Und wieder ein Einsteiger mit Fragen...

Hallo,
zunächst einmal sehr schönes Becken!
Dann gleich eine Anmerkung zu den neuen Bewohnern :)
Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich nicht um marmorierte Zwergpanzerwelse (Corydas habrosus) sondern um marmorierte Panzerwelse (corydas paleatus)..
Kannst ja mal nach weiteren Bildern von denen googeln :)
Die Paleatus werden bis zu 7 cm groß, also etwas größer als die habrosus..
Viel Spaß mit den neuen Bewohnern :)
Liebe Grüße, Laura
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

das war bestimmt ne tolle Überraschung. Läuft ja alles super - weiter so. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

wie lange hast du gewartet bis du deine ersten Fische reingegeben hast und wie viele hast du reingegeben.
Ich bin auch ganz neu wir haben das Aquarium ganz neu und erst eine Woche aber es ist schon sehr fad ohne Tiere für die Kinder und auch für uns!
Auf welche Werte hast du geachtet nur Nitrit 0 das hätte ich auch schon PH:8 Härte:7?
Gruß Maria
 
Hallo Maria,

Du hast Dich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt. Man gab Dir in Deinem Thread den Tipp, nach dem Nitritpeak zu suchen. Nach eienr Woche ein Nitritwert von 0 ist nicht ungewöhnlich. Der Wert verändert sich und wird noch steigen. Du kannst von der Seite her noch nicht auf der sicheren Seite sein. ph 8 finde ich recht hoch.

LG

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

du hast recht ich kenne mich noch sehr wenig aus! :roll:
Am Montag bekomme ich hoffentlich mein gutes Buch:Aquarienatlas!

Viele Grüße
Maria
 
Sooo... nun werde ich mal etwas verspätet nach unserem verlängertem WE-Urlaub antworten.

@Lauralein
Wir lassen uns jetzt einfach mal überraschen was die Zwerg- oder auch Nicht Zwergpanzerwelse anbetrifft.
Und danke schön :wink:

@Elchi
Ja er hatte sich sehr gefreut auch wenn die Freude leider nicht lange anhalten konnte. Vielleicht waren 3 Wochen einlaufzeit für die Neons noch zu früh. Jetzt werden wir erstmal noch mit dem nächsten besatz bis mindestens nächste woche warten.

@Mahogirl
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Natürlich ist es erstmal "langweilig" in ein reinbepflanztes AQ zu schauen, besonders auch für die Kinder. Wir haben das AQ ja auch für unseren Sohn (auch wenn wir jetzt im totalen AQfieber sind) angeschafft.
Aber etwas warten lohnt sich.
Wir haben die ersten Fische (3 Ohrharnischwelse) nach 2 Wochen einlaufzeit eingesetzt. Nachdem wir eine Woche lang einen stabilen NItritwert hatten. Wir haben die WW jedoch auch vorher noch beim Fachhändler prüfen lassen. 4 Tage danach haben wir weitere Fische (3 Zwergpanzerwelse und 11 Neonsalmler) eingesetzt. Leider lebt keiner der Neons mehr.
Und mittlererweile muss ich auch sagen das ich lieber das AQ noch ein wenig länger Zeit gegeben hätte bevor ich die ersten Bewohner einsetzte.
Uns hatte man erklärt das es mitunter auch an anderen Werten gelegen haben könnte das die Neons gestorben sind. Sie waren zwar Krank aber wir haben sie sofort behandelt...und dennoch sind sie innerhalb von 3 Tagen verstorben. Und so aggressiv sei diese Krankheit nun auch nicht.

Also mein Rat wäre das ihr euch noch etwas zu gedulden...auch wenn es schwer fällt (glaubt mir...uns ging es genauso). Sammelt in der Zeit Infos. Schaut welche Fische für euch in Frage kommen und zu eurem AQ passen.
Denn wenn ihr eventuell etwas übereilt nur um euren Kindern und auch euch eine freude zu machen...dann wird die Freude eventuell nicht lange anhalten. Es ist ja auch nicht schön wenn die Kinder dann mitbekommen das ein Fisch nach dem anderen eventuell verstirbt.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Das eure Neons allesamt gestorben sind, tut mir echt leid. Warum und woran es nun letztendlich lag, kann man nicht mit Gewißheit sagen. Da sind wohl mehrere Faktoren zusammen gekommen. Aber auch solche "Negativerfahrungen" gehören zu diesem "lebenden Hobby". Selbst erfahrene Aquarianer sind nicht davor gefeit.

