Einsteiger mit Fragen

Guten Abend liebe Aquaristik-Gemeinde,

nachdem ich mich lange informiert und belesen habe bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 150 Liter Aquariums mit gewölbter Frontscheibe. Habe alles eingerichtet und Pflanzen eingesetzt.
Meine Wasserwerte sind:

GH 16
PH 7,5
Nitrat 1
Nitrit < 0,1
FE 0

Getestet wurden diese mit dem Combiset von J*L und einem Zusatztest für die GH.

Beleuchtet wird mit 2x 25 Watt 11 Stunden am Tag mit 3 Stunden Mittagspause.

Habe unter dem Kies Bodengrunddünger eingesetzt.

Nun meine Fragen:
1. Die Wasserpest wächst super, div. andere Pflanzen (auf dem Bild im Vordergrund rechts die größere, habe leider noch nicht rausgefunden wie sie heißt, auf dem Bild 1+2 mit rotem Kreis markiert) geht fast ein, heißt: die Blätter werden braun, fallen ab, die Pflanze sieht nicht gut aus. Warum ist das so? Ist die Pflanze zu anspruchsvoll für den Beginn (die Beratung im Aq. Fachgeschäft war leider nicht so gut!)? Liegt es an meinem Wasser? Wieso ist der Eisenwert nicht nachweisbar? Was kann ich dagegen tun?

2. Es bildet sich überall eine weißliche fadenähnliche Masse, sie überzieht die Wurzeln etc. Was ist das? (Bild 3)

Schöne Grüße,

Markus

Anhänge

• Pflanze_unbekannt.JPG
    Pflanze_unbekannt.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 114
  • Fadenschleim.JPG
    Fadenschleim.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 110
  • Aquarium_gesamt.JPG
    Aquarium_gesamt.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 111

Das ist schonmal beruhigend, danke hierfür.

Mir fiel eben noch eine weitere Frage ein:
Ich las viel über feinen Kies und Sand und dass Turmdeckelschnecken sehr hilfreich wären hinsichtlich Umwälzen, Lufteinbringung in den Bodengrund gegen Fäulnis etc.
Nun war ich schon in 2 Fachhandeln und keiner von beiden hatte Turmdeckelschnecken da. Der eine sagte, er hätte noch nie welche verkauft und wüsste auch nicht, wo er die herbekommen sollte.
Wo bekommt man diese denn sonst (außer hier im Forum, ist meistens zu weit weg) ?

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu der Schleimpilz Kolonie. :D

Und die Pflanze da, die rumzickt, das scheint Hygrophila polysperma zu sein. Lass die mal. Die kommt noch.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

dachte auch zuerst, dass es eine Hygrophila polysperma sei, aber meine Pflanze hat kleine Zacken an den Blättern, was die Hygrophila polysperma ja nicht hat.

Eine von beiden habe ich eben aus dem Aq. rausgenommen, da war nix mehr zu machen. Keine Wurzelbildung, Blätter sehr braun und sie ist in sich zusammengesunken.

@ All:
Jemand noch eine Idee warum?
Und was das für eine Pflanze ist?
Und was ist mit FE?

Grüße,
Markus

Moin

Die Pflanze sieht mir nach einer Ludwigia aus. Die benötigen eben bisschen mehr Licht und eine Eisendüngung ist bei denen auch nicht verkehrt.

Du kannst kein Eisen messen, weil in deinem Leitungswasser kein Eisen vorhanden ist.

Grüße
Niels

EDIT: Sicher Martin? Nagut, dann eben keine Ludwigia.^^

Hallo,
die TDS kann man mit der Post schicken.
Bei Eisenmangel heißt es Düngen.
Deine Beleutungszeit ist 11 Std. ink. Pause ???
gruß kunzi

Oben