Ein Blick auf mein kleines 54er

Hallo Fe!

Da bin ich aber froh, dass die Tante Edith das noch angemerkt hat, ansonsten hätt ich gemeckert :lol:

Kann dir leider net viel raten... aber da meldet sich sicher noch jemand. Meine Zwergfafimänner waren immer recht moderat im Pflanzenverbrauch. Paar Wasserlinsen, bisschen Moos hat denen gereicht. Ach ja, und ein bisschen Hornkraut, das kam auch ganz gut an. Hast du welches im Becken? Das könnte eine gute Opferpflanze für die Kinderstube sein :)
Falls du welches brauchst... sag mir einfach wieviel Kilos....

Gruß,
Denise

Wie versprochen die Photos.

Schaumnest

Nochmal das Schaumnest

Aquariumstotale

Links im Vordergrund jagt Mr. Big Carry gerade in ihr Versteck zwischen Wand und Javafarn. Zentral liegen die noch beschwerten Wassermandelblätter und rechts im Vordergrund meine kläglichen Versuche Nadelsimse zum Wachsen zu bringen. :)
Rechts im Hintergrund sieht man die Vallisneria nicht, dafür den Filter. Andersrum war geplant. :frech:
Eigentlich steht ganz links hinten ein Javafarn der genau so groß ist wie der mittiger stehende. Irgendwie habe ich den zu schräg eingepflanzt, wird noch begradigt, dann schließt er die optische Lücke zur Wasseroberfläche.
Den Filter habe ich eigentlich ein wenig eingerückt um einen Strömungsberuhigten Raum zu schaffen um Mr. Big mit den Vallisneria eine gute Möglichkeit für's Schaumnest zu bieten. Dann wäre Carrys Versteck diagonal durch's Aquarium weg gewesen. Leider wollten die Pflanzen nicht so wie ich und Mr. Big hat das Schaumnest komplett zentral gebaut, ein wenig gestützt vom Javafarn. :) Da, im gleißenden Licht. Würden Junge kommen hätten die wohl alle 'nen Jesus-Komplex. :D

Irgendwann fliegt der Bodengrund raus und ich hole mir was schickes von Gümmer oder diesen JBL Manado. Spätestens, wenn das Aquarium umzieht. :)

Hallo Fe,
kurze Anmerkung zu JBL Manado. Es ist manchmal zu lesen das durch Manado das Wasser aufgehärted wird.
Das war bei mir zwar nicht der Fall, dafür sorgt die von JBL beschriebene Pufferwirkung dafür das ich meine Karbonathärte nicht so ohne weiteres senken kann (UOA habe ich leider nicht).
... nur mal so als kleine Info am Rande ...

Zu deinem Javafarn, wenn der nicht so richtig aus dem Quark kommt? kann es vielleicht sein das du das Rhizom zu tief eingegraben hast?
l.G.
H-D

Huhu HD,

jupp, das mit dem Aufhrten steht auch in den JBL FAQs zum Manado. Soll man anscheinend durch Auswaschen umgehen können. Werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten wenn ich mich wirklich für den entscheide. :) Momentan zickt der Javafarn nicht rum, wird aber ebenfalls beobachtet.

Ich vermute gestern Fadenalgen erwischt zu haben und leite aktiv Gegenmaßnamen ein. Der aufgeschobene Wasserwechsel wird durchgeführt um das Nitrat kurzfristig zu senken. Weitere schnellwachsende Pflanzen sind 'bestellt' worden *zu Denise lins* um mittelfristig die Nährstoffe klein zu halten und ich werde mit solch einer Bio CO2-Anlage experimentieren um das Pflanzenwachstum anzukurbeln um langfristig den kleinen Scheißern den Kühlschrank zuzuketten.
Algentagebuch mit Lesezeichen versehen? Check.

Ludwigia kürzen um die befallenen Blätter weiter vom Licht weg zu bekommen will ich erst mit den neuen Pflanzen machen um den Trichogastern da oben nicht zuviel weg zu nehmen.

Hallo Fe!

:lol: Lieferung kommt bald...