Halt uns aber bitte weiter auf dem Laufenden. Das hilft auch immer wieder anderen Neulingen, wenn sie lesen, wie "Anfangsschwierigkeiten" überwunden oder evtl. auch vermieden werden können.
Und ein Grundsatz der Aquaristik lautet auf jeden Fall: Geduld !

Ihr seid auf dem richtigen Weg - nur weiter so :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman

Danke nochmal. Auch für das Mut machen. Wie bereits gesagt werden wir so schnell nicht aufgeben. Auch mit der wenigen Erfahrung bisher gibt es einfach doch schon dinge die ich im nachhinein anders machen würde. Wir waren eben...wie ich denke auch viele andere...sehr naiv. Wir haben gedacht AQ kaufen, Wasser rein, Pflanzen rein, Deko rein, Fische rein, fertig. :autsch:
Naja...wir haben immerhin schnell gemerkt das wesentlich mehr dahinter steckt. Aber gerade das macht auch wirklich spaß. Man muss...gerade am Anfang... echt am Ball bleiben. Und das mach das Hobby eben so interessant.
 
Hallo Roman...
...da ist mir doch glatt eine FRage in den Kopf gekommen. Und ich habe die Hoffnung das du mir da...und auch natürlich die anderen...weiterhelfen kannst. Wir haben die Pünktchenkrankheit mit Punktol behandelt...sind nun jedoch bald mit der 15 tägigen behandlung durch. Laut hersteller soll dann 24 Std. mit Aktivkohle das Wasser filtern. Nun meine FRage....wie stelle ich das an?
Befülle ich einen Strupf und hänge ihn n ur ins wasser ggf. vor die Strömung?
Oder befülle ich den Filterbehälter damit? Wenn ja wie? Muss ich dafür den Filterschwamm entfernen? Denn sonst wüsste ich nicht wohin mit der Kohle. Und hinzu kommt noch das man immer wieder ließt wie wichtig doch auch die Bakterien, die sich in diesem Schwamm sammeln, sind.
Ok...gesteh es ist nicht nur eine Frage... :oops:
Naja...lieber ein paar mehr als zu wenig :wink:

Vielen dank im vorraus...
und ganz liebe Grüße
Yvonne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,
The_Avatar schrieb:
Oder befülle ich den Filterbehälter damit?
ja!
The_Avatar schrieb:
Wenn ja wie? Muss ich dafür den Filterschwamm entfernen? Denn sonst wüsste ich nicht wohin mit der Kohle.
Wenn du nur eine Filterkammer (bzw. ein Filtermedium) hast, ja. Ansonsten eine Filterkammer mit Aktivkohle und den Rest so lassen.
The_Avatar schrieb:
Und hinzu kommt noch das man immer wieder ließt wie wichtig doch auch die Bakterien, die sich in diesem Schwamm sammeln, sind.
Die Bakterien sind ja auch auf dem Bodengrund und an der Deko/Pflanzen. Wenn du jetzt 1-2 Tage über Aktivkohle filterst kannst du den "alten Filterschwamm" in einer Schüssel mit Wasser zwischenlagern, damit er bis zum Wiedergebrauch feucht bleibt.

Viele Grüße
Roman
 
Und mal wieder....vielen dank Roman das war wie immer eine große hilfe. Und immer so schnell. Auch wenn ich im moment nicht die schnellste bin was die Antwort anbetrifft.
Aber im moment werde ich hier ganz schön auf trab gehalten.

Na dann werden wir mal das WE mit Aktivkohle filtern. Und dann mal weiter sehen.
Wir halten euch hier selbstverständlich auf dem laufenden.


Liebe grüße
Yvonne und Family
 
Hallo Yvonne,

das tut mir leid mit euren neuen Fischen ich werde mir das zu Herzen nehmen und Geduld walten lassen!
Woher bekommt man diese Krankheit oder waren sie schon krank?
Die anderen Tiere haben das ausgehalten?

