Hallo Leute!
Mich hat das salzige Fieber gepackt! :mrgreen:
Will mir in ein paar Jahren ein Meerwasseraquarium zulegen. Leider hab Ich jetzt noch keinen Platz dafür.
Es soll mal so ca. 300 l haben.
Besitze im moment ein 30 l Nanoaquarium, allerdings Süßwasser. Da Ich es aber kaum erwarten kann, stellt
sich für mich die Frage, ob Ich mich nicht schon mal daran versuchen sollte... (Der Besatz ist eh gerade nicht üppig und hätte auch
einen guten Freund der die 3 Garnelen übernehmen würde)
So kann man schon mal ein paar Erfahrungen machen ohne 3000eur zu versenken.
Ich habe mich jetz schon durch div. Foren und Bücher gelesen.
Nun aber die Frage ist ob Ich mein AQ so umbauen kann das es Meerwassertauglich ist?
Wie gesagt es ist ein Wave 30 l .
Als Filter habe Ich einen Aquaclear 30 (195-585 l/h)
Bodengrund von Dennerle (schwarz)
Kann Ich den Bodengrund behalten oder muss Ich Live Sand nehmen? Es würden ja ohnehin noch lebende Steine rein kommen.
Beleuchtung kommt dann noch eine zweite Lampe hinzu.
Als Besatz hatte Ich nicht viel vor, ein paar Korallen und max Garnelen oder Einsiedler. (Für Tips bin Ich immer offen :wink: )
Wie gesagt es geht Hauptsächlich um Erfahrung für später.
Also danke schon mal im vorraus!!
Gruß Frank
Mich hat das salzige Fieber gepackt! :mrgreen:
Will mir in ein paar Jahren ein Meerwasseraquarium zulegen. Leider hab Ich jetzt noch keinen Platz dafür.
Es soll mal so ca. 300 l haben.
Besitze im moment ein 30 l Nanoaquarium, allerdings Süßwasser. Da Ich es aber kaum erwarten kann, stellt
sich für mich die Frage, ob Ich mich nicht schon mal daran versuchen sollte... (Der Besatz ist eh gerade nicht üppig und hätte auch
einen guten Freund der die 3 Garnelen übernehmen würde)
So kann man schon mal ein paar Erfahrungen machen ohne 3000eur zu versenken.
Ich habe mich jetz schon durch div. Foren und Bücher gelesen.
Nun aber die Frage ist ob Ich mein AQ so umbauen kann das es Meerwassertauglich ist?
Wie gesagt es ist ein Wave 30 l .
Als Filter habe Ich einen Aquaclear 30 (195-585 l/h)
Bodengrund von Dennerle (schwarz)
Kann Ich den Bodengrund behalten oder muss Ich Live Sand nehmen? Es würden ja ohnehin noch lebende Steine rein kommen.
Beleuchtung kommt dann noch eine zweite Lampe hinzu.
Als Besatz hatte Ich nicht viel vor, ein paar Korallen und max Garnelen oder Einsiedler. (Für Tips bin Ich immer offen :wink: )
Wie gesagt es geht Hauptsächlich um Erfahrung für später.
Also danke schon mal im vorraus!!
Gruß Frank