Und wieder ein Einsteiger mit Fragen...

The_Avatar schrieb:
Wir haben unseren ersten Bewohner! Wir konnten vorhin kurz eine Minischnecke (daher für mich als Laie auch noch nicht auszumachen welche Schneckenart) auf unserer Scheibe bewundern!
*Freu*

Sind das meistens Apfelschnecken, welche auf den Pflanzen mitgetragen werden, oder ist das völlig unterschiedlich?

Guten Morgen,

das kann unterschiedlich sein je nachdem welche du mit den Pflanzen mitgebracht hast.

Ich hab in beiden Aquarien jeweils 2 bzw. 3 verschiedenen Schneckenarten drin.

Wirklich krass vermehren tun sich bei mir aber hier wie da die PHS.

Gruß
Nina
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo, <- das ist eine Anrede
The_Avatar schrieb:
Sind das meistens Apfelschnecken, welche auf den Pflanzen mitgetragen werden, oder ist das völlig unterschiedlich?
es kommt immer darauf an, was für Schnecken im Pflanzenbecken waren. In den meisten Fällen sind es aber Blasenschnecken oder Posthornschnecken. Die anderen Schneckenarten sind bei den meisten AQ-Händlern in den Fischbecken mit drin und werden oft nur gegen Bares abgegeben.

Viele Grüße <- das ist ein Gruß
Roman <- das ist ein richtiger Name


PS: Wie du hier im Forum siehst, achten die meisten auf die Nettiquette (siehe auch die Forumsregeln). So viel Zeit wirst du doch auch aufbringen können oder?
 
Guten Tag sehr geehrte Forumsbenutzer,

auch heute warern wir erneut in einem Aquaristikfachgeschäft (extra noch ein drittes, um uns eine Meinung über die einzelnen Händler in unserer Umgebung bilden zu können). Meine Frau und ich haben uns nun zumindest auf die Fische einigen können, und ich bin interessiert was sie als davon halten.

3-5 marmorierte Panzerwelse
ca. 10 rote Neons
und noch ein paar quergestreifte Zwergbarben
Zum schluss dann lieber doch Crystal Red Garnelen statt Red Fire Zwergarnelen. DIe haben uns besser gefallen, und laut Händler seien die auch nicht so viel schwieriger in der Haltung.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und bedanke mich wie so oft schon im Voraus.

Hochachtungsvoll,
The_Avatar.

Hallo, <- das ist eine Anrede
es kommt immer darauf an, was für Schnecken im Pflanzenbecken waren. In den meisten Fällen sind es aber Blasenschnecken oder Posthornschnecken. Die anderen Schneckenarten sind bei den meisten AQ-Händlern in den Fischbecken mit drin und werden oft nur gegen Bares abgegeben.

Viele Grüße <- das ist ein Gruß
Roman <- das ist ein richtiger Name

BTW: Ich bin immer höflich und dankbar, Zeit ist zwar ein nicht unerheblicher Faktor bei mir, aber darum vergesse ich die Begrüßungsfloskeln nicht manchmal. Wie du am Anfang lesen kannst, bedanke ich mich sogar immer im Voraus. Ich habe niemanden beleidigt, dumm angemacht oder sonst was. Vielleicht bin ich auch heute etwas empflindlich, aber ich finde, man kann sich auch über Kleinigkeiten aufregen (was ich übrigens auch gerade mache, also halten wir doch einfach fest, das ich in Zukunft versuche daran zu denken, obligatorische Floskeln zu verwenden und dann viele Leute darüber glücklicher sind, und du mich in Zukunft nicht extra auf sowas aufmerksam machen musst). :wink:
 
Hi,
Panzerwelse sind Gruppentiere, ne kleinere Gruppe als 5-6 Fische würde ich da nicht nehmen. (Wie groß werden die Marmorierten PWs eigentlich?)

Mein Händler meinte, Neons fressen selbst ausgewachsene Zwerggarnelen. Weiß jetzt nicht ob das stimmt, aber Crystal Red wären mir für das Experiment zu teuer. Ein paar Babys werden sie auf jeden Fall erwischen. RFs sollen vermehrungsfreudiger sein, da ist es dann nicht so schlimm, wenn ein Teil der Babys gefressen wird.