Mittlerweile haben wir auch "Leben" im Aquarium entdeckt 7Stück Blasenschnecken(glaub ich) so wie es aussieht putzen sie mir Scheiben und auch die brauenen Flecken von den Pflanzen es ist halt eine langwierige Arbeit bei so kleinen Schneckis!

Wie geht es euch jetzt mit dem Aquarium ist wieder alles in Ordnung?

Viele Grüße
Maria
 
@Mahogirl

Das ist lieb...und schön das ich irgendwie erstmal eine hilfe war.
Die Neons sahen allesamt sehr gesund und lebendig aus. die Pünktchen traten ca. Tage tage ganz plötzlich auf. Morgens war noch alles ok...und schwups nach dem Mittagsschlaf unseres Sohnes sahen die Neons aus als ob sie in der Pupertät wären.

Habe mich dann fix im Forum dazu eingelesen und habe gelesen das
a) die Neons eh recht empfindlich sind
b) Stressanfällig

Habe auch noch mit dem Fachmann gesprochen und auch er sagte das der Transport bei den Witterung bzw. Temperatur schon mal solche Probleme mitsichführen können. und dazu noch die ganze aufregung des Umzuges vom Händler in ein Becken mit neuen unbekannten Bewohnern. Ich würde sagen wir hatten einfach Pech und eine Kobination mehrerer Ursachen.

Den anderen Fischen geht es Prima...selbst bei uns haben sich nun ein paar schnecken sich blicken lassen. Dieses WE werden wir das Wasser mit Aktivkohle filtern umso das restliche Medikament aus dem Wasser zu filtern.

Und vor nächstes WE werden wir keinen neuen Besatz zulegen. Einerseits weil mein Mann recht lange arbeiten muss und zum anderen das AQ Zeit haben soll sich von allem zu erholen. Aber es sieht sehr gut aus. Die Pflanzen wachsen zur Zeit sehr gut. Das Wasser sieht schön klar aus und die Werte sind stabil. Der PH und der GH wert ist einfach von haus aus relativ hoch...und dementsprechend werde ich mich nochmal einlesen welche Fische diesen Vorraussetzungen gewachsen sind.

Und hinzu kommt noch das das AQ-Fieber wohl noch erweitert wird...wenn alles klappt holen wir morgen ein 200l AQ ab. welches ins Wohnzimmer kommt. Aber bis das erst richtig zum einsatz kommt. :wink:
 
Hallo mal wieder liebe Fischfreunde....

...was gibt es neues...nun...wir haben wie gedacht und letztens erwähnt nun ein weiteres AQ. Nur hat sich herrausgestellt das es kein 200er sondern ein 170l AQ ist...was aber net weiter schimm ist. Bis wir das wirklich in betrieb nehmen wird es noch dauern. Wir müssen es zuerst noch ordentlich schrubben und dann nach und nach Zubehör besorgen. Wie zum Beispiel Außenfilter und Heizstab. Sind uns darüber schon fleißig am informieren und vergleichen. Und dann überlegen wir uns was wir für bewohner haben möchten um ihnen ein schönes zu hause einzurichten. Wir werden natürlich alles dokumentieren.

Aber nun zu unserem 54l AQ...
...Wir haben neue Bewohner :dance:
Wir haben nun ein paar Guppy´s in unserem AQ ein zu Hause geboten. Und bisher fühlen sie sich pudelwohl.
Schwimmen munter hin und her, erkunden alles neugierig und unser Sohnemann quietscht vor vergnügen wenn er ihnen dabei zu sieht...im grunde also alles perfekt.
Nur machen wir uns ein bisschen sorgen um ein Guppymädchen...sie hat innerhalb von 2 nächten mehr und mehr eine angenagte Schwanzflosse. Sie schwimmt auch nicht so wie die anderen mit den anderen Guppy´s umher. Ich denke die anderen sind sie...klingt vielleicht blöd...am mobben. Kein anderer Guppy weisst Flossenschäden auf...und wenn man den gesamten Trupp beobachtet hat man manchmal auch das gefühl das sie nichts von diesem hübschen Mädel wissen wollen.
Das Guppymädchen selbst mach sonst aber einen wirklich guten und gesunden eindruck. Frisst super und die Atmund scheint auch normal. Sie verkriecht sich auch nicht. Habe auch für euch diesbezüglich mal Bilder angehangen in der hoffnung das ihr eventuell noch eine Idee habt woran das liegen könnte und wie man damit jetzt am besten umgeht. Freuen uns wie immer über eure Ratschläge und Ideen.