Nur keine Panik wegen ein paar Fadenalgen. Ich hab jetzt die letzten anderthalb Jahre *grübel* 6 Becken eingefahren, nein, nicht alle bei mir. Und nein, deswegen bin ich lange kein Experte *lach* aber so ein paar praktische Erfahrungen wurden mir doch zuteil. In allen gabs nach ein paar Tagen/ Wochen Fadenalgen, auch schonmal bisschen mehr davon. Vereinzelt zudem Pinselalgen und das übliche Gedöns an den Scheiben. Außer mechanisch zu entfernen hab ich nix gemacht. Nichts an der Beleuchtung geschraubt, nix am Dünger verändert. Das dauert ein bisschen und mag lästig sein, aber Algen müssen nicht notwendigerweise zur Plage werden. Manchmal reicht aussitzen und darauf warten, dass die Pflanzen ordentlich loslegen und sich alles soweit einpendelt. Übrigens, in keinem der Becken wurden die Algen zum dauerhaften Problem.
Sicher, da ist jedes Becken anders, jeder Aquarianer füttert/pflegt/empfindet anders und ganz bestimmt wird es für viele durchaus zum Problem... aber ich für meinen Teil bin der Algenthematik gegenüber recht entspannt. Siehs mal so: Fadenalgen kannst du noch recht gut entfernen. Und mit den Algen entfernst du auch die überschüssigen Nährstoffe. Sei mal froh, dass dein Moos rumzickt. Aus üppigen Moospolstern sind Fadenalgen wirklich grauenhaft schlecht rauszupfriemeln :lol:

Gruß,
Denise

Na, ich hoffe mal, es sind Fadenalgen. :wink: Aber panisch bin ich tatsächlich nicht, eher freue ich mich ein wenig rumprobieren zu können. Zu schauen, wie und ob ich das Zeugs weg bekomme. Doof gesagt lernt man doch so mehr als wenn alles rund läuft. :) Außerdem kann ich so die Anschaffung einer kleinen Bio CO2-Anlage rechtfertigen. :D
War heute schon am suchen nach einem gescheiten pH-Test zum besseren Abschätzen des CO2 Gehalts. Ich WEISS, das ist nicht nötig, aber irgendwie würd mich da ein paar Dinge mal ein wenig genauer interessieren.
Grübelnd schaue ich mir auch Phosphat- und Eisentest an. So lange ich nicht wie einige hier den jeweiligen Mangel an Kleinigkeiten bei den Pflanzen ablesen kann überlege ich mir solch 'Übersetzungshilfen' zuzulegen. :study:

black-avenger

Mitglied
GrafZahl schrieb:
Ich vermute gestern Fadenalgen erwischt zu haben und leite aktiv Gegenmaßnamen ein. Der aufgeschobene Wasserwechsel wird durchgeführt um das Nitrat kurzfristig zu senken.

Ich hatte in meinem Becken zeitweise über 100 mg/l Nitrat und keine Fadenalgen in dieser Zeit. Nitrat senken ist bei Fadenalgen meiner Erfahrung nach kontraproduktiv. Ich gehe sogar so weit und sage, dass du möglicherweise sogar zu wenig Nitrat im Becken hast.

Zum Abschätzen des CO2 Gehalts kaufst du dir besser einen CO2 Dauertest, einen schlichten Dropchecker. Willst du per pH an den CO2 Gehalt brauchst auch gleich noch die exakte KH im Becken. Beim CO2 Indikator ein Blick drauf - grün - gut ist die Sache ;)

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ich hatte in meinem Becken zeitweise über 100 mg/l Nitrat und keine Fadenalgen in dieser Zeit. Nitrat senken ist bei Fadenalgen meiner Erfahrung nach kontraproduktiv. Ich gehe sogar so weit und sage, dass du möglicherweise sogar zu wenig Nitrat im Becken hast.