Hast Du den lateinischen Namen der quergestreiften Zwergbarben? Dann wüsste man eindeutig, welcher Fisch gemeint ist. Ich würd eher dazu tendieren, in so ein kleines Becken nur einen Schwarm mit mehr Tieren einzusetzen statt zwei kleine Schwärme von verschiedenen Arten.

Gruß Jolly

PS: Mir ist vorher auch noch nie ein Forum begegnet, in dem jeder einzelne Post mit Hi anfängt. Die Netiquette wird hier schon etwas speziell ausgelegt ;)
 
Hallo The_Avatar,

hast Du inzwischen die Stengelpflanzen auseinandergesetzt? Empfehle ich Dir dringend, da die unten am Ende bloß wegfaulen. Das bringt son nicht wirklich was und sieht mMn auch besser aus, wenn Du sie auseinander setzt.
Fische... rote Neon hab ich auch im 54l Becken und ich find die inzwischen fast zu groß dafür. Ist aber ansichtssache. Aber ich empfehle Dir wirklich, nur bei einem Schwarmfisch zu bleiben. Stock die roten Neon noch auf 15 auf, pack Diene Garnelen dazu und lass die Barben weg. Von Welsen hab ich keine Ahnung, da musst Du Dir von anderen helfen lassen.
Wenn Du noch ne Art unbedingt dann haben willst, gibts sicher einen nicht so vermherungsfreudigen Paar- oder Gruppenfisch.

Aquaristikfachgeschäft

Darf ich mal lachen? Im Normalfall haben die keine Ahnung. Gut, dass Du Dich auch im Internet berätst. Wie Duz bereits sagtest, es ist ein GESCHÄFT. Denen gehts um Profit. Leider nur denken viele, dass die Leute Ahnung haben, von dem, was sie verkaufen. :autsch:


Ratafluke schrieb:
PS: Mir ist vorher auch noch nie ein Forum begegnet, in dem jeder einzelne Post mit Hi anfängt. Die Netiquette wird hier schon etwas speziell ausgelegt ;)

*lol* In dem großen Hamsterforum geht das noch strenger zu als hier. Da schreiten die Admins ein, wenn jemand zwei oder dreimal nichts gesagt hat. Und Verwarnung gibts für die, dies nicht akzeptieren auch ganz schnell. Da ist es hier doch eingetlich noch ganz friedlich. :) Aber ehrliuch, ich finds gut. Das hier ist schließlich kein Chat! Es gleicht ehr Briefe schreiben, nur schneller. Und in Briefen kommt ja auch immer ne Anrede udn Grußformel.

LG

Kathrin
 
Hallo!

sanfterengel schrieb:
*lol* In dem großen Hamsterforum geht das noch strenger zu als hier. Da schreiten die Admins ein, wenn jemand zwei oder dreimal nichts gesagt hat. Und Verwarnung gibts für die, dies nicht akzeptieren auch ganz schnell. Da ist es hier doch eingetlich noch ganz friedlich. :) Aber ehrliuch, ich finds gut. Das hier ist schließlich kein Chat! Es gleicht ehr Briefe schreiben, nur schneller. Und in Briefen kommt ja auch immer ne Anrede udn Grußformel.

Ja, und es geht auch darum, dass man sich hier normalerweise mit richtigem Namen anredet, The_Avatar :wink:
Und vorne und hinten ein Gruß bringt einen ja nicht um, und ich finde die Atmosphäre hier im Forum eigentlich ganz nett :D

LG Jan
 
Grüzi miteinandr!

Also der Reihe nach:

Erstmals an Jolly: die marmorierten Zwergpanzerwelse sollen so maximal 3-4 cm lang werden.
(Siehe auch hier)

Den lateinischen Namen der gestreiften Zwergbarben... Ja, gute Frage. Kann ich dir sagen, wenn ich das nächste Mal in dem "Aquaristikfachgeschäft" war :roll: Ich habe mir nämlich nur den deutschen Namen notiert.