Ach ja...eine traurige Nachricht haben wir auch noch...einer unserer Otos ist spurlos verschwunden...einfach so über nacht...sehr mysteriös. Ohne das er vorher irgendwie Krank oder sonst irgendwie auffällig war. :(
 

Anhänge

  • PC151463.JPG
    PC151463.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 118
  • PC151464.JPG
    PC151464.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 113
  • PC191527.JPG
    PC191527.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 118
  • PC191528.JPG
    PC191528.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 115

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

wenn das Guppyweibchen sonst ganz munter ist, frisst und nicht angeschlagen aussieht, dann würde ich erst mal abwarten und weiter beobachten. Vorsorglich würde ich ein bis zwei Seemandelbaumblätter ins AQ geben. Das wirkt desinfizierend und hilft bei der Heilung.

Ist der Oto wirklich weg? Manchmal verstecken die sich auch so gut, dass man nicht alle auf einmal sieht. Auch nicht beim Füttern. Vielleicht taucht er ja wieder auf. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Elchi...

...danke schon mal für den Tip mit den Seemandelbaumblättern. Da werd ich doch glatt mal schauen woher ich die bekomme.
Wäre noch etwas zu beachten wenn man diese Blätter mit ins AQ legt?

Zu dem Oto...nun...hmm..solange wir ihn nicht sehen nennen wir ihn liebevoll Yeti. :wink: Beide sind sie genauso oft zu sehen.
Aber mal im ernst wir haben ihn jetzt schon seit Dienstag nicht mehr gesehen. Was sehr außergewöhnlich ist....denn sonst haben wir immer alle drei auffinden können. Selbst ein Stück Gurke hat nur 2 Otos finden lassen...und danach sind sie wirklich total verrückt.

Ganz liebe Grüße
Yvonne und Chris
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne und Christ,
The_Avatar schrieb:
...danke schon mal für den Tip mit den Seemandelbaumblättern. Da werd ich doch glatt mal schauen woher ich die bekomme.
die bekommst du/ihr eigentlich in jeder gut sortierten Aquarienabteilung oder auch in vielen Online-Shops.

The_Avatar schrieb:
Wäre noch etwas zu beachten wenn man diese Blätter mit ins AQ legt?
Nö, einfach ins AQ geben. Nach einiger Zeit gehen sie dann unter. Das Wasser färbst sich dann etwas - so in richtung Bernsteinfarben. Du brauchst die Blätter auch nicht wieder herauszunehmen, da die Welse und Schnecken gerne daran rumknabbern.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Leute,
Ich hab mal ne Frage:
Ich hatte vorher zwar schon mal ein Aquarium hab mich aber nich so richtig drum gekümmert und deshalb ist es total zugealgt und hab keine Ahnung(quasi ein Anfänger).Nun ist meine Frage,wenn ich jetzt die alten Fische da wieder rensetzte übertragen die dann die Algen in das neue Aquarium?Ich kann die Fische ja schlecht wie Steine auskochen.
Ich hab schon überall im Internet gesucht und nix gefunden,aber vielleicht weiß es ja einer.Brauch dringend hilfe!!
LG
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Catty98",

die Fische übertragen mit Sicherheit keine Algen. Algenprobleme liegen immer an Wasserwerten, Beleuchtung, schlechtes Pflanzenwachstum, usw. - schau mal in den Pflanzen/Algen-Bereich.

Viele Grüße
Roman


PS: Du darfst auch ruhig einen eigenen Thread aufmachen.
 
Danke für die Antwort.
Ich weiß ich könnte einen eigenen eröffnen doch ich will nicht alles unnötig "zumüllen".
Doch leider hab ich schon das nächste Problem:
Meine Umwellspumpe brummt,und zwar sehr laut!!
Das nervt mich total,kann man da irgendwas auswechseln damit das aufhört,ohne gleich eine ganz neue Pumpe kaufen zu müssen?
Danke im Vorraus
Warte auf Antwort Anna
 
Oben