Ich erinnere mich -jetzt- daran diese Aussage von dir schon in 2-3 Freds gelesen zu haben. *grml* Tatsächlich bewege ich mich Nitrattechnisch nur zwischen 10 und 25mg/l und selbst nach drei Wochen Urlaub (ohne wasserwechselnden Sitter) hatte ich keine Algen gesichtet. Zu lesen war auch von zu alten Lampen als Grund für Fadenalgen, aber hier im Forum ist ja die verbreitete Meinung, man kann die Lampen drin lassen bis sie den Alterstod sterben.
Tageslicht ist WIRKLICH gering, allein zu beobachten ist, die Fädchen sitzen alle nur im obersten viertel des Beckens, also vielleicht zuviel 'normale' Beleuchtung. *hust* Meine Pflanzen 'wachsen' schlecht (und wir reden von Geschwindigkeiten die man von der Kontinentaldrift kennt).
Also gehe ich von einem Zusammenspiel von unterschiedlichen Faktoren aus:
-zu niedriger Nitratgehalt
-zuviel Licht
-zu schlechte Konkurenz durch 'normale' Pflanzen

Doof ist nur, der Nitratgehalt geht ja mit mehr Pflanzen die schneller wachsen noch weiter in den Keller. Oder auch schon, wenn die vorhandenen Pflanzen erstmal ihre VERDAMMTE PFLICHT UND SCHULDIGKEIT TUN *Vallisneria anschnautz* :box: :wink:
Bio CO2-Anlage zum rumprobieren ist bestellt. Pflanzen sind organisiert (stress dich nicht Denise, die kommen wenn sie sollen). Nitratwert also hoch bekommen. Am liebsten ohne Nitratdünger. WW reduzieren (Volumen) und doch mal über Garnelchen nachdenken. :)

black-avenger

Mitglied
GrafZahl schrieb:
-zu niedriger Nitratgehalt
-zuviel Licht
-zu schlechte Konkurenz durch 'normale' Pflanzen

Zu viel Licht hast du mit unter 0.3 W/L ganz sicher nicht ;)

Am liebsten ohne Nitratdünger. WW reduzieren (Volumen) und doch mal über Garnelchen nachdenken. :)

Keine gute Idee. Sofern dein Becken bereit einen vernünftigen Besatz hat würde ich keinesfalls darüber nachkorrigieren. Vor allem da ich dir direkt sagen kann, dass mit dichter werdendem Bewuchs der Stickstoffbedarf nicht mehr durch die Ausscheidungen der Tiere gedeckt werden kann.

Nitratdünger tut nicht weh, Nitratdünger kostet nicht die Welt (v.a. nicht wenn man es selbst anrührt). Und wenn man anders nicht hinkommt, rein damit.

Da du aber sagst, dass du normalerweise bei 10-25 mg/l bist versteh ich nicht so ganz, warum du überhaupt irgendwie per Tier nachhelfen willst? Wieviel Nitrat bringt denn dein Leitungswasser mit sich?

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Wieviel Nitrat bringt denn dein Leitungswasser mit sich?

Hier 4,6mg/l aus dem Bodensee. Zwei Straßen weiter isses Landwasser mit 20,4mg/l. :) Stuttgart find' ich gut. :D Hier 9°d, da fast 14°d.

Edith hat mir ins Genick geschlagen, ich soll Danke sagen für die vielen Tips und die sanften Schläge ins Genick. :)

Ach ja, ich hab' mir auch noch einen CO2-Dauertest besorgt, gestern installiert heute ist der noch so blau, das wäre was für jeden Schalke-Fan. :D Also erstmal CO2 in Ordnung gebracht und dann auf's Nitrat geschaut wenn die Pflanzen mal in die Puschen kommen. Ach ja, Eisen ist im Wasser nicht nachweisbar. Kommt auf den Merkzettel. :)

DieDa84

Mitglied
Hi,

ein schickes Aquarium hast du da gezaubert, gefällt mir echt gut. Hab mich auch mal so durch die Posts gewühlt. In einem meiner Aquarien habe ich auch ein Javafarn, der vor einem halben Jahr fast rausgeflogen wäre, weil verkümmert. Bei mir ist er aufgebunden, weil angegraben mag er gar nicht. Mir hat man damals empfohlen, eine Futtertablette zwischen die Rhizome zu drücken. Und 2 Wochen später war er back to life und wuchert nun fröhlich vor sich hin.

Ich hab gelesen, dass dir neues Bodengrund im Kopf rumspukt? Ich habe letztes Jahr nach dem Umzug nicht gerade wenig investiert und mein "Großes" mit Gümmersand ausgestattet. Und bin mehr als zufrieden, auch nach 1 1/2 Jahre. Ich habe den dunkel-braunen in feinster Körnung gewählt und der macht sich echt gut, finde ich.