So. Dann an Kathrin: Die Stengelpflanzen muss ich noch auseinandersetzen, ist aber auf jeden Fall geplant. Kann ich die Stengelpflanzen wirklich einfach an einem "Knoten" trennen und den oberen Teil erneut einpflanzen? Die schlagen nämlich mittendrin schon kleine Wurzelfäden...:


Zum Besatz: Also wirklich einig sind meine Frau und ich uns bei den marmorierten Zwergpanzerwelsen, den Crystal Red Zwergarnelen und den Rosa Apfelschnecken. Die finden wir beide richtig schön und das gibt wie ich euch ja auch verstehe, mit den Garnelen und den Schnecken kein Problem. Rote Neons müssen auch nicht unbedingt sein, ich habe vorhin auch gelesen das die im Gegensatz zu den Neonsalmlern fast immer Wildimporte sind, weil die so schwierig zu züchten sind. Das möchte ich nicht unbedingt unterstützen. Mal sehen was als zweite Fischart noch dazu kommt. Vielleicht belassen wir es auch bei zwei Fischarten, um das Aquarium auch nicht unnötig zu belasten. Welche zweite Art es dann wird... Wir sind da wirklich offen für Vorschläge. Im Gegensatz zu den Zwergpanzerwelsen wäre was "bunteres" allerdings nett.

Zum Fachhändler muss ich sagen, dass wir uns jetzt in dem dritten Geschäft schon wirklich wohler gefühlt haben. Dort hat man uns zu weniger Besatz geraten, darauf gedrängt denen vor dem Verkauf und drei Tage danach auf jeden Fall eine Wasserprobe vorbei zu bringen. Also mal schauen, wenn ich die Tiere nicht von Privat erhalten kann, dann werden wir eventuell dort Zuschlagen, zumindest was die Welse angeht.

Jetzt habe ich noch eine Frage (bitte nicht lachen!)

Der Innenfilter läuft jetzt seit einer Woche. Sieht auch schon ziemlich ... Naja aus...



Soll ich den jetzt einfach mal schon sauber machen, oder mach ich dadurch den Kreislauf der sich bildenden Nitrat/Nitrit-Umwandelbakterien kaputt?
Und wie mache ich den Filter am besten sauber? Einfach nur unter kaltem, fließenden Leitungswasser ausspülen, oder mit abgekochtem Wasser ausspülen? Wie wird das sein, wenn ich die Filterwatte mal ersetzen muss? Muss ich dann erneut mit Nitritpeak rechnen? Was mache ich dann in der Zeit mit dem Besatz?

Sind vielleicht wirklich doofe Fragen, aber so was Lapidares beschäftigt mich schon derzeit, ich will so gut es geht nichts verkehrt machen oder im Nachhinein den Bewohnern schaden.

Schon mal wieder vielen Dank an euch alle!

Beste Grüße,
Yvonne und Christian


PS wegen der Netiquette an alle: Hatte gestern glaube ich einfach einen schlechten Tag. Natürlich ist das in Ordnung, sich hier mit Begrüßung etc. und sich selbstverständlich auch zu bedanken. Ich bin in so vielen Foren unterwegs, wo es echt nur Zeitoptimiert zugeht, sprich: Tach-Fragen-weg. Und das "Tach" auch nur beim Starterthread. *gg* :lol:
Zudem ist es da halt in der Regel immer Gang und gebe, sich nur mit dem Nickname zu melden.

Also: Wir geloben Besserung! :thumright:
 

Anhänge

  • PB151051.JPG
    PB151051.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 104
  • PB151044.JPG
    PB151044.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo noch mal!


So, wir haben nun die Stengelpflanzen nochmal gesäubert (abgestorbene Stücke gekürzt und die neu gebildeten Wurzeln eingebuddelt)

Damit ihr euch mal einen Eindruck verschaffen könnt:





Im direkten Vergleich sieht das Wasser auch viel klarer aus, obwohl das Nachher-Foto direkt nach dem neu-einsetzen der Stängelpflanzen gemacht wurde. Ach ja, ein neuer Fotohintergrund musste auch dran.

Beste Grüße,
Yvonne und Christian
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    75 KB · Aufrufe: 92
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Christian,

(ich meine, herausgelesen zu haben, dass hier ehr der Christian der Schreiber ist. ;))

Also, von dem Bild her, ist es wirklich höchste Eisenbahn, die Pflanzen einzeln zu setzen. Die faulen unten schon weg. Wäre nicht nötig gewesen, wenn ihrs gleich gemacht hättet, aber naja, besser spät als nie.
Stängelpflanzen muss man nicht an den Knoten trennen, es ist egal wo. Theoretisch wachsne auch 2cm Stücke weiter, aber das dauert und es besteht ehr die Gefahr, dass die gefressen werden, also 5cm sollten die Stücke schon sein.
Es war unnötig, die Wurzeln einzupflanzen. Stängelpflanzen bilden keien Wurzeln wie die Blumen im Garten. Das was ihr da gesehen habt, sind Luftwurzeln. Es sind zu wenig Nährstoffe im Wasser und um mehr aufzunehmen, bilden sie die Luftwurzeln. Im Sand brignen die entsprechend wenig. Stängelpflanzen haben einfach keien Wurzeln, kann man so pauschal sagen.

