kBakterien und/oder Schwebealgen sein.

Der Bodengrund ist jetzt nicht so meins, ich finde Sand besser als Kies. Aber das ist - abgesehen von den Bedürfnissen einiger Fische - Geschmackssache.

Etwas gruselig ist der Hintergrund. Die einfachste Variante ist eine schwarze Folie/Pappe/Platte von außen an die Rückwand gestellt/geklebt. Es geht natürlich auch etwas aufwendiger. Anregungen z.B. drei Zentimeter weiter unten in meiner Signatur, wenn du auf "mein Aquarium"klickst ;)

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Pflanzen ganz rechts und ganz links sind Javafarn, der wird eingepflanzt nicht wachsen, das ist eine Aufsitzerpflanze.

Marvin247

Mitglied
Oh das wusste ich nicht gut zu wissen.
Ich werde es Mal in Angriff nehmen wenn die anderen Pflanzen ankommen.
Vielen Dank Lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marvin und willkommen hier im Forum.
Bei der linken Pflanze, bin ich mir nicht sicher, könnte auch eine Cryptocorine sein. Ich halte Javafarn bei einer Neueinrichtung für nicht so geeignet. Normalerweise nimmt da lieber schneller wachsende Pflanzen.
Eine Muschel hat in einem Süßwasser Aquarium eigentlich auch nichts zu suchen und es würde auch gleich viel besser aussehen, wenn das Becken ganz gefüllt wäre. Das geplätscher wär dann auch vorbei.
Den Bodengrund finde ich etwas zu grob.
L. G. Wolf

Marvin247

Mitglied
Hallo Marvin und willkommen hier im Forum.
Bei der linken Pflanze, bin ich mir nicht sicher, könnte auch eine Cryptocorine sein. Ich halte Javafarn bei einer Neueinrichtung für nicht so geeignet. Normalerweise nimmt da lieber schneller wachsende Pflanzen.
Eine Muschel hat in einem Süßwasser Aquarium eigentlich auch nichts zu suchen und es würde auch gleich viel besser aussehen, wenn das Becken ganz gefüllt wäre. Das geplätscher wär dann auch vorbei.
Den Bodengrund finde ich etwas zu grob.
L. G. Wolf
Hi die Pflanzen hatte ich in meiner Unwissenheit auf Kleinanzeigen gekauft.
Die vermeintliche Muschel ist meines Wissens nach auch nur ein weißer Stein mit einem Loch. Pflanzen sind schnellwachsende bestellt. Das es komplett gefüllt besser aussieht stimmt absolut.
Ich bedanke mich für die netten Anregungen und bin für alles weitere offen.
LG Marvin

Fritz5

Mitglied
Moin,

haste schon Vorstellungen, welche Lebewesen rein sollen?

Da würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass du lang genug wartest (ein paar Wochen vielleicht, je nach dem…) und hier noch mal nachfragst, ob der von Dir gewünschte Besatz möglich ist. Höre da nicht auf die Empfehlungen in Läden, sondern sichere Dich lieber hier nochmal ab, bevor Du Tiere kaufst.

Die Motivation bleibt länger erhalten, wenn es von Anfang an erfolgreich läuft;)

VG
Fritz5

Snowgnome

Mitglied
Hi,

du willst Anregungen/Kritik - du bekommst Anregungen/Kritik ;)
Soweit ich das erkennen kann, hast du drei verschiedene Steine im Becken. Sowas wirkt eigentlich immer merkwürdig. ich würde grundsätzllich nur eine Gesteinsart verwenden. Wirkt ruhiger und natürlicher

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marvin,
Meist möchte man keinen Kalk im Aquarium, es wird sich wohl nicht viel lösen, aber sicher ist sicher. Ich würde dem mittleren und den rechten, mal mit Essigessenz prüfen.
L. G. Wolf

Marvin247

Mitglied
Hallo Marvin,
Meist möchte man keinen Kalk im Aquarium, es wird sich wohl nicht viel lösen, aber sicher ist sicher. Ich würde dem mittleren und den rechten, mal mit Essigessenz prüfen.
L. G. Wolf
Hi das wurde vor dem Einsetzen ins Aquarium gemacht mein Schwager der ein wenig Ahnung von Aquaristik hat half mir dabei.
LG Marvin

Sibylle

Mitglied
Hallo Marvin, auch von mir herzlich willkommen. Ich glaube mit den Anfangstipps bist du erst mal ausgestattet. Ich drück die Daumen! Die Grundausrüstung mit Pflanzen habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Sehr viele sehr günstig bekommen. Wenn sie bei mir wachsen und ich gärtnern muss verschenke ich sie auch immer über Ebay. Du machst es den Pflanzen leichter, wenn du gleich ne richtige Ladung ins Becken setzt, dann wachsen sie auch besser.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marvin,
hast du nur eine Röhre über dem Becken?
Dann würde ich noch mal mit Licht nachbessern und diese Grolux Röhre rausschmeissen.
Eine billige Röhre aus dem Baumarkt mit 840er Lichtfarbe und Reflektor ist da deutlich effektiver.

Marvin247

Mitglied
Hi Marvin,
hast du nur eine Röhre über dem Becken?
Dann würde ich noch mal mit Licht nachbessern und diese Grolux Röhre rausschmeissen.
Eine billige Röhre aus dem Baumarkt mit 840er Lichtfarbe und Reflektor ist da deutlich effektiver.
Guten Morgen,
Nein es sind zwei Röhre über dem Becken sieht Man nur schlecht.
LG Marvin

Oben