Ansonsten bin ich echt gespannt, wie sich deine Unterwasserwelt weiterentwickelt.

Grüßle
Justine

Danke für den Zuspruch, ich finde auch, so langsam entwickelt es sich. Hoffe halt das die Pflänzchen mit dem CO2 ein wenig wuchern. :) Musste heute eine meiner beiden dicken Ludwigia repens fleddern und klein wieder einpflanzen weil die Stängel unten sich alle verabschiedet haben.

Gut, mittlerweile waren so viele von Gümmers Bodengründen so begeistert, ich glaube ich versuche mal einen.

Hallo zusammen!
Ein kleines Hochdatum meines kleinen Beckens. :)

Leider mußte ich ja meine Ludwigia ein wenig rupfen weil die Stängel nimmer wollten, die kleinen Ableger sind mittig hinten eingepflanzt worden und verdecken wunderbar den Blick auf den neuen Topper der neuen Bio CO2-Anlage.... NICHT. :) Wird hoffentlich noch, spätestens wenn dann die Vallisneria hinten rechts den Filter endlich zuwächst und die Nadelsimse daran denkt vielleicht mal Hengst zu spielen und den Boden zu decken.
Links vorne ist Hornkraut (Ceratophyllum demersum) eingezogen, rechts vorne Indischer Wasserstern (Hygrophila difformis ). Ach ja, hinten die Ludwigia wurde ein wenig udurch ihre rote schwester (rote Ludwigia) aufgepeppt. Alles drei von der lieben Denise ergattert. Danke nochmal. Noch muß es sich wohl ein wenig von dem Rumgeschicktwerden erholen aber ich bin frohen Mutes.

Zentral vorne ist Mr. Big (Trichogaster lalius) der abcheckt ob die Gurke teuer aussieht und es wert ist ins nächste Schaumnest integriert zu werden. :) Auf dem Tonring kleben ein paar Stränge unbekannten Mooses, mal sehen ob's kommt.

Ach ja, mittlerweile dünge ich mit selbst angerührtem Nitrat-Dünger auf. In Zusammenarbeit mit der CO2-Anlage habe ich ein gutes Gefühl und glaube neue Triebe an alten Pflanzen entdeckt zu haben.

Mr. Big scheucht Carry so durch die Büsche das ich am überlegen bin den Stress eines bewohners mehr zu riskieren um Carry ein wenig mehr Ruhe zu gönnen indem ich noch ein Weibchen dazu kaufe. Unter Umständen muß ich meine Lebensversicherung kündigen und ein etwas größeres Becken besorgen. :/ Ach ja, wenn einer von euch im Großraum Stuttgart ein Paar Rocio octofasciatum (Achtbindenbuntbarsch) unterbringen kann wäre das toll für die Fische und MEIN Platzproblem auch gelöst. :D

Übrigens Denise, die Schneckchen sind wohlauf und grasen lieb vor sich hin. Habe begeistert zugesehen wie die eine Halme der Nadelsimse abgelutscht hat ohne die Nadelsimse selbst anzuknabbern.

Hallo Fe!

Na, schaut doch prima aus :) Allerdings wirst du mich sicher bald verwünschen, wenn das Grünzeugs richtig loslegt :lol: Hornkraut und Hygrophila kann ich hier beim Wachsen zugucken, bin gespannt, wann du nimmer durchblickst durch dein Becken...

Die Schnecken hab ich gut erzogen, keine Sorge. Die werden sich schon zu benehmen wissen! *streng guck*

Gruß,
Denise

Hallochen zusammen,

ich mache mal noch keinen neuen Fred auf sondern schau', ob ich hier noch Einschätzungen bekomme. :wink:
Wenn alles glatt läuft bekomme ich demnächst ein Lido120 mit recht interessanten Maßen 61x41x58 (da komme ich übrigens auf 145l, nicht auf 120l). Aus Platzgründen muß das neue leider das alte ersetzen aber wenn da mal ein leeres Becken im Keller steht wird daraus ja vielleicht bald wieder ein volles Becken... *schleich*