Der Fachhändler hört sich übrigens wirklich nicht schlecht an. :)
Zum Innenfilter kann ich nichts sagen, außer dass DU ihn noch nicht reinigen musst. Das musst Du erst, wenn wirklich fasz kein Durchfluss mehr ist. Dann spülst Du ihn nur kurz in einem Eimer Aquarienwasser aus. Mit kochendem Wasser würdest Du die ganzen Bakterien töten. Ein Aquarium ist kein striler Raum: Da darf ruhig Mulm rumliegen. Da sind Bakterien drin, und Algen, die für Schnecken udn Jungfische eine wichtige Nahrungsquelle bieten. Auch Welse ´fressen sowas oft gerne. Welche Welse genau kann ich nicht sagen, ich hab selbst keine.

Auch bei dem Nachherbild sind die Stengelpflanzen noch viel zu dicht, aber man sieht, dass sich was tut.

LG

Kathrin
 
So dann schreib ich mal wieder, Yvonne :wink:

Die Stengelpflanzen sind echt noch zu dicht? Mensch das hätte ich nicht gedacht....dabei habe ich gerade bei den ganz rechts alle einzeln mit abstand gesetzt.
Du (Sanfterengel) sagtest das es Luftwurzeln waren die die Pflanzen gebildet haben weil zu wenig Nährstoffe exestieren. Nun stellt sich da doch glatt ne neue frage. Und zwar...wir haben hier noch einen Pflanzendünger (Easy Life ProFito) sollen wir davon etwas hinein geben für die Planzen? Da stellt sich nur die Frage ob sich das mit den Freitag dazu gegebenen Starterbakterien verträgt. Weißt du da mehr?
Andernfalls hätten wir auch noch ein flüssiges Filtermedium (Easy Life) wäre das vielleicht besser? Beides haben wir noch nicht benutzt.

Vielen dank für deine Antwort und eventuell die die noch folgen wird :wink:

Lieben Gruß
Yvonne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

den Pflanzendünger könnt ihr ruhig nehmen. Das stört die Starterbakterien nicht, aber den Pflanzen kommt es zugute. Das "flüssige Filtermedium" kann man nehmen, muss man aber nicht - da scheiden sich die Geister. Ich habs in über 30 Jahren noch nie benutzt und auch nicht vermisst.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

danke für die schnelle Antwort. Und sorry noch mal wegen meines zickigen Postings danach. Ich hoffe du bist nicht nachtragend.
Dann werden wir morgen mal direkt den Dünger reinschütten. Abends wäre dann der Rest der Starterbakterien an der Reihe. Und dann... Hoffentlich sind meine Werte bald im grünen Bereich. Ich freue mich wirklich schon riesig auf die ersten Bewohner...

Beste Grüße,
Yvonne und Christian.
 
Hallo Yvonne,

kannst mir ja nochmal ne Nahaufnahme von den vorne rechts und den hinten machen, aber so vom ersten Eindruck find ichs ie doch noch recht dicht. Irgendwer hat ja die 3 bis 4 cm hier irgendwann am Anfang erwähnt. Das wird mit der Zeit alles dichter wachsen, aber die Pflanzen brauchen ja auch Platz, sich auszubreiten. Ansonsten find ich Euer AQ übrigens echt chic!
Ich weiß nicht, was ihr für Düpnger habt? Habt ihr allgemein schon mal gedüngt, oder noch nicht? Düngen und Startbakterien stell ich mir nicht als Problem vor, da die Bakterien ja nur Nitrit abbauen zu Nitrat und Nitrat ja eh ein wichtiger Dünger ist.
Leider kenn ich die erwähnten Dünger nicht, zumal die Zensur es auch nicht einfacher macht. ^^ Sind das Komplettdünger, oder nur Eisendünger? Gibt auch welche ohne Phosphate und Nitrate. Aber gerade das sidn auch wichtige Stoffe. Erzähl einfach mal, was ihr genau für Dünger habt. Eisen ist áuch ein wichter Faktor. Also, am bestne ein Dünger, in dem alles enthalten íst nutzen. Aber was man da empfehlen kann, musst Du die Profis fragen.

LG

Kathrin
 
Hi Christian,
The_Avatar schrieb:
Erstmals an Jolly: die marmorierten Zwergpanzerwelse sollen so maximal 3-4 cm lang werden.
(Siehe auch hier)
Ach, das sind ja die ganz kleinen C. habrosus! Da würd ich auf jeden Fall mehr von nehmen. Steht ja auch im Wikipedia-Artikel drin:
Wikipedia schrieb:
Die Tiere sind Schwarmfische und sollten bei Aquarienhaltung in Gruppen von mindestens acht Tieren gepflegt werden.
Allerdings sieht euer Bodengrund auf den Fotos ziemlich grobkörnig aus... Für Panzerwelse liest man immer die Empfehlung, sie auf Sand zu halten. Sie gründeln gerne, das können sie im Kies nicht, und es gibt auch Berichte, dass sich bei scharfkantigem Grund die Barteln verletzen und entzünden können. Meine Corydoras halte ich im Moment zwar auch auf Kies, aber im großen AQ in das sie bald umziehen, werd ich ihnen auch Sand gönnen. Fragt mich noch mal um Weihnachten rum, da werd ich euch aus eigener Erfahrung berichten können ;)

The_Avatar schrieb:
Zum Besatz: Also wirklich einig sind meine Frau und ich uns bei den marmorierten Zwergpanzerwelsen, den Crystal Red Zwergarnelen und den Rosa Apfelschnecken.
Wenn ihr die Panzerwelse unbedingt halten wollt, würd ich mir überlegen, den Bodengrund gegen Sand auszutauschen. Janniboy kann euch da sicher mehr zu sagen, der hat vor kurzem sein Becken auf Sand umgestellt (erst nach Einzug sein LDA-Welse) und die Fische scheinen sich auf Sand viel wohler zu fühlen.

The_Avatar schrieb:
Mal sehen was als zweite Fischart noch dazu kommt. Vielleicht belassen wir es auch bei zwei Fischarten, um das Aquarium auch nicht unnötig zu belasten. Welche zweite Art es dann wird... Wir sind da wirklich offen für Vorschläge.
Ja, mehr als zwei Fischarten + Wirbellose würde ich in 54L auch nicht halten wollen. Es gibt da wohl so Minifische, die man gut mit Garnelen vergesellschaften kann, ob die für Anfänger einfach zu halten sind, das ist ne andere Frage. Fragt am besten mal im Wirbellosen-Forum nach Vorschlägen, welche Fische ihr zu euren Crystal Reds setzen könnt.

Gruß Jolly
 
Hallo an eich alle!

Wir sind es mal wieder. Wir waren heute unsere Ersten lebenden Bewohner kaufen. Nachdem wir die letzten Tage auch immer wieder mit Teststreifen nachgemessen hatten und der Nitritwert gegen Null zu tendieren schien, sind wir heute zum Laden, haben dort noch mal mit Tropfentests nachmessen lassen. Die Werte sind alle in Ordnung, so das wir heute uns erst mal doch jetzt für 3 Otos entschieden haben. Wie stolze "Eltern" ja nun mal so sind, habe ich mal hier ein Foto für euch:



Sind soweit alle drei ganz munter, sie sind bloß nur noch nicht so aktiv, aber ich denke nach zwei bis drei Tagen werden sie sich schon umgewöhnt haben. Zwei halten sich bislang nur direkt an unserem Heizstab auf, da liegt meine Vermutung, das unser Wasser mit 23-24 Grad zu kalt ist. Kann das sein?

Und hier noch die Fotos für Kathrin von den Pflanzen vorne rechts:





Zum Dünger: Wir haben den "E a s y L i f e P r o F i t o", das ist ein "Hochkonzentrierter Voll-Dünger" mit hoffentlich allem drum und dran, mit Eisen, Kalium, Mangan und vielen anderen (Nitrat und Phosphatfrei, jedoch mit Fe,K,Mg,Mn,B,Co,Li,Cu,I,Mo,Ni,Sn,F,Al,Zn,V,Se) Das soll da drin sein.

So ihr lieben. Mittwoch gehen wir mit Wassertest wieder hin und wenn alles stimmt, kommen dann hoffentlich die marmorierten Zwergpanzerwelse oder noch ein paar Otos dazu.