Geplant ist erstmal Gümmersand kleinste Körnung in braun, natürlich einige neue Pflanzen und eine größere Wurzel. Dann animpfen und Umsetzen, am Anfang lasse ich wohl den alten Filter einfach noch im neuen Becken mitlaufen.
Aber nun zum Besatz.
Es ziehen natürlich der L144, die 12 Neons und das Trichogaster Lalius-Paar um. Geplant ist fest (wenn kein großer Widerspruch kommt) ein zweites Weibchen für die ZFF rein zu packen um Carry zu entlasten. Jetzt stellt sich die Frage ob noch was rein kann und wenn ja, was. Neons aufstocken wäre wohl möglich von der Größe und vielleicht auch garnicht so uninteressant vom optischen her.
Aber ich gebe zu, ich habe mich in Corys verliebt, finde die klasse und bin am Grübeln, ob nicht eine 6er-Gruppe in das neue Becken passen würde. ZFF mögen's ja lieber oben, die Neons in solch einem Becken überall und die Corys eher unten. Allerdings ist Umrechnung nicht wirklich meine Stärke und "My recommendation would be six to eight inches of fish to every square foot of base area." bekomme ich quasi nicht auf Fische übersetzt. :)
Es schwebt mir eine kleinbleibende Art wie Corydoras xinguensis vor. (4-5cm mit Flosse die man bei der Grundflächenberechnung allerdings ja rauslassen soll).

Jemand Ideen, Wissen, Bauchgefühl? Bin auch für andere Vorschläge zu haben.

Moin Fe,

mit recht interessanten Maßen 61x41x58 (da komme ich übrigens auf 145l, nicht auf 120l)
Du mußt bei Juwel den oberen Rahmen abrechnen, die rechnen die Abdeckung mit zur Höhe, dann hat das reine Becken eine Höhe von rd. 50 cm und dann passen auch die 120 Liter wieder.

Den BEsatz finde ich aber trotzdem so in Ordnung.

Huhu Frank,

fluethke schrieb:
Den BEsatz finde ich aber trotzdem so in Ordnung.

meinst du den aktuellen, den mit aufgestockten Neons oder den mit Corys? :)
Ahhhhh, das mit der Abdeckung klingt logisch. Schubber, dann ist es für's Licht und die Pflanzen auch nicht so rasend hoch.

black-avenger

Mitglied
GrafZahl schrieb:
"My recommendation would be six to eight inches of fish to every square foot of base area."
Ich empfehle 15 - 20 cm Fisch pro 30x30cm Bodenfläche.

1 Inch = 2.54 cm
1 foot = ~ 30cm
Daher ist ein square foot 30x30cm

Das Lido ist ein schönes Becken, wenngleich es mir besser gefallen würde, wenn sie die Beckenhöhe vom Lido 100 beibehalten hätten. Die ist gemessen an der Grundfläche schon hoch, aber nochmal + 10cm find ich dann übertrieben. Aber an und für sich ist das trotzdem ein super Becken ;)

Gümmer als Bodengrund ist übrigens 'ne super Wahl, hab ja auch Material vom Gümmer und würde nichts mehr anderes ins Becken schütten :D

Grüße
Thomas

Huhu,

also habe ich

40*60=2400
2400/900=2,67

2,67*15=40
2,67*20=50

Also 40 bis 50cm Cory auf die Bodenfläche. 40 weil noch Kram draufsteht. Bei ~4cm Cory ohne Schwanzflosse wären das 8-10Stück.
Total toll fände ich Corydoras albolineatus, C. xinguensis oder C. adolfoi (meinetwegen auch C. duplicateus :) ), wobei erstere oft mit irrsinnig hohen Temperaturen (>29°C) angegeben werden, zweitere ziemlich schwer zu bekommen scheinen und die adolfoi werden schon fast zu groß. Hat wer Erfahrung mit den C. albolineatus bei Temperaturen um 24°C?

Komplett wären es also:
3 T. lalius (1m/2w)
12 Neons
1 l144
6-10 kleine Corydoras

Zuviel vorgenommen?

Edith besteht darauf das ich frage, ob 7cm vom 0,4-0,8mm-Sand zuviel sind. So tief hab' ich Angst vor 'ner dicken anaeroben Zone. Auf 0,7-1,2mm hoch gehen oder/und unter den 7cm bleiben?

Oben