Alles liebe und viele Grüße
Yvonne und Christian.
 

Anhänge

  • PB211117.JPG
    PB211117.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 143
  • PB211099.JPG
    PB211099.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 145
  • PB211100.JPG
    PB211100.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 143

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

das sieht doch schon super aus. Die Temperatur ist aber in Ordnung. Das die Otos gerade am Heizer hängen hat damit nichts zu tun. Die müssen halt erst mal in Ruhe das AQ erkunden um dann ihre Lieblingsplätze zu finden.

Viele Grüße
Roman
 
Huhu,


danke für die Pflanzennahaufname. Ok, ich dneke, sieht doch ganz ok aus. Dann hab ich mich da getäuscht.

Gerade am Anfang finde ich Dünger mit Phosphat und Nitrat wichtig. Später, wenn genug Eintrag im AQ ist und die Nitritifizierenden Bakterien zu genüge da sind, reicht auch einer ohne. Da wird das ja dann genug gebildet.
Ansonsten hört es sich gut an. Bei den Elementen meinntest Du C und nicht V, oder?

Otos sehen sogar schön aus. Ich mag die Art ja eigentlich nicht so (Welse udn Co), aber die sind nicht schlecht. :)

LG

Kathrin
 
Danke an euch beiden.

Die kleinen Welse sind heute schon ganz aktiv gewesen und ich finde die auch richtig klasse.

@Kathrin
Ich werde wohl doch noch ein/zwei pflanzen auseinander nehmen müssen..da die nicht gut aussehen. Aber die die wir dir nochmal fotografiert haben machen sich prima. Haben schon wieder kleine abzweigungen gebildet.


An alle...ist es für die Welse überhaupt empfehlenswert nochmal an den Pflanzen rumzuwerkeln? Will ja nichts riskieren. Denke nur das eine dahin gammelne Pflaze auch net gut ist. Wie seht ihr das? Sollten wir dafür eine lange Futterpinzette verwenden damit ich nicht mit meinen Händen im Wasser rumwühle?
Wie macht ihr sowas?


Fragen über fragen...ich danke allen schon mal im vorraus für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße
Yvonne und Chris
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne und Chris,

also bei großen Pflegemaßnahmen gehe ich schon mit der Hand ins Aquarium. Aber bei den kleineren Eingriffen nehme ich eine Greifzange. Damit komme ich auch in kleinere Zwischenräume und Ecken.

Viele Grüße
Roman
 
Nabend ihr lieben...
..gestern war ich nun beim "Fachhändler" meines entsculdigung unseres Vertrauens...aber ganz ohne Mann...und von meinem Mann gegebenen Macht holen zu dürfen was ich mag. :dance:

Naja...erstmal dachten wir das es nicht mehr klappt noch hin zu fahren...aber dann habe ich dank einer guten Freundin es doch noch geschafft und habe meinen Mann nichts davon erzählt.

Ich also hin mit einer Wasserprobe...Wasserwerte super und dann wurde noch gefragt wie es den Otos geht...aber bei denen ist auch alles prima...und dann sagte der Fachmann das ich die nächsten Bewohner mitnehmen darf...*juchu*

Und der Händler hatte sooooo viele verlockende Guppys d :wink: a......aber weil ich meinen Schatz so liebe habe ich ihm 11 Neonsalmler (eigentlich 10 aber dem Händler ist einer zuviel hinein geschwommen) mitgenommen und für die Otos nach absprache mit euch und dem Händler noch 3 mamorierte Zwergpanzerwelse. Dann noch schnell etwas Futter mirgenommen und eine laaaaange Pinzette. Und ab nach Hause.

Alle wussten bescheid nur mein Mann nicht...und als er dann nach Hause kam und am AQ vorbei ging blieb er sofort stehen und war super überrascht das plötzlich so viel leben im AQ ist. Eine schöne Überraschung...aber nun seht selbst. Sind zwar erst ein paar Schnappschüsse ...aber immerhin

Ganz liebe Grüße
Yvonne

P.S.: Mensch sind Panzerwelse kleine Wibbel :shock: :D
 

Anhänge

  • PB251122.jpg
    PB251122.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 127
  • PB251123.jpg
    PB251123.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 120
  • PB251128.JPG
    PB251128.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 121
Oben